Suchen Menü

Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Liebe Stillmamis!
Gestern hat mir meine Hebamme eine Milchpumpe mitgebracht. Ich möchte Muttermilchvorräte zum Einfrieren anlegen, falls ich auf Geschäftsreise mein Baby nicht mitnehmen kann. Ich verfahre nach folgendem Prinzip: Lovis trinkt die erste Brust leer, dann die zweite solange er Lust hat. Der Rest aus der zweiten Brust wird abgepumpt und gesammelt. Das nächste Stillen beginnt dann an jener zweiten Brust.
Nun verwundern mich die Schwankungen der abgepumpten Milchmengen: 30 ml / 5 ml / 2 ml / 10 ml / 60 ml. Bei den Miniresttropfen (2 ml etc.) war ich schon ganz frustriert und dachte, dass ich 4 Tage pumpen muss, um eine Lovis-Mahlzeit zu gewinnen!
Gibt es noch andere "milchsammelnde Bienchen"? Wieviele Babymahlzeitportionen schafft Ihr am Tag, was an Ausbeute ist realistisch? Pumpt Ihr dazu nach jedem Stillen, auch nachts ab? Sind diese Schwankungen normal? Und habt Ihr beobachten können, dass die Milchmenge etwas ansteigen kann durch diese ständige zusätzliche Anforderung?
Meine Güte, ist das aufregend-stressig. Ich bin echt gespannt, was ich in zwei Wochen machen werde, denn ich muss vom 7.-10.10. auf Geschäftsreise und weiß noch nicht, ob mein Mann und Lovis mitkommen können. Meine größte Angst: das Baby nicht mitnehmen können und nach der Reise nicht mehr an die Brust locken können - es wäre ein Jammer und eigentlich die berufliche Sache nicht wert; nur leben wir von dem Geld, das ich da verdiene, wochenlang...
LG Tini + Lovis, 3 Wochen
Bisherige Antworten

Milch, Tuch, Haare... :-)

Hallo liebe Tini,
tja schwerwiegende Mutter-Fragen bedürfen einer Antwort, ich versuch mein Bestes:
mit der Milch das war bei mir am Anfang genauso, also, vielleicht nicht gaaanz so minimal (zwischen 10 und 40 ml), aber es steigert sich mit der Zeit. Ich pumpe zweimal am Tag ab (jeweils so 50/60 ml) für Papas Fläschchen Abendmahlzeit. Eigentlich ist eine Brust nie ganz leer, es gibt immer noch Drüsen, die etwas Milch haben. Also kann man sich auch manchmal über einen leichten Sogschmerz hinwegpumpen. Das regt dann natürlich ziemlich doll an, und nachts lauf ich oft auch ganz heftig aus, aber bin zu müde zum pumpen...Also schlafen wir im Milchbad :-)
Zum Tragetuch: Kenne das von Glückskäfer, Sunita will wenn sie wach ist immer den Kopf rausstrecken und alles sehen, mittlerweile kann sie ihn selbst halten. Also versuch es weiter, halte seinen Kopf und warte auf den Tag wo er ihn selbst halten kann.
Und zu den Haaren, tja, drücke Dir die Daumen, dass Du was findest!
Und sonst: ne schöne Frau kann nix entstellen!!!
Ganz ganz lieben Gruß, Ruth mit Sunita, heute 8 Wochen, wow!

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Hallo Tini,
bei Sanja pumpe ich noch nicht, aber bei Patrick habe ich das öfter mal gemacht. Pro Tag habe ich so ungefähr eine zusätzliche Mahlzeit abgepumpt. Mehr sollte es auch nicht sein, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. Sonst weißt Du während Deiner Abwesenheit nicht, wohin mit der Milch.
Am besten hats bei mir geklappt, wenn ich gleichzeit gepumpt und gestillt habe. Baby in Football-Haltung an der einen Seite, Pumpe an der anderen Seite. Der Milchspendereflex wird gleichzeitig ausgelöst und durch den Unterdruck ist die Milch einfach so rausgelaufen, z.T. ohne zusätzliches Pumpen. Ideal wars, als Patrick dann durchgeschlafen hat und die Brust morgens so richtig prall voll war - da liefen aus der zweiten Seite so ca. 100 - 120 ml einfach so raus und trotzdem konnte er hinterher dort noch weitertrinken.
LG, Beate

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Liebe Beate!
Deine Antwort war DER Tipp und einfach die Lösung meiner Probleme! Ich könnte zwar für die Aktion mindestens eine Hand mehr gebrauchen, aber die Routine wird auch das bald verbessern. Ich gewinne, seit ich den Milchspendereflex ausnutze, bis zu 5 mal 80 ml pro Tag, d.h. ich kann in 2 bis 3 Tagen eine Tagesration für Lovis einfrieren, und das brauchen wir derzeit auch, da ich jetzt dreimal im Zweiwochentakt 3 Tage wegfahren muss. Bei meiner Arbeit werde ich genug Zeit zum Pumpen haben, bzw. sie mir nehmen. Bisher habe ich die Nachproduktion gut im Griff.
Beate, ich wollte Dir an dieser Stelle einmal grundsätzlich dafür danken, dass Du hier im Forum immer so hervorragende, informative, gut erprobte und wirkungsvolle Tipps gibst. Es macht ja auch Mühe und kostet Zeit, sich an so eine Antwortposting zu setzen, und ich freue mich immer sehr, Deine Ideen zu lesen. Herzlichen Dank für Dein Engagement (wie können wir das nur wieder gut machen...?).
Herzliche Grüße von Tini, auch im Namen von Lovis, dem Du sozusagen das Milchleben gerettet hast!

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Hallo Tini, nachdem ich ja die ersten drei Wochen nur abgepumpt habe und Felix im KKH Mumi aus der Flasche bekommen hat, bin ich natürlich jetzt ein Pumpmuffel ;-) Da ich aber am Samstag abend endlich mal wieder ohne Kinder ausgehe, sammel ich gerade dafür. Um meine Milchproduktion nicht zu steigern, pumpe ich nur einmal am Tag nach dem Stillen ab. Je nachdem wieviel das Kind trinkt, ist es normal, daß mal mehr und mal weniger da raus kommt. Wenn Du aber nach jeder Mahlzeit pumpst, wirst Du sicher die Produktion steigern und nach 3 Tagen immer mehr sammeln können. Nimmt Lovis denn die Flasche? Das würde ich auf jeden Fall vorher probieren, denn mein Großer wäre wohl eher verhungert als aus dem Sauger zu trinken. Wenn ich mal weg war, mußte mein Mann ihn mit dem Löffel füttern. Wichtig ist, daß Du ausschließlich Brust gibst und die Flasche jemand anders, dann sollte das Kind auch wieder zurück zur Brust finden. Felix hat ja die ersten 3 Wochen fast nur Flasche bekommen und lebt jetzt nur noch von der Brust.
vlG Susanne

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Hallo Susanne, vielen Dank für Deine konstruktiven Tipps! Ich sammele inzwischen ca. 5*80ml und bin hochzufrieden! Wir machen mit Lovis auch täglich Flaschentraining, mein Mann gibt ihm dann ein paar Schluck Fencheltee. Ich bin mittlerweilen recht zuversichtlich, denn Lovis ist einfach ein "Fressbärchen", wie meine Hebammen schon ein paar Tage nach der Geburt sagte. Nochmal vielen Dank und alles Gute für Euch! LG Tini

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Hallo Tini, ich fange ja jetzt auch gerade an mit dem Milchsammeln, heute hat Iara zum ersten Mal eine Flasche Mumi bekommen... Bisher habe ich einen Vorrat von der ausgestrichenen Milch aus meiner rechten Brust, der mit der Überproduktion, da hole ich von Hand morgens, wenn sie richtig voll ist, zwischen 20 und 40 ml raus. Dann habe ich heute die Brust, die dran gewesen wäre, abgepumpt (war auch die rechte, prallvolle Brust), während Elio gefüttert hat, und 80 ml rausgekriegt. Aus der linken "normalvollen" Brust kommt deutlich weniger, von Hand nur wenige Milliliter, mit der Pumpe beim bisher einzigen Versuch 20 ml. Ich nehme an, dass die Übung es macht und die Brust sich erst ans Abpumpen gewöhnen muss. Ach ja, und hat Deine Hebi gesagt, wieviel Milch frau pro Mahlzeit braucht? Iara hat vorhin 110 ml aus dem Fläschchen weggekippt und danach so lange gebrüllt, bis sie nochmal an die Brust durfte und weitertrinken... Kommt mir ein bisschen viel vor, oder? LG Ulli

Re: Pumpmengen? Milchsammelndes Bienchen fragt!

Liebe Ulli, Deine Rechte meint es ja wirklich gut, puuuh! Ich kenne mich nicht aus mit Trinkmenge, weil ich mir das Lovis-Wiegen bisher erspart habe, allerdings weiß ich aus der Klinik, dass er am 5. Lebenstag mal 130 ml Mumi auf einmal getrunken hat - damit aber auch Furore gemacht hat. Liebe Grüße! Tini, die gleich mal den Babyaufsatz für die Waage vom Speicher holt, denn jetzt will ich's wissen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen