Suchen Menü

Provokante Frage recht persönlich!

Hallo,
seit einign Wochen gehts mir in meiner Partnerschaft nicht mehr gut. Irgendwie habe ich das Gefühl das da nichts mehr ist. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und davon eineinhalb verheiratet. Geheiratet haben wir ja quasi weil ich schwanger war. Nun hab ich wie gesagt ein ganz doofes Gefühl im Bauch. Ich frage mich sehr oft ob das noch Liebe ist die uns verbindet oder nur die Pflicht. Nun möchte ich von euch wissen (wenn ihr antworten wollt) woran ihr merkt das ihr euren Partner immer noch liebt. Wie difiniert ihr eure Liebe? Ich weiß ist recht persönlich, aber vieleicht hat ja jmand Lust zu antworten.
Bin schon drauf und dran hier alles hinzuschmeißen, weil so wie es ist wollte ich es nie.....
Hoffentlich versteht ihr was ich meine.
Gruß Diana die Kea-Marie überalles liebt
Bisherige Antworten

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana,
ich verstehe recht gut was Du meinst.
Doch finde ich es nicht gut, wenn man sich das "Gefühl" anderer als Beispiel nimmt (nicht falsch verstehen!). Wenn man sehr labil, unzufrieden ist, neigt man dazu sich Dinge "einreden" zu lassen, die bei ferner Betrachtung vielleicht überhaupt nicht zu einem passt.
Ich kann Dir nur einen Rat geben, rede mit Deinem Mann. Sagt offen was ihr denkt...auch wenn es wehtut.
Auch wenn es sich sehr alt anhört, eine Partnerschaft zu führen ist nicht immer einfach und es kommen auch schlechte darin vor. Allerdings sollte man auch immer bereit sein weiter an der Beziehung zu arbeiten....und zwar "beide" Seiten.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut ausgeht und ihr, wie auch immer, einen guten Weg findet!
LG von Natascha die schon seit 12 Jahren mit ihrem Mann zusammen ist!

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana,
woran merke ich, dass ich meinen Mann noch liebe? Weder mit Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Allgemeingültigkeit und ohne Sortierung nach Bedeutsamkeit fällt mir dazu ein: Ich merke es u.a. daran, dass
* ich mich an seiner Seite fraglos richtig und zu Hause fühle
* wir auf allen Ebenen einen guten Kontakt haben
* ich bei räumlicher Trennung unsere Telefonate genieße wie in unserer ersten Zeit
* ich sehr gerne an wichtige Momente unserer Hochzeit zurückdenke
*ich bereitwillig anstrengende Lebenswege mit ihm gehe, die ich nicht hätte gehen müssen
*ich sehr glücklich bin, wenn ich ihn auf der Bühne in seinem Beruf sehe
ich mit seinem Charakter und seinen Handlungsweisen einverstanden bin
* ich gerne gut von ihm spreche
* ich ihn nur schmunzelnd seine Eigenheiten kritisiere
*einfach alles stimmt, wenn ich ihn mit unserem Sohn erlebe, und wir in Erziehungsfragen gut harmonieren
*ich zusammen mit ihm gerne ein weiteres Kind hätte
*ich mit gutem Gefühl mit ihm gemeinsame Anschaffungen mache
*ich darauf achte, mich für ihn schön zu machen
*ich kein Interesse an einem Seitensprung habe
*sich kein anderer Mann in mich verliebt
Ich denke, dass nach einer bestimmten Zeit die Phase des anfänglichen Verliebtseins vorbei ist, für mein eigenes Empfinden sind z.B. zwei Jahre so eine Übergangsphse. Je nach Engagement, Liebe, vielleicht auch Lebensalter, kann man sich dann entweder trennen und was Neues beginnen, oder man muss an der Beziehung arbeiten. Im Idealfall entwickelt man sich gemeinsam natürlich weiter, bleibt dabei lebendig und profitiert von der Vertrautheit. Dass man auf dem Lebensweg gemeinsam Pflichten erfüllt, gehört dazu, und das ist mit einem guten Weggefährten in der Regel leichter als alleine.
Die Paarforschung hat herausgefunden, dass nach dem ersten Kind die Partnerschaftszufriedenheit ziemlich sinken kann. Ich denke auch, dass insbesondere für die Frauen eine Weile nach der Geburt eine Standortbestimmung ansteht. Wichtig ist es m.E., die Themen nicht zu vermischen, also eine mögliche eigene Unzufriedenheit oder Befürchtungen nicht nur auf die Partnerschaft zurückzuführen.
Ich weiß natürlich nicht, was bei Euch genau los ist, hoffe aber, dass Ihr Euch irgendwie wieder näher kommen könnt. Wichtig finde ich übrigens auch, dass eine Fehlgeburt ein Teil der Paargeschichte sein darf und nicht nur ein Malheur der Frau, denn sonst entfremdet man sich.
Alles Gute von Tini

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hallo Tini,
ich mußte eben sehr sehr gründlich nachdenken!
Ich finde das einiges davon auch zutrifft wenn BEIDE SICH lieben!
Ich fand deine Stichpunkte sehr schön,und habe sie auch sehr verträumt gelesen!
Bei mir ist es leider so das wir getrennt wohnen,zwar eine beziehung führen(wieder)und gemeinsame kinder haben!Dennoch schweben wir nicht auf einer ebene mit der erziehung und leider denke ich nicht das er unsere telefonate genießt!
ich wollte dies einfach mal schreiben weil ich dir sagfen wollte das mich dein posting sehr berührt und zum nachdenken gebracht hat!
ich fand es schlichtweg schön und ergreifend was du geschrieben hast!
LG und ich wünsche dir das deine liebe immer so bleibt!
Moona

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hallo Moona, Du bist wieder zusammen mit Tim? Das ist doch ein positiver Schritt. Ich hoffe, Ihr rauft Euch wieder so zusammen, dass ihr beide es genießen könnt! LG Tini

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Danke Tini,das wünsche ich mir auch-aber an uns ist noch eine Menge zu arbeiten!
Ich gebe mein Bestes ;o)
LG Moona

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana
Ich kann deine Gefühle in etwa nachvollziehen. Ich kann mich erinnern, dass ich in unserer Partnerschaft (seit 14 Jahren) auch Zeiten hatte, in denen ich dachte, ob das noch Liebe sei. Nicht, weil wir es schlecht miteinander hatten, sondern viel mehr, weil ich das Gefühl hatte, da müsse doch noch irgendetwas spezielles sein. Was - das konnte ich jeweils auch nicht benennen, es war einfach so ein Gefühl.
Mein Mann ist nicht ein grosser Redner und so versuchte ich jeweils gerade an meinen Tiefpunkte endlich eine Bestätigung zu bekommen. Warum auch immer, ging ich dabei immer der Weg der Provokation. Am Schluss schaffte ich es immer wieder meinen Partner so zu nerven und zu verärgern, dass er doch manchmal fast die Nase von mir voll hatte. Genau in diesem Momenten spürte ich jeweils wieder, wie wichtig er für mich ist...Ich weiss, irgendwie ne total kranke Art, das herauszufinden.
Ich denke, so Phasen wie die deine gibts sicher immer wieder mal. Seit Levin auf der Welt ist, hat sich bei uns vieles beruhigt. Ich war vorher sehr impulsiv und reagierte unter dem Arbeitsdruck zu Hause über. Jetzt ist es eher so, dass wir manchmal fast unsere Partnerschaft vergessen, vor lauter Mama und Papa sein.
Versuche doch mal mit deinem Mann zu reden. Und wichtig: Versuche zuerst mal herauszufinden, was dir dann jetzt nicht passt und was du von deiner SEite aus ändern könntest! Lg susanne

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hi Diana!
Ich bin nun schon seit 5jahre mit meinem partner zusammen. Wir wussten vom ersten augenblick an, dass wir zusammen gehören und sind dann auch gleich nach 2monaten zusammen gezogen und nach einem jahr war ich dann auch schwanger ;o) Wir haben dann auch kurz vor der geburt von Miya geheiratet....aus finanziellen gründen, hätten wir keine kinder, hätten wir auch nicht geheiratet.
Woran ich merke, dass ich meinen mann noch liebe....gute frage.....ich denke daran, dass ich ihm immer noch gern eine freude mach, mal auf was verzichte was ich gerne gemacht/gehabt hätte um ihm den vortritt zu lassen, dass ich mich nur als "halb" empfinde, wenn er nicht da ist und dass ich mich bei ihm einfach am wohlsten fühle.
Wir lassen uns sehr viele freiheiten, dh. wir haben keine probleme damit, wenn der partner mal alleine in den ausgang geht, kollegen trifft usw. Wir können auch mal alleine in die ferien ohne partner.
Das lustige daran ist, dass es uns irgendwie total reicht zu wissen, dass wir die freiheiten haben und sie gar nicht so oft nutzen *LOL*....
Ich seh meinen mann nicht nur als meinen partner, er ist auch mein bester freund. Wir vertrauen uns blind. Es war, wie gesagt, die (kitschige) liebe auf den ersten blick, die sich bestätigt hat.
Wir haben aber auch krach....so ist es nicht *g*.....aber bis jetzt konnten wir uns nie lange böse sein. Wir streiten meist so; wir werfen uns gegenseitig alles vor, motzen uns an, spielen die beleidigte leberwurst bis wirs nicht mehr aushalten und danach reden wir vernünftig über alles *LOL*
GLG Ariane

Re: Provokante Frage recht persönlich!

:-)))) ich stelle mir euch gerade so als Leberwurst vor!;-)) Lg susanne

Re: Provokante Frage recht persönlich!

*LOL*....ja wir geben immer tolle leberwürste ab ;o)))
GLG und schönen ersten advent! Ariane

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana,
ich kann Tinis angeführten Punkte nur alle bestätigen.
Wenn mein Mann ein Tag und eine Nacht weg ist, sitze ich zwar nicht tränenüberströmt wie Teanager zuhause rum und heul, aber ich freu mich wie ein kleines Kind wenn der Zeitpunkt naht, daß er wieder kommt.
Das sind halt so die kleinen alltäglichen Begebenheiten...
Vieles hat Tini ja schon erwähnt.
Ich bin übrigens mit meinem Partner 5 Jahre zusammen.
Kann es sein das ihr zuviel Alltag habt?
Oder du einfach so, mal wieder etwas anderes erleben möchtest?
Ich finde auch, es ist nicht unbedingt einfach eine Beziehung lebendig zu erhalten.
Mein Mann arbeitet sehr viel, ich mache entsprechend zuhause fast alles alleine.
Dann brauchen wir noch beide unsere Freiraum, also wir sitzen nicht jeden Abend zusammen auf der Couch, da bleibt dann gar nicht mehr soviel Zeit für Gemeinsamkeit und die geniessen wir dann.
Das ist aber natürlich für jedes Paar individuell, andere brauchen halt viel mehr Gemeinsamkeit und Nähe und dann ist es halt störend, wenn das nicht gegeben ist.
Ich weiß, daß ich ohne meinen Mann leben könnte, soviel ICH habe ich mir bewahrt, aber ich würde es nie freiwillig tun.
Ich denke du musst DIR einige Fragen stellen und versuchen DEINE/EURE Beziehung von aussen zu betrachten und dein Leben insgesamt und gucken, was es da so an Unzufriedenheit gibt.
Du schreibst ja auch, es ist nichts so wie du es dir vorgestellt hast?
Wie hast du es dir vorgestellt?
Warum ist es nicht so?
Was kann man verändern?
Was willst du veränder?
Ich denke diese Fragen solltest du dir stellen, es hilft häufig wieder etwas klarer zu sehen.
Alles Liebe und Gute, Kirsche

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Guten Morgen!
Mal sehen, ob mir auf die Schnelle ein paar Sätze
einfallen...
- ich sehnsüchtig darauf warte, dass er nach Hause kommt
- es mir jetzt schon das Herz zerreißt, wenn ich weiß,
dass er wohl nächstes Jahr wieder auswärts arbeiten muß
- ich mir keinen besseren Papa für meine Tochter
vorstellen kann
- wir uns immer noch was zu sagen haben
- ich mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen
kann
- ich den Alltag mit ihm schätzen gelernt habe - denn auch
Gewohnheit kann etwas Schönes sein
- ich mir nicht vorstellen kann, mit jemanden anderen S**
zu haben
- ich mit ihm - und nur mit ihm - noch ein Kind möchte
- ich mich freue - wenn ich Charaktereigeneschaften von
ihm in meiner Tochter wieder entdecke
- ich mich immer noch über die gleichen Kleinigkeiten
aufregen kann ( denn dann haben wir ja wirklich keine
Probleme...)
- es 1000Mal vorziehe mit Mann und Tochter alleine was zu
machen und die wenige Zeit zu genießen, anstatt dazu
andere Menschen zu benötigen
- man ist stolz darauf, gute und schlechte Zeiten
gemeinsam gemeistert zu haben ohne das jemand auf der
Strecke geblieben ist
Auch nach bald 5 Jahren kribbelt es nicht mehr im Bauch
aber gerade im Alltag merkt man (meiner Meinung nach) ob
man zusammen passt...

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hallo Diana, solche hoch und tiefs erleben denke ich viele
Paare, weil sie mit irgendetwas unzufrieden sind u. ich
denke Du musst die Ursache finden, dazu gehören immer 2, Du
solltest mit ihm reden!!
Dennoch antworte ich DIr auch darauf sehr gerne, woran ich
merke dass ich meinen Mann noch liebe:
*seit 9 Jahren fühle ich mich endlich zu hause und geliebt
*der Raum strahlt wenn er ihn betritt, es ist leben da
*Kuscheln kommt zwar zu kurz, aber wenn wir kuscheln ist es
wie am ersten Tag
*wir uns ohne Worte verstehen
*zärtliche Neckerein stehen an der Tagesordnung
*ich ihn vermisse, sobald er vorhat z.B. auf Arbeit zu
gehen
*ich über seine blöden Witze lachen muss
*mit ihm kann ich ICH sein mit ihm lachen, weinen,
schweigen, traurig und glücklich sein
*ich vor Angst erstarre bei dem Gedanken in eines TAges zu
verlieren
.....das könnte endlos werden, also höre ich auf!
Es ist nicht immer prickelnd u. aufregend, das geht
garnicht, was das A u. O ist, ist REden REden Reden über
ALLES!!!!
Liebe Grüsse
DIana, die Dich dolle knuddelt u. DIr das beste wünscht!!

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana,
mir geht es schon seit einiger Zeit ähnlich. Mit meinem Mann kann man aber auch nicht reden, er macht dann einfach dicht und vorbei. Ich habe doch gerade in Bezug auf das Familienleben konkrete Vorstellungen, die mein Mann bislang nicht teilen konnte oder wollte. Ich komme aus schlimmen Verhältnissen und deshalb steht die Familie bei mir an erster Stelle, insbesondere die Kids. Mein Mann hingegen ist fast selbst noch ein Kind vom Verhalten her, obwohl er im Vergleich zu mir 6 Jahre älter ist. Er ist behütet ausgewachsen, aber trotzdem nicht in der Lage, seinen Kindern seine Liebe zu richtig zu zeigen. Und das ist für mich das schlimmste. Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen im Auto nochmal das Thema aufgegriffen und zwar in einer ganz ruhigen und entspannten Minute, und ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich das nicht ewig hinnehmen werde und ein wenig mehr "Papa-sein" erwarte. Er hat zwar wieder nicht viel gesagt, aber ich merke doch, dass er sich um einiges mehr Mühe mit den Kindern gibt und das macht mich sehr froh und ich hoffe, es bleibt so. Denn ich liebe diesen Mann, da bin ich mir jetzt wieder sicher und was noch viel wichtiger ist, er liebt auch uns, das hat mir damit gezeigt! Also sprich nochmal mit deinem Mann, und zwar Klartext, denn ich glaube, das ist meistens das Problem!
LG, Ines, die nicht weiß, ob dir das so viel geholfen hat...

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hallo Diana,
ich merke es daran, dass ich Alex immer noch für den tollsten Mann der Welt halte;-) Wir sind seit vier Jahren zusammen und haben auch wegen Aimée etwas früher geheiratet als geplant. Wir versöhnen uns ganz schnell, falls wir uns mal in die Wolle geraten, wir treffen uns einfach nur auf einen schnellen Kaffee, wenn wir beide in Frankfurt sind und wir freuen uns auf Dinge, die ganz weit in der Ferne liegen, wie z.B. Aimée's Debutantinnenball und wenn sie dann mit ihrem Vater tanzen muss. (Hoffentlich will das Kind auch tanzen. Außerdem will ich auch noch einen Sohn, damit mit mir auch jemand tanzt.)
LG Sofie

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Hallo Diana,
ich finde Gefühle in Worte zu fassen ist recht schwierig. Auch läuft jede Beziehung anders, weil halt die Partner ganz individuell auf einzelne Gegebenheiten und Ereignisse reagieren. Ich würde nie eine Beziehung mit einer andren auf die gleiche Waage stellen, denn das geht nicht...
Du solltest mit Deinem Partner reden. Wenn ihr Beide Euch anschweigt, kann das nichts an der jetzigen Lage ändern. Vielleicht ist sich Dein Mann nicht im Klaren, wie es Dir im Moment geht... Probleme sollten immer ruhig besprochen werden..vielleicht auch mal bei einem gemeinsamen Abendessen auswärts...
Liebe kann so vieles sein...alles aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Beziehungen/Partnerschaften sind selten einfach, aber man lernt doch aus/in ihnen und wächst durch sie...Liebe ist aber auch Arbeit, wenn man sie erhalten möchte und ihr solltet wirklich mit einander reden...
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, daß ihr Eure kleine? Krise überwinden möget..
LG angie, die mit Colins Papa schon 6 1/2 Jahre zusammen ist/ißt ;o)

Re: Provokante Frage recht persönlich!

Liebe Diana,
du hattest ja neulich schon einmal anklingen lasse, dass deine Bbeziehung nicht so toll läuft. Es ist von außen immer schwierig, dazu etwas zu sagen, aber da ich nun bereits 10 Jahre mit meinem Mann zusammen bin, davon 8 verheiratet, denke ich, ich weiß warum ich mit ihm immer noch (meistens :O)) glücklich bin.
Wir waren in all den Jahren bisher nur ca. 10 Nächte lang getrennt. Wir verbringen unsere Freizeit immer gemeinsam, ohne dass es uns nervt. Wir können noch immer miteinander reden. Wir habe gemeinsame Interessen und Anschauungen. Wir sind gern mit uns allein, brauchen nicht 1000 andere Leute um uns herum. Nach Krächen, die es zweifellos gibt, finden wir immer schnell wieder zusammen. Ich könnte mit keinem anderen Mann S** haben. Seitsprünge spielen bei uns keine Rolle. Ich kann es nicht ausstehen, wenn er über Nacht weg muss. Ich habe ihm zuliebe das Ski laufen gelernt und heute liebe ich es selbst :o). Ich essen gern sein selbstgekochtes Essen. Ich überlge immer, was ich ihm an Weihnachten oder zum Geburi schenken kann, ohne dass es langweilig wird. ich schaue gern zu, wenn er sich mit Sascha beschäftigt. NUR mit ihm wollte ich ein 2.Kind. Und ganz aktuell: Ich freue mich auf meine Kur im Januar, darf aber an die Trennung von meinem Mann nicht so sehr denken. Werde sicher Heimweh haben, auch wenn es noch so toll ist.
Ach es sind tausend Sachen. Wir haben den Alltag zusammen einfach im Griff, freuen uns zusammen an kleinen Dingen. ich denke, nach 10 Jahren ist das in der heutigen Zeit eine ganze Menge wert.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und eine für dich und deine Tochter richtige Entscheidung.
Viele Grüße
Daggi

Provokant zurückgefragt: Woran merkt Dein Partner

dass du ihn liebst?
Hallo Diana,
das ist eine "große" Frage, die Du da stellst, und ich werde bestimmt nur die Hälfte all meiner Gedanken dazu aufzählen können...
Kennst Du folgenden Satz? "Liebe ist nicht nur ein Gefühl, Liebe ist auch eine Entscheidung"
Da ist meiner Meinung nach was Wahres dran, vor allem in den schweren Zeiten, wenn man sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist.
Vielleicht erinnerst Du Dich, mein Mann ist gerade arbeitslos, und ich kann Dir versichern, unsere Beziehung ist zur Zeit oft überschattet, und wir haben oft nicht mehr die Kraft, uns gegenseitig unsere Liebe zu zeigen.
Und an diesem Punkt kommt für mich die willentliche Entscheidung, es trotzdem weiter miteinander auszuhalten und zu wissen, "wir gehören zusammen". Und dabei noch ein kleines bißchen darauf zu hoffen, daß auch diese Zeit vorübergehen wird.
Mir ist es auch sehr wichtig, zwischen Verliebt-Sein und Liebe zu unterscheiden. Verliebt-Sein lässt nach und wird zur Erinnerung, Liebe muss erst wachsen und dauert dafür umso mehr an.
Immer wieder aufeinander zugehen, immer wieder einen Neuanfang machen, das gehört für mich auch dazu.
Und was ich auch gerade zu lernen versuche: oft ist es wichtig, selbst den ersten Schritt zu machen, und zwar nicht nur, in dem man Mißstände ansspricht, sondern auch, indem man dem anderen zuerst seine Liebe zeigt.
Die Chancen, eine "Antwort" zu bekommen, bei der ich merke, was ich dem anderen bedeute, steigen sehr ;-)
Sonst finde ich mich auch in vielen Gedanken der Anderen wieder...
Ich kann mir keinen anderen Mann vorstellen, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Und selbst wenn wir uns nerven oder streiten, lieber mit ihm, als mit irgendjemand anders ;-)
Mein Mann ist ein Teil von mir, ähnlich wie meine Familie.
Wir gehören einfach zusammen.
Alles Gute für Dich und Deinen Mann!
LG Doro
die hofft, das Du meine Gedanken ein Stück weit nachvollziehen kannst
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen