Putz-Umfrage
Jaja, ausgerechnet ICH muss jetzt mit so einem leidigen Thema anrücken...
Hier also meine Fragen:
1. Wer putzt bei Euch?
2. Wie oft putzt Ihr (ausser bei akuten *Unfällen*)?
3. Habt Ihr einen genauen (Wochen-) Plan?
4. Wie beschäftigt Ihr in dieser Zeit Eure Kinder?
5. Habt ihr das Gefühl, noch *hinterher zu kommen* oder eher *komm nicht um die Runde*?)
Jetzt bin ich ja mal gespannt :-)
LG anabel
Re: Putz-Umfrage
2. Wische die untere Etage fast jeden Tag und die obere etwa 2 Mal die Woche. Bäder jeden 2.Tag. Staubwischen und sowas nach Bedarf.
3. Habe keinen Plan.
4.Entweder spielt Lenny oder ich putze wenn er schläft.
5.Alles in allem komme ich gut klar aber ich hätte es gern sauberer. Jedoch würde ich dann wohl so gut wie jede freie Minute wischen und putzen und dazu habe ich dann auch wieder keine Lust. Hinzu kommt jetzt noch Gartenarbeit.
LG Nicole
1. ICH
2. täglich mehrmals sozusagen...
3. nö, kommt immer mal was dazwischen
4. Mittagsschlaf bei Simon, Zeichentrick für Jonas
oder aber, einfach auch nen Lappen in die Hand drücken!
5. eher *komm nicht um die Runde* denn kaum ist es sauber, kommt einer meiner DREI Männer und macht was dreckig *grmpf*
LG Karin (wo sind DEINE Antworten!)
na da will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
1. ich putze, aber mein Mann macht dafür die Wäsche und kauft ein. Glück hab...
2. da wir beide voll berufstätig sind und Alina tagsüber in der Krippe ist, fällt eigentlich gar nicht soviel Dreck an. Aber ich sauge (bis auf Schlafzimmer alles Laminat) aller 2-3 Tage komplett durch. Gewischt wird aller 14 Tage und Bad und Küche wird aller 3 Tage sauber gemacht.
3. nee Plan gibts nicht, aber ich bin selber ziemlich sauberkeitsliebend, deshalb ist es sehr regelmäßig
4.Beim Saugen und Putzen ist Alina mit dabei und hilft mir auf spielerische Art. Gewischt wird am WE wenn sie schläft oder der Papa mit ihr Draußen spazieren oder Spielen ist.
LG von Petra
1. beide
2. Großputz ist am Wochenende, gesaugt wird auch unter der Woche
3. nein
4. Luna bekommt einen Staubwedel in die Hand und "hilft" oder einer von beiden beschäftigt sich mit ihr
4. wir kommen gerade so hinterher
LG Karen
da wir beide voll berufstätig sind, haben wir uns eine Putzfrau geleistet. Die ohnehin schon wenige Zeit möchten wir mit unserer Tochter verbringen
1) 1 mal pro woche unsere Putzfrau. Den Rest mein Mann und ich gleichermaßen
2) 1 mal pro woche das gesamte Haus saugen, wischen, auch die Bäder. Die Küche 2-3 mal pro Woche.
3) nö
4) Alisa spielt beim Küche sauber machen. Die größeren Sachen macht ja die Putzfrau.
Hermione
2.) eher selten; Staubsaugen alle 2 Tage, aber Wischen und Staub wischen so alle drei/vier Wochen nur, Fensterputzen 2x im Jahr, Toilette und Bad 1x die Woche
3.) Nö
4.) Die wuselt alleine rum, oder ich nutze zum Putzen einen Kinderfreien Tag bzw. Mittagsschlaf
LG, Andrea (nicht so der Putz-Freak)
wie meinst das mit WER putzt ? Menne oder ich?
Aaalsooo:
1. im Moment allermeistens ich am putzen (bis wir umgezogen sind hat auch Menne öfter mitgeputzt (saugen war seine Aufgabe und Küche machte er auch so ca 1 x die Wohce sauber, nicht nur Spüli ein und ausräumen) aber da war er auch nicht so viel unterwegs wie im Moment grad)
Wäsche waschen, aufhängen, bügeln, Spüli machen meist wir Beide, wobei Menne meist bügelt (beim Fernshen*g*)
Den Rest, Staubwischen , wischen, Toiletten sind absolut nur meine Aufgabe.
Du siehst gar nicht so leicht zu erklaeren. *gg* alles in allem teilen wir uns somit den Haushalt.
2. jeden Tag...würde ja sonst vermüllen (also Spüli, Wäsche)
ca 1 x unter der Wcche saugen und wischen (dann wenn es verdreckt aussieht*g* oder Besuch erwartet wird.
3. Eigentlich nicht ... wenn ich Zeit habe oder wenn es mich besonders annervt wird Staubgewischt, gewischt, gesaugt.
Toiletten werden 1 x komplett geputzt. Ansonsten noch saugen und wischen fallen dann auch meist aufs WE.
4. Wischen wenn sie Schlafen, saugen , Spüli sind sie mit dabei, Wäsche auch. Toiletten passt mein Mann dann auf.
5. Naja...irgendwie hab ich schon das Gefühl das ich imemrnur das Gröbste schaffe (halt Haushalt allgemein), für die Feinheiten bleibt (meist) keine Zeit. Ach ja..merke grad das ich Fensterputzen voll vergessen hab. (Hab mich schn so dran gewöhnt das es jemand anders für mich macht, durfte ja in der SS nciht) Also die putz ich nur wenn es gar nciht mehr anders geht! Ausser die Scheiben, an denen Tristan rankommt. Die putz ich klar mind. 1 x die Woche...
lg
lg
boah, da hammas ja schon wieder... ich durfte in der SS immer ALLES! *snief*
Ne echt, hat mir noch keiner was verboten. Als ich jetzt 6 Wochen durchgehend meine Mens hatte und schon Angst hatte, mit zwei Schachteln o.b. als Beigabe beerdigt zu werden, hat auch kein Arzt / Ärztin irgendwas gesagt ich sollte mich schonen oder sonst was. Ich glaub, ich hab ne Pferdenatur... (und dabei fühl ich mich doch genau gegenteilig.... *grübel*)
LG anabel
*gg* ...mit ob beerdigt werden..tolle Vorstellung.
lg
1. Ich putze bei uns, mein Mann kümmert sich um Müll, Garten und Kanickel.
2. Eigentlich putz ich täglich, hab da so meine Rituale, welche sich eigentlich recht fix erledigen. Morgens während der Kaffee läuft wird die Küchenzeile gesäubert, irgendwann danach schnell kurz aufgeräumt. Gesaugt, naja, meist aller zwei Tage, je nach Bedarf, gewischt 1 mal wöchentlich, wenn kein Unfall passierte.
3. Wochenplan gibts nicht (mehr), meist ist es zwar Freitags wo ich "groß" putz, aber das ergibt sich halt eben so. Jeden Tag ein klein bisschen, das normale halt.
4. Die schlafen dann noch, so steht niemand niemandem im Weg (erspart viel Streß *g*)
5. Ich komm recht gut hinterher, wenn man von den Wäschebergen absieht, Aber es gibt im Leben viel wichtigeres als Putzen & co
glG, Deborah
*LACH*....
GLG Ariane
Re: *LACH*....
iiiiirgendwas mach ich verkehrt.
Das einzige, was er von sich aus macht, ist Rasen mähen. Das bedeutet:
1. Kinder in den Garten scheuchen, sie sollen aufräumen (liegt wirklich alles mit IHREN Sachen voll)
2. Jammern, dass der Rasen jetzt gemäht werden muss
3. Anstatt um Bänke, Blumentröge etc. einfach rumzumähen oder die Dinge nen halben Meter zu versetzen wird alles bewegliche in die gegenüberliegende Gartenecke geschleppt. Dort liegt es dann, bis ich wieder Bänke schleppen kann...
4. Jammern, dass der Rasen jetzt gemäht werden muss
5. Aus unerfindlichen Gründen funzt der Rasenmäher nicht und wird einer Inspektion unterzogen, gerne mit Unterstützung von Nachbarn, Bekannten, telefonisch und diekt.
6. Jammern
7. Benzin holen fahren. Das kann dauern, denn da kann man schon mal jemanden treffen
8. Jammern, dass man nicht weiter kommt.
9. MÄHEN!!! in dieser Zeit muss ich mich um die weinende Kerstin kümmern, die verschreckt an meinen Knien hängt weil sie nichts mehr hasst als den Rasenmäher.
Irgendwann ist auch diese Arbeit erledigt, das Männlein aber heute zu nicht mehr viel zu gebrauchen...
10. Zum Abschluss noch mal JAMMERN weil man ja Rasen gemäht hat, und überhaupt muss ja ALLES ER machen ;o)
So oder ähnlich gehts übrigens auch, wenn wir grillen wollen oder alle hundert Jahre mal das Auto sauber gemacht wird ;o)
LG anabel
Re: *LACH*....
Also den rasen den mäh ich....mach das total gerne. Mein mann ist für die wiesen zuständig (das hasse ich). Der rasen ist auch in 15min erledigt....die wiesen brauchen mind. 1,5h...
GLG Ariane
1. Ich putze (da weiß ich , dass es richtig ist...)
2. Ich putze ca. alle 3-4 Tage den Laminat in der Wohnung und das Bad und staubsage im Kinder- und Schlafzimmer.
3. Nö, kein Plan, ich putze, wenn es mir zu dreckig wird...
4. Beim Staubsaugen holt Isabel ihren Staubsauger auch raus, putzen tue ich wenn sie schläft oder unterwegs ist.
5. Ich halte immer eine gewisse Grundordnung, so dass ich immer innerhalb 5 Minuten die Wohnung wieder auf Vordermann bringen kann, komme also gut hinterher!
lG Nicole
1. ICH... nur in "Unfallsituationen" auch mal mein Mann
2. So richtig alles und gründlich nur alle paar Wochen *schäm*
Unser Hund macht eh jeden Tag neuen Dreck ;o)
3. nein, absolut nicht, mache ich wenn's gerade am besten paßt
4. Die beschäftigen sich bisher meist recht gut miteinander, da geht das schon irgendwie. Wenn Lara morgens in der Schule ist, dann kann Aline durchaus mal 1-2 h alleine spielen, das geht schon
5. Ich habe sehr oft das Gefühl nicht hinterherzukommen, obwohl ich nur 2-3 halbe Tage in der Woche arbeite, habe ich immer mal wieder das Gefühl der Haushalt "überfordert" mich.
LG Nicole
muß noch was hinzufügen...
LG Nicole
Hier meine antworten:
1. Ich 60% mein mann 40%....dh jeder hat seine aufgaben; mein mann macht den abfall (müll, papier, karton, büchsen usw.), den grössten teil der wäsche, die katzen und den garten....ich mach das alltägliche; putzen, aufräumen usw.
Geschirr wird geteilt....da gibts keine regeln...
2. Einmal am tag wird im unteren stock gesaugt (katzen), den 2. stock saug ich so jeden 2. tag (nach bedarf), einmal in der woche wird der boden nass aufgenommen und das bad geschrubbt. Die fenster in den wohnräumen (küche/wohnzimmer) werden ein mal im monat gemacht (würde ich immer fensterputzen, wenn die kleinen sie verschmiert haben, dann wär ich täglich dran *LACH*)
3. Siehe oben
4. Ich putze nur am morgen, damit ich am nachmittag zeit für die kleinen hab...dh. was am morgen nicht gemacht wurde, wird auf den nächsten tag verschoben (ausser es ist sehr notwendig *g*)....die kleinen schauen am morgen ihr "gugu" (pingu) und ich putz meist in der zeit....manchmal unterbricht Laurine dabei das "gugu-"schauen und düst mit ihrem spielzeugstaubsauger mir hinterher *LACH*
5. Ja schon....es gibt immer sachen die noch gemacht weden müssen, aber damit kann ich leben....das gröbste ist immer erledigt und die kleinigkeiten werden stück für stück abgearbeitet.
Wenn ich mal das gefühl habe, ich verlier den überblick, dann mach ich mir eine "to do-" liste und jeden tag werden einige sachen davon erledigt und abgehakt....gibt ein tolles gefühl, wenn man so eine liste mal durch hat *g*
GLG Ariane
1.mein mann macht derzeit mehr*g*,aber sonst hat jeder seine sachen...
männe:katzen,müll,wischen,hausflur,fenster,badputzen,Saugen täglich...
Ich:kochen,staubwischen und was noch so anliegt;O)vor allem wäsche(HILFE)....
2.Täglich saugen und küche nach kochen,ansonsten nach bedafr
3.nö
4.die helfen mal mit ,mal schläft der kleine (den großen brauch ich nicht beschäftigen)oder die kinder spielen zusammen,jedenfalls wird hier nebenbei geputzt,es stört nicht..
5.ja
glg feechen gezz aber nix mehr groß macht,da bald umzieht...
ich habe noch nicht die Antworten der anderen gelesen-somit kriegst Du meine Antwort ganz ehrlich :O)...auch wenn ich mich hinterher wahrscheinlich schaeme..
1) ich putze. Mein Mann saugt manchmal, weil unser Staubsauger so schwer ist (hat vorn so ein rotierendes Buerstenteil dran).
2) Kueche wische ich 2x pro Woche (den Boden, die Oberflaechen 2x taeglich). Staubwischen-mh, einmal die Woche, wenn ich fleissig bin...
3) Ich hatte mal einen Plan, was auch super funktioniert hat. Aber wenn mein Mann dann frei hat, oder Besuch da ist, dann kommt alles durcheinander-und ich hab eine neue Routine noch nicht auf die Reihe bekommen.
4) Beschaeftigung-Mark bekommt einen eigenen Besen, Staubwedel o.ae. Oder er schaut Sesamstrasse oder die Wiggles an.
5) Ja, wenns um Waesche geht, komm ich nicht hinterher. Da bin ich ultrafaul. Ich wasche zwar immer, aber die saubere Waesche bleibt dann immer ungefaltet und ungebuegelt im Korb liegen *bleh*. Bin ja froh, dass mein Mann Uniformen fuer die Arbeit braucht, die in die Reinigung gehen...
LG, Susanne, die heute schon den Herd geputzt hat, was bei den amerikanischen Dingern wirklich eine Leistung ist
Im Forumsgastvorbeiflug:
1.) Wir alle drei. Jeder erledigt seinen Teil.
2.) Jeden Tag 15 Minuten, in Mutter-Kleinkindgerechte Portionen eingeteilt.
3.) Wochen-Monats-Tagesplan Da ich das planen aber zu langweilig finde, lass ich mir den bequem von der Flylady per Mail ins Haus schicken ;-)
4.) Kind macht mit, s.o.
5.) Bei uns kann man vom Fussboden essen und aus der Kloschüssel trinken ;-) Nee, mal im Ernst, an blöden Tagen ist es bei uns auch chaotisch, aber mit ner 5-Minuten-Raumrettung kriegt mans meistens ganz schnell wieder in den Griff, da eben ein System drinne ist.
LG,
Darla
wo finde ich denn die Flylady???
LG anabel
2. glatte Böden und Bäder 2mal pro Woche, der Rest einmal pro Woche, Oberflächen in der Küche täglich, Dusche nach jedem Benutzen (muss jeder nach dem Duschen machen), viel benutzte Oberflächen im Bad täglich, aufräumen nach dem Susi-Sauber-Prinzip (täglich durch alle Räume kurz durchgehen).
3. Für die Haushaltshilfe ja, und bei täglichen Aufgaben ist es ja eh klar.
4. Unseren Kram machen wir, wenn der Kleine im Bett ist oder eben, wenn wir noch im Bad sind, das geht dann ganz fix.
5. Bei uns ist es immer ziemlich sauber.
Jennifer.
naja, seit wir im Haus sind, ist es schon viel mehr Aufwand. Ich sauge fast täglich, da Brösel immer herumliegen und oft auch noch irgendein Dreck vom Arbeiten im und rund ums Haus. Geschirr, Küche usw. sowieso täglich und irgendwie nebenbei. Wäsche waschen auch fast täglich (ca. 5 Maschinen in der Woche), bügeln 1x wöchentlich. Aufwaschen und Bad putzen sind bei mir Stiefkinder, das wird nor bei allerdringenster Notwendigkeit derzeit gemacht. Wochenplan hab ich keinen. Helena schläft entweder noch, oder sie liegt im Stubenwagen, wenn ich grad koche, kommt es auch vor, dass sie mal ein paar Minuten weint - wenn es schhlimm wird, pack ich sie ins Tragetuch. Hannah hilft mir meistens :-), oder sie beschäftigt sich allein in der Zwischenzeit. Wenn die Kinder schlafen putze ich nicht, da mach ich auch Pause.
lG, Lisa
1. Ich u. mein Mann (er saugt zur Zeit u. Macht das
Katzenklo)
2. 1xpro woche Grossputz, sonst bei Bedarf täglich
die Kleinigkeiten wie Küche etc.
3. nein
4. die Putzt mit, schnappt sich nen Lappen u. ist dann
immer ganz happy, gab noch nie probleme
5. ja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen