Suchen Menü

Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo, ich muß euch mal fragen, wie das bei euch ist: Ron hat nämlich so gar keinen Rythmus, was essen und schlafen angeht. Er geht auch NIE abends zur selben Zeit ins Bett. Das kann mal um 21 Uhr sein, mal um 0 Uhr. Allerdings wacht er auch IMMER zu selben Zeit auf - also gegen 4/5 Uhr morgens. Ganz egal, wann er ins Bett gekommen ist!
Auch tagsüber trinkt er immer zu verschiedenen Zeiten...
Wie ist denn das bei Euch? Habt ihr schon einen festen Rythmus - besonders abends?
Wie kann ich ihm den denn bloß angewöhnen? Ich wecke ihn so ungerne, aber ich sehe gar keine andere Möglichkeit.
Danke und LG Helli mit Ron (16W)
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

hallo, hmmm also ich finde den rythmus bestimmen die mäuse selber. die einen halten sich eben immer genau an einen bestimmten rythmus und andere babys eben nicht.unserer ist meist immer gleich, jedoch greife ich nicht ein, sondern lasse mya bestimmen. das einzigste was ich tue, ist sie morgens wenn sie bis 9 noch nicht wach ist, sie zu wecken. lg, deborah

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo Helli,
mit dem Rythmus ist es bei uns so einigermassen,
Lasse geht zwischen halb neun und halb zehn abends
ins Bett, und kommt Nachts zwischen ein Mal (gaaaanz
selten) und drei Mal (fast immer)... Also nicht so dolle,
leider! Morgens stehen wir gegen sieben auf (weil er
nicht mehr im Bett sein will) und dann schläft er
nochmal gegen halb neun... Das ist aber auch schon
alles an Rythmus.
Hast du meine Antwort gestern noch gesehen?
Konntest du damit was anfangen?
LG, Irina.

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

wir haben einen sehr guten rhythmus, der allerdings auch erst durch levins krankenhaus-aufenthalt zustande kam. vorher war auch alles planlos. aber die schwestern da haben es ihm gut angewöhnt. ich habs ein bisschen abgewandelt, und nun wird der kleine noch 5 mal täglich gefüttert:
früh um 7,
um 11,
um 15 uhr,
abends um 7,
nachts um 1.
das heißt, er hat tagsüber einen 4-stunden-rhythmus und nachts 2 mal 6 stunden. kommt damit super klar.
nach der morgenflasche um 7 schläft er immer nochmal, so wie jetzt im besten fall bis um 11.
ich würde an deiner stelle auch wecken. mache ich um 1 auch, weil er sonst wahrscheinlich um 2 von selbst aufwachen würde und dann mein ganzer rhythmus dahin ist. wie gesagt, bei uns funktioniert das einwandfrei.
toi toi toi.
luna

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo Helli,
ich will auch immer einen Rhythmus reinkriegen, aber nachts kommt Sarah nicht immer um die selbe Zeit, obwohl sie schon meistens gegen 22 Uhr schlafen geht. Tagsüber hat sie den 3-Stunden-Rhythmus. Ich stille voll und da kann man auch die Uhr nach ihr stellen :-)
Also, es pendelt sich dann schon ein, je nach dem sie eben nachts mal kommt. Doch 4 Uhr morgens ist so schon ihre Lieblingszeit. Papa steht 1 Stunde später auf, deshalb wäre es natürlich besser, sie würde auch dann erst Hunger kriegen, aber daran gewöhnt man sich. Ich bin jedenfalls immer punkt 4 Uhr morgens schon wach und wenn Sarah doch erst später aufwacht, liege ich eben so lange da und werde schon langsam wieder müde...grins.
Ich würde schon versuchen, ihm einen bestimmten Rhythmus anzugewöhnen und nach einiger Zeit hat er ihn sicher intus. So war es mit dem Einschlafen bei uns auch und auch jetzt mit dem Durchschlafen...
Schönen Tag noch, anja.

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo Helli,
Alina wacht morgens um 6 Uhr auf. Dann will sie ihre Flasche im 4 Std. Rhythmus. So um sieben schläft sie dann meist bis 22 Uhr, da wecke ich sie zur Flasche und dann pennt sie wieder bis um 6 Uhr. Es verschiebt sich immer mal um ne halbe Std, aber meist sind es genau die Zeiten.
LG Sandra

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo Helli,
tagsüber haben wir keinen besonderen Rhythmus. Da stille ich Sascha noch, wie er es möchte, meist alle drei Stunden. Aber abends mache ich immer das Gleiche. So ca. 18.15 Uhr gehe ich ihn wickeln und umziehen (oder noch baden je nachdem) und danach bekommt er seine Flasche in unserem Gästezimmer (was später mal Kizi wird). Dort haben wir unsere Ruhe und die braucht er abends. Nach der Flasche (die trinkt er meist nur halb leer) will er noch ein paar Minuten Brust haben und kuscheln. Und so gegen 19.00 Uhr lege ich ihn ohne Theater und viel Schmus in sein Bettchen. Er bekommt ein Küßchen und die Spieluhr aufgezogen. Dann verlasse ich das Zimmer und er schläft immer allein ein. Es klappt wirklich super und ich habe immer einen freien Abend. Nachts wacht er ein-zweimal auf. Letzte Nacht war es morgens um fünf. Ich finde es super und ich habe keinerlei Probleme. Das war von Beginn an so und ich bin schon ein bisschen stolz auf meinen guten Schläfer :-))
LG Daggi+Sascha (knapp 13 Wochen)

Re: Probleme mit Rythmus... Hilfe.

Hallo Helli,
Sofian hat seinen Rythmus ganz gut gefunden und ich bin wirklich happy:
wacht zwischen 9 und 11 Uhr auf, trinkt dann 4 Fläschen im 3 bis 4 Stunden Rythmus, schläft mittags meist so 3 Stunden und geht dann abends wieder so gegen 22 - 23 Uhr ins Bett und schläft durch.
Ich finde das echt superklasse, daß er nachts seine manchmal 12 Stunden schläft, dafür ist er natürlich tagsüber viel mehr wach, aber das ist ja schön.
Vor allem bin ich sehr froh, daß er kein Frühaufsteher ist, denn ich bin eher ein Morgenmuffel, vor 9 Uhr nicht zu gebrauchen ...hat er wahrscheinlich bemerkt .
Ich glaube die Kleinen finden ihren Rythmus mit der Zeit schon von ganz alleine. Sofian wecke ich nicht mehr, da ich bemerkt habe, daß er dann total quengelig ist.
Liebe Grüsse
Heike und Sofian 16 W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen