Suchen Menü

Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch: geht ihr zusammen mit eurem Mann/Freund zum Geburtsvorbereitungskurs? Bin jetzt in der 25. Woche und sollte mich wohl langsam entscheiden. Besonders interessiert mich auch, ob es euch und eurem Mann/Freund etwas gebracht hat (wenn ihr jetzt schon euer 2. oder 3. Kind bekommt). Uns schrecken die zusätzliche Kosten etwas ab... Danke für eure Hilfe! LG mira*
Bisherige Antworten

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

hi mira,
also ich mache einen gvk der ist 7 mal. und beim 4. mal ist partnerabend. ich finde das reicht, was sollte er denn da jedesmal machen. mir zahlt die krankenkasse den kurs. bei dir nicht? lg sarah 18+1

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

der partner muß den kurs extra zahlen...meiner kommt auch mit. sind etwa 16 std auf drei tage verteilt.
GLG micha

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hi Mira,
wir haben uns trotz der Mehrkosten für einen Partnerkurs entschieden, weil Luca unbedingt mit möchte und keine Diskussion zugelassen hat *ggg*
Ich freue mich eigentlich, dass er soviel Interesse an der Schwangerschaft hat und soviel wie möglich mitempfinden will. Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern!
Also wenn du dir vorstellen kannst, deinen Mann beim GVK dabeizuhaben und dein Mann auch gern und vor allem freiwillig mitkommen möchte, dann ist das bestimmt eine schöne Erfahrung!
Liebe Grüße
Lacrima (23+6)

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Wir machen einen gemeinsamen Vorbereitungskurs (obwohl mein Mann anfangs nicht mit wollte, die Hebi aber meinte, dass wenn der Mann bei der Geburt dabei sein möchte, es schon sehr sinnvoll wäre), aber nicht einen der mehrere Abende und ein paar Wochen dauert (das wäre mir selbst auch zu mühsam, da ich ja wöchentlich in die Schwangerschaftsgymnastik gehe), sondern einen Wochenendkurs (24./25.5., Sa 14-18 h, So 10-14 h) und dieser Kurs kostet für beide gemeinsam EUR 105,--. lG, Lisa

@lisa

Hi Lisa, antworte Dir mal hier auf Deine Antwort weiter unten... sonst liest Du sie vielleicht gar nicht mehr. Leider hatte ich in den letzten zwei Wochen keinen Internetzugang, deshalb war ich nicht im Forum. Schön, dass es Dir und Deinem Zwerg so gut geht, mein/e Kleiner/Kleine tritt jetzt schon ganz schön feste und regelmässig. Das ist irgendwie sooo beruhigend. Habe meinen nächsten FA-termin übrigens am 25.03., vielleicht outet es sich ja dann?! Halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden... Liebe Grüsse mira*

ist das denn jetzt so teuer?????

also ich möchte gern mit meinem freund.wir können nur den Wochenendintensivkurs machen weil wir nicht einmal die woche auf so lange zeit jemanden für meinen ersten sohn als aufpasser bekämen...und ein WE geht da eher..also damals kostete der kurs für den mann (1997) so 20DM!!!ist das denn jetzt so teuer in euro geworden?????hab mich noch nicht erkundigt,dachte es wäre auch nicht so viel mehr..LG feechen

3 Partnerabende à 8 Euro- für mich zahlt die KK

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Also mein Mann kommt da gerne mit. Soll ja auch bei der Geburt ganz hilfreich sein. Für mich bezahlt den Kurs die Krankenkasse. Bei manchen Krankenkassen ist es sogar so, daß sie den Kurs auch für den Partner zahlen, wenn er in der gleichen ist. Bei uns ist es nicht so, aber die 50 Euro, die wir für Ihn zahlen müssen, nehmen wir gern in Kauf.
LG Keksiii

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Bei uns kostet der Kurs für den Partner 72 Euro. Er geht über 7 Abende á 2 Stunden. LG Lilly *ganzschönunterschiedlichdiepreise*

Re: Partner mit zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hi Mira!
Wir fanden es wunderschön, leider musste mein mann nach 3kursen ins militär und meine beste freundin musste einspringen. Darum machen wir jetzt beim 2.kind nochmal beim vorbereitungskurs mit.
Übrigens macht meine hebamme nur vorbereitungskurse für paare, sie spannt die männer eh total ins ganze mit ein. So konnte mein mann bei der geburt aktiv mitmachen und durfte, nachdem Miyas kopf draussen war, unsere tochter zur welt helfen....das war für ihn ein wunderschönes erlebnis und er schwärmt heute noch davon, mit kleinen tränchen in den augen *g*
Darum glaube ich, man sollte die männer bei allem in der ss teil haben lassen, dann werden es auch traumväter!
LG Ariane

Danke...

...für eure Antworten. Wundert mich auch ein bisschen, dass die Preise so unterschiedlich sind. Meine Kosten (ca. 72 EUR) übernimmt auch die Kasse, aber mein Freund müsste die 72 EUR selber zahlen. Leider ist er sich auch noch nicht so ganz sicher, ob das etwas für ihn ist. Hängt wahrscheinlich sehr davon ab, ob die Männer richtig miteinbezogen werden oder nur "Anhängsel" sind. Leider weiss man das vorher ja nicht. Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend! mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen