Suchen Menü

Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo!
Bevor Sarah geboren wurde haben wir getrennte Konten gehabt. Hat ja auch jeder sein eigenes Geld verdient. Momentan verdiene ich nichts. Jetzt meine Frage. habt ihr auch alles eigene Konten oder zusammen mit eurem Mann oder Partner? Irgendwie ist das für mich jetzt schon blöd, wenn ich meinen Mann frage ob ich etwas Gld haben kann. Gibt er natürlich, aber irgendwie doof. Jetzt hat er mir vorgeschlagen, daß er mir jeden Monat " Taschengeld" überweißt oder wir machen einfach ein gemeinsames Konto. Wie handhabt ihr das? Für mich ist das eine komische Situation, da ich immer sehr unabhängig war und auch sehr gut verdient habe. Arbeiten gehen möchte ich aber noch nicht. Ich will für Sarah momentan voll und ganz da sein. Danke für eure Antworten. LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Wir haben als wir zusammengezogen sind vor fast 4Jahren ein gemeinsames Konto eröffnet das auf meinen Namen lief da ich noch in der Ausbildung war und somit keine Kontoführungsgebühren etc. zahlen musste. Das haben wir jetzt so beibehlaten(nur der Nachname wurde geändert als wir vor fast 2Jahren geihratet haben) und beide können jederzeit an das Konto gehen jeder hat eine Karte.Ich arbeite auch nicht und werde das die nächsten drei Jahre auch nicht machen.Danach schauen wir mal.Ich will zur Zeit auch ganz für meine Tochter dasein.Das ist nichts gegen die Mütter die arbeiten gehen.Einfach nur meine ganz persönliche Einstellung.Obwohl ich auch schon mal an einen Mini Job gedacht habe da wir diesen Monat das letzte mal Erziehungsgeld bekommen haben.LG Bianca&Tabea Lina *05.09.03

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Liebe Manu,
wir haben zusätzlich zu unseren eigenen Gehalts-Konten noch ein gemeinsames, von dem wir Einkäufe (Lebensmittel, Babysachen) u.ä. bezahlen. Ich arbeite allerdings. An Deiner Stelle würde ich mir entweder von meinem Mann einen festen Betrag jeden Monat überweisen lassen oder ein gemeinsames Konto einrichten. Die Fragerei nach Geld würde mich auch total nerven. LG Katja

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu,
wir haben auch noch getrennte Konten, mein Mann überweisst monatlich einen Betrag auf mein Konto. Das finde ich auch gut so, denn nach Geld fragen, obwohl es ja eigentlich ganz normal ist, wenn der eine arbeitet und der andere nicht, da komme ich mir auch irgendwie komisch vor (muß man sich wohl erst dran gewöhnen). So finde ich das gut und fühle mich genauso eigenständig wie früher, als ich noch selbst verdiente.
Ein gemeinsames Konto haben wir noch nicht angelegt, mehr aus Bequemlichkeit heraus, denn dann gibt es ja wieder tausend Sachen zu ändern.
Liebe Grüsse
Heike

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

hallo,
wir hatten noch immer gemeinsame konten, also er konnte auf meins und ich aus seins. von beginn an. mittlerweile kommt ja nur noch ein einkommen und das kindergeld. trotzdem ist es noch ein gemeinsames konto das ich verwalte, da ich die finanziellen sachen erledige (rechnungen etc). jeder der was abhebt, gibt dem anderen kurz bescheid ;o)
lg, deborah

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu,
wir haben ein gemeinsames Konto, über das sämtliche Ein- und Ausgaben laufen, seit wir verheiratet sind (vor Eriks Geburt). Wir sind beide Inhaber und haben die gleichen Zugriffsrechte, jeder eine EC-Karte. Was anderes käme ehrlich gesagt nicht für mich in Frage.
Selbst wenn du arbeiten gingest, von elchem Konto wrden denn die Sachen für sarah LG, Antje

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu! WIr haben ein gemeinsames Konto seit wir verlobt sind (das ist mittlerweile über 6 Jahre her) und es funktionierte und funktioniert auch jetzt immer gut. Die "Verwaltung" habe ich über, jeder kann aber verfügen über das Geld, wie er meint. Nur über große Anschaffungen entscheiden wir gemeinsam. lG, Lisa

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu!
Seitdem ich für unsere große tochter kein Erziehungsgeld mehr bekommen habe, haben wir quasi ein gemeinsames konto. Ers läuft zwar nur auf meinen Mann, aber ich habe uneingeschränktes zugriffsrecht und eine eigene karte. Ich finde ein gemeinsames konto echt am besten und wenn man sich gegenseitig vertraut dürfte das auch kein Problem sein. wenn dein Mann das schon von sich aus vorschlägt, würde ich das auch machen. So brauch man nicht viel rumrechnen und jeder hat die gleichen Rechte. LG Susanne

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

hallo manu,
bei uns hat sich eigentlich seit nina´s geburt nichts geändert. wir haben zwar jeder ein eigenes konto, aber ich habe schon seit mehreren jahren zugang zum konto meines mannes. das mit dem "taschengeld" würde mir nicht so ganz zusagen. an deiner stelle würde ich ein gemeinsames konto wählen.
lg,
snowy

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu,
ich bekomme das Erziehungsgeld und Kindergeld auf mein Konto und haushalte für mich und meine Kinder daher selber.
Wenn andere Sachen angeschafft werden legen wir zusammen.
lg nicole

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo Manu,
verstehe genau was Du meinst. Ging mir genauso. Wir haben dann aber unsere Konten zusammengelegt und jeder kann frei darüber verfügen (natürlich Limit im Auge behalten).
LG Gabi

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hi Manu!
Wir haben schon seit wir zusammen wohnen (halbes Jahr später ;-) ) ein gemeinsames Konto, da mein Verdienst in der Ausbdilung nach Abzug der Steuern eh nur noch bei 400 DM im 3.Lehrjahr lag, lohnte sich ein eigenes Konto nicht.
Jetzt haben wir uns zusätzlich eine Haushaltsgeldkonto eingerichtet. Auf das gehen derzeit Erziehungsgeld, Kindergeld und ein kleiner Betrag vom Lohn meines Mannes. Außer dem Erziehungsgeld und dem Kindergeld bekomme ich ja auch nichts. Das ist jetzt unser Haushaltsgeld wovon halt Lebensmittel, Kleidung, Geschenke, kleinere Reparaturen, Friseur (höchstens noch für mich, der Rest bekommt die Haarschneidemaschine *gg*), jetzt leider auch noch Arztkosten und zum Teil auch Benzin gezahlt. Versicherungen, Abzahlungen für Wohnung und andere "halb"feste Ausgaben (Telefon z.B.) werden vom anderen Konto gezahlt.
So hat man die Ausgaben einfach besser im Blick zumal wir teilweise mehr Ausgaben als Einnahmen hatten und jetzt ist es halt so, wenn auf dem Haushaltskonto nichts mehr ist, dann ist da nichts mehr...klar wenn wirklich "Not" ist, dann gehen wir ans normale Konto, aber das vermeiden wir halt soweit es geht, da dort eigentlich dann nur noch der Dispo zur Verfügung steht...und somit ist es halt auch besser da nur im "Notfall" ranzugehen!
Lieben Gruss Karin, die überhaupt kein "Taschengeld" bekommt, sondern auch mal so was kauft, wenn wirklich was möchte...aber eher selten. Mit Kindern lernt man auf noch mehr zu verzichten, erst Kids dann wir

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo, ich habe nach wie vor mein eigenes Konto, auf das kommt das Kindergeld und das Erziehungsgeld. Dann haben wir noch ein gemeinnsames Konto, da kann jeder holen, was er braucht.... LG Nicole

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Wir haben seit wir verheiratet sind nur noch gemeinsame Konten. Da man hier auch noch immense Kontoführungsspesen bezahlt, kann man so auch noch einiges an Geld sparen. Bei uns kommts nicht drauf an, wer was verdient. Wenn man etwas braucht, dann kauft man es. Natürlich sind wir beides keine "Kaufsüchtigen", sonst gäbe es wahrscheinlich eher Probleme. LG susanne mit Levin 21.8.03

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Hallo!
Ich habe mein Konto behalten. Da wird das Kindergeld überwiesen und mein Mann überweist mir jeden Monat auch einen Betrag, um einzukaufen, "Taschengeld" etc... Läuft bei uns ganz gut so!
GGGGLG, Katrin.

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

wir haben jeder noch ein konto weil auf meins das erziehungsgeld geht und das muschugeld ging und ich da unterhalt für meinen großen sohn drauf beziehe...dafür bleibt es...das geld von meinem mann verwalte ich mit;O))also quasi doch gemeinsam nur halt 2konten ...wir legen alles zusammen und bestreiten davon alles...taschengeld und so gibts nicht....außer der große bekommt 1euro in der wochen(erste schuljahr;O)) )...wenn ich oder mein mann was brauchen kaufen wir es sofern es drin ist...taschengeld direkt braucht keiner von uns...wir rauchen nicht und kaufen eigentlich immer was wir so brauchen..und halt leisten können...ich hab noch ein sparbuchdauerauftrag für wenn mal was größeres her muss oder halt ein kurzurlaub wie im april für 3tage rum geplant wird;O))also fragen muss hier keiner...lg feechen die wegen unterhalt ihr konto behält...

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Guten Morgen Manu,
ich kenne das, ich kam mir auch komisch vor, auf einmal kein Geld mehr zum Lebensunterhalt beizusteuern. Ursprünglich wollten wir neben dem Gehaltskonto ein Haushaltskonto einrichten, aber irgendwie sind wir da nicht zu Potte gekommen, nun habe ich direkten Zugriff auf sein Konto (wir haben es in ein Gemeinschaftskonto umgewandelt). Es viel mir erstmal nicht leicht, ich habe mich aber dran gewöhnt. Von dem Konto kann ich mir auch Dinge für meinen Bedarf kaufen, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Großanschaffungen werden sowieso gemeinsam besprochen.
LG Line (das Einzige, was ich nicht "abgegeben" habe, ist mein Auto, das bleibt erstmal MEINS ;o), auch wenn es wahrscheinlich als Zweitwagen meines Mannes billiger wäre. )

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Also wir haben zwei Konten, aber das ist eher wegen der Faulheit und den Bürokraten so.
Wir sind ja schon über zwei Jahre verheiratet und wolltena uch ein gemeinsames Konto. Dabei wollten wir allerdings meine Kontonummer behalten, damit wir nicht alles komplett umstellen müssen (Kindergeld, Erziehungsgeld und sonst noch einiges). Die von der Bank meinen aber, daß geht nur, wenn wir ein völlig neues Konto eröffnen müssen,w enn wir beide als Inhaben da stehen wollen. Das war uns zu blöd. Wir haben jetzt jeder Vollmacht beim anderen und je nachdem, welche Bank gerade näher ist, oder welches Konto wie bestückt ist, so word auch abgehoben bzw. bezahlt.
LG Keksiii

Re: Private Frage! Geldangelegenheiten!

Wir haben insgesammt 5konten; eins fürs haus, eins für mich, eins für meinen mann, ein firmenkonto (dh. mein mann hat bei der firma, bei der er arbeitet, einkonto) und ein gemeinsames, auf dem ist das haushaltsgeld.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen