Suchen Menü

Puh, was ein Schreck gestern 1.Teil

Hui, gestern haben Freunde von uns standesamtlich geheiratet. Mein Mann war Trauzeuge. Wir waren also den ganzen Tag dabei. Mittags (bzw. nachmittags) hatte ich mich eine Stunde aufs Sofa gelegt, weil ich so angeschwollene Füsse hatte (konnte ja fix in unsere Wohnung, da in einem Haus wohnen ;-) ), danach hatte ich dann wieder das fiese Ziehen auf der rechten Seite, wo mir meine Hebi mal sagte, es wären die Mutterbänder, weil das Kind halt auf der Seite liegt. Habe mir also nichts dabei gedacht und habe bei der "Feier" bei den Freunden nur noch gesessen und mich kaum gerührt, weil ich kaum laufen konnte vor Schmerzen...
Nachdem wir dann Jonas gegen 20.30 Uhr ins Bett gebracht hatten, habe ich mich zu meinem Mann aufs Sofa gelegt, der seit gestern morgen auch noch ne totale Erkältung weg hat. Und plötzlich fing es an, der Bauch wurde steinhart und tat total weh. Und dann ging das alle 7 min so! Also ich ab ans Telefon und beim Hebammen-Notdienst angerufen, weil meine Hebi noch bis morgen im Urlaub ist. Die Hebamme am Telefon sagte dann, dass ich mich 1-1,5 Std. ganz ruhig hinlegen solle und versuchen abzulenken und auf keinen Fall Bauch streicheln (das kann Wehen noch verstärken). Und wenn es nicht besser würde, doch lieber ins KH. Puh, ich habe bis 23 Uhr nur gelegen und immer dieses Ziehen, Ablenkung habe ich kaum gefunden, habe gelesen, aber brachte nichts, genausowenig Fernsehen... Aber um 23.30 Uhr fiel mir dann auf, dass seit 30 min nix mehr mit hartem Bauch war *freu*
Bisherige Antworten

Re: Puh, was ein Schreck gestern 2.Teil

Und da war ich dann erst mal total froh! Ich hatte echt schon Angst, dass es losgeht und das wäre ja noch zu früh! Bin doch erst in der 29 SSW!
Jetzt habe ich zwar so eine Art Muskelkater auf der rechten Seite, weil die Bänder (?) ja gestern den ganzen Tag so schmerzten, aber das ist mir echt lieber, als das ich jetzt im KH an Wehenhemmern hängen würde oder gar das Baby nicht mehr im Bauch wär, sondern im Inkubator liegen würde!
Tja, jetzt wird es aber heute wohl doch nix mehr mit dem Beginn des Arbeitszimmerentrümpelns. Werde das lieber unterlassen, bevor ich das noch mal bekomme und das dann doch "echte" Wehen sind! Zumal ich heute schon wieder ein paar Mal einen harten Bauch hatte, aber halt super unregelmässig und noch im Rahmen des Erlaubten im Bereich Übungswehen würde ich sagen!
So, und noch ein langes unnützes Postig ;-)
Gruss Karin, die jetzt noch schnell Mittag macht und dann auf Sofa liegt...

Nachfrage

Hallo,
ich bin in der 24. SSW und habe schon sehr viel über härte Bäuche gelesen. Selber hatte ich das noch nie. Woher kommt den so was? Ist das dann zu viel Stress, Überanstrengung? Oder ist das ab einem gewissen Stadium auch ganz normal?
Fragende Grüße von
Marion

Re: Nachfrage

Hallo Marion!
Irgendwann tritt es ganz automatisch auf. Bei meinem ersten Kind, habe ich das kaum bemerkt. Es sind dann so Übungswehen.
Es kann aber auch von Überantstrengung, Stress usw. kommen, da ist es dann halt als "Warnsignal" des Körpers anzusehen.
Die Hebamme sagte mir gestern am Telefon, dass man dieses Hartwerden (das harmlose) meist ab dem 2.Kind verstärkter merkt, weil halt der Körper schon eine Schwangerschaft hinter sich hat.
Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Gruss Karin

Re: Puh, was ein Schreck gestern 2.Teil

Hallo KarinMaria,
du machst ja Sachen!! Wenn du sowas öfter hast, auf jedem Fall dem Doc Bescheid sagen. Ich kenne das auch allzu gut und bekomme zusätzlich zum Magnesium noch ein wehenhemmendes Mittel (Spiropent). Das hilft bei mir sehr gut. Habe jetzt nur noch ab und zu harten Bauch und ziehen und nicht mehr so lange am Stück!
Also, Montag lieber zum Doc, wenn du's nochmal hast. Schließlich sollen unsere Mäuse noch ne Weile da bleiben wo sie sind ;o)
GLG Dina

Re: Puh, was ein Schreck gestern 2.Teil

Hallo Dina!
Klar, wenn es noch einmal auftritt, fahre ich direkt zu meiner FÄ. Andernfalls werde ich ihr einfach am Donnerstag davon erzählen, denn da habe ich ja wieder meinen normalen VU-Termin. Hoffentlich ist dann wieder Ultraschall angesagt, bin doch schon so gespannt aufs "Babyfernsehen". Mein Magnesium ist schon wieder leer, na ja, habe zum Glück noch was aus der Drogerie hier, aber dummerweise mit Nuss-Nougat-Geschmack (wer erfindet sowas ekliges?). Ich wollte mir einfach ganz simples Magnesium holen, habe aber dummerweise dann das erwischt...*würgh* Nun ja, bis Donnerstag wird es dann auch damit gehen ;-) Und mit meinem Toko-Öl.
Auf das wehenhemmende Mittel werde ich sie mal ansprechen, aber ich hoffe mal das ich mit Magnesium noch hinkomme. Musst du das spritzen? Oder sind es auch Tabletten?
Gruss Karin

Re: Puh, was ein Schreck gestern 2.Teil

Das ist genau der Mist, wegen dem ich zur Zeit krankgeschrieben bin und viel liegen soll.... das ist ganz schön schockierend, wenn diese "Wehen" so oft und regelmäßig kommen!
Ich nehme seit meiner OP 600mg Magnesium täglich, das sind 4 Kapseln Magna Sagnol, also nix spritzen. Wehenhemmer soll ich erst bekommen, wenn das Schonen nix hilft (es hilft aber, wenn es mich auch in den Wahnsinn treibt).
Also: betreibe mal etwas Extrem-Couching, dann sollte es besser werden!
Jennifer
(die gar nicht wusste, dass sie mal gegen Ausruhen allergisch werden würde :-)

Die nehme ich auch!

Bzw. seit heute mittag nicht mehr, denn da habe ich die letzte davon genommen. Ich habe die immer nach Bedarf genommen, aber mind. 3xam Tag eine...
Hast du denn wenigstens ein paar gute Bücher?! Die würde ich mir dann stapelweise reinziehen ;-) Aber soviel ist bei mir wegen dem "Grossen" nicht ;-) Und erst recht nix mit Lesen...hihi...
Gruss Karin

Re: Die nehme ich auch!

Ich bin ein ziemlicher Schnellleser, und das heiß, es ist kein ungelesenes Buch mehr im Haushalt :-)
Nun kommt noch hinzu, dass mein Göttergatte erkältet ist (und damit am Rande einer KH-Einweisung steht, Männer halt) und unser Haushalt allmählich groteske Formen annimmt. Immerhin haben wir es heute geschafft, die FLiesen für unsere Badrenovierung auszusuchen.
Jennifer.

Re: Puh, was ein Schreck gestern 2.Teil

Hallo Katrin,
nee keine Spritzen *bloßnicht*
Ganz normale Tabletten. Na, dann drücj ich mal die Däumchen, dass dein Bauch ruhegibt und du erst Donnerstag zum FA mußt!! Ich geh übrigens auch Donnerstag *freu*
GLG Dina

Achso *erleichtertbin*

Denn wenn meine FÄ dann auch auf die Idee Wehenhemmer käme...dann hätte ich ein Prob mit Spritzen. Müsste dann täglich zum Doc ;-) Selber spritzen könnte ich nicht, denke ich mal. Oh oder auch net, denn eine Freundin im Nebenhaus ist Altenpflegerin, die darf spritzen, die müsste dann halt ran *grins*
Gruss Karin, die am liebsten jetzt schon Donnerstag hätte, aber nur wegen Babyneugier *kicher*

Re: Puh, was ein Schreck gestern 1.Teil

mensch, du hast mir ja einen schrecken eingejagt!
wie weit bist du jetzt?
ich hab immer angst, nicht richtig zu realisieren, das es schon wehen sein könnten! ich hatte mal so ein ziehen im bauch was auch bissi schmerzhaft war nach dem gv, hat sich aber nach n er std wieder gegebe!
knuddelgruss,
bärchen

Re: Puh, was ein Schreck gestern 1.Teil

Steht im zweiten Teil ;-) Ich bin in der 29 SSW. Aber evtl auch knapp 2 Wochen weiter, da der kleine Mann bei jedem Ultraschall immer 1,5-2Wochen "grösser" war als lt. Termin. Aber meine Ärztin hat es bei der SSW belassen. Daher könnte der kleine Mann evtl schon entwicklungsmässig in der 31 SSW sein...
ABer trotzdem muss er noch ein bissl drin bleiben, zumal er ja hier noch nicht mal ein Bettchen hat ;-) Steht noch immer bei der Oma und da steht es auch wohl noch mindestens 6 Wochen ;-)
Also, kleiner Purzel im Bauch, drinne bleiben und brav sein ;-)
Gruss Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen