Suchen Menü

Pseudo-Krupp ... wer noch?

Guten Morgen,
Felix hatte letzte Nacht einen schlimmen Kruppanfall. Gegen halb zwölf bin ich aufgewacht und hab mich gewundert, dass ich ihn nur so leise höre, gar nicht sein übliches Jammern. Dann hab ich schon gehört, dass er richtig um Luft ringt.
Bin in sein Zimmer gestürzt. Er hat kaum Luft bekommen, war zu Tode erschrocken, hat geweint, gehustet wie eine Blechdose und einfach furchtbare Atemgeräusche fabriziert.
Ich hab ihm sofort geeignete homöopathische Kugerl gegeben. Im Bad Wasser laufen lassen, hat nix gebracht. War dann schon drauf und dran den Notarzt zu holen - hab's aber noch damit versucht, mit ihm ins Freie zu gehen. Dort wurde es dann ganz langsam besser.
Nach einer Stunde hab ich ihn wieder niedergelegt und dann bei ihm geschlafen. Den Rest der Nacht war dann nichts mehr.
Jetzt ist er halbwegs zufrieden, hat aber dicken Schnupfen bekommen, ohne Fieber und hustet gegegentlich noch so blechern.
Kann mir jemand sagen, wie das bei euch weitergegangen ist. Muss man die nächste Nacht wieder mit so einem Anfall rechnen. Irgendwie ist das so arg, wenn man glaubt, das Kind erstickt, auch wenn der Verstand sagt: "Das ist nur ein Krupphusten".
Habt ihr irgendein Notfallmedikatment zu Hause?
Würdet ihr zum Arzt gehen? Passt heute extrem super: kein Auto - Handwerker kommen - Elternveranstaltung in der Schule.
LG
Sabine, deren Mann ausgerechnet jetzt drei Tage nicht da ist :-(
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo,auf jeden Fall zum Arzt...der guckt,ob die bronchien oder lunge frei sind oder nicht und er gibt für den Fall eines hoffentlich nicht eintretenden erneuten Anfalls Notfallzäpfchen mit...Daggis Sascha hat das,sie ist aber grad mit ihm zur Ostsee,weil sich aus seinem Krupp wohl eine Bronchitis entwickelt hat oder so..sie müsste ende der wochen wiederkommen...
Mein großer hatte 2 anfälle in seinem leben...einmal im zweiten winter mit 1,5jahren und einmal noch mit ich glaub 3...alles gute für Felix...aber bitte doch zum doc...glg feechen

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo feechen
danke für deine antwort.
ich denk auch, ich werd zum arzt gehen.
mein zweiter hatte das als kleine auch gelegentlich. drum hab ich heut nacht auch nicht die nerven verloren.
ansonsten ist so eine situation wirklich extrem beängstigend, grad auch, wenn kein zweiter da ist.
mal sehen, wie der tag weiterverläuft.
lg
sabine

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo,sabine...ja,das kenn ich..war ja damals mit tom eh aleinerziehend...aber ich hab auch keine Panik geschoben,da ich aus kindergartenarbeitszeiten weiß,das sich diese panik überträgt und grad dann das kind erst recht auch panik bekommt...ruhe ist immer das beste damit auch das kind sich sammeln kann...glg feechen und nochmal alles gute für felix

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Liebe Sabine,
hier nur ein Zitat:
"Wie kann ich helfen?
Der Pseudo-Krupp ist meistens eine Virus-Infektion, die vor allem bei Kindern zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 3. Geburtstag auftritt. Jungen erkranken daran häufiger als Mädchen.
Das wichtigste Symptom: Die Schleimhäute am Kehlkopf und am oberen Luftröhrenabschnitt schwellen an, das Kind hat große Mühe, Luft zu bekommen. Meistens macht sich der Pseudo-Krupp-Husten mitten in der Nacht bemerkbar. Die Eltern werden durch ein hartes, heiser bellendes Husten aufgeschreckt. Das Kind atmet keuchend, und bei jedem Einatmen ist ein zischendes Geräusch zu hören.
Rufen Sie in jedem Fall sofort den Arzt an und bringen Sie Ihr Kind an das offene Fenster oder an die frische Luft. Das bringt meist schon Erleichterung. Zwar ist Pseudo-Krupp meistens nicht sehr gefährlich und geht auch nach einer Weile wieder vorüber, aber in seltenen Fällen wird die Atemnot der Kinder so groß, dass Erstickungsgefahr droht.
Der Arzt wird geeignete Maßnahmen einsetzen, um die Atemwege freizuhalten. Manchmal muss das Kind jedoch im Krankenhaus behandelt werden. Versuchen Sie, Ihr Kind zu beruhigen, bis der Arzt eintrifft. Geben Sie nicht ohne weiteres Beruhigungszäpfchen.
Sehr wichtig: Nehmen Sie bitte jeden plötzlich auftretenden bellenden Husten ernst. Ein Pseudo-Krupp-Husten, der zu spät behandelt wird, kann lebensgefährlich werden. Rechnen Sie vor allem mit der Möglichkeit, daß Ihr Kind auch nachts ohne vorherige Anzeichen einen Krupp Anfall bekommen kann."
Quellenangabe: Wegen Linkverbot hier per PN erhältlich
Ich würde wohl zum Arzt gehen, die genannten Notfallmedikamente sind verschreibungspflichtig.
Lieben Gruß und gute Besserung für Felix wünscht
Steffi

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo steffi,
danke sehr, dass du mir hier sogar eine info eingestellt hast.
für den notfall gibt es, glaub ich, so zäpfchen. sowas hätt ich eigentlich gern in griffweite. auch wenn man's dann nicht braucht.
aber zuschauen, wenn dein kind keine luft kriegt, ist extrem aufreibend.
danke für deine guten wünsche
lg
sabine

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo sabine,
ich kenne mich mit pseudo-krupp gar nicht aus. du schriebst, es wäre ja "nur" ein pk-anfall. kann denn da nichts passieren, also dass das kind wirklich ersticken würde? das würde mich mal interessieren...
lg und danke
nicole

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo nicole,
ob wirklich etwas passieren kann, da gehen die Meinungen ein bisschen auseinander.
die situation, die man erlebt, ist in jedem fall sehr aufwühlend.
die einen sagen, dass akute erstickungsgefahr bestehen kann (bei einem schweren Anfall), die anderen sagen, dass nur die situation an sich angst macht, aber nichts schwerwiegendes dahintersteckt.
ich hatte heute nacht schon den telefonhörer in der hand. ich war ganz alleine und konnte nicht mehr recht gut denken. da fiel mir dann noch die frischluft ein und ich brauchte nur vor die tür hinaus (einmal ein vorteil unseres zugigen vorhauses).
in hinkunft will ich ein notfall medikament haben. ich geb nicht gern was, aber ersticken braucht er mir nicht, nur weil ich vielleicht nicht schnell genug den arzt hole.
lg
sabine

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo Steffi!
Auch wenn ich derzeit nicht betroffen bin (bzw. Cyrill-Marten), möchte ich dich bitten, mir auch den Link zu schicken, damit ich noch mal genauer nachlesen kann. Man kann ja nie wissen, wofür es mal gut ist. Lieben Dank dir im Voraus! LG Antje, die sich fragt, ob denn das Buch wieder angekommen ist, mit Cyrill-Marten krank daheim

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo Antje,
der Link ist unterwegs. Nein, das Buch ist noch nicht wieder angekommen...macht aber nichts. ;o)
Es kann gut sein, dass unsere Post hier sowas verschusselt. Wir bekommen SEHR oft Post nicht, die definitiv abgeschickt wurde. Da würde ich Dir keinen Strick draus drehen! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo Steffi,
hab das Buch letzten Donnerstag als Buchsendung weggeschickt. Dauert vielleicht auch etwas länger. Mal schauen, sicher kommt es in den nächsten Tagen.*hoff* LG Antje

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo Sabine! So einen schlimmen Anfall hatte Oskar zum Glück noch nie. Er hatte aber mit ca. 6 Monaten zum ersten Mal eine starke Kehlkopfentzündung...damals hat uns der Arzt Kortison-Zäpfchen für die Nacht mitgegeben...falls es arg wird damit schnell geholfen werden kann. Seither habe ich die zuhause. Ich gebe sonst nicht bei jeder Kleinigkeit Medis, aber in so einem Fall würde ich nicht zögern. Es ist ein gutes Gefühl, die Zäpfchen daheim zu haben...sie heißen "Rectopred" und ich habe einmal ein halbes verwendet. Arzt wäre auch kein Fehler denke ich...vielleicht sollte er inhalieren oder so. Oskar bekommt seither bei jeder Erkältung immer auch Beschwerden mit dem Kehlkopf (sprich er hustet dann immer gleich so blechern). GLG Uschi

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo uschi,
danke, dass du mir von deinem medikament erzählst. ich will so was auch zu hause haben.
vielleicht bin ich auch so verunsichert, weil felix noch kaum was hatte. mal im sommer einen leichten infekt mit fieber und halt mal bisschen schnupfen.
aber diesmal war er vorher GANZ gesund. nix war. und in der nacht macht er dann solche sachen.
heut ist dann allerdings so ein dicker schnupfen gekommen und er hustet noch, aber wenig.
lg
sabine, die jetzt endlich mittagessen zaubern sollte...

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo Sabine,
das war bestimmt ein ganz schöner schock, dazu noch allein zu haus. woher wusstest du, dass es ein krupp-anfall war? hatte er sowas schon mal? ich wüsste bestimmt gar nicht, was los ist...
der sohn unserer nachbarin hatte (hat) das auch. ihm hat sehr gut ein wasserverdampfer in der wohnung geholfen (weiß nicht, wie das ding richtig heißt). hat sie irgendwie aus der apotheke/sanitätshaus.
also schreib mal, was der arzt gesagt hat, gute besserung und liebe grüße,
sonne mit immernochschlaf-lena

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

hallo sonne,
danke für den tip mit dem wasserverdampfer. weiß zwar nicht, ob wir uns sowas zulegen, aber den schlafraum zumindest bei erkältung mit nassen tüchern zu befeuchten, ist bestimmt gescheit.
dass felix einen kruppanfall hatte, wusste ich sofort, da ich das von meinen großen kindern noch kenne. kein anderer husten macht so blecherne geräusche, dann die atemnot und dieses geräuschvolle einziehen der luft.
ich hoff halt jetzt, dass das nicht öfter vorkommt. felix ist ja ansonsten bisher kaum krank gewesen.
lg
sabine mit felix, der heut gut geschlafen hat

Sascha auch!

Hallo Sabine,
bevor ich mich zurück melde, möchte ich dir schnell schreiben. Sascha hatte am 28.09. einen Krupp-Anfall, bzw. zwei (einen in der Folgenacht). Seit dem ist er krank! Er hat immer noch Bronchitis und hustet jede Nacht. Zum Verzweifeln. Geh zum Arzt lass dir Zäpfchen verschreiben. Auf Kügelchen würde ich in dem Fall nicht vertrauen. Das ist sehr gefährlich mit dieser Krankheit. Die Zäpfchen heißen bei uns Rectodelt und dienen dem schnellen Abschwellen der Schleimhäute. Man kann auch nicht sagen, das ist NUR Krupphusten. Ein unbehandelter Anfall kann zu Estickungsanfällen führen. Nimm es ernst. Es tut dem Kleinen auch weh im Hals. Lass es abklären! Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und dass nicht so ein Rattenschwanz wie bei uns nachkommt.
LG Daggi und Sascha

Re: Sascha auch!

hallo daggi,
danke, dass du mich gestern noch so schnell "eingeschoben" hast. :-)
und danke auch für deine klaren worte, den husten beim arzt abklären zu lassen.
die zäpfchen hab ich mir gestern verschreiben lassen. ansonsten war meine kinderärztin nicht sonderlich beeindruckt von felix' husten. die hat das wohl jeden tag mehrmals zu behandeln.
ich hoff jetzt auch, dass da keine bronchitits o.ä. nachkommt. ich wünsch auch euch alles gute und dass es sascha bald wieder ganz gut geht.
lg
sabine

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Liebe Sabine,
ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht.
Hier komm ich nun noch mit meinem semiprofessionellem Naturheilwissen:
Krupp-Attacken treten verstärkt bei scharfem, kaltem Ostwind auf. Auch wenn sich Kinder stark verkühlt haben, können solche Anfälle auftreten.
Bei einem Anfall musst Du mit Felix nicht unbedingt nach draussen- manchmal passt das Wetter ja nicht!
Kühlschrank und Gefrieschrank sind eine gute Hilfe. Am besten Gefrierschrank, wenn vorhanden. Tür weit auf und die kühle Luft langsam wirken lassen. Aconitum in C30 geben. Ruhig mehrfach im 1/4 Std.-Rhythmus. Für Dich selbst evtl. auch, falls Du das Gefühl hast unter Schock zu stehen. Rescue-Tropfen wären da aber auch angebracht.
Und natürlich, wie Du es auch bereits gatan hast, das Kind beim Arzt vorstellen.
Umckaloabo-Tropfen sind eine gute Alternative zur Bahandlung von akuten und chronischen Ainfektionen der Atemwege. Inwieweit sie allerdings bei Krupp ( als Folgemittel nach einem Anfall) helfen, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung damit.
Bei Bronchitis, von der Leo seit Wochen immer mal wieder geplagt wurde, hat Umckaloabo mehr bewirkt als alles, was wir vordem eingesetzt hatten.
Und gegen den Felix' Husten kann ich Dir noch Zwiebelsirup empfehlen. Der macht gleichzeitig auch die Nase frei.
So, dann wünsch ich Euch erst einmal gute Besserung und freu mich auf die Gesundmeldung ;o)
Liebe Grüße
sendet Dir Antje, die sich z.Z. nur sehr selten hier aufhält, da mich erst eine Weiterbildung, dann Urlaub mit anschließendem Lazarettdienst an der Heimatfront und nun an Jobprojekten basteln vom Forumsurfen abhalten....
PS: Ich hab hier schon wieder mal den Anschluß verpasst ;o)

Re: Pseudo-Krupp ... wer noch?

Hallo Zippelchen
möcht mich auch bei dir noch für die guten Tips und Ratschläge zu Felix' Husten bedanken.
Es hat sich dann alles schnell wieder zum Guten gewendet. Die KIÄ meinte, dass alles nur halb so schlimm wäre (die hat ihn auch nicht nach Luft ringen gehört). Jedenfalls ist keine Bronchitis draus geworden und auch der Schnupfen hat sich (fast) wieder vertschüsst.
Allerdings hat Felix zwei Tage nach dem Besuch in der KIA-Praxis einen Schlimmen Brechdurchfall bekommen. Mein Mann und Ich im Tagesabstand danach. So schlimm ist es uns noch nie gegangen. Ich selber noch kaum auf den Füßen muss mit Kotz-Felix fertig werden und hab auch noch meinen Mann zu Hause, der natürlich kränker ist als alle anderen.
Nun denn.... heut ist der erste halbwegs erträgliche Tag.
Meine beiden Großen Söhne hab ich vorsorglich gleich ein verlängertes Wochenende bei Papa gelassen. Wir haben ja morgen Nationalfeiertag und daher die kinder heute frei.
Im Forum hab ich jetzt auch einiges versäumt. Hab in letzter Zeit viel bei Ebay verbracht, da ich Felix' Wintersachen verkauft habe. So eine Präsentation ist, wenn man das noch nie gemacht hat, fast eine eigene Philosophie. Ich hab's fast bereut, so sehr hat mich das in Anspruch genommen.
Wie geht es denn deinem Leo? WAs macht die Neurodermitis?
Geht es ihm halbwegs gut?
Würd mich freuen, wieder mehr von dir zu hören und schick dir liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen