Suchen Menü

Plötzlich Albträume!

Huhu,
Tim schläft und träumt in letzter Zeit sehr schlecht und steht auch öfters Nachts auf. Verstehe garnicht wieso?! Bei uns hat sich nichts geändert und er schaut auch nichts komisches im Fernsehen.Er will allerdings auch nicht erzählen was er träumt.
Allerdings macht er im Moment wahnsinnige Entwicklungsschübe, vielleicht zu viel um alles Nachts in Ruhe zu verarbeiten?? Ich weiß es nicht.
Kennt das jemand?
LG Gabi
Bisherige Antworten

kenne ich

Hallo Gabi,
ich kenne das von unserem Sohn auch. Er hat diese Phase auch seit 3 Wochen. Nicht immer Albträume. Manchmal sind es auch "nur" tagsüber gewisse Ängste (er sieht dann irgendwas, was ihm Angst macht oder einen Schatten).
Bei uns hat sich familiär etc. auch nichts verändert und ich habe mich gewundert und meine Mutter (Lehrerin/Pädagogin) gefragt. Sie erzählte, dass ich in dem Alter ebenso in einer solchen Phase war und dass es eindeutig mit der Entwicklung zu tun haben könnte.
Du könntest versuchen, Tim mit Hilfe seines Lieblingskuscheltieres oder einer kleinen Fingerpuppe zum Erzählen zu bewegen. Unser Sohn hat mit diesem "Trick" schon einiges seinem Hasen erzählt. Es fällt ihm dann irgendwie leichter und er erzählt dann seine Träume und Erlebnisse deutlicher fand ich.
Ansonsten natürlich: Kuscheln, Trösten, Tragen und vielleicht hilft auch ein kleiner "Talisman" der mit ihm einschläft und ihn beschützt.
Liebe Wünsche für Euch!
Beatrix

Re: kenne ich

Hi Beatrix,
das mit dem Kuscheltier ist eine gute Idee, werde ich beim nächten mal gleich ausprobieren.
LG Gabi

Re: Plötzlich Albträume!

Leonie hatte das auch schon mal Phasenweise. Unser Kia meinte aber, daß es wohl eher der Nachtschreck, als ein Albtraum, sei.
Uns haben Kügelchen super geholfen: Phosphoricum. Potenz weiß ich nicht genau (Leo schläft grad..und die Dose ist im Zimmer). Wenns dich interessiert, schau ichnochmal nach.
LG, Andrea

Re: Plötzlich Albträume!

Hallo Gabi,
Iara hat oft Albträume und schläft allgemein sehr unruhig. Bei ihr ist es stärker, wenn wir tagsüber viel unterwegs sind an Orten, die sie nicht kennt oder mit Leuten, die sie nicht kennt. Am besten schläft sie, wenn sie mit den immer gleichen Kindern auf den immer gleichen Spielplätzen spielt *seufz* In der Kita wacht sie auch aus dem Mittagsschlaf öfter mal weinend auf. Die Erzieherin sagt, das sei in dem Alter häufig so, dass Kinder schlecht schlafen, weil sie anfangen, die Ereignisse um sie herum mehr auf sich selbst zu beziehen und sich selbst immer stärker als eigenständiges Wesen begreifen. Da hilft wohl nur, tagsüber möglichst viel Sicherheit und Geborgenheit zu bieten.
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen