Suchen Menü

Psychisch am Ende...

Hallo ihr glücklichen Schwangeren,
warum ich??? Ja das frage ich mich nun seit dem 11. Novmeber, seit dem ich erfuhr, das ich schwanger bin. Mein Mann ist von Anfang an dagegen, Geld usw. Wir diskutieren seit 4 Wochen, er ist wahnsinnig hartnäckig, alles was ich vorbringe wird wiederlegt. Aber nicht nur das, jetzt liegt auch noch meine Schwiegermutter im Sterben (Nierenkrebs, ging alles jetzt innerhalb von 3 Monaten superschnell) und ich kann einfach nicht mit ins KH fahren, also mussten wir ja auch sagen warum. Taja und was soll ich sagen, die sind auch voll dagegen. Mein Mann solle mal mit der Faust auf den Tisch hauen, das geht doch nicht so. Ich bin doch kein Stück Dreck. Und gestern rief mich noch zur Krönung mein Schwiegervater an und sagte, das es sich nur noch um Stunden handele, und ich solle bitte ihren letzten Wunsch noch erfüllen, und meinem Mann seinen Weihnachtswunsch auch, eben das Kind abtreiben zu lassen.
Ich finde keine Worte mehr, bin total fertig. Wie kann sich eine Sterbende so etwas wünschen. Was soll ich nur machen, bin überall die Böse, es sind alle gegen das 2. Kind. Ja, es ist das 2., nicht das 4. Kind. Ich versteh alle nicht mehr, heute wäre die Letzte Woche, wo die Abtreibung ginge.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele reden, ich kann einfach nicht mehr!
Liebe Grüße und allen eine bessere SSW!
Antje (10+5)
Bisherige Antworten

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Antje,
lass Dich mal ganz kräftig in den Arm nehmen!
Ich finde es echt toll, dass Du dem ganzen Druck widerstehst und das Kind behalten willst! Und keiner(!) hat ein Recht, so etwas von Dir zu fordern! Egal, ob er stirbt, oder putzmunter auf der Erde rumläuft! Und Du bist schließlich diejenige, die damit leben muss, nicht Deine Schwiegermutter. Ihr kann es ja eigendlich egal sein.
Ich finde, Du bist mutig! Und ich finde es toll, dass Du Dein Kind nicht einfach aufgibst!!!
LG Juhindra

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Antje,
also irgendwie finde ich das ja unfassbar!. Das Dein Mann dagegen ist, ist eine Sache, aber dass sich die anderen Familienmitglieder da einmischen finde ich sehr unverschämt!!!!.
Ich kann natürlich nur von mir reden, und ich würde mich da nicht beeinflussen lassen. Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Genauso wie man keinen Mann zum Vaterwerden zwingen kann, kann man eine Frau nicht zum Abtreiben zwingen. Ich finde die Forderung ungeheuerlich.
Schau in Dir rein und überlege Dir was Dein Herz möchte.....und diesem Wunsch MUSST Du nachgehen...sonst wirst Du nie mehr glücklich!.
LG Natascha

Re: Psychisch am Ende...

oh mein gott - du arme! das klingt ja furchtbar! also zunächst einmal: DU musst damit leben, wenn du ein leben in dir abtreiben lässt! ich finde einfach, dass kann kein mann und kein aussenstehender entscheiden! unglaublich, dass eine frau (deine schwiegermutter) so etwas von dir verlangt!
gott, was für eine schwierige situation! sag mal, warum fährst du nicht mit ins krankenhaus? wenn sie dich sehen würde, meinst du nicht, dass sie so etwas bestimmt nicht mehr verlangen würde?
und was ist wenn du zu pro-familia gehst? meinst du nicht, dass du dort argumente bekommst, die dich unterstützen...
also - ehrlich - wegen geld ein baby abzutreiben, ist wohl der aller letzte grund! ich finde du musst das tun, was du und dein herz wollen!!! zieh es durch! du schaffst es... und in einigen tagen ist die frist abgelaufen und der druck hört auf...
halt die öhrchen steif - du kannst auf uns hier zählen! ich drück dir die daumen...
sei ganz fest gedrückt... deine sunny (6+6)

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Antje,
gib nicht auf und lass dich nicht zu einer Abtreibung überreden, du wirst danach nicht mehr glücklich.
Ich finde es unverantwortlich dir eine Abtreibung nahe zu legen.
Was ist es auch für ein Kind, als Einzelkind aufzuwachsen?
Bei uns ist es das 3.Kind, auch ein Wunschkind und immer wieder kommen uns auch Zweifel, ob wir es mit 3 Kindern schaffen, schliesslich ist es auch eine grosse Aufgabe und Verantwortung aber wir haben uns dazu entschlossen und es wird auch gehen.
Meine Eltern waren auch nicht glücklich, als ich von meiner SS erzählt habe, aber sie würden mich NIE zu einer Abtreibung zwingen.
Halte durch, du schaffst es.
LG und alles Gute, Andrea

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Antje,
ich kann dich gut verstehen, bei meiner 1.ss war es ähnlich. Der Vater hat wehement versucht mich zu einer Abtreibung zu überreden, eben auch aus deinen genannten Gründen und weil er schon ein Kind mit einer anderen hat. Meine Familie war auch der Meinung, es wäre besser so.
Und sie hatten mich fast soweit...des Friedens willen.
Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, habe den Mann vor die Entscheidung gestellt entweder mitzuziehen, oder mich und das Baby in Ruhe zu lassen....er ging und wollte sogar, dass ich beim Jugendamt Vater unbekannt angebe, er wollte mit dem Kind nichts zu tun haben. Aber mir war das egal, weisst du ich wollte dieses Kind und meine Familie hat es auch irgendwann akzeptiert.Leider verlor ich dieses Kind, denn glaub mir, die Kleinen spüren, wenn sie nicht gewollt sind und darum solltest du dir genau überlegen was DU willst, was die Konsequenzen sind und ob du sie tragen willst und kannst.
Ich jedenfalls würde mich diesem Psychoterror, denn anders kann ich das nicht nennen, nicht aussetzen und würde mir echt überlegen wo da die Liebe bleibt...
Tu bitte was DU für richtig hältst denn wenn du das Baby abtreibst, obwohl du es gern behalten möchtest um mit deinem Mann pseudoglücklich zu sein und einer Frau einen "Gefallen" zu tun, die an deinen Entscheidungen eh nichts mehr rütteln kann, wenn sie das zeitliche gesegnet hat lebst DU dann mit den Vorwürfen...niemand sonst!
Viel Kraft für DEINE Entscheidung, Jenny (13.SSW)

Re: Psychisch am Ende...

erstmal:denk nur an dich und dein kind...ich war mit 32 schwanger und mein damaliger mann dagegen...seine mutter auch...tja,ich habe mich für mein kind entschieden(glücklich drüber)trotz allem...hab unter stress ne neue wohnung gesucht,viel geheult(sogar in kurzer neurologischer behandlung)musste viel aushalten(arbeitsplatzverlust)fruchtwasseruntersuchung..habs allein geschafft...geht!!!hab dann fast 5jahre meinen sohn allein grossgezogen und bin jetzt mit 38 mit wunderbarem neuen partner mit wunschkind schwanger...die umgebung(eltern etc.entsetzt)wir freuen uns...lass dir niemals reinreden...hab echt schwere zeit hiner mir und bin jetzt mit fast39 endlich glücklich...hör nur auf dich und freu dich auf dein kind...bitt denk drüber nach...es geht immer weiter auch finanziell.wir sind beide arbeitslos und mein freund sucht arbeit...es gibt hilfen wie caritas für babyausstattung und soweiter...erkundige dich und entscheide dich wie ich für dein kind...es ist mit das schönste was es gibt,einkind zu haben...grüsse dich

Re: geh weg von dem mann !!!

hallöle
ich bin zwar nicht allein erziehen aber solche geschcihten wie deine habe ich schon öfter gehört.
niemand aber wirklich niemand kann und darf deine entscheidungen treffen, aber ein baby ist was wundervolles, es ist das schönste was es gibt.
ich weiß das ich es auch alleine schaffen würde und du wirst es auch alleine schaffen ganz bestimmt*
steht deine familie zu dir???
hast du freunde die dich unterstützen würden?
weißt du dein mann weiß wie man kinder in die welt setzt und er muß mit der konsequens leben.
egal was oder wofür du dich entscheidest - du wirst es schaffen!!!
ich wünsche dir alles alles gute
meine daumen sind gedrückt
alles liebe
yvonne

Re: Psychisch am Ende...

also so einen schlimmen und schäbigen Weihnachtswunsch,hab ich noch nie gehört..tut mir leid,auch wenn deine schwiegermutter sehr krank ist,aber wie kann sie sich sowas wünschen!es geht auch so weiter und es gibt genügend anlaufstellen,an die du dich wenden kannst.bitte glaube daran das ihr es schafft und laß dich nicht zu etwas überreden,was du mit sicherheit später bereuen wirst. ich wünsche dir alles gute!!!!!
ellipirelli

Re: Psychisch am Ende...

Hallo antje,
ich schließe mich yvonne an. da du schon ein kind hast, weißt du, wann das leben beginnt. könntest du damit leben, wenn du es abtreiben läßt? dein ganzes leben lang? ich hätte immer schuldgefühle.
geh weg von dem mann. wenn er dich lieben würde, wäre es "egal". ich habe auch ein jahr mit zwei kleinen kindern allein gelebt und habe trotz zwei kinder einen liebevolle mann gefunden, den den ich gesucht habe. und wir wollen noch ein drittes kind.
ist es denn dieser mann wert? ich würde es nicht mitmachen und mich trennen. so schwer es auch sein mag, aber es wäre das beste. er steht nicht zu dir.
was ist mit deiner familie?
vielleicht ändert sich auch noch die einstellung, wenn du die woche verstreichen läßt und es nicht mehr geht mit der abtreibung... laß es nicht wegmachen, es ist leben in deinem bauch und der mann ist es nicht wert.
viel glück und entscheide dich für DICH und DEIN leben!!
gglg samira mit * im herzen

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Anastasia,
ICH BIN SO WÜTEND, wenn ich sowas lese! Dass Männer manchmal so unsensibel sind und sowas fordern, kann man ja ev. noch damit erklären, dass sie nicht wissen, wie es sich anfühlt, ein werdendes Leben in sich zu tragen!
Aber dass eine Frau sowas fordert, wo sie selbst im Sterben liegt.... dafür finde ich keine Worte!
Diese Familie wäre für mich gestorben, Schwiegermutter, Schwiegervater, sollen sie doch hingehen, wo der Pfeffer wächst!!!!
Kannst Du nicht für eine Weile mit Deinem kind und dem kleinen Krümel im Bauch zu einer Freundin oder Deiner Familie??? Bloß weit weg und sich nicht mehr mit dieser egoistischen Sippe auseinandersetzten!
Kämpfe für Dich und Deine Kinder!!! Das wirst Du Dir selbst ewig danken und in ca. 30 Wochen die schönste Belohnung der Welt dafür bekommen!!!
Ich drücke Dich in Gedanken und wünsche Dir die Kraft einer Löwenmutter!
GGGGLG von Conny&Krauselinchen (6+5), die jedem an die Gurgel springen würde, der dem Kleinen was Böses will!!!

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Antje, mein Gott war das erste, was ich gedacht habe, als ich Dein Posting gelesen habe. Ich finde es einfach furchtbar, was Dein Mann und Deine Schwiegerfamilie sich erlauben. Wenn Du das Kind bekommen möchtest, dann lass es nicht abtreiben, ich denke, Du könntest nicht damit leben. Geld ist immer ein nichtiger Grund - denn wenn ein Kind satt wird, wird auch noch ein zweites satt. Was ist denn mit Deiner Familie, Deine Eltern? Wissen die von Deiner Schwangerschaft, was sagen sie dazu? Ich würde von diesem Mann wegziehen und mit meinen Kindern alleine leben. Ist zwar auch nicht leicht, aber ich finde, Liebe kann das nicht sein, wenn man so etwas seiner Frau (und seinem Kind) antut. Ich drück Dich ganz fest und wünsch Dir einen guten Ausgang der ganzen Geschichte. ggggglG, Lisa 10+6

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Antje!
Was Du mitmachst ist wirklich schlimm. Ich kann nicht verstehen, wie die eigene Familie von einer Schwangeren verlangen kann, ihr Kind zu töten. Umso mehr bewundere ich Dich dafür, dass Du dem ganzen widerstehst. Behalt Dein Kind! Aber ich glaube, das wirst Du sowieso. Niemand kann Dir diese Entscheidung abnehmen, hör nur auf Dein Herz. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das alles zu überstehen und als Belohnung dafür im Sommer ein Babylächeln... gglG Nicole 12+0

Re: Psychisch am Ende...

danke, danke euch allen!!!!
Ich könnte den ganzen Tag nur weinen, so belastet mich das. Das schlimme ist, selbst meine Familie würde mich verurteilen. Die wissen es noch nicht, ich wollte es dann Weihnachten sagen. Aber da werde ich mir schon wieder die nächsten Vorwürfe anhören können und das schlimme ist, mein Mann fühlt sich dann wieder bestätigt. Wenn man überlegt, das meine Mutter, wo ich das erste mal SS war geheult hat, aber nicht vor Freude, sondern vor Entsetzen, wie ich nur mit 25 Jahren ein Kind in die Welt setzten konnte. Gerade in die heutige Welt. Und heute bringt sie sich um, um meine Tochter Luisa. Sie ist übrigens 5 Jahre alt. Tja, das wird dieses Jahr ein sehr trauriges Weihnachten werden, am liebsten würde ich keinen sehen. Eigentlich müsste man sich ja freuen, aber das ist mir wohl nicht vergönnt. Achso dazu kommt ja noch, das ich im Juli eine FG hatte und 2000 im Frühjahr auch schon mal eine Abtreibung, weil ich danach eine Umschulung begonnen habe. Aber nochmal steh ich sowas glaube ich nicht durch.
Wenn es doch nur mein Mann verstehen würde. Aber vielleicht kommt ja noch die Einsicht, ich versuch mal optimistisch zu sein.
Ich möchte mich jedenfalls nochmals ganz lieb für eure tröstenden Worte bedanken, ich bin so froh, das es euch alle gibt, das glaubt ihr gar nicht.
Also wünsche ich euch eine ganz tolle SS und wir werden bestimmt noch öfters voneinander hören.
Liebe Grüße Antje

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Anastasia,
hat diese kinderfeindlichkeit in Deiner Familie einen Grund?? Ich meine 25 Jahre ist ein ideales Alter und 30 Jahre fürs 2. genauso, und ihr scheint doch auch nicht unter einer Brücke zu leben, dass es so schlimm wäre, ein kind in die Welt zu setzen.
Ich würde Dir nur raten, psychologischen beistand zu suchen, wenn der Druck zu schlimm wird. vielleicht ein gespräch mit deinem FA???
Liebe grüße, Conny

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Anastasia, ich habe mir spontan dieselbe Frage gestellt wie Conny -- wieso sind denn eigentlich alle so vehement gegen Deine Schwangerschaft/en?? Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht, und das hat vermutlich nicht mal was mit Deiner SS zu tun. Dass man vielleicht Bedenken hat, gut und schön, aber gleich solche Geschütze aufzufahren wie die sterbende Schwiegermutter -- da liegt doch irgendwas im Argen. Deren "letzten Wunsch" finde ich übrigens so geschmacklos wie brutal, darüber denkst Du hoffentlich nicht wirklich nach. Ein Kind abzutreiben, nur um jemandem einen Gefallen zu tun, das ist doch Schwachsinn. Ich finde auch, Du solltest Dich aus diesem ganzen Klüngel zumindest für eine Weile zurückziehen; hast Du nicht ein gute Freundin oder so, bei der Du unterkommen kannst? Muss ja nicht für immer sein, nur ein paar Tage, damit Du wieder etwas Luft bekommst. Oder einfach mal kurz wegfahren, quasi abtauchen. Gut, das ist mit einem kleinen Kind natürlich leichter gesagt als getan, aber vielleicht findest Du ja einen Weg. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!
Daumendrückende Grüsse, Vic

Re: Psychisch am Ende...

Antje, das ist natürlich doppelt hart, wenn die eigene Familie auch nicht zu einem hält. Connys Rat, sich psychologischen Beistand zu holen, finde ich sehr gut, denn so wie es aussieht, stehst Du mit Deiner Meinung und Deiner Liebe zu dem ungeborenen Baby wirklich alleine da.
Etwas wollte ich Dir noch erzählen - ich komme aus einer sehr großen Familie - wir sind 7 Kinder, meine Eltern haben die Kinder so angenommen, wie sie ihnen geschenkt wurden. Diese Einstellung wurde aber keineswegs von der Umgebung geteilt. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Oma zu meiner Mama, als sie mit meiner kleinen Schwester schwanger war (6. Kind) gemeint hatte, dass das verantwortungslos ist und sie sich nicht darüber freuen kann. Später hatte sie uns alle aber dennoch genauso lieb, wie die Großen. Im Endeffekt ist es Dein Leben und nur Du kannst entscheiden, mit welcher Entscheidung Du leben und glücklich werden kannst oder nicht. Ich verstehe Dich sehr sehr gut und hoffe, dass Du dem ganzen Druck standhalten kannst. Alles Liebe, Lisa

Re: Psychisch am Ende...

Du schaffst es auch alleine...die liebe zu meinem damaligen mann ist in dem moment gestorben als er sagte er möchte kein kind...hab mich for Tom entschieden(5) und würde immer so handeln...wie gesagt war ich dann fast 5jahre alleine,bin 99 geschieden worden und mein sohn kennt den erzeuger nichtmal(gott sei dank) und er hat nun seit mai ja endlich nen wundervollen papa...ja bitte entscheide dich für dein kind...ein mann der sowas verlangt kann nicht lieben...ich bin ja wie gesagt nun auch schwanger und mein umfeld nicht erbaut(ausser freundinnen und freund und mein sohn)...egal,wir schaffens...du auch!!!

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Antje,
eigentlich kann ich mich den anderen komplett anschließen. Überleg dir genau was du möchtest, ob du das Kind möchtest oder nicht, vor allem mit der Vorgeschichte. Ich denke du weisst genau wie es ist ein Kind zu verlieren und wie weh das tut und wie lange man damit zu kämpfen hat.
Ich habe vor zwei Jahren auch ein Kind abgetrieben, weil der Mann nicht zu mir stand und ich mir das mitten im Studium nicht zugetraut habe es allein zu schaffen. Aber jedes Mal, wenn ich ein Kind sehe, was in diesem Alter ist, habe ich diese unendliche Traurigkeit und Schuldgefühle. Und mir war klar, dass ich das nie wieder tun kann. Das Kind jetzt war auch nicht geplant. Aber dieses Mal wollte ich es auf jeden Fall behalten. Was anderes stand gar nícht zur Frage. Und dies mal, wenn es denn sein müsste (ist zum Glück nicht), auch allein.
Denk dran, Antje, es geht nicht um die Entscheidung, ob du das Kind willst oder nicht, denn es ist schon da. Es geht darum, ob es leben darf oder ob du dir das Recht heraus nimmst es nicht leben zu lassen. Da darf dir keiner, erst recht nicht die "fremden" Schwiegereltern rein reden.
Geh zu einer Beratungsstelle und lass dich bestärken. In genau dem was DU möchtest, nicht was andere möchten, es ist dein Leben und dein Körper, dem du diese OP antun würdest. Die Verantwortung liegt bei niemandem anders als bei dir.
Alles,alles gute dir. Und lass dich nicht verunsichern.
Bin jetzt übrigens auch 25 - ist eine gute Zeit für ein Kind :-)
Caren

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Antje,
auch ich wünsche Dir Kraft und Mut, daß alles durchzustehen!! Ich finde es unglaublich, was ich hier gelesen habe ... es ist unmenschlich, einen solchen Druck auszuüben ...
Mach Dich nicht abhängig!! Wenn es eine Möglichkeit gibt, geh deinen eigenen Weg ... vielleicht hast Du Freunde oder Deine Eltern, die zu Dir stehen!! Such Dir eine eigene Wohnung und Unterstützung und atme tief durch! Du wirst das alles auch alleine schaffen!
Glaub mir, eine Abtreibung wird Eure Beziehung letztendlich zerstören ... mach Deinem Mann das klar ... er hat die Wahl. Entweder steht es zu Dir, oder er verliert Dich und seine Kinder!
Ich hoffe, daß es Dir bald besser geht ... HALTE DURCH!! FÜR DICH UND DIE KINDER ... es gibt nichts wichtigeres, wie Dich und die Kleinen!!!
ALLES LIEBE,
Anett

Re: Psychisch am Ende...

Hallo Antje,
ich habe mich vor ein paar Jahren von meinem damaligen Freund und seiner Mama zu einer Abtreibung überreden lassen. Okay, ich war damals erst 19, mitten im Abi und ohne Plan für mein Leben. Aber ich bereue diese Abtreibung noch heute. Ich würde viel dafür geben, wenn ich es rückgängig machen könnte! Ich glaube, dass ich meine Abtreibung nie verkraften werde, egal wieviele Abschiedsbriefe ich schreibe und mit wem ich wie darüber rede. Wenn du das Kind bekommen willst, dann tu es! Die Beziehung zu meinem damilgen Freund ist drei Monate später in die Brüche gegangen, weil ich ihm immer Vorwürfe gemacht habe. Dabei waren wir 4 Jahre glücklich zusammen. Danach war ich ohne das Kind und ohne ihn, das war doppelt hart! Ich wünsche dir die Kraft dich durchzusetzen, für dich und für dein Kind.
Alles Gute, Tonja

Re: Psychisch am Ende...

Liebe Antje!!
Deine Geschichte ist für mich unvorstellbar!!
Wie kann sich eine Sterbende so etwas wünschen. Vor allen Dingen sich einmischen...
Allerhöchstens Dein Mann kann seine Meinung abgeben. Aber entscheiden kannst nur du selbst!!
Wer weiß ob dein Mann ein leben lang bei Dir bleibt. Dein Kind aber wird immer Dein Kind sein!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und lasse Dich nicht zu einerv Entscheidung zwingen, die du dir später vielleicht nie verzeihen Könntest.
Laß Dich ganz fest Drücken. Hoffentlich bringt dein Mann doch noch verständnis für das 2. Kind auf.
GGLG Nanna 8+6

ein Mensch geht, ein Mensch kommt

Liebe Antje, "ein Mensch geht, ein Mensch kommt" das war der Lieblingsspruch meiner Omi. Als sie im letzten Jahr verstarb hatte sie ihn auch kurz vorher gesagt und zur gleichen Zeit war meine Schwester schwanger.Deine Schnwangerschaft ist nicht zufällig! Nimm sie an und freu Dich. Sie wird Deiner ganzen Familie über den Verlust helfen. Für Deine Tochter finde ich es außerdem wirklich schön, wenn sie noch ein Geschwisterchen bekommt. Dein Mann wird das Kind nicht hassen. keine Angst. Er hat sicher nur Angst, dass es noch einmal von vorn anfängt, jetzt wo Luisa aus dem gröbsten raus ist. Zeige allen, dass Du dieser Aufgabe gewachsen bist und versuche die feindlichen Spritzen zu überhören. Stress schadet dem Baby.
Du bist nicht die Böse, das darfst Du Dir nicht einreden. Und auch Dein Mann hat mit Dir geschlafen und seinen Teil beigetragen. Er kann nicht erwarten, dass Du jedesmal abtreibst. So eine OP ist sehr anstrengend für den Körper.
Ich denke, wenn Gott gewollt hätte, dass Du das Kind nicht bekommst, hätte es schon eine FG gegeben. Aber, so ist es nicht. Das Kind will zu Euch! Es hat es schon 2 Mal versucht und jetzt ist der 3. Versuch in Eure kleine Familie zu kommen. Gebt diesem Kind die Chance! Ich denke ganz doll, dass es Euer absoluter Sonnenschein wird und ihr alle sehr an dem Kleinen hängen werdet. Auch der Schwiegervater, der jetzt nur das spricht, was sein Sohn sagt. Ich umarme Dich ganz doll und wünsche Dir eine superschöne Schwangerschaft. GLG Jac 7+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen