Peter und der Wolf?!?
ich würdde uns gerne die Cd Peter und der Wolf holen, nun bin ich aber unsicher ob ich Kea-MArie gleich die klassische Version "antue" oder ob ich für den Einstieg die Cd von Rolf Zuckowski hole.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir raten welche Version angebrachter ist?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Diana
oder von Reinhard Mey vieleicht???
Re: Peter und der Wolf?!?
Peter und der Wolf wurde von Prokoffiew doch gerade für Kinder komponiert, und auch der Text ist daher für Kinder. Peter und der Wolf muss daher auf gar keinen Fall noch mehr auf Kinder angepasst werden, denn Peter und der Wolf ist kindgerecht.
Wir haben die CD von Marco Simsa, der vorher noch einiges zum Orchester erzählt. Duver hört diese CD den ganzen Tag. Ich finde sie gut gemacht. Simsa hat allerdings einen leicht österreichischen Akzent (sehr nett!!), und ich weiß nicht, ob das Nordlichter befremden könnte. Ich finde nicht.
Liebe Grüße
Tini
LG Iris
ich denke, er sieht die Geschichte eher als einen pfiffigen Sieg der Schwachen. Oder begreift sie noch gar nicht so, weil er nicht weiß, was ein gefährliches Tier ist. Auf alle Fälle hat er großen Spaß damit. Wir haben hier (bisher) nur 2 CDs, Peter und der Wolf und die Vier Jahreszeiten von Vivaldi, erläutert jeweils von Marco Simsa. Bobo lesen wir nur vor.
Wir haben außerdem CDs rausgesucht, die wir im Notfall auch öfter hören können und auch gut ertragen können, wenn wir eigentlich gerade nicht so gerne Musik hören wollen. Die stehen jetzt auch in Duvers "Gaal". Z.B. die Jazz-CDs von Charles Lloyd (The Water Is Wide, Saxophon), Lee Konitz (Another Shade of Blue, ebenfalls Saxophon), Didier Squiban alias "Didi Ban" (frz. ausgesprochen) (Porz Gwenn, Piano), und manchmal legt er auch "die Cello-CD" - (Wispelwey spielt die Bach Solo Suiten) ein.
Wir bestellen in solchen Fällen, dass wir jetzt eine "CD ohne Sprecher" hören wollen, und dann werden wir mit dem Duver in der Regel auch handelseinig. Weiterhin gibt es noch die Regel, dass die Musik ausgemacht wird, wenn wir was vorlesen (sollen). Zum Glück möchte der Duver auch nicht mehr immer Musik hören - Anfang Januar hatte er da so eine Phase, da lief "Wolf Peter" den ganzen Tag. Aber wie wir von de Rijt/Plooij wissen, handelte es sich ja nur um eine Phase ;-)
Liebe Grüße
Tini
das ist doch für kinder!es gibt doch einen erzähler,der die handlung
begleitet.die stelle,wo der wolf kommt,ist bei alwin die beliebteste;-)
lg,sylvi
;-))
Hier Klassiversion, aber:
Zuckoswki - Version nicht. Aber: Meine Kinder fürchten sich wirklich ziemlich.
wenngleich sie auch ziemlich fasziniert sind. Bloß wenn wir die CD hören, muss
ich dabei sitzen die ganze zeit. Es gibt auch ein Begleitbildrbuch. Wenn Du
Klassik magst: Meine Kinder lieben die Moldau, Teile aus Peer Gynt und Stücke
von Mozart, auch den Nussknacker in Teilen oder ein bisschen Schwanensee
(man muss eben die Geschichte jeweils dazu erzählen), Ist alles nicht so gruselig
wie die Sache mit dem Wolf;-)) LG bea
wir haben die klassische Version mit einem Begleitbuch, welches wirklich schön illustriert ist (Peter und der Großvater in russischem "Outfit", im Hintergrund eine orthodoxe Kirche), einfach süß gemacht.
Probier die klassische Version einfach aus, die andere Version kann ich mir gar nicht vorstellen, denn schließlich charakterisieren die Orchesterinstrumente die Personen.
LG Line
LG Susanne
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen