Suchen Menü

Passiv-Rauchen

Hallo Ihr lieben Mit-SS!
Bin jetzt 6+1 und mache mir große Sorgen. Ich arbeite in einem Sekretariat mit zwei Chefs. Der eine raucht Pfeife, der andere Zigarette. Und das schon um halb acht morgens!!
Ich sitze also den ganzen Tag im Qualm und bin gezwungen passiv mitzurauchen!
Nun habe ich Angst, dass der Qualm meinem Baby schaden könnte?!
Was soll ich nur tun?
Mein Chef weiß noch nichts von meiner SS, und auch wenn ich es ihm sagen würde, glaube ich kaum, dass er seine Rauchgewohnheiten ändern würde.
Was würdet Ihr machen an meiner Stelle?
LG
Claudia (7.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Passiv-Rauchen

Hallo Claudia, ich würde deine Chefs über die SS informieren und sie bitten, das Rauchen einzuschränken bzw. dafür in einen anderen Raum zu gehen. Wenn sie gar nicht damit einverstanden sind, sprich doch mal mit deinem FA darüber. Er kann dich sicher aus dem Verkehr ziehen, wenn es dich zu sehr belastet. GGGGGGLLLLLLLLG Kerstin

Re: Passiv-Rauchen

Ich würde es auch sagen. Wenn Du es nicht mal versuchst, dann kannst Du auch nicht wissen, ob er sein Rauchverhalten ändert. Ich habe meine Chefin sofort bescheid gesagt. Wir sind 6 Leute auf der Arbeit und davon rauchen vier. Die vier Raucher haben sofort gesagt, daß sie nicht mehr rauchen, wenn ich hinten im Aufenthaltsraum bin.
Also wie gesagt, rede mit Deinem Chef. Mußt Du ja eh bald. Und wenn er nix ändert wirklich zum FA und mit ihm darüber sprechen
LG Keksiii

Re: Passiv-Rauchen

Ich würde an Deiner Stelle SOFORT mit den Chefs reden!!! Bitte sie halt, in Deiner Anwesenheit nicht mehr zu rauchen, oder Dir einen anderen Raum zu geben! Ich würde mich jedenfalls auf keinen Fall dem Qualm aussetzen. Mein Chef raucht auch Kette, aber ich sitze nicht mit ihm im selben Büro. Wenn ich allerdings bei ihm drin bin, um etwas zu besprechen und er fängt an zu rauchen, gehe ich raus! da bin ich konsequent und er hats mir auch noch nicht übel genommen!
Gruß, Wildcard

Re: Passiv-Rauchen

Hallo,
da würde ich auch nicht allzu lange fackeln. Am besten sagst du es sofort. Denk' dran: Das Nachsehen haben dein Krümel und du; die Herren haben evtl. nur ein "Luxus-Gut" weniger. Bei dir geht es immerhin um die Gesundheit!
Und dein Chef MUSS dir einen rauchfreien Arbeitsplatz bieten. Darauf hat man ja schon "unschwanger" ein Recht. Aber das MuSchuG schreibt dies auch vor.
Wenn er sich querstellt, kann dein FA deswegen sogar ein BV aussprechen. - Und das wird dein Chef ja nicht wollen...
LG, Anja

Re: Passiv-Rauchen

Hallo,
Rosine hat Recht. Dir muß ein rauchfreier Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Ich würde es auch sofort sagen. Starkes Passiv-Rauchen in der Schwangerschaft ist nicht ohne.
Viel Glück - Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen