Suchen Menü

Planung Taufe. Frage!

Hallo, guten Morgen!
Hach, bin heute anscheinend die erste hier...grins.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich, soll ja tolles Wetter heute werden...na, wir wollen grillen. Das erste Mal in diesem Jahr!
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Sarah *05.08.03 sollte ja nun endlich langsam mal getauft werden. Immer wieder kommt etwas dazwischen, so dass wir noch nicht mal zu dem Kloster gehen konnten, wo wir Sarah taufen lassen wollen, um mal nachzufragen...
Wie lange habt Ihr die Taufe geplant? Also wann war Euer 1. Gespräch mit dem Pfarrer bis zum Termin? Ich meine, mit Mai wird es nun ja nicht mehr klappen, weil wir da auch sowieso an 2 Wochenenden weg sind, aber glaubt Ihr, dass wenn wir nun mal anfangen es im Juni dann klappt?
An was muss man bei den Vorbereitungen denken? Wieviel Personen bzw. welche (nur Familie) habt Ihr eingeladen?
Seid Ihr mittags essen gegangen und nachmittags Kaffee zu Hause? So dachten wir uns das nämlich...
Ist die Taufe generell an einem Sonntag oder kann man die auch Samstags organisieren?
Sorry, viele Fragen, aber die sind mir gerade so eingefallen :-)
GLG Anja, die zwar erst um Mitternacht ins Bett ist, aber leider schon wieder fit ist (*wieüberstehichblossdenganzentag*)
Bisherige Antworten

Re: Planung Taufe. Frage!

Hallo Anja,
wir haben am 16. Mai Taufe. Eingeladen haben wir meine Eltern und meinen Bruder, meine Schwiegermama, die Taufpaten mit Familie und meine Nachbarin (weil die Oma-Ersatz ist). Wir sind somit 12 Erwachsene und 2 Kinder. Da wir finanziell etwas knapp sind, werde ich nach der Kirche Brunch vorbereiten. Dann kann sich jeder nehmen, was er möchte und ich brauche mich (hoffentlich) nicht so viel zu kümmern.
LG Petra

Re: Planung Taufe. Frage!

Hallo!
Wir haben am 30.Mai Taufe. Der Termin steht aber wir hatten noch kein Taufgespräch.
Das Planen kannst Du ja selber bestimmen. Es kommt ja drauf an in welchem Rahmen Du feiern möchtest. Aber um Anzufangen muß man ja den Termin haben.
Wir sind ca. 25 Personen und gehen anschließend zum Kaffeetrinken. Dort muß noch besprochen werden welchem Kuchen wir nehmen und wann wir ungefähr eintreffen, weil wir einen Sektempfang haben. Ich habe Einladungskarten die noch gedruckt werden müssen ( wird höchste Zeit ) und ich möchte noch eine Torte für Lenny beim Konditor bestellen. Um die Tischdeko kümmere ich mich. Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.
Taufen sind auch Samstags, aber ob das generell so ist weiß ich nicht.
LG LIlly

Re: Planung Taufe. Frage!

Hallo! Unsere Doppeltaufe war letzten Sonntag während der Ostermesse. Zwischen Gespräch und eigentlicher Taufe lagen nur 2 Wochen. Eingeladen waren 13 Leute. Wir gingen danach in ein Restaurant, zu Hause gab es Kuchen & Kaffee/Tee. Glaube eine Taufe ist in der Regel Sonntag. VG. Inga

Re: Planung Taufe. Frage!

Hallo Anja, also wir taufen sehr spät, erst im August, Lovis ist dann 11 Monate alt. Wir taufen im Sonntagsgottesdienst, man hätte aber auch einen individuellen Tauftermin wählen können. Mit dem Pfarrer werden wir wahrscheinlich erst ein paar Wochen vorher sprechen, der Termin ist allerdings schon fest mit ihm verabredet. Wir werden nicht mit der Familie feiern - wir hatten erst 2002 ein riesiges Hochzeitsfest. Wir werden die Taufe mit denjenigen feiern, "die uns in der Zeit der Schwangerschaft, um die Geburt von Lovis herum und jetzt in der Phase als Eltern wichtig geworden sind, die uns nah waren, die mit uns mitgelebt haben, die uns verstanden haben und die uns treu waren". Wir werden mit Kindern ca. 12- max. 15 Personen sein. Wir suchen noch einen schönen Ort zum Feiern, dort wird es einen Brunch geben, und wir schauen mal, was wir dann noch Kindgerechtes machen können. Wir freuen uns schon sehr auf Lovis' Tag! LG Tini

Herzlichen Dank...

für Eure Antworten und wir sind ehrlich gesagt froh, dass wir anscheinend nicht die Letzten sind :-)
Tini, find ich total schön wie Ihr es geplant habt. Unsere Überlegungen waren das auch schon, aber gerade die Freundinnen, die mir in der Schwangerschaft und auch jetzt oft "beistehen" (wie sich das anhört, furchtbar, aber Du weisst ja sicher wie es gemeint ist), wohnen teilweise ganz woanders usw. Wir werden im engsten Familienkreis feiern. Im Sommer haben wir sowieso mal ein grosses Gartenfest vor, wo wir dann alle einladen, die sich mit uns und auf Sarah so gefreut haben!
Hoffe, Tini, Du berichtest uns dann von Lovis`Taufe. Bin dann echt gespannt wie er sie so findet...und dass Ihr schönes Wetter habt, ne!
LG an alle, ein herrlicher Tag heute!
Anja, deren Tochter heute ausgiebigst Mittagsschlaf hält, was gar nicht ihre Art ist (war das Zuschauen beim Rasenmähen von Papa so anstrengend?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen