Suchen Menü

Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Hallo Mädels,
wollte mich nur kurz zurück melden. Meine große Tochter hatte am Samstag Jugendweihe. Wir haben die Feier zu Hause gemacht und hatten echt drei Tage Megastress, gestern ein übervolles Haus und wenig Zeit für unseren Sascha. Aber es ist überstanden und war schön. Heute gab es noch Riesenärger mit meiner Schwiegermutter, der uns sehr zu schaffen macht. Sie kann nicht begreifen, dass meine Tochter nach der Feierstunde im Theater zuerst ihren Freund umarmte und küsste und nicht gleich auf uns zugelaufen kam. Das war für sie der Hammer, unverständlich und gipfelt darin, dass sie in Zukunft weder meine Tochter noch ihren Sohn, mich und auch ihren kleinsten Enkel Sascha nicht mehr sehen will! Wir sind total entsetzt darüber und traurig, weil wir uns alle Mühe gegeben haben, ein schönes Familienfest zu veranstalten, was mit einem 9 Monate alten Baby nicht einfach ist. Das zählt aber alles nicht, weil sie von Claudia so enttäuscht ist und nicht versteht, dass wir unsere Tochter nicht erziehen können! Was soll man dazu sagen? Mir tut nur mein Mann leid, der seine Mutter so bisher noch nie erlebt hat.
Sorry, dass ich euch gleich wieder so zugelabert habe, aber hier ist doch immmer Platz für sowas. Zum Glück.
LG Eure etwas genervte und traurige Daggi
Bisherige Antworten

Re: Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Huhu,ich hoffe für euch , dass die Wogen sich wieder glätten, wenn etwas Zeit vergangen ist.
Vielleicht stehen die Chancen dafür ganz gut, wenn deine SchwiMu sonst nicht so ist?
Welche Erziehung soll das sein, die stärker als Schmetterlinge im Bauch ist?Das wäre dann doch eher Unterwerfung und ist eben nciht das, ws wir für unsere Kinder wollen.
Deine Tochter ist halt schon eine eigenständige Persönlichkeit.
Wenn deine SchwiMu mal nen ruhigen Moment hat, kann sie es vielleicht begreifen...
sicher hat sie sich mit ihren Gefühlen (wo ist meine kleine Enkelin) nicht verstanden gefühlt und deswegen hat es sich so hochgeschaukelt?
LG und alles Gute, Mondkuss

Re: Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Hallo Mondkuss,
es ist ganz schwierig. Irgendwie sind an meiner SchwieMu 40 Jahre spurlos vorbei gegangen. Sie versteht die heutige Zeit nicht mehr und fühlt sich durch das Verhalten meiner Tochter persönlich erniedrigt (Originalton!). ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sie sagt, wir müssen ihr das verbieten. Sie versteht nicht, dass die heute 14jährigen völlig anders sind, als vor 50 Jahren, selbstbewusst und eigenständig. Sie sagt, wir haben in der Erziehung versagt. Alle Argumente, die man bringt prallen von ihr ab. Sie duldet keine andere Meinung. Ich will mal meine Mutter fragen, ob die nicht mal mit ihr reden kann. Die sind ja in einem Alter und meine Mama fand alles toll und schön. Allerdings lebt die auch nicht hinter dem Mond.
Weiß nicht, wie das weitergeht.
LG Daggi

Re: Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Hi, Daggi.
Na, das scheint dann doch etwas komplexer zu sein.
Sie fühlt sich persönlich erniedrigt, so ein Humbug,
man kann sich nur selbst erniedrigen, indem man das zulässt. Die eigene Würde zu wahren ist nicht unbedingt Sache anderer.
Stünde sie über dem jugendlichen Übermut, so könnte sie sich an der Lebensfreude deiner 14-jährigen freuen.
Klingt so aber ein bißchen verbittert und nach Entbehrungen und Strenge in ihrer eigenen Jugend.
Aber wie auch immer, niemand kann über seinen eigenen Schatten springen und niemand ist "bösartig" weil er Spass dran hat.
Ich finde es eien gute Idee, wenn die beiden älteren Damen mal einen Plausch halten...
LG, mondkuss deren Mutter auch häufig etwas festgefahren ist in ihren Ansichten

Re: Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Hallo Daggi! Hab ne Tochter im gleichen ALter wie deine (haben nächsten Sa. JW) und kann mich ganz gut in deine Tochter hineinversetzen bzw. mondkuss verstehen: Es zählt erst mal das Verliebtsein, die Schmetterlinge im Bauch...und dann erst die Familie. Bestimmt glätten sich die Wogen wieder, wenn deine Schwiemu erst mal registriert, was überhaupt passiert ist.
Es ist nun mal nicht so leicht mit der Verliebtheit! LG und ruhigere Zeiten wünscht Antje mit Cyrill-Marten

Re: Puh geschafft! Drei Tage Vollstress (bissel lang)

Hallo Antje,
dann wünsche ich euch schonmal eine schöne Feier mit gaaanz wenig Aufregung und Stress. Lies mal mein Posting an Mondkuss, da habe ich noch bisschen was dazu geschrieben.
Ich glaube nicht, dass sich die Wogen so schnell wieder glätten, aber vielleicht kann ja meine Mama, die das alles ganz normal fand, meine SchwieMu wieder auf den Boden der heutigen Zeit zurück holen. Vielleicht begreift sie dann, dass eigentlich gar nichts passiert ist. Aber ich mache mir wenig Hoffnung.
LG Daggi mit Sascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen