Suchen Menü

Paracetamol in SS

Hallo Mädels!
Ich habe seit 3 Tagen durchweg grausame Kopfschmerzen. Mir ist mittlerweile schon total schlecht. Das hatte ich in meiner 1.SS nie und auch sonst kenne ich das nicht. Ich habe auch vorher keinen Kaffee getrunken, also kann es auch kein Entzug sein. Weiß jemand wieviel Paracetamol man(frau) am Tag nehmen darf?
Gibt es sonst noch Geheimtipps?
LG Nicole 16+3
Bisherige Antworten

Re: Paracetamol in SS

Hallo Nicole Schau sonst mal unter www.kompendium.ch da steht folgendes: Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschaftskategorie B.
Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für die Föten gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Das Risiko einer Paracetamol-Einnahme während der Schwangerschaft bezüglich Funktions- und Organschäden, Missbildungen und Adaptionsstörungen in korrekter Dosierung gilt zur Zeit als gering.
Paracetamol tritt in die Muttermilch über. Die Konzentration in der Muttermilch ist ähnlich wie die momentane Konzentration im Plasma der Mutter. Es sind jedoch keine nachteiligen Folgen für den Säugling bekannt.

Re: Paracetamol in SS

Hi,
da ich zur Zeit auch total erkältet bin nehme ich auch Paracetamol gegen die Kopfschmerzen. Hat mir mein Hausarzt extra für die Schwangerschaft gegeben. Nehmen soll ich davon aber max. 1 Tablette pro Tag. Also morgens eine halbe, und später nochmal ne halbe. Hilft bei mir glücklicherweise ganz gut. Meine Freundin die während der SS unter heftiger Migräne gelitten hat durfte von Paracetamol - allerdings nur unter Beobachtung vom Arzt - bis 2 ganze Tabletten am Tag nehmen. Aber so eine Menge würde ich dann vorher doch lieber abklären lassen.
Die Auskunft in meiner Apotheke war, dass es grundsätzlich darauf ankommt, in welchem Stadium man schwanger wäre - je nachdem richtet sich das Medikament und die Dosierung!
Grüsse.
Tanja

Re: Paracetamol in SS

da ich auch ziemlich oft und recht stark Kopfschmerzen habe, hat mir mein FA gesagt, dass ich 2 Paracetamol täglich einnehmen darf.
An deiner STelle würde ich aber auf jeden Fall eine ganze nehmen und nicht erst eine halbe.
LG Andrea

Re: Paracetamol in SS

Hm. Ich finde die Anzahl Tabletten als recht ungenau. Eher würde mich mal interessieren, wieviel mg Parcetamol Tagesdosis sein darf. Ich habe Paracetamol-Tabletten zu 250 mg und zu 500 mg.
LG Petra

Re: Paracetamol in SS

250 mg sind ja für Kinder!
500 mg für Erwachsene!
LG andrea

Re: Paracetamol in SS

Hallo Nicole, ich habe gestern auch wieder eine einwerfen müssen ;o((
Allerdings kann Paracetamol in hoher Dosis zu leberschäden führen, das heißt bei unseren Krümeln reicht schon wenig...
Eine mal ist schon ok, aber mehr??
Hast Du es schon mit Pfefferminzöl auf den Schläfen probiert?
Oder wenn es an Muskelverspannungen liegt mit Massage? Vom Liebsten oder per selbstmassage mit Igelball an der geschlossenen Tür (so mache ich das ;o))
Gute Besserung!!
LG Irielle

Re: Paracetamol in SS

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wieviel mg darf denn die Tageshöchstdosis betragen? Ich habe momentan nur einen Paracetamol-Saft da, da muß ich dann die mg Menge in einer Spritze aufziehen. Wenn ihr von einer Tablette redet, meint ihr dann die Dosis von 500mg? Ist ja die Menge die für Erwachsene üblich ist.
Danke nochmals, LG Nicole

Re: Paracetamol in SS

Hallo, da es, wie schon gesagt, Paracetamol in unterschiedlichen Darreichungsformen und Stärken gibt, würde ich mich an Deiner Stelle mal an der Quelle = Apotheke informieren. 500 mg in Tablettenform werden für einen "normalen" Erwachsenen empfohlen, bei Zäpfchen allerdings z.B. 1000 mg. Da Du nun Saft hast, kann man dies evtl. nicht mit Tabletten vergleichen.
Alles Gute Kirsten

Re: Paracetamol in SS

Bis 2 g in 24 Std. sind erlaubt. Da ich leider Migränepatientin mit grausamen Anfällen bin, habe ich mich da ganz schlau gemacht. Also max. 4 Tabletten a 500 mg.
Viel Erfolg damit!

Re: Paracetamol in SS

Das mit den 2 g steht übrigens auch auf 9 Monate wenn man sich die Migränetherapie während der SS ansieht in der Tabelle.

Re: Paracetamol in SS

Hallo Nicole.....
Genau das selbe Problem habe ich auch....
Gestern bekam ich einen schrecklichen Migräneanfall mit allem drum und dran.
Mittags ging es los und abends um 21.00 Uhr ist es auf dem Höhepunkt gekommen.
Da habe ich auch eine Paracetamol genommen, und nun habe ich den ganzen Tag so ein schlechtes gewissen.
Aber Kopfschmerzen sind unberechenbar.
Dies ist auch meine 2.SS, in der ersten SS hatte ich während der ganzen Zeit nur 3 mal Kopfschmerzen gehabt, und musste 3 Tabletten nehmen.
Nun in der zweiten SS habe ich bis zur 16.Woche schon 3 Tabletten genommen.
Mein Gyn sagt aber wenn ein akuter Fall auftritt darf ich 2 Tabletten am Tag nehmen.
LG Steffifo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen