Plötzlich Vorname statt Mama als Anrede?
mein Mann weilt seit gut einer Woche in Shanghai (nein, er ist nicht mit Frau Merkel hingeflogen *g*). Da ich in der letzten Woche Montag und Mittwoch Nachmittag je ein Seminar und Dienstag Lehrerkonferenz hatte und Henrik somit sehr lange bei der Tagesmutter hätte verbringen müssen, hatten wir beschlossen, dass er Ferien bei meinen Eltern machen kann. Am Sonntag haben meine Eltern Henrik abgeholt und am Donnerstag bin ich dann ebenfalls zu ihnen gefahren. Morgen werde ich nun wieder heimfahren, Henrik aber darf noch eine Woche Urlaub machen.
Henrik genießt die Zeit hier bei den Großeltern und meinen Geschwistern sehr. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, die ich etwas seltsam finde. Seit ich hier bin, redet mich Henrik fast nur mit meinem Vornamen statt mit Mama an. Zu Hause sagt er eigentlich fast immer Mama.
Andererseits bin ich aber auch hier bei den heißgeliebten Großeltern die wichtigste Bezugsperson. Fällt Henrik z.B. draußen hin, so möchte er nicht von seiner Oma getröstet werden, sondern ruft nach mir. Allerdings ruft er dann meinen Vornamen. Auch wenn er morgens wach wird, ruft er zuerst nach mir (wiederum mit meinem Vornamen), um mir dann zu verkünden "Ich bin schon wach!".
Hat jemand von euch eine Idee, weshalb ich auf einmal nicht mehr die "Mama" bin?
LG, Viola (auch in Urlaub und mit viiiel Zeit gesegnet, dafür aber mit megalahmer Internetverbindung gestraft...)
Re: Plötzlich Vorname statt Mama als Anrede?
Lenny hat mich auch eine kurze Zeit mit dem Vornamen gerufen. Allerdings nicht ausschließlich sondern nur ab und an. Das hat aber nicht lange angehalten und war schnell wieder vorbei.
Ich glaube daß es nur eine kurze Phase ist. Sicher hat er mitbekommen daß Du nicht nur "Mama" heißt.
LG Nicole
ich würde das nicht so schwer nehmen.
Marcel ruft mich auch öfters mit Vornamen und seinen Papa erst recht ;) . Er hört es halt, dass wir uns mit Vornamen rufen oder ansprechen (sag ja zu meinem Mann nicht "Papa") und deshalb kommt dann halt auch mal der Vorname in Gebrauch, wenn Marcel seinen Papa oder mich ruft.
Dasselbe ist es auch bei den Großeltern - die rufen uns ja auch mit Vornamen. Oder wir rufen auch meinen Stiefvater mit Vornamen, deshalb sagt Marcel auch oft nur den Vornamen anstatt "Opa".
Das geht auch wieder vorbei. Manchmal fällt der Vorname tagelang nicht und dann wiederrum einige Male hintereinander.
Liebe Grüße
Katrin
Re: wir heissen "Schatz" :-)
Diiiieetmaaaaaaaaaaaaar.
Aber sie weiss auch dass wir Mama u. Papa heissen, das sagt sie auch hin u. wieder *g*
LG Diana, auch genannt "Schatzi" von ihrer Tochter
bei uns in der Turngruppe ist ein Mädchen, dass eine Woche älter als Maurice ist. Sie ruft ihren Vater zur Zeit auch nur mit dem Vornamen. Die Mutter fragt sich auch warum das so ist. Da sowohl sie als auch ihr Mann zuhause sind (sie ist noch im Erziehungsurlaub und ihr Mann ist Frührentner), kann es an einer Entfernung also nicht liegen.
Hmm, ich denke die Phase machen die Kleinen wohl alle mit und das verläuft sich auch sicher wieder!
Lg von Natascha
Mark ruft nach meinem Mann auch immer mit "Sean". Ich erinner ihn dann, dass das sein Papa oder Daddy ist :O)
Zu mir sagt er GAR NIX. Wenn er was will, fragt er direkt danach oder er fasst mich an der Hand und sagt "Komm" oder "Look". Hm. :O/ Aber wir haben naexte Woche auch Termin bei irgendsoeinem children's rehab center.
Das gibt sich schon wieder.
LG, Susa
ich bin auch manchmal sylvi für meinen sohn.anfangs hat er sortiert (
"achso,du bist mein papa,du heißt nur thomas") und jetzt sagt er es aus
spaß,aber echt selten.
wenn wir bei meinen eltern sind,sagt meine kleinste schwester (5jahre) "oma
ute" zu ihrer/meiner mutter.so ist die kommunikation mit alwin,für den es ja
die oma ist,leichter.
ich denke,henrik identifiziert sich grad mit dem henrik-oma-opa-kreis und
will so kommunizieren wie dieser kreis mit dir eben kommuniziert.er nennt
dich beim vornamen.ich finde,es ist schwer für kinder,hinter die ganzen
verwandtschaftsgeschichten und anreden zu steigen.sie experimentieren viel.
es sagt halt sonst keiner mama zu dir.wenn zu deinem sohn alle "süßer"
sagen,würdest du es vielleicht auch übernehmen,wer weiß.
sag henrik doch "du kannst ruhig mama zu mir sagen",dann wird das thema
bald durch sein.
lg,sylvi
ich denke es liegt an Deinen Geschwistern und Eltern, die Dich mit Vornamen ansprechen.
Tja, das kommt davon. Haben wir doch immer die Alten belächelt, die sich mit Mama und Papa anreden...
Kerrin macht das immer, wenn unsere Freunde mit Kindern hier waren, die mich alle mit (Kose-)Namen ansprechen.
Das ebbt aber immer schnell wieder ab.
Heute hat sie dann eine Neue Variante probiert.
Wir haben ja die Oma Edith und die Oma Urmel und beim Gute-Nacht-sagen, hiess ich dann plötzlich Mama Edith *schmunzel*
LG, Kirsche
Colin nennt mich plötzlich auch Stefanie, ich habe keine Ahnung warum und es macht mir auch nichts aus.
LG Steffi
hier gehts genauso
Ich denke, sie bekommen einfach mit, daß wir für alle anderen eben nicht Mama und Papa sind und wollen das jetzt ausprobieren.
Oft werd ichnoch Mama gerufen, wenn ich aber nicht sofort reagiere, wird mir mein vornamen entgegengeschmettert.
Ich finds ganz süß.
LG, Andrea
ähnliche Situation auch bei uns:
Die Oma heißt jetzt oft "Mutti" >>> was sie ja auch noch
ist, nämlich meine ;o).
Der Papa wird situationsabhängig und meist treffsicher "Thorsten", "Schatz" oder auch "Gonzo" genannt.
Und ich werde jetzt öfter mit "Meine Mama, meine Mama" begrüßt und im Anschluß folgt oft noch eine Aufklärungsstunde:
Leo: " Mama heißt Antje. Papa heißt Thorsten. Opa heißt Rolf. Und Jens und Birk ( 1. Freund meiner Mutter, 2. dessen Chef ).
Und Oma heißt, Oma heißt.... Oma heißt. Wie heißt Oma?"
Ich: "Oma heißt Gisela"
Leo: " Ach ja."
" Und ich bin der Leo."
Das Spiel wiederholt sich, jedoch mit wechselnder "Besetzung". Dann die Namens-Verhältnisse seine Freunde geklärt.
Das Finale jedoch ist immer gleichbleibend.
LG
Antje
bei uns heiße ich jetzt wieder Papa, nachdem ich eine Zeit lang nur mit
Vornamen angeredet worden bin. Dafür wird aus "Mama" seit diesem
Wochenende hin und wieder "Suse". Woher die Wechsel jeweils kamen, weiß
ich nicht.
Es kommt uns allerdings vor, als hätte Jonna sprachlich schon wieder einen
Sprung gemacht: Sie verlangt, dass wir "Geschichten erzählen", entweder von
der Freundin, bei der wir jetzt gerade gewesen sind (Hallo Berlin :-), oder von
"Als ich klein war" (das finden wir besonders lustig).
Mir ist und war "Papa" und "Mama" als Anrede von Jonna lieber, aber ich kenn
auch Eltern, die unbedingt mit Vornamen angeredet werden möchten.
Und falls ich für Jonna dauerhaft zu "Rainer" werde, soll das auch recht sein.
Gruß,
Rainer
lustig, grad heute hab ich Rainer gefragt, ob ihm auch schon aufgefallen ist, dass Jonna seit kurzem wieder Papa zu ihm sagt und neuerdings aber Suse zu mir ;-)
Ich find das ganz normal, im Gegenteil, ich freu mich sogar drüber, während Rainer lieber Papa ist. Schließlich rufen wir uns ja fast nur mit unseren Vornamen bzw. hab ich damit sehr früh angefangen, auch im Dialog mit Jonna ("...frag mal den Rainer..." etc.). Alles andere kam mir irgendwie falsch vor.
Ich glaub auch, dass sich das bestimmt noch einige Male ändert.
LG von Suse ganz entspannt nach Berlin-WE und Mittagsschlaf auf dem Sofa.
Und dass wir getrennt antworten,...
daran, dass ich auch vom Büro (wo ich gerade bin) ins Forum schaue :-)
Rainer
Schon wieder keine Familienmail ;-))
LG,
suse
das haben wir zeitweise auch... elias hat mich anfang des jahres wochenlang nur "antje" genannt statt mama! denke es liegt daran, das die kids hören wie andere uns beim vornamen rufen...!? jetzt bin ich wieder mama.... :-)
lg
antje
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen