Pille =Wundermittel?
ich beschäftige mich gerade mit der Frage ob ich mir wieder die Pille verschreiben lassen soll.
Ich nehme sie nun seit 2001 nicht mehr und bräuchte auch nicht da mein Mann ja sterilisiert ist. Aber ich habe seit dem eine so schäbige Haut bekommen daß es schon nicht mehr schön ist. Gerade vor meiner Regel besonders schlimm und obwohl ich weiß daß man nicht drücken soll, quetsche ich was das Zeug hält und knibbel bis zum umfallen. Ich habe schon ätzende Narben auf den Wangen. Mein Mann sagt schon daß es echt schlimm ist weil ich immer so drücke :-(
Zu dem kommt daß ich schlimme Schmerzen während meiner Periode habe. Ich habe schon in meiner Jungend da so sehr drunter gelitten und nach Pilleneinnahme war alles so einfach und schön. In den letzten Jahren hatte ich zwar Schmerzen aber es ging mit Schmerzmitteln immer noch so. Diesmal aber kam es wieder so schlimm und ich habe Angst daß es wieder so wird wie früher. Da habe ich ein richtiges Trauma von ( mit auch ein Grund für meinen KS zu Lenny`s Geburt ).
Ich habe demnächst wieder einen Gyn Termin und werde da auch mit ihm drüber sprechen.
Nun Frage ich mich ob ich die Pille wieder nehmen soll. Aber blöd ist es doch schon da ich sie wegen der Empfängnisverhütung doch nicht brauche.....
Was meint Ihr???
LG Nicole
Re: Pille =Wundermittel?
DAS habe ich aber meine ich, schon eher gehört, dass die Pille z.B. auch jungen Mädels verschrieben wird, wenn sie so arge Probleme mit der Periode haben!
Gibt dann wohl eine niedrig dosierte...
Ich würde es echt einfach mal mit dem Gyn durchsprechen, vielleicht gibt es ja sonst noch andere "Mittel" oder halt tatsächlich die Pille...
Klar ist es komisch sie zu nehmen, wenn man es ja eigentlich aus Verhütungsgründen nicht braucht, aber wenn sie noch andere "Vorteile" hat?! Warum nicht, aber ich denke auch, dass du das eher mit dem Gyn besprechen kannst!
LG Karin, die die Pille zu Verhütung nimmt ;-)
Re: Pille =Wundermittel?
also ich würde sie nicht nehmen wenn es zur Verhütung nicht notwendig wäre. Ich denke, es ist ein Medikament, und gerade Hormone sind nicht zu unterschätzen.
Hast Du man Mönchspfeffer gegen die Regelschmerzen probiert? Ich hab das eine Zeitlang als Globuli genommen und hatte dadurch einen halbwegs normalen Zyklus, aber auch meine Regelschmerzen waren so gut wie nicht mehr da!
LG von Natascha, die ihre Periode zwar nur 2mal im Jahr hat (wenn überhaupt) aber dann doch auch ziemliche Schmerzen hat *aua*
Re: Pille =Wundermittel?
Re: Pille =Wundermittel?
Mönchspfeffer-Präparate bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei z.B. Agnucaston. Man muß es aber einige Monate nehmen, bis es richtig wirkt. Es hat auch eine hormonartige Wirkung ist aber pflanzlich. Frag doch mal Deinen Gyn danach, ich habe es damals auf Rezept bekommen. Als Teenager habe ich auch die Pille wegen starker Regelschmerzen bekommen. Zum Glück ist es bei mir seit der Geburt nicht mehr schlimm. Wenn Du nicht rauchst und der Mönchspfeffer nicht wirkt, würde ich die Pille auch wieder nehmen.
LG von Katja, die noch weiß wie stark und ätzend Regelschmerzen sein können.
Re: Pille =Wundermittel?
man könnte natürlich überlegen, ob die Pille eine Möglichkeit ist, Deinen Hormonhaushalt von außen zu regulieren, aber wie Natascha schon sagte, sie hat natürlich auch Nebenwirkungen und Du "brauchst" sie eigentlich nicht.
Eine alternative Möglichkeit: Ich habe meine Haut mit Hilfe meiner Hautärztin und einer Kosmetikerin wieder in Ordnung gebracht.
Was Deine Regelbeschwerden angeht, kannst Du es mal mit Mönchspfeffer (als Schulmedizinerin empfehle ich natürlich nicht Globuli sondern schon die Tabletten mit einer nennenswerten Wirkstoffmenge;-)), Frauenmanteltee, Kaffee, heiße Bädern, Wärmflaschen und Bewegung versuchen.
Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dass mit Deinem Gynäkologen zu besprechen. Du kannst ja auch ein halbes Jahr oder ein Jahr die Pille nehmen und es dann nochmal ohne probieren.
LG Sofie, die die Pille wegen erhöhtem Thromboserisiko nicht mehr nehmen kann und alle Deine Beschwerden gut nachvollziehen kann
Re: Pille =Wundermittel?
genau wegen der Nebenwirkungen habe ich bei der Pille auch Bedenken.
Die Schmerzen jetzt waren echt wieder heftig: mein Kreislauf macht schlapp, ich bekomme Schweißausbrüche und Schüttelfrost, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Bin nachts in die Wanne gestiegen und hatte gleichzeitig Angst ohnmächtig zu werden. Außerdem falle ich so auch auf der Arbeit aus. Das ist auch kein Zustand. Und wenn mein Mann auf der Arbeit ist kann ich mich so unmöglich um Lenny kümmern. Das geht einfach nicht.
So schlimm war es seit Jahren nicht mehr und meine Angst daß es wieder so schlimm werden könnte ist total groß.
Danke für Deine Tips!
LG Nicole
Re: Pille =Wundermittel?
mh..sicher hast du alle natürlichen Möglichkeiten ausgeschöpft?
Ich glaube wenn ich so arg unter den PMS ect. leiden würde, würde ich wohl auch drüber nachdenken die Pille zu nehmen.
Auch ich nehme sie seit 2001 nicht mehr und komme aber gut klar. (Von ein paar Umstellungsschwierigkeiten jeweils nach den SSten abgesehen)
Bin gespannt was dein FA dazu sagt...
lg anja
Re: Pille =Wundermittel?
ich wuerde die Pille auch nicht so mal nehmen.
Ich habe sie 10 Jahre genommen, im Nachhinein schlecht vertragen (psychisch) und Zyklusstoerungen bekommen, die ich frueher nie hatte.
Gegen die Regelbeschwerden wuerde ich auch Moenchspfeffer versuchen. Ausserdem kenne ich bei Dir in der Gegend einen supertollen Naturarzt (er ist auch praktischer Arzt). Er ist sehr gut.
Ich geb Dir gerne seinen Namen und Adresse.
Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen?
LG
Ana
fuer meine haut (auch nicht der hit) nutze ich dermalogica produkte. Ziemlich teuer, aber sehr sehr gut. Ich hab sie knapp ein 3/4 jahr, und meine haut ist viel, viel besser.
Re: Pille =Wundermittel?
ich habe nächste Woche ja einen Termin bei meinem Gyn und werde ihn mal auf Endriometriose ansprechen. Ich habe etwas im Internet darüber gelesen und viele Symthome stimmen überein. Möglicherweise macht mir das auch zu schaffen.
Ich danke Dir aber für Deine Hilfe. Will mal sehen was mein gyn sagt.
LG Nicole
Re: Pille =Wundermittel?
ich persönlich würde die Pille nicht aus solch einem Grund nehmen. Mir ist das zu viel Eingriff in einen hoch komplexen Eingriff der weiblichen Körperlichkeit.
Zum Thema Mönchspfeffer:
Ich hatte vor zwei Monaten eine Zyste am Eierstock und sah mich auch plötzlich wieder mit Medikamenten oder Schlimmerem konfrontiert.
Ich hab mich dann an ein Möchspfeffer-Präperat erinnert, dass ich damals in meiner Kinderwunschzeit vor Felix nahm.
Es heißt PHYTO-L von der Firma Steierl als Tropfen in homöopathischer Verdünnung. Bekommt man in jeder Apotheke.
Unter steierl.de mit den drei w davor gibt's auch noch Infos.
Ich hab diese Tropfen nun wieder genommen. Erstens ist die Zyste wieder weg (vielleicht wär sie auch so verschwunden), aber ich hab weniger Schmerzen in diesen ersten Tagen der Periode und zuvor war ich (fast) gar nicht so gereizt und nervös, wie ich's sonst schon kenne. Das war ein schöner Nebeneffekt.
Du könnest dich auch nach einem guten Homöopathen oder Heilpraktiker umhören.
LG
Sabine
Re: Pille =Wundermittel?
also es ist richtig darüber mit deinem fa zu reden,ich denke hierfür spricht das problem mit der starken periode und den schmerzen.
für die haut ansich ,wäre dies nämlich nur das problem wäre ich mal zum hautarzt gegangen. als ich damals die pille(hautpille) abgesetzt hatte um schwanger werden zu wollen habe wieder diese pickelprobleme wieder bekommen ,was als teenie schon drunter litt aber dank pille total kein problem war.Das dies immer zu bestimmten zeitpunkten war ,hat sie mir ein Mittel(weiß leider nicht mehr wie dies hieß) aufgeshcrieben ,war eine form einer tablette die man dofrt nahm wenn ich das gefühl hatte es geht wieder los mit den pickel und ,als stobte diese, paar tage genommen und gut wars wieder, also es schwächte dies ab dazu bekam noch ein gesichtwasser aufgeschrieben was täglich nahm. so bekam dieses problem besser in griff ,denn es wurde schon nervig weil man mich drauf an sprach was mit meiner haut los sei, aber keiner wußte ja das wir ein baby wollten ..... sollte keiner wissen. achso die tabletten mußte aufhören sofort als schwanger war,dann brauchet sie eh nicht die haut wurde da wieder besser.
achso ich hatte als 1. hautpille die Valette und jetzt die lamuna ,aber bei usn ist es ja auch zur verhütung:-)
Alles Gute Liebe grüße wurmel mit fabian
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen