Suchen Menü

Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Hallo Ihr,
ich würde ganz gerne mal wissen, ob es hier noch jemand gibt, der Milch abpumpt? Ron hat sich nach 3 Wochen entschlossen, daß er meine Brust doch nicht so toll findet. Sprich, er macht den Mund nicht weit genug auf und nuckelt nur an der Spitze der Warze - das tut mir weh und er wird kein Stück satt. Das heißt, er kam eigentlich dauernd.
Jetzt pumpe ich ab und vielleicht gibt es noch jemand? *hoff* Man bekommt so wenig Infos dazu. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man überall schief angesehen wird, wenn man nicht stillt. Und man kann kaum begreiflich machen, daß man schon gerne würde, es aber nun mal einfach nicht geht! Geht es euch auch so?
Würd mich freuen, wenn einer sich darüber austauchen möchte...
VLG Helli mit Ron (5W 1 T)
Bisherige Antworten

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Also lass dich bloss von anderen nciht verrückt machen!
Ich kenn das sehr gut. Wichtig ist das es dir und dem Kind gut geht und das war bei uns der Fall, wenn Kerrin satt wurde. Ich habe ganze 5 Tage gestillt!
Es hat anfangs so super geklappt, dass ich natürlich auch mächtig entäuscht war, als sie die Brust nicht mehr wollte.
aber sie wurde einfach nicht satt. Ich habe dann erst zugefüttert und schwupp war's mit der Brust vorbei. Sie hat noch gebrüllt wenn ich sie angelegt habe. Anfangs habe ich abgepumpt, als ich noch Hoffnung hatte sie wieder von der Brust überzeugen zu können. Aber trotz toller Vormilch hatte ich keinen richtigen Milcheinschuss und da meine Tochter die Brust verweigert hat, war auch ich ziemlich unmotiviert.
Ich finde es auch sehrschade das es bei uns mit dem Stillen nicht klappt, grade wo es so gut anfing.
Aber was nicht ist, ist nicht. Dazu kommt das Kerrin ziemlich gross und entsprechend schwer ist und eben mehr braucht.
Muttermilch ist zwar das Beste, aber Flaschennahrung ist auch nicht das Schlechteste.
Lass dir bloss kein schlechtes Gewissen von irgendwelchen Stillfanatikern machen, man hat selbst schon genug damit zu tun, das es nicht klappt.
Und sieh es mal so: Ron will deine Brust nicht und nicht umgekehrt.
Ganz liebe Grüsse, mondkuss mit Kerrin (2W 6T) die mit Pre auch wächst und gedeiht!

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

HI! Bei meiner Maus war es genauso. Ich habe nur 3 Wochen gestillt und dann bis zu 2,5 Monaten voll abgepumpt. Sie wollte auch ständig trinken und ich hatte schon total offene Warzen *heul*. Ich habe mir damals eine elektrische Pumpe besorgt, ging ja recht schnell. Ich habe immer alle 3-4 Stunden abgepumpt - immer beide Brüste. Also auch in der Nacht pumpen. Die Milch wurde bei mir eigentlich immer mehr. Zum Schluss waren es 750 ml - mit nur 3 x pumpen am Tag. Ich wurde auch öfter gefragt warum meine Maus aus dem Flaschi trinkt und nicht von der Brust. Alle dachten es ist Folgemilch und nicht Mumi. Ich habe mir jetzt die Avent Milchpumpe besorgt, wenn es in dieser SS mit dem Stillen wieder nicht klappen will. Ich will aber auf jeden Fall länger stillen/pumpen. Wenn Du noch fragen hast, dann schreib mir einfach. LG Dani, Steffi (1.1.2002) und Chrisi 29+5

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Hallo Helli, ich mußte ja die ersten drei Wochen abpumpen, weil Felix ein Frühchen ist und in der Klinik lag. Wenn ich da war, habe ich ihn angelegt, ansonsten wurde er dort mit der Flasche mit der abgepumpten Mumi gefüttert. Jetzt ist Felix seit einer Woche zu Hause und zum Glück ist die Pumpe Vergangenheit. Felix ist natürlich auch durch die Flasche verwöhnt und nuckelt auch schon mal gerne an der Brustwarze. Dann entziehe ich ihm diese und lege neu an. Wenn er Hunger hat, klappt das auch super. Wenn Du weiter stillen möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle an eine Hebamme oder Stillberaterin wenden. Je mehr Du Flasche fütterst, desto mehr verlernt das Kind an der Brust zu trinken. Schnuller und Sauger führen halt leider öfters mal zu Saugverwirrungen der Kleinen. Eine Bekannte von mir hatte das Problem auch, hat aber mit viel Geduld und Unterstützung den Kleinen 6 Monate an der Brust gestillt.
vlG Susanne

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

bei lenny war es das selbe. versuch mal stillhütchen. das war voll easy und dann ging es plötzlich auch ohne.
lg lilly mit lenny 6w

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Also ich stille komplett freiwillig gar nicht und muss mich zu dem Thema auch vor niemandem rechtfertigen. Ist doch meine Entscheidung. Ganz davon abgesehen, wenn es bei dir einfach nicht geht, geht es eben nicht...sollen die anderen doch denken was sie wollen, oder? ;o)
Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Ich stille auch nicht (mehr), da das Stillen meinen Kleinen nicht satt gemacht hat und er nur abnahm, ich mit blutenden Brustwarzen herumlief und alles nur noch Stress war. Ich musste zufüttern und habe inzwischen abgestillt.
Meine Hebamme und mein FA haben mich dabei voll unterstützt: stillen ist gut und schön, wenn es klappt, aber es ist vollkommen o.k., ein Kind mit der Flasche zu ernähren. Ich sage mir immer: ich bin auch mit der Flasche ernährt worden, und aus mir ist auch etwas geworden :-)
Lass dich nicht unter Druck setzen: du pumpst ab und gibst ihm damit Muttermilch - da kann dir keiner einen Vorwurf machen.
Jennifer.
Jennifer.
mit Korbinian (4W 6T)

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Liebe Helli,
mein Zwerg ist zawr noch nicht da, aber ich weiß jetzt schon, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen darf. Da ich nicht jedem die genauen Umstände auf die Nase binden will, muss das den Leuten als Antwort reichen. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig und es ist ganz allein Deine Entscheidung, ob Du stillst oder nicht. Du bist deswegen absolut keine schlechtere Mutter und ich finde es unmöglich, dass es Leute gibt, die sich anmaßen, darüber ein Urteil zu fällen. Es nützt Deinem Kind nämlich auch nichts, wenn es den Stress spürt, den die Stillprobleme bei Dir auslösen. Also nochmal, es geht niemanden, außer Dir selbst, etwas an, wie Du Dich entscheidest. Eine schöne Zeit noch wünscht Dir Nicole ET-15 (die hoffentlich auch bald ihren Schatz im einen und das Fläschchen im anderen Arm halten darf)

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

hallo... reingeschneit...
ich habe abgepumpt bis meine tochter 4 monate alt war und das ganze dann langsam ausgeschlichen. es hatte von anfang an nicht besinders gut geklappt mit dem stillen, ohne stillhütchen ging gar nichts. nach 6 wochen hatte elea dann beschlossen, dass das jetzt reicht mit der brust, nicht zuletzt dank der völlig bekloppten idee unserer kinderärztin, ihr mal abgepumpte mumi anzubieten. nach 2 mal hat sie dann begriffen, dass es also auch so einfach gehen kann...
ich habe damals mit viel interesse diese seiten gelesen, vielleicht bringt es dir auch was. http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
alles gute euch!
lg, rhea und elea (alte einjährige dame)

Re: Pumpt noch jemand ab bzw. stillt nicht? m.T.

Hallo Helli,
ich habe 10 tage vergeblich auf den Milcheinschuss gewartet, dabei natürlich zugefüttert, gewogen vor und nach dem Stillen, mich total verrückt gemacht ich sei eine schlechte Mutter weil es nicht klappt, Ratschläge von allen Seiten bekommen ... sowohl mein sohn als auch ich waren total genervt. Nach 10 Tagen habe ich bschlossen aufzugeben und er bekam nur noch das Fläschchen. Sofian war total zufrieden und auch ich fand meine Ruhe wieder und genoss die Vorteile -> Papa kann auch Essen geben.
Nach drei Tagen begann plötzlich aus heiterem Himmel meine Brust zu tropfen, leider hatte dann aber mein Sohn keine Lust mehr und ich eigentlich auch nicht, also haben wir es sein lassen.
Ich hatte am Anfang ganz schön damit zu knappern, daß es nicht klappte und hatte ein komisches Gefühl, wenn ich sagte, daß ich nicht stille ...mittlerweile aber nicht mehr, ich habe es versucht es hat nicht geklappt ...c`est la vie, hauptsache meinem Schatz geht es gut.
Also laß die von den Leuten nicht verrückt machen und tue nur das was Ron und dir gut tut!!!
Liebe Grüsse
Heike und Sofian 3W3T

beide kinder nicht gestillt...

und ich rechtfertige mich vor niemanden dafür...ich kann nämlich nicht stillen und nur engstehende und familie und schatzi wissen das und ich binde doch nicht jedem auf die nase dass ich mal ne brustOP hatte...somit sage ich einfach geht halt nicht und basta!!!also kein schlechtes gewissen sondern sei froh dass es heutzutage son guten ersatz gibt...lg feechen mit hipp prebaby felix und tomkind(damals beba HA)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen