Suchen Menü

Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Ihr Lieben,
wir haben für Lara zu Weihnachten ein neues Puppengeschirr gewünscht. Schwiegermutter hatte ja letztes Jahr eine Küche gekauft und dazu richtig billiges Geschirr (Töpfe, Teller, Tassen). Nun dachte ich an ein neues, um das alte zu ersetzen.
Was schenkt uns meine Schwester? IKEA Porzellan-Geschirr (oder was auch sonst das ist)! Tolle Idee bei einer 2jährigen und einem Baby - oder bin ich da zu verkrampft??
Lara ist eher Grobmotoriker und haut die Tassen gegeneinander, Ronja sowieso ...
Was tun? Ich würd gern ein ordentliches Plastikgeschirr kaufen, Frank ist es egal. Meine Schwester hab ich auch schon gesprochen. Die meinte, das wäre doch stabil, ich solle mich mal nicht so haben ...
Was würdet Ihr tunß Spielen Eure Kids mit Porzellan?? Auch wenns relativ bruchstabil ist???
Danke und LG Anett (viele Fragen und keine Antworten)
Bisherige Antworten

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Anett,
wir haben auch mal spontan das Ikea-Geschirr gekauft. Mittlerweile existieren davon noch genau zwei Untertassen und eine Kanne ohne Henkel.
Ich würds an Deiner Stelle erstmal noch ne Weile im Schrank verschwinden lassen und solange eins aus Plastik anschaffen. Ist zwar nicht so schön, aber grad mit Baby sehr viel sicherer.
Vor allem auch, wenn mal ein Teil runterfällt und Baby´s KOpf ist drunter... sind doch ziemlich massive Teile.
...vieleicht sind unsere aber auch nur so schnell kaputt gegangen, weil wir (harten) Holzfussboden haben. Eventuell,wenn Ihr Teppich habt?!
Na ja, ich würd´s wie gesagt erstmal wegräumen.
LG
katrin

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo anett,
stine hat von ihrer tagesmutter zu weinachten auch porzellangeschirr
bekommen... ich war auch erst etwas ungläubig. aber stine spielt damit
wunderbar und mit viel freude. ich hab aber auch das gefühl, dass man die teile
erst gegen eine betonmauer schmettern müsste, um sie zu zerstören. also
meine zweifel waren schnell verflogen...
bis denne und viel spaß beim spielen *g*... die nina!

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo anett
wir haben von ikea das porzellan geschirr und es hat sich anfangs drastisch reduziert, wenns mal dumm gefallen ist. ansonsten ist es sher bruchstabil! Die paar sachen halten sich noch sehr gut.
Wenn du bedenken hast deswegen würde ich das porzellangeschirr auf die seite tun und ein plastikgeschirr kaufen, wollte ich damals auch aber männlein wollte nicht, was man hat das hat man!
Nun ja sie sind beide damit zufrieden!
LG Natalie dies ausprobiert hat.

DANKE Euch allen ...

... ich denke auch, dass ich es erst einmal wegräumen werde (heute sowieso, heut nachmittag kommen 4 Kinder zwischen 8 Monaten und 2 1/2 Jahren zu Besuch ... *schepper*) und dann nochmal ein gutes Puppengeschirr kaufen werde.
Liebe Grüße - Anett (schon um einiges schlauer nun)

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Unsere Nichte (auch ein Juli2003-Kind) hat zu Weihnachten sehr stabiles Porzellangeschirr bekommen, da denke ich auch, dass nichts passiert. Simon würde ich auch ohne weiteres Porzellangeschirr überlassen, dem ist bislang nur dann Geschirr zu Bruch gegangen, wenn seine dummen Eltern unbedingt meinten, eingreifen zu müssen. Aber ich kenne auch Kinder, denen ich lieber etwas bruchfesters in die Hand drücken würde, ist halt auch Temperamentssache. Wenn Ihr Plastikgeschirr kauft, müsst Ihr halt darauf achten, dass es nicht in die Knie geht, wenn Lara damit "echt" essen/trinken will. Ich hatte als Kind mal Plastik-Puppengeschirr, mit dem ich natürlich bald richtig Teetrinken spielen wollte, also mit wirklichem Tee - und als mein Bruder die Teekanne anhob, löste sich der untere Teil ab und er verbrühte sich ziemlich übel.
LG Iris

@Iris

Auch Dir danke für Dein Posting. Ich hab beschlossen, nochmal Plastik zu kaufen (ja, ist halt Temperamentssache, auch die der Mutter ... grins)
LG Anett

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Annett,
ich finde, man kann (und sollte!) Kinder mit den Gegenständen unserer Kultur durchaus vertraut machen. Unser Sohn isst schon seit Ewigkeiten mit von unserem ganz normalen Service. Bei einem Puppenservice, so schätze ich, kann doch auch im Fall des Bruchs nichts Hochdramatisches passieren. Und im Fall, dass doch, lernt Lara wieder eine Lektion in Sachen Materialeigenschaften.
Liebe Grüße
Tini

@Tini

Hi Tini,
damit hast Du sicher ohne weiteres recht und dennoch isst Lara noch vom Plastikteller und trinkt aus Plastikbechern.
Nicht, dass wir so ein hochedles Geschirr hätten, aber mit meinen zwei Ladys weiß ich eh manchmal nicht, wo ich zuerst gucken und aufpassen muss (Klettermaus Lara wird von Drahtseilartistin Ronja locker übertrumpft) und da war mir der Essensstress bisher auch ohne zerbrechliches Geschirr schon groß genug. Was da manche Tage an Milch und Löffeln den Tisch verläßt ...
Vielleicht wäre es anders, wenn ich ein anderer Typ wäre, aber ich hab irgendwie nicht die Engelsgeduld, Lara immer freundlich lächelnd auf die richtige Umgehensweise hinzuweisen oder eben Learning-by-Runterschmeissing durchzuhalten. Zumal sich Ronja schon ohne Porzellankanne auf dem Kopf genug wehtut (ist heut vormittag samt Spielküche umgeplumpst) ...
Grins ... ich hoffe, Du verstehst das richtig ... find es toll, wenn Euer Schatz gut damit umgeht. Ich glaub, ich hab mich nochmal für die Plastikvariante entschieden ...
Und - zu guter Letzt - kann das Porzellangeschirr wieder auftauchen, wenn Ronja bisschen weniger umfallgefährdet ist ...
LG und Danke - Anett

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Huhu,
ich finde das koay und realistisch mit dem Porzellangeschirr.
Lara wird nach den ersten zerdeppeten Tassen wissen, dass diese einer besonderen Vorsicht bedürfen.
Ihr esst doch jetzt auch nicht von Campinggeschirr, nur weil ihr Kinder habt...
Natürlich würde ich aufpassen, dass Klein-Ronja nicht die teeparty stürmt und das Geschirr zerschmeisst,
also auch Lara anhalten, darauf zu achten, wo sie es lässt etc.
Sicherlich etwas mühsam, aber ich denke durchaus sinnvoll.
Wir hatten hier neulich eine ähnliche Diskussion, weil Motti eine echten Schraubendreher in ihrem Werkzeugkasten hat, aber letztlich kann ein Kind auch dem anderen mit einer Gabel beim Essen ins Auge stechen. Meine Meinung.
Unsere Motte weiß solche Dinge ganz gut zu händeln.
Lediglich Tabletten, Reiniger etc. sind hier absolut ausser Reichweite.
GLG, Kirsche

@kirsche

Hallo Kirsche,
Du schreibst ähnlich Tini und ich verstehe die Sichtweise auch ganz gut.
Leider ist es für mich mehr als nur "Sicherlich etwas mühsam", ich glaub, ich spar mir den Porzellanstress noch mal auf ...
Liebe Grüße und Danke - Anett

Re: @kirsche

Hallo Anett,
habe nachdem ich mein Posting verfasst habe,
die anderen gelesen und auch Tinis entdeckt.
Dann sah ich Deine Antwort auf Tinis Posting und dacht *auweia*
Ich kann deine Situation verstehe,
aber ich finde es einfach nicht gut,
wenn Kinder die Erfahrung machen,
Geschirr kann man schmeissen,
da passiert nichts...
Da finde ich dann, etwas ist kapuut gegangen, aber auch kein Weltuntergang schon besser.
Unsere Tochter trägt sogar ihren in der Küche aufgefüllten Teller zum Tisch und bei meiner Mutter gibts auch von dem guten Geschirr für sie.
Aber wie gesagt, ich versteh deine Situation.
Liebe Grüsse, Kirsche

*lach*

Hey Kirsche,
nein, nein! Hier ist nicht "Ach wirf es doch runter!" an der Tagesordnung! Im Grunde verhält sich Lara beim Essen ganz ordentlich, aber sie ist ein Träumerlein und da fliegt beim Singen mit ganzem Körpereinsatz oder beim verträumt in der Welt rumgucken auch mal ein Becher um - so iss Lebbe!
Ich hab kein Problem mit ein paar kaputten Tellern, Lara deckt auch den Tisch mit und trägt Gläser und Teller - aber ich bin nicht permanent neben ihnen beim Spielen und das ist mir zuviel Gefahr momentan ...
Manchmal glaube ich, ich bin zu verspannt und sollte "mich mal locker machen" - aber dann rummst es fürchterlich und ich habe das Gefühl, ich müßte doch noch mehr Sicherheit walten lassen ...
Hmm ... weiß auch nicht so genau, im Moment schalte ich halt möglichst viel aus, gibt schon genug Tränen hier (z.B. wenn Mami aufs Klo geht - Sauerei! - da heult die Kurze dass es eine Freude ist ...)
LG Anett

Re: *lach*

Hallo Anett,
wenn es dich stresst mit dem Porzellangeschirr, nimm halt anderes.
Das mache ich hier auch so,
wenn mich etwas stresst, schalte ich es ab.
So nutze ich noch das Treppengitter nach oben, wenn die Motte schlecht drauf oder müde ist etc..
Das ist dann allemal für alle Beteiligten besser!
Erzähl mir bitte nicht solche Sache von nicht-alleine-aufs-Klo-gehen-dürfen...
Steht mir doch alles noch wieder bevor! ;-)
LG, Kirsche 29! SSW

Auweia ...

Nee, Kirsche, das Leben mit zwei Kleinkindern ist toll ... ICH LIEBE ES!! Wer was anderes erzählt, lügt!!
Gerade jetzt klappt alles so wundervoll ... kein Kind schläft, wenn ich es mal brauchen könnte, Hausarbeit mache ich abends mit Männe oder tagsüber mit Ronja im Tuch und auch sonst habe ich alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann: Rückenschmerzen, halbtaube Ohren (da der Geräuschpegel sich ab und an weit über der erlaubten Grenze für Kleinflughäfen befindet) und leicht angekratzte Nerven.
Zusätzlich (und das ist jetzt kein Scherz) beglücken mich auch zwei wundervolle Wesen (plus mein Mann) und schenken mir die tollsten Momente und dafür nimmt man das bisschen Stress doch spielend in Kauf, oder?
Nur Mut! Manchmal fühlt es sich schon wie die Hölle auf Erden an, aber kann es ja nicht sein! Der Teufel hier hat mehr wie drei goldenen Haare ...
Drück Dich und hoffe, es geht Dir gut,
Anett (die sich jetzt mal ihr Brüllkind schnappt und irgendwie den Rest der Arbeit hinkriegt - spielend, lächelnd, leicht)

Re: Auweia ...

Aaaaah, das steht uns ja nun auch bald ins Haus - sehr beruhigend fand ich die Aussage meiner Mutter, die mir mal erklärte, sie hätte sich in der Phase mit zwei Kleinkindern gnaz fest vorgenommen, niemals einer Mutter mit zwei oder mehr kleinen Kindern zu erzählen, wie schön und wunderbar doch diese Zeit sei und dass man sie genießen müsse - es sei zwar tatsächlich im Rückblick eine wunderschöne Zeit gewesen, aber als sie selbst noch drin steckte, habe sie eigentlich immer nur das dringende Bedürfnis gehabt, sofort ins Bett zu gehen und zu schlafen.
Ach ja, und ich sehe auch schon vor mir, dass, wenn Nr. 2 mal anfängt, zu krabbeln, sehr viel mehr weggeräumt oder gesichert wird als bei Simon. Allein der Unterschied, ob ein vorsichtiges Kind mit Schubladen hantiert oder ob da zwei Kinder dran sind (ob vorsichtig oder nicht - irgendwer hat immer die Finger dazwischen, wenn der andere die Schublade zumacht) - wir werden dann vermutlich wieder Dauerkunden beim nächsten Baumarkt werden und gaaanz viele Absperrungen basteln. Und wie das dann wird, wenn der Große 4 und der Kleine 2 ist (gaaanz viele tolle Ideen - und immer macht der eine dem anderen alles nach - oh, dann wird sich unsere nette Erziehung rächen ;-)
LG Iris, gerade völlig erschöpft im Mutterschutz gelandet (die letze Mittagsschlafgelegenheit für die nächsten 10 Jahre vermutlich)

Re: Auweia ...

Iris,
nun mach mal nicht alle meine Hoffnungen zunichte.
Ich bin bis jetzt der Meinung, dass wir den perfekten Altersabstand haben.
Denn wenn das Kleine ein 3/4 Jahr ist, ist die große bereits 4. Das muss gut sein.
Dann hoffe ich natürlich auf ein weiteres Spätkrabbelkind (bei der Dicken wars mit 11 Monaten),
nur sitzen darf es ruhig ein bisschen eher *hihi*
Wenns nach dem Bauchtemperamentvergleich geht,
wird das nächste mindestens genauso aktiv, wie die Große.
Mein Gott, die Große...
LG, Kirsche die das schon gewuppt kriegt und die Große ja schon bis dahin 3 Vormittage im KiGa hat ;-)) mit Rumpel inside 29.SSW (und bollert, dass es mich teilweise aus dem Sessel jagt)

Re: Auweia ...

Ich bin fest davon überzeugt, dass es der ideale Abstand ist - mein Bruder und ich sind auch 2,5 Jahre auseinander; und Simon und Nr. 2 werden genauso weit auseinander sein, wie Deine - ich merke nur zur Zeit, wie fröhlich Simon aufdreht, wenn gleichaltrige oder ältere Kinder dabei sind und ziehe so meine Schlüsse ;-) und vielleicht hat Dein Rumpel ja einfach nur gaaanz viel Platz und rappelt deswegen so. Damit tröste ich mich jedenfalls zur Zeit (der FA hat mir gestern echt nicht glauben wollen, dass das Kind 6 Füße hat; wo ich sie doch genau lokalisieren konnte - tststs, Männer eben). Aber lass mal, die Großen werden dann zu professionellen Kinderwagenschiebern ausgebildet und sind abends gaaaanz müde ;-)
LG Iris

Re: Auweia ...

Hhm, wenn das mal so klappt.
Ich glaube nicht dass Rumpel so viel Platz hat,
eher dass es auch wieder groß und kräftig ist *auweia*
Aber das mit den 6 Füssen glaube ich dir zumindest.
Mein Bruder und ich liegen auch 2,5 Jahre auseinander und meine Beiden dann sogar 2,75 Jahre
Ich hoffe, dass mit den professionellen KiWa-Schiebern haut dann so hin.
Ich mache mir derzeit eher eine Kopf, wie ichdie Große samt KiWa mittags vom KiGa nach Hause bekommen soll.
Im Moment "mutiert" sie immer zum Baby, wenn meine Bekannte mit Baby hier war.
Wir haben sehr niedliche Bilder von einer 2,5-jährige im Stillkissen unter dem Spieltrapez liegend ;-)
Und ich bin mir nicht sicher, ob sie das nun evtl. schon ausgelebt hat, bis Nummer 2 da ist oder ob's dann noch mal richtig zur Sache geht.
Laut Erzählungen meiner Mutter brauchte ich wieder Windel und Flasche...
Aber wir können uns dann ja gegenseitig zujammern *grins*
LG, Kirsche deren Motte ihr heute gänzlich einen Strich durch die Rechnung macht (sollte heute keinen Mittagschlaf machen, damit ich sie heute Abend im Bett habe, wenn der Babysitter kommt und nun ist sie einfach ins Bett marschiert und schläft)

Re: Auweia ...

Spieltrapez... holt sie sich dazu dann auch Kopfkissen und Schnuller? So etwa? http://www0.qualimedic.de/Leserbild-202020.html
Was die wie-bekomme-ich-Simon-zur-Tagesmutter-Frage angeht, habe ich keine Illusionen. Ich habe mir den Marsupi Plus geleistet und glaube nicht, dass das Baby in der ersten Zeit einen Kinderwagen benutzen wird, sofern einer von uns mit beiden Kindern unterwegs ist. Ich fürchte nur, dass Simon dann selbt in der Wohnung akute Laufprobleme haben wird. Mal abgesehen davon, dass wir im 3. Stock wohnen... jaaa, ich freue mich schon auf die "uns geht's genauso"-Postings.
Mit Babysitter-Mittagsschlaf ist es ja lustig - bei uns ist es immer genau umgekehrt: wir hoffen auf guten Mittagsschlaf, damit wir ein wenig freie Zeit haben; die Babysitterin muss dann damit leben, dass sie nicht alle Hausaufgaben geschafft bekommt ;-)
LG Iris

Re: Auweia ...

Hallo Iris,
ich habe nun auf die Schnelle kein Trapezfoto gefunden,
aber wenn du mal in mein Profil schast,
wirst du auch so erkennen, was ich meine.
Wir haben übrigens auch einen Kater, der sich für ein Baby hält, ebenfalls im Profil.
Naja, sonst sehen wir das mit dem Babysitter auch anders, aber sie war lange nciht da und zum einen deshalb und zum anderen, hätte erst ncoh meine Mutter eine Stunde überbrücken müssen und das wäre dann zuviel Durcheinander geworden.
Aber die Motte hat uns sowieso einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem ihr Fieber heute Nachmittag nochmal auf 40,4°C gestiegen ist.
Waren dann bei KiA und danach hat sie auch gleich wieder die Grätsche gemacht (stell ich auch noch ein) und dann hab ich sie ins Bett gebracht...
LG, Kirsche

Re: Auweia ...

Ohhh ja, das kommt mir sehr bekannt vor :-) Vor allem auch der Zweitschnuller in der Hand ;-)
Dann gute Besserung an die Motte, 40,4 ist ja echt kein Vergnügen...
GLG Iris

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Anett,
wir haben diese Geschirr schon seit vielen Jahren und es ist noch nicht viel kaputtgegangen.
Wir haben aber auch ein Geschirr von spielstabil.
Mir gefällt das Ikeageschirr sehr gut und da es auch nicht besonders teuer ist, fände ich es nicht so schlim, wenn mal was kaputt gehne würde.
In Darios Kinderkrippe trinken alle Kinder aus gläsern und essen von Porzellantellern. Nach dem Essen räumt jeder, der laufen kann sein Geschirr auf den Küchenwagen.
Es geht immer mal wieder was kaputt, vor allem weil die Tische, auf denen gegessen wird, auf Steinboden stehen, aber auf Plastik wird nicht umgestellt.
LG Nuria

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Anett,
Maurice hat das Porzellan-Geschirr auch (IKEA lässt grüßen ;-)) und kommt ganz hervorragend damit zurecht.
Obwohl er hin und wieder nicht gerade zart damit umgeht, ist bis heute noch nichts kaputt gegangen (er spielt seit 3 monaten ungefähr damit...).
DAs Plastikgeschirr gefällt mir nicht so wirklich gut, dass sieht nach kurzer Zeit schon nicht mehr schön aus.
Vielleicht kommt Lara damit besser klar als Du vielleich denkst? Notfalls könnte man es ja noch für später verstauen....
LG von Natascha, die dieses Geschirr sooo niedlich findet..

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo anett! Alexander hat billiges Plastikgeschirr zum Spielen. Nachdem er als fleißger Hausmann bereits einige Teller zertrümmert hat, ist mir das sicherer. Allerdings ißt und trinkt er aus richtigen Tellern, Tassen und Gläsern weil er es so möchte. Er will zum Essen das göleiche Geschirr haben wie wir, ist auch kein Problem, da er damit ja nicht spielt (höchstens mit Töpfen). Er darf auch nicht mit echten lebensmitteln spielen (nagut, manchmal kocht er Gummibärchen *g*). Ich finde, eine Unterscheidung zwischen Spiel und echtem Essen bzw. Geschirr nicht schädlich, sondern sinnvoll in dem Alter. Ij der Krippe haben sie übrigens Puppengeschirr aus Metall. Geht ja auch nicht so schnell kapputt, hab ich aber noch nicht zum Kaufen gesehen. hab auch wenig Lust auf Geschepper, Plastik ist schön leise ;o).
LG Susanne mit Koch Alexander

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Liebe Anett,
Iara hat zum Nikolaus ein kleines Porzellanservice bekommen, so eines aus dickem bunten Porzellan. Wir haben es ihr gekauft, weil sie im Spielzeugladen, wo es ausgestellt war, mehrmals total begeistert (und sehr vorsichtig) damit gespielt hat. Sie ist aber eben auch ein total vorsichtiger Typ, wenn etwas kaputt geht, ist sie immer völlig geknickt. Daher finde ich es für sie die richtige Wahl.
Wenn Du Bedenken hast, dass es nicht lange hält, räum es doch einfach nochmal ein Jahr in den Schrank. Dann kann Lara sicher gut damit umgehen (Ronja wahrscheinlich immer noch nicht so *g*).
LG Ulli

Re: Puppengeschirr aus Porzellan???

Hallo Anett,
Henrik hat vor einiger Zeit ein bruchstabiles Plastikgeschirr bekommen. Damit hat er auch eine Weile gespielt. Dann haben aber meine Eltern mir ein paar Sachen aus meiner Kindheit vorbeigebracht und darunter befanden sich auch einige Puppenservice-Teile aus Porzellan. Diese Teile stammten noch von meiner Oma, Henriks Urgroßmutter. Meine Oma, mein Vater und auch ich haben als kleine Kinder damit gespielt. Henrik war total fasziniert von diesen Sachen und wollte sie unbedingt haben. Ich habe ihm ein paar Tage lang erlaubt, ganz vorsichtig damit zu spielen. Wir waren erstaunt, wie sehr ihn das Porzellanservice faszinierte.
Mittlerweile habe ich diese alten Erinnerungsstücke weggepackt und wir haben Henrik stattdessen auch dieses Ikea-Porzellanservice gekauft. Henrik geht damit sehr vorsichtig um. Er weiß, dass das kaputt gehen kann. Henrik hilft uns auch gerne den Tisch decken oder die Spülmaschine ausräumen. Manchmal zucke ich dann zwar innerlich zusammen, wenn er eine schwere Schüssel o.ä. selber tragen will, aber bislang ist immer alles gut gegangen. Schwiegermutter gibt Henrik sogar immer einen Teller von ihrem guten Arzberg-Service. Bei uns will Henrik allerdings meistens einen schönen bunten "Kinderteller" haben.
Ich glaube, es ist wirklich eher die Frage, ob du bereit bist für das Risiko Porzellangeschirr. Wenn es dich zu viele Nerven kostet, dann kauf Lara besser ein Plastikservice. Von deiner Schwester fand ich die Idee aber grundsätzlich sehr gut, lieber ein hübsches Porzellanservice als Plastik zu schenken. Bestimmt wird Lara in ein paar Monaten damit unzugehen wissen und dann wird es für sie eine schöne Bereicherung sein.
LG, Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen