Suchen Menü

Paten

Guten Morgen,
sagt mal wie macht Ihr/man das mit den Paten? Muss man schon bei der Geburt sagen he du sollst Pate werden... ? Oder erst vor der Taufe, wann muss man das bekanntgeben? Ich ringe noch mit mir, wer Patentante wird ist jetzt schon gebongt, nur der Onkel, den ich eigentlich nicht will... na ja ich wart mal eure Antworten ab..........
LG SANDY HEUTE ET
Bisherige Antworten

Re: Paten

Hallo Sandy,
Spätestens im Tauf-Vorgespräch solltest du wissen, wer Pate ist und das dann auch angeben.
Pate ist/wird bei allen mein Bruder. Patin bei meinen beiden Mädels meine beste Freundin und diesmal wird es eine andere Freundin.
Gefragt habe ich sie genau um Mitternacht am Jahreswechsel. Sie hat sich so gefreut, da sie selbst keine Kinder bekommen kann.
LG andrea

Re: Paten

Ja aber offiziell - z.B. in unserer Familie, die Erwarten glaub ich jetzt schon eine Angabe, aber ich will nur im Notfall meinen Schwager als Paten haben. Und das will ich mir einfach offen halten, kann also jetzt noch nicht sagen du sollst es sein...
Alles Mist...

Re: Paten

wenn du deinen Schwager nicht als Paten haben willst, dann lass es einfach sein. Ein(e) Pate(in) reicht ja auch.
Meine Schwägerinnen haben auch erwartet, dass sie Patin werden und waren total enttäuscht, als wir eine Freundin genommen haben. Aber schliesslich muss man auch Vertrauen in die Person haben.
Lass dir doch einfach noch ein bisschen Zeit, es eilt ja noch nicht so sehr.
Wenn irgendwelche Fragen bezüglich Taufe kommen, würde ich mich noch etwas rausreden, in dem ich sage, dass ich noch nichtmal weiss, ob ich das Kind überhaupt taufen lasse oder du dir einfach noch nicht sicher bist, wer als Pate(in) in Frage kommt.
LG Andrea

Re: Paten

Na ja ich versuchs halt. Schwiemu hätte es nur sehr gern gesehen, das Schwagerlein Pate wird, aber wir können uns absolut nicht riechen... Er wird 16 und benimmt sich wie 12 - hab da keine Lust drauf, wenn ich sage er ist zu alt und noch nicht reif für so was, flippt sie aus, weil meine Schwester die Patentante wird, auch erst 16 ist.Aber die ist nett und kümmert sich jetzt schon um den Krümmel und küsst den Bauch und so - der Arsch hat noch nicht einmal gefragt wie es mir geht oder so. Das sind Probleme was. Und so was am ET!
LG SANDY

Re: Paten

frag nicht, wie meine schwiemu routiert hat, als ihre töchterlein nicht patin werden sollten. aber es ist ja schliesslich unsere entscheidung!!!
beim 1.kind haben wir ja noch gesagt, dass wir noch mehr kinder bekommen werden.....mittlerweile haben wir drei, aber patin ist keine. ich hätte auch keine ruhige minute, wenn eines der kinder bei ihnen wäre.
alles nicht so einfach, ich weiss!
überstürze aber bitte nichts. was sagt denn dein mann dazu?
lg andrea

Re: Paten

na ja - er gibt mir schon recht, aber er will seine Mutter auch nicht vor den Kopf stoßen. Die scheißt sich immer so ein, so das er nur Pate wird, weil die das gern so hätte. Und das stinkt mir eben. Weiß aber auch nicht, wie ich das umbügeln soll. mhhh

Re: Paten

muss mich mal einmischen!!!
Ich würde auf keinen Fall den Schwager nehmen, wenn er so ist wie du ihn beschreibest tust du deinem kind keinen Gefallen mit so einem Paten. Und selbst wenn Schwiemu an die decke geht, es ist DEIN kind und DEINE entscheidung wer oder was dem kind gut tut. Lass sie reden und machen, sie wird sich beruhigen. Mach bloss nix was du nicht willst, nur weil man es von dir erwartet!!! Du wirst es sicher bereuen. Ich habe einer Patin schon wieder abgesagt, die deswegen auch sauer war. Aber ich hatte meine Gründe. War meine beste Freundin, dachte ich zumindest. Bis ich 2 wochen wegen vorzeitiger wehen im KKH lag und es echt kritisch aussah, aber sie hat sich nicht einmal gemeldet und gefragt wies geht. da kam nix. Da dachte ich mir auch meinen Teil und habe sie von der wunschliste gestrichen. Schliesslich hatte sie kein Interesse zu erfahren wie es mir und "ihrem" patenkind geht!!!
Mach das was du für richtig hälst. Und die Familie kann auch warten mit der Bekanntgabe der Paten. Notfalls reicht einer, darauf wird es bei uns auch hinauslaufen! Stress Dich wirklich nicht damit!!!
Liebe Grüsse
Kathi ET-17

Re: Paten

Paten bzw. Taufe ist nur eine christliche Angelegenheit oder irre ich da? LG Antje

@Antje

Ja schon. Wenn man möchte dass sein Kind kirchlich erzogen wird, vielleicht selber kirchlich (evangelisch oder katholisch, bei den 1000 anderen Glaubensrichtungen kenne ich mich nicht aus) ist, dann lässt man sein Kind taufen wofür man Taufpaten brauch.
Liebe Grüsse
Kathi ET-17

Re: Paten

Hallo Sandy, ich komme gerade aus dem Nov/Dez Forum und lese das hier. Also ich entscheide mich für Paten bei denen ich weiß, wenn mir und meinem Mann was passiert (tödlicher Unfall z.B.) das mein Kind auch gut aufgehoben ist. Darum geht es doch bei Paten und nicht darum ob einer Geld hat für viele Geschenke oder sonst was. Ich bin selber Patentante bei der kleinen von meiner Freundin und habe ihr das auch so gesagt und sie war der selben Meinung wie ich.
LG Kirsten 21+0

Re: Paten

ganz genau so sehe ich das auch. Schliesslich braucht man eine Person, der man voll und ganz vertrauen kann. Deshalb habe ich bei meinen Kindern zusätzlich zu meinem Bruder (liebt die Kinder sehr, könnte sie aber nie erziehen) je eine Freundin genommen.
Da weiss ich dann auch, dass die Kinder dort wirklich gut aufgehoben wären.
Um Geschenke und Geld geht es ja auch nicht. Mir ist es sehr viel mehr wert, wenn mir die Kinder mal abgenommen werden oder einfach mal ein Anruf oder ein kurzer Besuch kommt.
LG Andrea

beim ersten kind vor der geburt..gezz keine nötig-

also ich hatte beim ersten sohni damals meine freundin und meine einzige schwester vor der geburt gefragt...diesmal gibts ja keine taufe aber ich hätte schon dann wieder vor der geburt gefragt...die paten nahmen damals schon regen schonen anteil an der ss...fand das schön..lg feechen mit felixbaby und tomkind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen