Suchen Menü

Patentante Patenonkel; WICHTIG

Guten Morgen ihr Lieben,
wir stehen vor folgendem Problem.
Mein Bruder möchte gerne Patenonkel werden. Wollen tun es immer viele, aber nur wenige kommen dem dann auch nach.
Kurz zu meiner Auffassung von Patentante/onkel:
Sie sind nicht für Geschenke da. Sie sind dafür da, um den Kind zu zeigen, ich denke an dich und bin für dich da.
Mein Bruder vergisst selbst den Geburtstag meiner Mutter, da wird er bestimmt nicht an Alinas Geburtstag denken. Ist es nicht enttäuschend für Alina, wenn sie älter ist und fragt sich dann, wieso der Patenonkel sie immer vergisst?
Mit Verwandschaft sieht es sowieso mau aus. Von meiner Seite gibt es nur Eltern u eine Cousine und von meinem Mann gibt es zwar sogar Uroma und Uropa, aber die interessieren sich nur bei Besuchen unsererseits.
Wir haben aber eine liebe Freundin, die sich sehr oft wegen Alina meldet und sie sehr sehr gerne hat. Wir würden sie gerne fragen. Einen Onkel und eine Tante hat sie doch so oder so, aber so wäre da halt neben der Verwandschaft, die es fast nicht gibt noch jemand anders, zu dem sie eine Beziehung aufbauen könnte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich eher nicht traue, meinem Bruder das zu sagen, weil er mir schon sagte, er wäre sehr enttäuscht, wenn er kein Pate werden würde. Nun ist mir der Gedanke gekommen, ob unsere Freundin und mein Bruder beide Paten werden können, ob das möglich ist? Wenn nicht, wie soll ich es ihm sagen?
Er hat einfach zu viel um die Ohren, ist sehr unzuverlässig und da ich ff.
Bisherige Antworten

Re: Patentante Patenonkel; WICHTIG Teil2

selber sehr schlechte Erfahrungen mit meinen Paten hatte und er auch, möchte ich Alina das ersparen.
Was meint ihr?
Beide als Paten, wenn das geht, oder ihm "absagen"?
Vielen Dank für euer offenes Ohr
Sandra

Re: Patentante Patenonkel; WICHTIG Teil2

Hallo Sandra!
Soweit ich weiß hat man doch immer 2 Paten? Deine Freundin würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn sie so an Alina interessiert ist. Und mit dem Bruder kannst Du doch mal ein Gespräch führen, was Du von einem Patenonkel erwartest, entweder er springt ab oder... Du hast ihn eben als 2. Paten...
GGGLG Conny

Re: Patentante Patenonkel; WICHTIG Teil2

Hallo Sandra,
Du kannst zwei Paten nehmen, das ist kein Problem. Vielleicht kannst Du ihm ja trotzdem nochmal sagen, was Du von einem Paten erwartest. Er wird sich sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen. Siehe die Patendiskussion von gestern.
LG Sofie

Re: Patentante Patenonkel; WICHTIG Teil2

Hi,
ich habe sogar 3 Paten ;0) Also, das ist gar kein Problem. Mindestens 1 Pate muß sein, der auch in der Kirche ist, möglichst die Konfession, die auch getauft ist, und nach oben gibt es da mein ich keine Grenze, alo okay, 5 wohl eher nicht, aber 2 ist völlig üblich und normal.
LG, Mona, deren Kinder auch alle zwei Paten haben

Re: Patentante Patenonkel; WICHTIG Teil2

hallo sandra,
uns war es auch sehr wichtig, einen paten zu haben, der sich auch um die patenschaft kümmert. wir haben zwei paten, zum einen den bruder meines mannes und (was mir viel wichtiger war) meine beste freundin. ich habe auch noch zwei schwestern, die das hätten übernehmen können, doch mir war genau das wichtig, was du alles angesprochen hast.
nimm´ doch einfach deine freundin als "hauptpatin" für dich und lasse deinen bruder auch pate sein. was er dann daraus macht, bleibt ihm dann überlassen. wenn es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst, kannst du ihm das dann immer noch sagen.
ich denke, so fährst du am besten damit.
lg,
snowy

...also wir haben das so gemacht

Hallo, da meine Schwestern nicht in Frage kamen, da die grosse weit weg gezogen ist u. nur anruft wenn sie was braucht (ich könnt irgendwo liegen u. sterben wahrsch. u sie tät sich net meldn) u. die kleine erst 18 wird habenwir uns für die tante meines mannes entschieden die sehr gewissenhaft ist, in der nähe wohnt u sehr viel auch mit ihren kindern macht u die zwei gut geraten sind. die beste entscheidung die wir treffen konnten, es waren nicht alle begeistert, aber es ist unser kind. ich will nicht jeamnden der nur zum geburtstag anruft oder so, sondern jemand, der präsenz zeigt u was mit dem kind unternimmt.
gruss Diana
p.s. 2 paten kam für uns nicht in Frage, fälle eine Entscheidung u. stehe dazu, ist ganz leicht, ist euer kind u die entscheidung ist ja fürs leben!!

Danke für eure Antworten m.T.

Hallo nochmal,
wir werden dann beide als Paten nehmen, so hat sie Patenonkel- und Tante
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen