Plötzlich Albträume!
Tim schläft und träumt in letzter Zeit sehr schlecht und steht auch öfters Nachts auf. Verstehe garnicht wieso?! Bei uns hat sich nichts geändert und er schaut auch nichts komisches im Fernsehen.Er will allerdings auch nicht erzählen was er träumt.
Allerdings macht er im Moment wahnsinnige Entwicklungsschübe, vielleicht zu viel um alles Nachts in Ruhe zu verarbeiten?? Ich weiß es nicht.
Kennt das jemand?
LG Gabi
kenne ich
ich kenne das von unserem Sohn auch. Er hat diese Phase auch seit 3 Wochen. Nicht immer Albträume. Manchmal sind es auch "nur" tagsüber gewisse Ängste (er sieht dann irgendwas, was ihm Angst macht oder einen Schatten).
Bei uns hat sich familiär etc. auch nichts verändert und ich habe mich gewundert und meine Mutter (Lehrerin/Pädagogin) gefragt. Sie erzählte, dass ich in dem Alter ebenso in einer solchen Phase war und dass es eindeutig mit der Entwicklung zu tun haben könnte.
Du könntest versuchen, Tim mit Hilfe seines Lieblingskuscheltieres oder einer kleinen Fingerpuppe zum Erzählen zu bewegen. Unser Sohn hat mit diesem "Trick" schon einiges seinem Hasen erzählt. Es fällt ihm dann irgendwie leichter und er erzählt dann seine Träume und Erlebnisse deutlicher fand ich.
Ansonsten natürlich: Kuscheln, Trösten, Tragen und vielleicht hilft auch ein kleiner "Talisman" der mit ihm einschläft und ihn beschützt.
Liebe Wünsche für Euch!
Beatrix
Re: kenne ich
das mit dem Kuscheltier ist eine gute Idee, werde ich beim nächten mal gleich ausprobieren.
LG Gabi
Re: Plötzlich Albträume!
Uns haben Kügelchen super geholfen: Phosphoricum. Potenz weiß ich nicht genau (Leo schläft grad..und die Dose ist im Zimmer). Wenns dich interessiert, schau ichnochmal nach.
LG, Andrea
Re: Plötzlich Albträume!
Iara hat oft Albträume und schläft allgemein sehr unruhig. Bei ihr ist es stärker, wenn wir tagsüber viel unterwegs sind an Orten, die sie nicht kennt oder mit Leuten, die sie nicht kennt. Am besten schläft sie, wenn sie mit den immer gleichen Kindern auf den immer gleichen Spielplätzen spielt *seufz* In der Kita wacht sie auch aus dem Mittagsschlaf öfter mal weinend auf. Die Erzieherin sagt, das sei in dem Alter häufig so, dass Kinder schlecht schlafen, weil sie anfangen, die Ereignisse um sie herum mehr auf sich selbst zu beziehen und sich selbst immer stärker als eigenständiges Wesen begreifen. Da hilft wohl nur, tagsüber möglichst viel Sicherheit und Geborgenheit zu bieten.
LG Ulli
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen