Suchen Menü

Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte am 25.08.2003 einen Kaiserschnitt. Anfangs hatte ich ein extrem taubes Gefühl in der Narbengegend (+/- 3 cm).Es war, als hätte man viele Mullkompressen drauf. Es war aber nur ein dünnes Pflaster...
Hm, und nun habe ich IMMER NOCH ein taubes Gefühl in dieser Gegend. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber es fühlt sich furchtbar an. Sofern man da überhaupt noch von "Fühlen" sprechen kann...Selbst Kneifen spüre ich nur als zaghafte Berührung. Streiche ich mit meiner Hand über die Gegend, spüre ich wage den Druck.
Ist das "normal" ? Hat das auch jemand von Euch ? Oder HATTE das jemand ? Geht das wieder weg ? Muß ich besser zum Arzt damit?
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das zu den OP-Risiken gehörte...(Aufklärungsgespräch)
Und da ich schon 3 diverse OPs hatte (Bauchraum), kenne ich dies auch eigentlich nicht als Folge...
Viele Grüße
Eure Buffy
Bisherige Antworten

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo Buffy!
ich habe zwar keine Probleme aber soweit ich weiß ist das normal. Es sind wohl die Nervenbahnen die durchtrennt wurden. Die wachsen wieder zusammen aber das dauert wohl.
Ein klein wenig taub ist es bei mir auch. Aber so wenig daß ich es gar nicht merke und es stört mich auch nicht.
LG Lilly

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo Buffy.
Ich habe es genauso wie Du und wenn wir Pech haben bleibt das so.Denn Nerven die zerstört wurden heilen nicht wieder!!
Es kann eine minimale Besserung eintreten,aber meißtens meint man das nur,weil man sich mit der Zeit dran gewöhnt.
Wenn mein Mann schon mal über diese Stelle streicht,könnte ich wahnsinnig werden.Er findet das zwar komisch,weil ich ja
behaupte ich hätte dort kein Gefühl,aber das bißchen was ich dann eben doch fühle empfinde ich,wie Du ,als total unangenehm. Übrigens habe ich das an meiner Narbe von einer
Leistenbruch - OP auch!! Und nach 12 Jahren immer noch unverändert!! LG Michaela.

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo, ich denke, das ist normal. Nach meinem 1. KS war es extrem und war auch nach 5 1/2 Jahren noch nicht ganz weg. Bei manchen geht es wohl nicht ganz weg, soweit ich weiß. Allerdings ist es jetzt nach meinem 2. KS kaum und ich glaube diesmal verschwindet es ganz. Es fällt einem aber irgendwann gar nicht mehr so auf. LG Nicole

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein dam

ich hab das auch. auch ich wusste nicht, dass dies so schlimm sein
wird. hatte allerdings auch gar keine aufklärung ausser was ich
selber vorher eher zufällig in büchern gelesen hab). hab das mit
dem tauebn gefühl jetzt aber schon von sehr vielen gehört.
bei mir teste ich mit schamhaare mit pinzette ausreissen, ob ich
und wie ich es spüre. an manchen stellen tut es schon weh, an
den meisten spuer ich irgendetwas, aber schmerz würd ich es
noch nicht nennen.
bei mir ist es allerdings ddefinitiv besser geworden, seit ich eine
narbencreme mit heparin draufschmiere. falls du das noch nicht
machst, wuerd ich das mal probieren. in österreich heisst sie
contraxtubex, inhaltsstoff heparin.
mir hat übrigens meine praktische ärztin gesagt , dass dies sehr
häufig ist, und eben bei unserem schnitt einfach alle meridiane
durchschnitten werden, und es lange dauern kann, bis sich alle
nerven und energiebahnen wieder finden.
lg
liz

Kenne ich auch!

Hallo Buffy,
Du hast mir meine Frage weggenommen, denn das wollte ich hier auch schon mal fragen. Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mit meiner Narbe. Die Geburt war am 05.08.03. Manchmal ziept es, tut sogar richtig weh. Ich habe bemerkt, dass es am unangenehmsten nach dem Baden ist. Wahrscheinlich, weil es dann aufgeweicht ist.
Eine Freundin von mir meinte, dass man auf jeden Fall ca. ein halbes Jahr damit Probleme hat. Na, es ist zwar schon besser geworden, aber manchmal tut es echt weh. Habe sogar auch ne Art Regelschmerzen, obwohl ich durch das Stillen derzeit keine Periode bekomme...
GLG Anja

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo Buffy,
ich habe auch noch mehrere taube Stellen, einmal die Gegend um die Narbe, dann am Rücken, wo die PDA gesetzt wurde und am Fuß eine kleine Stelle. Es stand auch auf dem rosa Zettel, den man für die PDA unterschreiben mußte. Meine Ärztin sagte, daß es lange dauern kann, bis die Taubheitsgefühle verschwinden und manchmal bleiben die auch. Sie hat mir ein homöopathisches Mittel verschrieben: Hypericum C200, 1x täglich 5 Globuli lutschen (ca. 1 Woche lang). Hoffentlich hilft es... LG Katja

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo Buffy!
Ja, das kenne ich auch. Isabel ist fast 6 Monate alt und es ist immer noch taub. Eine Bekannte, die auch einen KS hatte, meinte, bei ihr habe das ca. 1 Jahr angehalten. Mich stört es aber nicht weiter. LG Nicole

Ist bei mir auch so! o.T.

Re: Problem nach Kaiserschnitt -bin ich allein damit ?

Hallo
Das ist bei mir auch so und die Ärzte in der kinik meinten damals das es normal sei und mal 1 Jahr daue´rn kann oder gar nicht weg geht :-((
LG rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen