Suchen Menü

Psychologin Bericht heute

Hi nochmal,
also die war sehr überrascht das wir zu 2 kamen und Ben tatsächlich nciht dabei war.. sie meinte das wenige getrennte Partner zusammen auftauchen..
Also anhand des Video´s und der Bilder wo die Fraue machte und der Beobachtungen kommen die auf das Ergebniss das es dran liegt das ben zu sehr verwöhnt wird und er mich als marionette benützt.. und das Heulen und Brechen ist das Druckmittel da ich da echt abdreh.. es hat sich in vielen Beispiele wiedergespiegelt.. dazu kommt das ich ja Ben über 2 Jahre nieeeeeeeeeeeee allein gelassen hab und nie hergab, das würde das begünstigen und das es Kinder sehr schwer haben die ausschließlich nur um die Mutter sind... dazu noch das ben nix spricht.. sie meinte auch das ich nun anpacken muß.. sie schlug eine FESTHALTETHEARPIE (was immer das ist) vor.. Rufe da nun morgen an und mach mal Thermine.. es sei höllenschwer und viele brechen wieder ab aber ich versuch es ... viel chancen hab ich ja nicht wenn sich was ändern soll. sie rut mir das ich mal bei ben loslassen soll und ihn mehr alleine machen lassen... nicht immer fragen warum und weshalb er weint und wenn nix besonderes war auch nciht trösten...
Nunja nun bin ich heute total überflutet worden mit Tips und so und nun wünsche ich mir einfach mal meine Ruhe zum nachdenken..Nur leider liegt Ben in seinem Zimmer und heult weil er partu nihct schlafen will... ich denk das nun gleich das Brechen kommt und dann ist weiede nix mit Ruhe... Uwe war überrascht von der Psychologin und steht in dem Fall komischerweiße hinter mir..*huch*
Dann wünsch eich euch mal einen ruhigen Abend und ne gute nacht ( bei uns isr ben immernoch bis zu 8x in der acht auf)
LG rebecca
Bisherige Antworten

Festhaltetherapie?! Hilfe!!

Liebe Rebecca,
mir stellen sich die Nackenhaare auf. Ich stehe der Festhaltetherapie mehr als kritisch gegenueber.
Ich kann jetzt leider nicht professionell schreiben, dazu bin ich viel zu aufgewuehlt!
Vielleicht kann hier jemand geistreich einspringen?
Armer, armer Ben!
"und heult, weil er partout nicht schlafen will..."
wuerde ich an seiner Stelle auch machen
Ana

was ist das für eine Therapie????

ich kenn das nicht... sorry.. wollte mir das mal anschauen...
warum armer Ben?

Stöber grad in Google, ein ZITAT:

So bleibt dem Kind nichts anderes übrig, als sich durch Schreien und Weinen bemerkbar zu machen. Die Beziehung ist (letztendlich durch das Fehlverhalten der Mutter, hervorgerufen durch die Verhältnisse in unserer Gesellschaft) von beiden Seiten gestört.

Re: Stöber grad in Google, ein ZITAT:

Liebe Rebecca,
dein Zitat unterstuetze ich voll und ganz, ABER warum musst Du dafuer den armen Kerl gegen seinen Willen festhalten? Soll das mal einer mit Dir machen?????
Ana

Re: Stöber grad in Google, ein ZITAT:

neee... quark.. du ich habe mir grad paar sachen durchgelsene und ich werd das def. nicht machen.. hab da angst das ich da mehr kaputt mach wie es schon ist.. ich schau nach einem Platz zur Erziehungsberatung oder wie die heißen,denn ich bin mir sicher das es ben nihct an NÄHE fehlt.
Danke dir
LG rebecca

Das finde ich eine gute Idee!

Liebe Rebecca,
das finde ich klasse! Schau doch mal, ob ihr einen Psychologen/eine Psychologin findet, der/die euch mehr zusagt.
Weint Ben noch oder schlaeft er schon?
Ana

Neee, der pennt tief und fest!!!

Re: Stöber grad in Google, ein ZITAT:

Hi,
wenn du mal bei amazon schaust unter Jirina Prekop kommst du auf ihr Buch "Hättest du mich festgehalten".
Anhand der Kundenrezensionen kann man schon deutlich sehen, wie umstritten diese Therapie ist.
LG Nuria

Re: Psychologin Bericht heute

HI REbecca!
Darunter kann ich mir nun echt nichts vorstellen...was das wohl für eine Therapie ist *grübel* Nun ja...
Ich hoffe für euch, dass es was bringt...
LG Karin

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo Rebecca,
hast Du mal gesehen, wenn jemand diese Festhaltetherapie angewendet hat?
Ich hab darüber einen Bericht bei BBC gesehen und kann nur von mir sprechen. Ich finde es allein vom Aussehen her eher grausam als gut!
Lies Dich mal durch das I-Net, ich denke es gibt sehr viele Berichte und Erfahrungen darüber.
Man kann sowas auch ausschlagen und einen anderen Weg gehen wollen und wählen....
Vielleicht kann hier ja noch jemand was fundierteres darüber schreiben.....
LG Natascha

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo Rebecca,
zunächst einmal finde ich es prima, dass Ihr Euch in Bens Interesse zusammen bei einer Psychologin eingefunden habt und dass Du nicht aufhörst, nach einer Lösung für Eure Probleme zu suchen.
Die Psychologin rät zu einer recht harten Therapiemethode. Bei der Festhaltetherapie wird das Kind, wenn es "ausrastet", gegen seinen Willen so lange im Arm festgehalten, bis es mit den seelischen oder körperlichen Kräften am Ende ist und aufhört sich zu wehren, also aufgibt. Die Verfechter dieser Therapie sagen, dass man dem Kind damit zeigt, dass man es liebt (also im Arm hält), aber nicht nachgibt (daher gegen den Willen des Kindes). Die Gegner meinen, dass das Kind gebrochen werden soll und diese Therapie für Eltern wie Kinder psychisch unzumutbar ist. Im Arm halten und dabei körperliche Gewalt ausüben schlössen sich normalerweise aus, eine Vermengung sei für das Kind nicht nachvollziehbar und zutiefst verwirrend.
Nun wundert mich nicht nur, dass diese Psychologin gleich so radikal vorgehen will, sondern auch, dass sie Ben Deinen Schilderungen zufolge einzig und allein als manipulierendes, tyrannisches, kleines Monster wahrnimmt. Es mag ja sein, dass sie in einigen Punkten recht hat. Aber ich denke, kein Mensch sollte so einseitig wahrgenommen werden. Klar ist ja, dass Ben leidet (und Du mit ihm). Und da er noch zu klein ist, um seine Probleme mit dem Verstand selbst zu lösen, braucht er eben Hilfe und zwar verständnisvolle Hilfe. Ob da eine Radikalkur sinnvoll ist, wage ich - genau wie Ana - zu bezweifeln.
Bevor Ihr so eine radikale, umstrittene "Therapie" startet, würde ich unbedingt noch mit einem anderen Psychologen reden und mir eine zweite Meinung einholen. Wo habt Ihr denn die Psychologin her? Der Kinderschutzbund kann Euch sicher auch kompetente Ansprechpartner nennen. Das bedeutet zwar noch einmal eine Verzögerung. Aber auf der einen Seite könnte Dir das die Gelegenheit geben, Deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und andererseits gehen die Probleme mit Ben jetzt schon so lange, dass es auf eine Woche mehr oder weniger sicher nicht ankommt. .
Liebe Grüße und ich hoffe von Herzen, dass Ihr den richtigen Weg (und den richtigen Therapueten) für Euch findet.
Madeleine, auch mit einem Ben, 25 Monate

Re: Psychologin Bericht heute

Liebe Madeleine,
Danke fuer die "nuechterne" Darstellung der Festhaltetherapie und den schoenen Brief an Rebecca.
Ich stand mir wieder selbst im Weg! Danke!
Sag, habt ihr schon einen Namen fuer Nummer2?
LG
Ana

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo Ana,
es wird wohl auf "Luc" hinauslaufen. Aber deine niederländische Namensliste habe ich brav durchgearbeitet;-) Vielen Dank! Da waren sehr schönen Namen bei.
lg Madeleine

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo Madeleine,
naja, ist ja fast hollaendisch!Bzw. franzoesisch, aber das kommt ja auch recht haeufig in NL vor ;o)
Ich finde es einen sehr schoenen Namen.
LG von Ana

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo! Na, das klingt doch malk wieder super: Ben kotzt und Du bist Schuld;-
(( Immerhin, vielleicht kannst Du Dir ja einige Ideen oder Anregungen aus den
Sitzungen herausholen? Ich würde mich nicht zu sehr einengen lassen und
intuitiv das machen was Du als Bens Mutter für am Besten für Euch beide hälst.
Du wirst das Problem mit ihm zusammen lösen. Prima, dass Du Dir Hilfe holst,
aber verlier bloß nicht aus den Augen, dass Du durchaus Kompetenzen besitzt,
dieses Problem mit ihm zu lösen: Ich halte Dir die Daumen die Bea

Re: Psychologin Bericht heute

Hallo Rebecca, hab den Bericht eben gelesen u. auch einige Postings dazu. Ich würde auch eher den Kinderschutzbund zurate ziehen, da gibt es sicherlich jemanden in eurer nähe, ganz ehrlich, ich könnte es nicht: diese festhaltetherapie.
Wir haben unser Problem mit vieeeeel Ruhe (was nicht immer gelingt, man ist eben Mensch) und Geduld einigermassen in den Griff gekriegt. Das Problem war ich, nicht das Kind. Ich habe soviel über mich selbst erfahren in diesem Kurs, jetzt weiss ich wieso ich so bin, wieso sich das im Kind wiederspiegelt.
An manchen Tagen ist alles total easy u. an andern Tagen stehe ich vor Trümmern der Gefühle, da ich gebrüllt habe oder sie nicht so behandelt habe wie sie es verdient. Es ist ein harter Weg, der sich lohnt, diese Mühe in sich selbst zu investieren.
Das was wir unseren Kinder mitgeben, begleitet sie ein leben lang. Positives und Negatives....
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen"
Viele liebe Grüsse
Diana, die oft an Euch denkt

Re: Psychologin Bericht heute

Festhaltetherapie...mich fröstelts grad unangenehm...
Jona ist im Juli 2 Jahre alt geworden. Sie wird noch gestillt, ist kaum jemals länger als 2-3 Stunden von mir getrennt. Dennoch zeigt sie keine Symptome wie Ben!
Diese Psychologin macht mir echt Angst...
Ich bin überzeugt davon, dass je mehr ein Kind zu spüren bekommt, dass die Mutter uneingeschränkt für es da ist, Geborgenheit und Liebe erfährt, desto selbstständiger und weltoffener ist sein Verhalten in der späteren Kindheit. Ich habe zwei grössere Exemplare, bei denen trifft das haargenau zu!
Kann ein 2 Jahre altes Kind wirklich schon Heulen und Brechen provozieren, nur damit die Mutter nach seinem Willen tanzt?
Ich bin weiss Gott keine Psychologin, doch habe ich bei Ben's Geschichte instinktiv das Gefühl, dass er die intensive Nähe (evtl. auch nachts, damit er besser schlafen kann) zu seinem Mami jetzt ganz besonders braucht.
Hoffe sehr liebe Rebecca, dass Ihr einen Weg findet, einen der für Ben und dich stimmt!
Lg Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen