Puppenpapa - Meinungen gesucht!
Mich würde einmal interessieren, was ihr von Puppen als Spielzeug für Jungen haltet.
Henrik hat zu Weihnachten eine Puppe samt Buggy von uns bekommen. Ich muss sagen, er ist ein wirklich liebevoller Puppenpapa (siehe Profil). "Puppe" wird im Buggy quer durch die Wohnung kutschiert, "Puppe" bekommt immer mal was zu trinken und darf auch schon mal in Henriks Apfel beißen (und schmatzt und schlürft dabei ganz herrlich *g*), "Puppe" darf Bagger fahren, "Puppe" wird liebevoll mit Mitgefühl bedacht, wenn sie beim Buggy-Slalom mal wieder aus ihrem Gefährt geschleudert wurde und Henrik sorgt auch dafür, dass "Puppe" immer schön angezogen ist (fragt mich nicht, warum "Puppe" sich ständig die Kleider vom Leib reisst *g*).
Ich habe das Gefühl, dass das Spielen mit "Puppe" Henrik Spaß macht. Ich stelle aber fest, dass Henriks Puppe von Verwandten und Bekannten immer wieder misstrauisch beäugt wird. Puppen sind halt immer noch Mädchenspielzeug. Dabei haben meine Schwester (Henriks Patentante) und ich uns schon so eine Mühe gegeben, keine rosafarben ausgestattete Puppe zu finden (war wirklich nicht einfach!).
Meine Fragen nun an euch:
1. Wie seht ihr das, sollten auch Jungs Puppen haben?
2. Gibt es hier noch mehr Puppenpapas?
3. Hat sich eure Einstellung zu geschlechtsspezifischem Spielzeug durch euer Kind geändert?
Zu Frage 3 kann ich selber noch sagen, dass ich vor Henriks Geburt immer der Meinung war, dass Jungen und Mädchen das gleiche Spielzeug angeboten werden sollte (in wie weit sie dies dann annehmen ist wieder eine andere Frage). Nun stelle ich aber schon fest, dass Henrik deutlich mehr Autos als Puppen besitzt und auch das Aussuchen der Puppe dauerte so lange, weil sie eben doch nicht zu mädchenhaft sein sollte. *g*
LG, Viola
Re: Puppenpapa - Meinungen gesucht!
1. Ja klar! Sag' mir mal einen Grund warum nicht...ich kenne keinen.
2. Ja, Colins 'Baby' wird gern beschmust, geküsst, ausgeschimpft und angelutscht...schon seit Monaten! *g*
3. Nein.
Colins Baby ist übrigens mit einem hellblauen Strampler ausgestattet. Lilys Puppen heissen Marius, Maria und Theresa und keine Einzige fällt in das übliche Rosaklischee. Meine einzige Babypuppe damals war übrigens auch ein Junge, Erwin. *g*
Einen lieben Gruß von
Steffi und den Puppeneltern Lily und Colin! ;o)
also meinem Bruder fallen auf Anhieb mindestens 1000 Gründe ein, warum man Frage 1 mit Nein beantworten sollte. *g*
Der Kommentar von den Schwiegereltern an Heiligabend lautete "Interessantes Geschenk. Da wären wir ja nie drauf gekommen.". Also beim Kochen heisst "Das schmeckt interessant." immer so viel wie "Besser nicht. *schüttelschüttel*". Ich habe daher bzgl. der Puppe nicht weiter nachgefragt. *g*
Ich glaube aber schon, das auch viele jüngere Menschen Puppen für Jungs eher "weniger geeignet" finden (siehe mein Bruder). Mal sehen, was die anderen hier im Forum für eine Meinung haben.
LG, Viola
PS: Ich glaube, Henriks Puppe wird Lotte heißen. Ich hatte letzthin das Gefühl, dass er sie so nannte (Henrik kennt ein Mädchen namens Charlotte, welches er immer Lotte nennt). :-)
mein Sohn, (mittlerweile fast achteinhalb Jahre) hatte damals auch sehr großes Interesse an Puppen und ich habe ihm die Baby Born gekauft. Er hat immer schön damit gespielt, hat auch einen Buggy dafür, einen Schlitten, ein paar Kombis Klamotten usw. Als Kerstin unterwegs war, dachte ich, sein Interesse sei wohl abgeebbt, (er war knapp sieben) und ich habe so ganz nebenbei Stück für Stück in Kerstins Schrank gelegt.
Plötzlich war alles (!!) (fein säuberlich, ich wusste gar nicht, dass Maxi so genau arbeiten kann) wieder in seinem Zimmer und er spielte weiter damit :-)
Jetzt spielt er natürlich offiziell mit Kerstin, sie hat ihre eigene Baby Born *Berta* und Maxi seinen *Josef* (war damals das Weihnachtsgeschenk, drum war dieser Name so aktuell für ihn, und dabei ist es eben geblieben ;-) )
Aber auch so sehe ich immer wieder, dass *Josef* plötzlich andere Kleidung anhat, ein neues Zimmer in Maxis Zimmer eingerichtet bekommen hat oder im Bett bei ihm liegt ;-)
Ich find es nicht schlimm, vielleicht werden unsere Puppenpapas mal die guten Väter von morgen.
Ansonsten ist Maxi übrigens vollkommen *normal*, also stinkfaul, frech, unordentlich usw. so wie alle anderen Jungs in seinem Alter.
Mein Sandwichkind hatte übrigens nie ein gesteigertes Interesse an Puppen geäußert, seit neuestem fummelt er aber mit den Mini Baby Borns rum, die ich eigentlich für MICH gesteigert habe *g* (-->kindische Ader bei der Mutter, als Kind zu wenig Puppen gespielt. Die Puppen hab ich eher gehauen wenn ich wütend war, gespielt hab ich mit meinen *Tieren* )
LG anabel
Ich hab zwar "nur" 2 töchter, die übrigens auch mit autos, garage und eisenbahn spielen, aber meine beiden brüder und mein mann haben auch mit puppen gespielt. Mein mann hat seine puppe sogar noch....sie hat zwar unter Miyas und Laurines "liebkosungen" ein bisschen gelitten, aber sie ist immer noch existent *LOL*
Zu frage 3: nein, meine kinder bekommen das spielzeug, das ihnen gefällt und wenn das jetzt nur puppen wären, dann wären es nur puppen....das gleiche bei autos usw.
GLG und mach dir nicht soviele gedanken....dem kleinen gefällts ja und er ist glücklich, das ist die hauptsache! Ariane
Hier begeisterter Puppenpapa
1. Also, ich wollte das einfach mal meine Sohn überlassen, für was er sich
interessiert. Er stritt sich aber immer häufiger mit seiner Schwester um deren
Puppe, dass wir ihm ein Püppechn kauften. er liebt es, ihm die Mütze auf-und
abzusetzen, er küsst ihn, er fährt ihn herum - es scheint ihm einfach zu
gefallen. Von einer kategorisierung halte ich nichts. ich finde, dass die Mädels
sich emanzipiert haben und jetzt Werksattsmädels und Praxismädels und
Mathemädels sind, warum also nicht auch die Jungen?
Ich kenne aber ganz übrigens auch Mädchen, die nichts mit Puppen anfangen
können. Ihc denke, es ist einfach von Kind zu Kind verschieden. trotzdem
glaube ich, dass es geschlechtsunterschiede gibt und dass es Ziel sein muss,
jedem geschlecht einen selbstbewussten Umgang zu ermöglichen - als Junge
oder Mädchen. Nur dann kann es Billy Elliots geben, die einfach tanzen wollen
und die das als Persönlichkeit auch dürfen;-))
2. siehe oben
3. Ja, ich denke schon. Auch in den Klamotten übrigens. ich mag es schon,
meiner Tochter ein süßes kleid an zu ziehen und ich schneide meinem Sohn
die Haare. Allerdings pinnt ihm seine Schwester ab und an ein Spängchen
an;-)) Alles in allem finde ich das ganz schrekliche Spielzueg (Barbie oder
Heman) in beiden Gschlechtsvarianten GARUSIG. Moderat veruche ich, beiden
alles anzubieten. Intererssanter Weise liebt es Jonathan, mir beim Kochen
zuzusehen, meine Tochter zwar auch aber wenn sie statt dessen
Akkuschrauben kann, dann gibnts kein Halten mehr.
LG Bea
1. Ja, mein Mann hatte sogar auch eine, das ist immerhin ein paar Jährchen her - wenn er wüsste, dass ich das hier erwähne.....
2. Nur Stoffpuppenpapa, so ein Schlabberpüppchen, welches er (weniger) zärtlich küsst und liebevoll "Beeeeebi" nennt
3. Nein, da ich "auf Mädchen getrimmt" wurde, Puppen hatte und mir nichts sehnlicher gewünscht hatte als Autos, Playmobil oder Carrerabahn, aber das war bei meinen Eltern nicht vorgesehen (PS: Ich bin noch keine dreissig, so lange ist es noch nicht her), derhalb weiss ich auch, dass sie in Ohnmacht fallen würden, käme Sören mit einer Babypuppe daher (Praxistest steht noch aus.).
LG Line
meine meinung dazu ist, vor allem aus erfahrung und beobachtung, daß kleine jungs gerne mit puppen spielen.
ich finde darna nichts verwerfliches. elias hat zwar keine eigene - weil seine teddybären im moment hoch im kurs stehen - aber wenn seine halbgeschwister mit ihren puppen ankommen, dann spielt er, macht eih, will wickeln etc...
jungs stehen als kleine kinder - jedenfalls die die ich kennenlernte - auch total auf rote klamotten.
also von geschlechtsspezifisch ausgesuchten spielsachen halte ich vor allem im kleinkindalter gar nichts.
liebe grüße,
sandra
schau mal ins Profil, da siehst du den wirklich liebevollen Puppenpapa Marcel. Er füttert auch seine Puppe, schmatzt dabei ebenfalls; versucht ihr die Mütze wieder aufzusetzen, nachdem er ihr dieselbe gerade vor 2 Minuten runtergezogen hat; er packt sogar seine Wickeltasche mit dem Zubehör der Puppe voll ;) ; er misst bei ihr Fieber und füttert sie neben der Milchflasche auch mit dem Löffel; zwischendurch gibts einen dicken Knuddler und ein herzhaftes Gute-Nacht-Küsschen, bevor sie zugedeckt wird. Sie wird im Holzpuppenwagen spazieren geschoben und dabei immer wieder feste zugedeckt - sie könnte sich sonst ja verkälten.
Mein Mann und ich sehen das locker, genauso wie die Oma, nur der Opa ist davon nicht so begeistert. Er malt sich schon aus, dass er mit abgewinkelter Hand und abstehenden kleinen Finger durchs Zimmer rennt, aus seiner Teetasse schlürft, ständig Barbies durch die Gegend schleppt und lieber Frisiersalon als Autowerkstatt spielt.
Aber ich mach mir darüber keine Gedanken. Er spielt mit der Puppe genauso oft und intensiv, wie mit seinem Schaukelpferd, seiner Little People Baustelle oder seinem Bobyy Car.
Demnächst bekommt er noch die ausrangierte Küche seiner großen Cousine. Das wird ihm bestimmt auch Spaß machen - warum auch nicht ?
Wir haben auch unsere Nichte nicht unbedingt mädchentypisch erzogen. Auch sie durfte mit Autos spielen, hatte ein Polizei-Rutscherauto und andere Sachen. Es hat ihr nicht geschadet.
Marcel hat neben der Puppe, von der Bilder im Profil sind, auch eine Chou-Chou - in rosa gekleidet, aber was solls. Die hat er sich selbst gemopst (von seiner großen Cousine), warum sollte ich sie ihm wieder abnehmen ?
Ich lass ihm den Freiraum. Und mein Gott, wenn er wirklich schwul werden sollte (was dann bestimmt nix mit dem Spielzeug in der Kindheit zu tun hatte, sondern eher schon vor der Geburt im Mutterleib festgelegt wurde, durch die vorherrschenden Hormone), dann soll er es sein - hauptsache er wird glücklich.
Liebe Grüße
Katrin & *der herzige Puppenpapa* Marcel
also ich habe hier zwei Jungs und eine total misshandelte und verwahrloste Puppe. Und das arme Ding ist auch nicht mehr so jung - nämlich 39 Jahre alt und meine Lieblingspuppe. Die kann sogar flüstern und diese Funktion ist das Einzige, die meine Jungs an der Puppe noch interessiert.
Für mich war immer klar, daß ich meinen Kindern sowohl Puppen als auch Autos anbiete, egal welchen Geschlechtes sie sind. Nun habe ich zwei Jungs, die sich für Autos und Bälle und nicht für Puppen und Kuscheltiere interessieren.
Wenn sie nun doch irgendwann Interesse an Puppen entwickeln, dann dürfen sie auch gerne damit spielen. Mein Großer ist ja jetzt im Kindergarten und da ist es selbstverständlich, daß die Jungs in der Puppenecke spielen und die Mädchen auf dem Bauteppich - da nimmt keiner Anstoss dran.
Irgendwie haben nur Männer ein Problem, wenn ihre Söhne mit Mädchenkram spielen oder noch schlimmer, was mädchenhaftes anhaben. Wenn Mädchen mit Autos spielen, nimmt keiner Anstoss daran und alle finden es eher cool. Nur die armen Jungs haben es heute nicht leicht.
Konkret zu Deinen Fragen: 1. Ja, 2. bei uns nur Puppenrabenpapas, 3. nein
vlG Susanne
bei uns ist es daß selbe. Lenny schiebt sein Baby im Buggy spazieren, küßt und drückt es und legt es Heia machen. Natürlich deckt er es auch zu. Es bekommt zu essen und zu trinken und auch den Nucki. Er schmatzt dabei genauso wie Henrik :-) . Ich finde das vollkommen okay und klasse wenn er sein Baby im Arm wiegt und Heia Heia sagt.
1: Jungs sollen auch Puppen haben
2: Lenny ist auch ein Puppenpapa
3: Ich fand es schon immer okay daß Jungen auch mit Puppen und Mädchen auch mit Autos spielen.
LG Nicole
Das ist ja ssooo süüüüsss wenn ich das lese...denn genauso knutscht Tabea ja ihr Baby ab und umsorgt es *ggg*
Heia Heia kann sie zwar noch nicht sagen, dafür aber seit gestern winken mit cis...was wohl tschüss heißen soll..bisher kam nur winken.
Tabea spielt übrigens mit Autos ;-)
Haben ihr 2 Siku-Autos (Matchbox-Größe) geschenkt...obwohl ja erst ab 3...und ähm..hat schon Sinn..denn sie hat mal eben die Feuerwehr-Leiter vom Feuerwehrwagen abgebissen :-o
Aber Papa hörte es knirschen in ihrem Mund und schon schwupp waren die Autos erstmal weg ;-)
Nun schiebt sie wieder ihren Buggy umher an dem mittlerweile schon allerlei hängt und im Netz mitfährt und die Puppe nur noch "geduldeter" Gast ist :-)
Nun werde ich mal den 2. Anlauf zum Schlafen nehmen..irgendwie klappt das heute nicht. Tabea schläft ürigens nach 7,5 wilden MOnaten endlich wieder alleine und bei sich und die ganze nacht in ihrem bett und das sogar 11-12,5 std...wir staunen nur noch Backsteine :-o)
Wie sieht es mit dem Häuschen aus?? Wann geht es los....Re novierung und Umzug?? Oder schon hinter euch...nee, oder??
Wir haben uns eingelebt und werden die nächsten Jahre die noch ca. 20-30 anstehenden kleineren Dinge bewältigen ;-)
Viele Grüße zu euch und erstmal eine Gute Nacht und schon mal ein Schönes Wochenende von
Anja und Tabea
P.S. Schaaaade...gar keine Fotos zur zeit....
nee...momentan haben wir keine Fotos. Das liegt daran daß Lenny sich kaum noch fotografieren läßt. Sobald er sieht daß ich knipsen will, kommt er auf mich zu gelaufen. dann werden die Bilder meist nicht. Schade eigentlich. Ich bedauer es nämlich auch schon länger.
Schlüsselübergabe des Hauses ist am 1.März. Dann können wir rein und renovieren. Zum 1.april müssen wir dann hier aus unserer Wohnung ausziehen. Momentan sind wir auf der Suche nach einer Küchenlösung. Entweder neukaufen oder die alte, die auch noch nicht so alt ist, erweitern. Müssen schauen was günstiger ist und besser klappt. Meine Traumküche kann ich momentan leider nicht kaufen und spare somit auf eine hin, sobald ich eine Teilzeitstelle habe. Bin momentan auch etwas auf Suche.
Viel um die Ohren momentan.....LG Nicole...die jetzt ins Bett geht
2.Felix hat stofftpuppen,er fährt sie auch spazieren,aber er spielt lieber mit seinem ballhaus....derzeit....
3.wir haben babyspielzeug und sowas,was alle spielen als junge oder mädel wie bauernhof usw...viele autos hat er nicht,die hat Tom dafür...ich finde es okay,weil meine söhne sollen ja auch mal gute papas werden;O)....
in der schule von tom ist ein 8jähriger,der bekam zum geburstag eine babyborn mit wickeltisch..okay,das find ich schon bissken komisch in dem alter,die gäste (jungs)haben drüber gelacht,klar,in dem alter...aber ausleben lassen würd ich alle phasen,dazu gehört sicher auch die puppenphase bei jungs;O)lg feechen
ich finde diese Fragen sollte sich eigentlich gar nicht erst stellen ;-)
Meine großen Jungs hatten auch ein Puppe, die gehegt und sogar gestillt wurde. Die Lieblingspuppe war ein Puppenjunge in der Größe eines Neugeborenen (sehr praktisch, da die Babysachen weiterverwendet wurden)
Da ich von einer Freundin, die ein Mädchen hatte, viel pink und rosafarbene Kleidung hatte, waren meine Söhne dazu sogar dementsprechend gekleidet;-)
Geschluckt habe ich eigentlich nur einmal, als Nikolas (4 Jahre alt)sich aus der Verkleidungskiste einen Rock rausholte und darauf bestand, diesen am nächsten Tag im Kindergarten anzuziehen.
Bis zum nächsten Morgen hatte er es aber vergessen.
Also:
1. Ja
2. Ja
3. Nein
Und... Autofahren muss man ja nicht unbedingt können, aber sich um andere kümmern kann man nicht früh genug lernen, auch wenn das Kümmern manchmal recht brutal aussieht *g*
LG Nuria
ein schönes Thema!
Ich meine, wenn ein Junge Interesse an Puppen oder typischem Mädchenspielzeug zeigt, soll er _natürlich_ auch damit spielen dürfen. Wenn er kein Interesse daran zeigt, muss er es aber auch nicht ;-)
Ich kann ja nun noch nicht aus eigener Mami-Erfahrung sprechen, würde aber vermutlich, so wie Du, eine Puppe wählen, die nicht allzu "rosa" ist (mal abgesehen davon, daß ich darauf auch bei Rahels Puppe geachtet habe *g*),
und wahrscheinlich eher nach einem Puppenjungen suchen.
Ich selbst stamme ja aus einer Familie mit drei Mädchen, von daher waren wir schon als Kinder nicht allzu typisch auf Mädchen-Spielzeug geprägt, wir hatten selbstverständlich auch eine elektrische Eisenbahn, mussten selbstverständlich bei den handwerklichen Aktivitäten meines Vaters mithelfen *seufz*... aber genauso selbstverständlich hatten wir auch im Laufe der Jahre mehrere Barbies im Haus etc.etc.
Meine Einstellung dazu hat sich insofern verändert, daß ich nicht mehr so dogmatisch bin und denke, ein Kind sollte möglichst geschlechtunabhängig erzogen werden, inzwischen denke ich, ich werde einfach versuchen, darauf zu achten, was meine Kinder möchten, ihnen möglichst viele Möglichkeiten anbieten, und der Rest ergibt sich von selbst ;-)
Wenn mein Mädchen dann seine Rosa-Phase hat, okay, aber genauso okay ist es dann auch, wenn es sich eine Zeitlang weigern wird, Kleider anzuziehen.
Eine Freundin von mir erzählte vor kurzem, ihr dreijähriger Sohn würde so großes Interesse an Puppenküchen zeigen, aber für ihren Mann wäre es unvorstellbar, das als Spielzeug für ihn anzuschaffen. Das finde ich sehr schade :-(
Aber wer weiß, sie erwartet das zweite Kind, und wenn es ein Mädchen würde, dann hat der große Bruder bestimmt auch mal Chancen, mit Mädchen-Spielzeug zu spielen ;-)
In diesem Sinne, LG Doro
Ja, ich fand es auch soo schade, als sie das erzählte. Und wie Du sagst, ein kleines bißchen prägt es ja auch die spätere Einstellung dazu. Aber dann dachte ich auch wieder, okay, wenn das meine Freundin so akzeptiert, dann ist es ihre Sache... Ach, und wer weiß, im Kindergarten hat der Junge doch dann auch wieder Möglichkeiten, oder nicht?
Ich war aber auch sehr erstaunt, weil mir nicht klar war, dass es noch Männer gibt, die ernsthaft eine solche Einstellung vertreten...
Falls Du mit BB meinem "Bauchbobbel" meinst... hm... hab am Dienstag 2,5 Std. beim FA gewartet *stöhn* aber immerhin, soweit ist alles okay, Fruchthöhle, Dottersack, mehr war noch nicht zu sehen, ist ja alles noch ganz am Anfang.
Ich wünschte nur, die heiklen 12 Wochen wären um!!!!
Außerdem ist es echt schwierig für mich, wir wollen erst nach den 12 Wochen Familie und Freunden von der SS erzählen, und ich bin so ein schlechter Geheimnisträger... Da beiß ich mir bestimmt noch die Zugen ab...
LG, hat mich gefreut daß Du nachgefragt hast :-) :-) :-)
Doro
eine Antwort aus dem Nachbarforum (Mai-Juni): Paulchen spielt auch gern mit "Baby" - einer blau gekleideten Babypuppe (tröstet sie, sie muss zwischen Tiger und Hase auf dem Bett sitzen - im Arm natürlich). Ich finde das ganz in Ordnung, warum soll er nicht damit spielen. Mit Playmobilfiguren spielen Jungen doch auch mit Vorliebe, warum also nicht mit etwas größeren Puppen? Baby, die eigentlich Anna hieß (so hat sie unser Großer getauft) gehört eigentlich unserem Großen, der aber kein richtiges Interesse an ihr hat und hatte. Wir wollten ihm aber auch anderes als das "reine" Jungenspielzeug anbieten, damit er die Wahl hat. Er hat sich damals aber für das reine Jungenspielzeug entschieden und lehnt nahezu alles Mädchenhafte für sich mittlerweile kategorisch ab (er ist aber auch schon 6 Jahre alt).
LG Simone
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen