Suchen Menü

Probleme mit Eisenpräparat?

Hallo,
nehme nun seit ca 3 Wochen ein Eisenpräp. 1x am Tag.
Nun habe ich immer mal wieder (gegen Abend) Bauchschmerzen und Blähungsschmerzen. Das hatte ich bis jetzt in der SS total selten.
Ich kann aber auch nicht mehr genau sagen ob diese Beschwerden da sind seit ich das Eisenp. nehme. Ist mir nur jetzt am WE wieder total aufgefallen.
Was meint ihr? Habt ihr eine Idee zur Abhilfe?
lg mausibärchen (28SSW)
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

Hallo,
besorg dir mal aus dem Reformhaus Kräuterblut. Das gibt es flüssig, oder als Tabletten ( die hab ich auch).
Das ist besser verträglich, als die normalen Eisenpräparate. Hatte das nämlich auch immer in meiner ersten SS, und diesmal klappt es ganz gut. Hatte sogar immer totalen Durchfall bekommen, obwohl ja in der Packungsbeilage steht, daß man eher Verstopfung bekommt.
GLG, Mona

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

Hi Mona,
ja Kräuterblut nehme ich auch noch. Mein FA wollte das ich 2 x am Tag das Éisenp. nehme und dann fragte ich ob ich denn nicht auch Kräuterblut nehmen könnte...und er meinte dann ok 1 x das Pr. und ein mal Kräuterblut. Nun bin ich am überlegen ob ich das Eisenp. ganz weglasse.
Bei mir war es übrigens einen Tag auch so schlimm das ich Durchfall bekam..wohl dann doch daher, denn ich hatte mich schon gewundert woher ich das haben sollte.
lg

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

Hallo,
ich glaube, das Eisenpräparat kannst Du getrost weglassen, und dafür zweimal am Tag Kräuterblut nehmen.
Meine FÄ hat mir die Wahl gelassen, entweder Eisentabletten oder Kräuterblut.
LG, Mona

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

auch ich habe das eisengedöns nicht vertragen .durchfall ohne ende....ich würde dir auch kräuterblut empfehlen!!!! lg satu-26+3

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

wie teuer ist denn kräuterblut mona und wie lange kommt man damit hin?LG feechen

Ich nehme Kräuterblut aus der Apotheke - keine NW!

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

Ich nehm auch ein Eisenpäparat (auf anraten meines FA), und ich muss sagen das es leicht Stopft. Hebt sich aber mit der gegentileigen wirkung des Magnesiums (das ich auch nehmen soll) auf. Hab also nur Probleme wenn ich mal aufs Mg vergess.
lg Astrid

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

Hallo,
wann nimmst Du denn Dein Eisenpräparat? Ich nehme es morgens auf nüchternen Magen mit etwas O-saft (Vitamin C), danach mind. zwei Stunden mit dem Kaffee warten, seufz. Vertrage ich ganz gut. Mittags und abends nehme ich dann mein Magnesium... Ich muss allerdings nur ein-zwei Mal die Woche Eisen nehmen.
lG
Sofie
P.S. Vielleicht kannst Du mit Deinem Eisenp. auch auf alle zwei Tage gehen und an den andern mit Kräuterblut und gezielter Ernährung ausgleichen

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

ich muss auch eisen nehmen und hab seither schwarzen stuhl manchmal sehr unangenehm...mal muss ich einen tag wie verrückt dann wieder normal...blähungen hab ich eh seit ich schwanger bin und bauchschmerzen auch ab und zu...sind die nebenwirkungen ...ich nehme es auf jeden fall nur noch 2stunden nach dem abendbrot vorm schlafengehen...seither gehts besser...morgens nehm ich ja schon magnesium und das zusammen verträgt sich ja nicht...vorm schlafen nach 2stunden abendbrotmahlzeit kommt eisen mit nix in die quere und seither ist es besser geworden...nach 4 wochen war mein wert wieder besser...ist er nächsten montag auch wieder besser frag ich den fa ob ich die nur alle 2tage nehmen kann...LG feechen die in der ersten ss gar keinen eisenmangel hatte und auch diesmal gar nicht anders isst wie vorher...

Re: Probleme mit Eisenpräparat?

ein gut verträgliches Mittel ist Ferrodual von ferro sanol, es ist in magensaftresistenten Kügelchen, die die Verdauung weniger belasten.
Wenn es dir damit nicht besser geht, dann nimm Kräuterblut - gibts in der Apotheke oder im Reformhaus!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen