Suchen Menü

Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Also ich muss jetzt mal was loswerden: ich hör ständig Babys würden einen platten Hinterkopf bekommen, wenn sie viel auf dem Rücken liegen. Und das Baby einer Bekannten hat tatsächlich einen Hinterkopf, platt wie ne Flunder, sie macht sich schon Vorwürfe weil sie denkt sie ist schuld daran. Ich kann mir das aber nicht vorstellen - der Schädel ist doch so hart, wie kann der platt liegen?? Ist es nicht vielleicht doch genetisch bedingt wie der Kopf aussieht? Vielleicht weiß jemand ne Antwort....
lg, Katja + Maja (12 Wo und noch ist der Kopf rund ;-)
Bisherige Antworten

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

hallo,
beim baby sind die knochen noch weicher als bei uns, sie können sich also schon etwas platt liegen, aber nicht ganz platt. das verwächst sich aber wieder und sie haben dann wieder nen runden kopf.
lg,
sandra

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Hallo Sandra,
letzte Woche im Zug (unglaublich, wie schnell man angesprochen wird wenn man ein Baby im Arm hat g) hat mir aber ein Frau erzählt, ihr Sohn wäre heute 30 und der Hinterkopf wäre so flach geblieben, er hat zwar einen guten Friseur, aber ganz würde es sich nicht verbergen lassen... mmhhh gr

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

hhhhmmmm, ob das denn vom liegen kam??? *auchgrübel*
war es vor 30 jahren denn nicht noch so, dass baby´s auf dem bauch liegen sollten??? hier war es jedenfalls so, sogar noch vor 19 jahren.
lg deborah, die auch seit sie mama ist nicht unter mangelnden kontakten zu leiden hat *g* und deren mäuse alle bauchschläfer sind ;o)

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Die gute Frau aus dem Zug meinte ja, weil sie hat ihren Sohn entgegen landläufiger Meinung auf den Rücken gelegt... ich leg Maja immer auf die Seite (im Krankenhaus war das so üblich, die Babys haben alle ein Handtuch in den Rücken gestopft bekommen und jetzt ist das ihre Lieblingsschlafposition) aber nachts dreht sie sich immer auf den Rücken, da kann man besser mit den Beinen strampeln und auch besser pupsen (so laut, dass wir manchmal davon aufwachen!! ;-)
lg, Katja

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

also ich leg meinen abwechselnd tagsüber mal auf die linke mal auf die rechte seite...so halbseitig damit er nicht auf den bauch rutschen kann..ist er wach liegt er auch auf dem bauch mal...nachts aber und auch tags abwechselnd mit seitigkeit auf dem rücken..so hab ichs auch mit dem ersten sohn gemacht und er hat keinen platten kopf...dass die mäuse nen platten kopf kriegen können wenn sie monatelang nur eine schlafposition haben kann wohl sein(muss aber wohl nicht)da der kopf ja noch weich ist und die fontanelle noch auf ist und die knochen sich verschieben bis die zu ist...lg feechen mit tomkind und felixbaby (8w+5t)

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Hallo feechen,
das mit der fontanelle und den knochen die sich verschieben leuchtet mir ein... merci! lg, katja + maja

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Meine große Tochter hat auch immer gerne auf dem Rücken gelegen und das hat man nach einiger Zeit auch an der Form des Hinterkopfes gesehen, aber das hat sich "verwachsen". Jetzt wird sie 6 Jahre alt und hat einen schönen runden Hinterkopf. LG Nicole

Re: Platter Hinterkopf durch Rückenlage?

Das kann vorübergehend der Fall sein, wenn dein Kleines in Rückenlage tatsächlich auch auf dem Hinterkopf liegt. Die meisten Babys, die ich so kenne, haben den Kopf mal gerade, mal links, mal rechts. Und das unterscheidet sich nicht sonderlich von den Kindern, die in Bauch- oder Seitenlage schlafen. Insofern halte ich das für ziemlichen Unfug... :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen