Suchen Menü

Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte kurz mal mein allerneuestes Planungsdilemma schildern, vielleicht fällt jemandem irgendein guter Gedanke dazu ein. Ich habe kurzfristig erfahren, dass ein totgeblaubtes Seminar in Berlin nun doch stattfindet, und zwar von Mi-Fr 16.-18. Juni, Anreisetag Dienstag. Ich kann diesen Auftrag unmöglich absagen, denn ich würde damit meinen wichtigsten Kunden verlieren - und davon leben wir.
Wir hatten dieses Projekt so geplant, dass mein Mann mitfährt. Er will das auch nach wie vor, nur legt ihm sein aktueller Arbeitgeber (ein Theaterhaus), unglaublich viele Steine in den Weg. Er muss nun auf einmal ein Opernprojekt spielen, für das er niemals eingeteilt war, d.h. er hat in den nächsten drei Wochen fast täglich Dienst. Dramatisch ist zusätzlich, dass mein Mann diesen Monat etliche Einladungen zu Probespielen (=Chance für eine feste Stelle, sein Praktikantenvertrag läuft zum 15. August aus) hat, und die Theaterleute sich weigern, ihn diese Vorspiele (das sind so etwas wie Bewerbungsgespräche) wahrzunehmen; wir prüfen derzeit, ob das rechtlich überhaupt in Ordnung ist. Die Chancen, dass er für unser "Privatvergnügen Kind" frei bekommt, ist definitiv Null. Wir gehen derzeit alle denkbaren Möglichkeiten im Kopf durch, sogar die fristlose Kündigung von seiner Seite mit allen negativen Konsequenzen (Verdienstausfall, Schadensersatz?), damit er seine Probespiele machen kann und wir Berlin gewuppt kriegen.
Sollte mein Mann nun wirklich nicht mit nach Berlin fahren können, gibt es nach unserem aktuellen Planungsstand kaum ideale Möglichkeiten. Lovis ist immer noch in dieser extremen Mama-Anhänglichkeitsphase, und vermutlich wird er Muttermilch aus der Flasche nach wie vor ablehnen. 3 1/2 Tages sind sehr lange, finde ich. Wir können leider nicht testen, wie er nun reagieren wird, wenn ich länger weg bin. Noch vor drei Wochen ist er zwei Tage in Hungerstreik gegangen. Lovis isst tagsüber schon drei Mahlzeiten, doch ich weiß nicht, was er machen wird, wenn er depressive ist, weil die Mama weg ist. Ich befürchte, dass es eine Riesenstrapaze wird, wenn ich ihn 3 1/2 Tage mit Papa alleine hier lasse, und die Proben, die mein Mann zwischendurch besuchen muss, mit Babysittern überbrücke. Liebe Babysitter würde ich wohl finden. Nur könnte Lovis in einen elenden Zustand geraten, im schlimmsten Fall muss er ins Krankenhaus (wo ihm aber nicht gegen das seelische Leid geholfen werden kann!).
Wir gehen gerade im Kopf alle nur denkbaren Optionen durch. Im Prinzip bräuchte ich für den Notfall jemanden, der den mental fragilen Lovis während meines Seminars in Berlin spazierenträgt und ihn mir mittags zum Stillen bringt. Leider hat meine Mutter in diesen Tagen ein Engagement in Italien, und kann nicht mitfahren (sie hat sich verplant, weil mein Mann ja nicht zum Dienst eingeteilt war, hahah). Durch raffinierten Diensttausch könnte mein Mann möglicherweise von Dienstag bis Donnerstag morgen mit dabei sein, so dass eine Restzeit von Donnerstag morgen bis Freitag nachmittag zu überbrücken wäre.
Was würdet Ihr machen? Es riskieren, das Kind ohne Mutter zu lassen? Eine Betreuungsperson herzaubern? Oder superheikle Manöver mit dem Arbeitgeber des Mannes fahren, damit der Papa die ganze Zeit dabei sein kann? Und habt Ihr irgendwelche Ideen bezüglich der Berliner Infrastruktur?
Liebe Grüße von Tini, die am liebsten einfach Mutter sein dürfte
Bisherige Antworten

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hi,
liebe Tini,
leider wohne ich nicht in Berlin...
vielleicht findest du ein paar liebe Forums-Mamis in Berlin? Vielleicht sollte ich meinen Mann zu einen Berlin-Urlaub überreden? Wir waren noch nie dort,zumindest ich nicht.
Ich denke ich würde Lovis auf keinen Fall zuhause lasse, eher die Kündigung in Erwägung ziehen.
Denn wenn dein Mann wegen einem Praktikantenvertrag, seine Vorspiele nicht wahrnehmen kann,verbaut er sich möglicherweise damit die Zukunft und das ist es allein schon nciht wert.
Würde er eine volle unbefristete Stelle aufgeben, sähe ich das anders.
In dem Fall, würde ich vorschlagen er liesse sich für das Berlin-Seminar krankschreiben.
GLG, mondkuss

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo Mondkuss, danke für Deine Gedankengänge - das kommt unseren recht nahe. Wir lassen es weiter gären... LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo tini,
schau mal hier
http://kind.qualimedic.de/Babysittersuche.htm
Da hört sich eine Psychologiestundentin ganz gut an.
LG Nuria

Ich recherchiere - danke! :-)

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Tini,
poste auf jeden Fall auch mal im Sept/Okt-Forum, wir haben da eine ganz muntere Berlinerinnen-Gruppe. Ich muß leider an den Tagen arbeiten bzw. auf eine Tagung :-(, es gibt aber in Berlin auch Möglichkeiten zur kurzfristigen Kinderbetreuung. Gib mal bei Google Kinderbetreuung kurzfristig Berlin ein, da kommst Du gleich auf ein paar Angebote, vielleicht ist was dabei, das Dir weiterhelfen könnte. Wo genau in Berlin bist Du denn?
Lieber Gruß
Iris

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Iris, danke für Deine Tipps! Habe gleich auch "drüben" gepostet und liebe Antworten bekommen, das freut mich sehr. Gegoogelt wird auch gleich. Ich werde tagsüber in Berlin Mitte sein, Nähe U-Bahnstation Spittelmarkt. LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Tini,
einfache Frage: Soll ich mitfahren? Ich könnte mich für die Zeit locker freimachen und ein paar Tage in anderer Umgebung würden mir gut tun. Würde dir gerne helfen. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Goldstück :-)

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Tini Ich weiss nicht, ob meine Meinung überhaupt in dem Sinne ideal ist. Wie du weisst, bin ich für mich der Meinung, dass ich jetzt voll für Levin da sein werde ohne Einschränkungen...entweder kann ich Levin an Sitzungen mitnehmen oder die Sitzungen finden bei mir statt oder meine Mutter reist an, aber auch dies nur, wenn der Termin keine Stillmahlzeit tangiert. Alles andere kann bzw. muss warten! Ich weiss ziemlich radikal und nicht jedermanns bzw. - fraus Sache.
In deiner Lage wäre für mich klar, dass ich mein Kind dabei haben möchte. Nun wie organisiert man da am Besten den Hütedienst? Es wäre super, wenn dein Mann mitfahren könnte. Als Alternative käme noch die Begleitung einer Kollegin in Frage, die den Umgang mit Lovis bereits im Griff hat.
Betr. deinem Mann: es geht ja nciht nur um die Berliner Sache, sondern auch noch um seine Probespiele, die er unter Umständen dank des "tollen" Arbeitgebers verpasst. Ich frage mich, ob er diesen Job nicht schmeissen kann/soll. Vor allem, wenn ihm dadurch allfällige fixe Zukunftsjobs durch die Latten gehen......
Du siehst, einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Ich bin aber sicher, dass ihr miteinander die richtige Lösung findet und diese auch vertreten könnt.
Nb. Falls für dich mal Süddeutschland oder die Schweiz ein organisatorisches Problem wird, melde dich!
LG Susanne mit Levin

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Susanne, ich kann Deine Gedanken so gut nachvollziehen, vielen Dank dafür, dass Du es so gut auf den Punkt gebracht hast! Wir werden eine Lösung finden, für alle Probleme, ich werde immer zuversichtlicher. Ich werde Lovis auf alle Fälle mitnehmen, alles andere bräche uns das Herz. LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Tini,
bin ja aus dem Mai-Juni-Forum und auch dort gibt es einige sehr nette Berlinerinnen. Vielleicht postest du einfach auch mal dort? Eventuell können die dir ja weiterhelfen. Mitnehmen würde ich Lovis in jedem Fall - du würdest dir sonst zu viele Gedanken machen und dich nicht wohl fühlen. Und falls ihr mal ins Weserbergland müsst (vermutlich unwahrscheinlich, oder?), melde dich ganz einfach - wir helfen ebenfalls gerne weiter.
Liebe Grüße von der eingeschlichenen Simone

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Simone, danke für Deinen Tipp, gegebenenfalls melde ich mich noch im Nachbarforum, nur da ich dort normalerweise nicht poste, also nichts gebe/beitrage, habe ich Scheu, dort um Rat zu fragen. Über die Vermittlung von psychologischen Seminaren im Weserbergland freue ich mich natürlich auch immer ;-) LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Tini,
soll ich mal für dich bei uns im Forum nachfragen, welche Ideen die Berlin-Mütter noch haben? Ich poste ja sonst bei euch auch nicht so viel, zeige mich nur hin und wieder als "Bedenkenträgerin", wenn mich ein Posting sehr mitnimmt oder auf irgendeine andere Weise stärker betrifft - aber ich hatte deine Probleme mit HH schon mitbekommen und ich denke, du kannst jede erdenkliche Hilfe gebrauchen. Ansonsten: Hast du denn bei den LZSlerinnen schon mal nachgefragt? Und wegen der Vermittlung der Seminare: Bist du im Bereich berufliche Beratung tätig, gibst du Seminare zu allgemeinen psychologischen Themen oder hast du dich eher auf den Bereich "Lebenshilfe" spezialisiert? Oder machst du gar alles? Vielleicht kann man ja wirklich mal schauen, ob deine fachkundige Hilfe hier gebraucht werden kann (meine das jetzt wirklich ernst, ich weiß, dass man sich als Freiberuflerin über Aufträge eigentlich immer freut - auch wenn du jetzt lieber hauptberuflich Mutter wärst). Wie auch immer: Lass mich wissen, ob ich nochmal im Mai-Juni-Forum nachfragen soll. Ich drücke euch erstmal alle verfügbaren Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.
GlG Simone

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

LIebe Tini! Das klingt wirklich nach einem Dilemma. Eventuell wäre wirklich zu überlegen, dass Dein Mann die jetzige Dienststelle kündigt, wo sich sein Dienstgeber auch weigert, ihn die wichtigen Vorspieltermine wahrnehmen zu lassen. Leider hat mein Mann am 20. Juni seinen 30. Geburtstag und wir haben große Familienfeier´und ich kann mich nicht freimachen. Sonst würde ich Dir anbieten mitzufahren, Berlin soll ja eh eine ganz tolle Stadt sein. Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung und kann Dir nur anbieten, wenn Du mal in Wien jemand zur Babybetreuung brauchst, dann meld Dich bei mir :-). lG, Lisa

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Liebe Lisa, wie schön, 30. Geburtstag, und so richtig mit Feier und Vorbereitungen! Danke für die lieben Gedanken. Tja, Wien, das wäre ein Traum, vor allem für meinen Mann als Musiker... :-) LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo Tini,
eine Stelle zu kündigen würde ich nicht tun in der jetzigen wirtschaftlichen Situation. Das würde ich nicht riskieren. Ich glaube nicht, dass der jetzige Arbeitgeber deines Mannes sich weigern kann deinem Mann Urlaub zu geben, damit er Vorstellungstermine wahrnehmen kann. Da muss sein Arbeitgeber schon Gründe vorweisen, die absolut als "triftig, wichtig, betriebsbedingt" eingestuft werden können. Soweit zu dem einen Problem.
Ideal wäre für euch natürlich wenn dein Mann mitfahren könnte. Aber vielleicht ist es echt eine Lösung wenn du eine Freundin findest, die mitfährt? Lovis alleine bei jemandem lassen würde ich die 3,5 Tage auch nicht! Da bist du im Notfall zu weit weg! Zuviele Gedanken mach dir aber auch nicht, da die Kleinen oft anders und viel lockerer reagieren als wir denken. Also, viel Erfolg! LG Katja

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo Katja, danke für Deine Antwort und Deine Gedanken! Ich werde Lovis wohl mitnehmen, auch wenn es anstrengend ist, ihn neben dem Beruf immer auch noch präsent zu wissen, es ist einfach ein innerlicher Spagat. Die arbeitsrechtlichen Fragen versuchen wir am Montag mit der zuständigen Gewerkschaft zu klären, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens ist, was sie machen; es wirkt arg hangestrickt... LG Tini

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

guten morgen tini,
mensch, das ist ja wirklich wieder ein totales planungsdilemma bei euch... dass du lovis mitnimmst, hat sich ja geklärt. hätte ich nicht anders gemacht. also, ick bin ja berlinerin... wo genau ist denn dein seminar? am 17. geht es bei mir leider nicht, da mein stiefbruder da heiratet. aber am 16. und 18. könnte ich sicher auch aushelfen. müsste dann halt auch stine mitnehmen. aber wenn sich noch ne nette berlin-mama findet (und da bin ich mir sicher) kriegen wir das schon gebacken!
bis denne... ganz liebe grüße die nina!

Re: Planungsdilemma Berlin - Wer weiß Rat?

Hallo Tini,
blöde Situation!:-(( Spontan dachte ich jetzt, ob dein Mann denn am Donnerstag Morgen, wenn er nur solange bleiben könnte, Lovis mit nach Hause nimmt, dann wären es ja nur noch 1 1/2 Tage. Oder ist das dann auch immer noch zu lange?
Oder du suchst dann halt für diese Restzeit noch eine Betreuungsmöglichkeit, was ja dann schätzungsweise doch leichter sein dürfte. Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen bei deinem Vorhaben und das möglichst stressarm.
LG Edita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen