Suchen Menü

Peter und der Wolf?!?

Hallo,
ich würdde uns gerne die Cd Peter und der Wolf holen, nun bin ich aber unsicher ob ich Kea-MArie gleich die klassische Version "antue" oder ob ich für den Einstieg die Cd von Rolf Zuckowski hole.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir raten welche Version angebrachter ist?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

oder von Reinhard Mey vieleicht???

Re: Peter und der Wolf?!?

Hallo Diana,
Peter und der Wolf wurde von Prokoffiew doch gerade für Kinder komponiert, und auch der Text ist daher für Kinder. Peter und der Wolf muss daher auf gar keinen Fall noch mehr auf Kinder angepasst werden, denn Peter und der Wolf ist kindgerecht.
Wir haben die CD von Marco Simsa, der vorher noch einiges zum Orchester erzählt. Duver hört diese CD den ganzen Tag. Ich finde sie gut gemacht. Simsa hat allerdings einen leicht österreichischen Akzent (sehr nett!!), und ich weiß nicht, ob das Nordlichter befremden könnte. Ich finde nicht.
Liebe Grüße
Tini

Re: Peter und der Wolf?!?

Ist das dem Duver nicht unheimlich? Ich fand die Geschichte noch als Grundschulkind recht bedrohlich (hatte aber als Kleinkind auch lange Zeit einen Wolf unter dem Bett, der mich regelmäßig aufgefressen hat ;-). Simon will derzeit entweder Bobo hören (in meinem Zimmer in der Babyautoschale schaukelnd mit Kopfkissen und Schnuller) oder "sik" = Musik = Weihnachtsoratorium (in der Küche auf der Arbeitsfläche liegend, gerne an meinen voluminösen Bauch gekuschelt); solange er nicht deutlicher spricht, hat jedes Abspielgerät nur eine Kassette zu bieten.
LG Iris

Re: Peter und der Wolf?!?

Liebe Iris,
ich denke, er sieht die Geschichte eher als einen pfiffigen Sieg der Schwachen. Oder begreift sie noch gar nicht so, weil er nicht weiß, was ein gefährliches Tier ist. Auf alle Fälle hat er großen Spaß damit. Wir haben hier (bisher) nur 2 CDs, Peter und der Wolf und die Vier Jahreszeiten von Vivaldi, erläutert jeweils von Marco Simsa. Bobo lesen wir nur vor.
Wir haben außerdem CDs rausgesucht, die wir im Notfall auch öfter hören können und auch gut ertragen können, wenn wir eigentlich gerade nicht so gerne Musik hören wollen. Die stehen jetzt auch in Duvers "Gaal". Z.B. die Jazz-CDs von Charles Lloyd (The Water Is Wide, Saxophon), Lee Konitz (Another Shade of Blue, ebenfalls Saxophon), Didier Squiban alias "Didi Ban" (frz. ausgesprochen) (Porz Gwenn, Piano), und manchmal legt er auch "die Cello-CD" - (Wispelwey spielt die Bach Solo Suiten) ein.
Wir bestellen in solchen Fällen, dass wir jetzt eine "CD ohne Sprecher" hören wollen, und dann werden wir mit dem Duver in der Regel auch handelseinig. Weiterhin gibt es noch die Regel, dass die Musik ausgemacht wird, wenn wir was vorlesen (sollen). Zum Glück möchte der Duver auch nicht mehr immer Musik hören - Anfang Januar hatte er da so eine Phase, da lief "Wolf Peter" den ganzen Tag. Aber wie wir von de Rijt/Plooij wissen, handelte es sich ja nur um eine Phase ;-)
Liebe Grüße
Tini

Re: Peter und der Wolf?!?

hi diana
das ist doch für kinder!es gibt doch einen erzähler,der die handlung
begleitet.die stelle,wo der wolf kommt,ist bei alwin die beliebteste;-)
lg,sylvi

Re: Peter und der Wolf?!?

Oder: "So ein Sufft!", auch gut :-) LG Tini

;-))

Hier Klassiversion, aber:

Hallo! Meine Kinder hören die ganz normale Kalssikversion, ich kenne die Rolf
Zuckoswki - Version nicht. Aber: Meine Kinder fürchten sich wirklich ziemlich.
wenngleich sie auch ziemlich fasziniert sind. Bloß wenn wir die CD hören, muss
ich dabei sitzen die ganze zeit. Es gibt auch ein Begleitbildrbuch. Wenn Du
Klassik magst: Meine Kinder lieben die Moldau, Teile aus Peer Gynt und Stücke
von Mozart, auch den Nussknacker in Teilen oder ein bisschen Schwanensee
(man muss eben die Geschichte jeweils dazu erzählen), Ist alles nicht so gruselig
wie die Sache mit dem Wolf;-)) LG bea

Re: Peter und der Wolf?!?

Hallo Diana,
wir haben die klassische Version mit einem Begleitbuch, welches wirklich schön illustriert ist (Peter und der Großvater in russischem "Outfit", im Hintergrund eine orthodoxe Kirche), einfach süß gemacht.
Probier die klassische Version einfach aus, die andere Version kann ich mir gar nicht vorstellen, denn schließlich charakterisieren die Orchesterinstrumente die Personen.
LG Line

Re: Peter und der Wolf?!?

Hallo Diana! Ich habe mal bei #Ebay gestöbert und denke, die CD mit Zuckowski IST die klassische Version mit R. Z. als Erzähler. Also viel falsch machen kann man damit nicht, denke ich. Dei Geschicht ist ja ziemlich kurz, aber ob die Kinder das jetzt schon verstheen? Naja, wenn nicht, kann man es ja noch ein halbes Jahr im Schrank verstauen.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen