Suchen Menü

Probleme beim Schlafrhythmus

In letzter Zeit ist es bei uns mit dem Schlafengehen etwas kompliziert geworden. Isabel hat bisher mittags 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen (zwischen 12 und 14 Uhr) und ging dann abends problemlos um 20 Uhr wieder schlafen. Jetzt sträubt sie sich immer mehr gegen den Mittagsschlaf und es gibt auch abends Schwierigkeiten. Wenn sie mittags schläft, ist sie abends noch nicht müde und schläft mit Mühe und Not gegen 21.30 Uhr ein (ich sitze dann seit 20.00 Uhr neben ihrem Bett...). Das einfachste wäre ja, den Mittagsschlaf einfach wegzulassen, das geht aber auch nicht, weil sie dann gegen 18 Uhr so extrem abbaut und meist einschläft, was natürlich den gleichen Effekt auf das abendliche Einschlafen hat... Ganz ganz selten schafft sie mal einen Tag ohne Mittagsschlaf und dann schläft sie auch abends gut ein. Aber wie gesagt, normalerweise schafft sie das nicht. Was ist denn nun die richtige Lösung? Mittagsschlaf verkürzen? Soll ich sie wecken? Bin im Moment etwas ratlos... lG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

hallo,
wie wäre es ohne mittagsschlaf und abends früher endgültig ins bett?
lg, deborah

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

Hallo, irgendwo habe ich gelesen, dass Veränderungen beim Schlaf immer 1-2 Wochen dauern. Wenn ihr also den Mittagsschlaf streicht, braucht es ca. 1-2 Wochen, bis sie den neuen Rhythmus verinnerlicht hat. Erst dann hört die abendliche Erschöpfung auf. Das ist oft ein Fehler, den Eltern machen. Sie lassen einen Tag den Mittagsschlaf ausfallen, stellen fest, das Kind ist abends unausstehlich und todmüde und ziehen das Fazit: Es geht noch nicht ohne Schlaf am Mittag. Wahrscheinlich ginge es aber schon, es braucht nur eine gewisse Zeit.
Marion

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

Hallo Nicole,
wenn sie mittags noch schlafen will, würde ich sie grundsätzlich nach einer Stunde wecken. Ansonsten haben wir den Mittagsschlaf weggelassen und Vivien um 19.00 Uhr ins Bett gelegt. Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg, weil sie mittags ja auch nicht mehr schlafen wollen. Die erste Zeit sollte man dann aber ab 17.00 Uhr nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein, sonst fallen die Kleinen in den Tiefschlaf ;-) Nach ein paar Wochen halten sie auch abends besser durch.
Liebe Grüße von Katja mit Vivien, die leider seit 6 Monaten den Mittagsschlaf komplett verweigert

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

Hallo
Ich würde sie entweder nach 30 - 40 Min. Mittagsschlaf wecken oder um 17.30 h die Abendmahlzeit geben in der Hoffnung, dass ihr das wieder Energie gibt und sie so bis 19 h oder wann dann Schlafenszeit ist, durchhalten kann.
Bewundernswert, dass Du 90 Minuten bei ihr bleibst, bis sie schläft, ich hätte die Geduld nicht. In solchen Fällen spielte unsere Tochter eben im Wohnzimmer weiter, bis sie müde war.
LG Clac

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

Hallo Nicole,
ich hatte vor kurzem ja auch einen Beitrag mit ähnlichem Problem geschrieben.
Im Moment versuche ich (auch wenn es mir sehr schwer fällt *g*), Rahel den Mittagschlaf zu verkürzen, bin mal gespannt, ob es auf Dauer wirkt...
Warte mal, ich kann Dir auch kurz raussuchen, was ich damals geschrieben hatte, ich fand die Antworten recht hilfreich.
LG Doro

Re: Probleme beim Schlafrhythmus

Schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-8112475.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen