Suchen Menü

Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Und noch eine Fieberfrage.
Ich habe vor einem guten halben Jahr hier mal gelesen, dass einige von Euch sagten, 125er-Paracetamol würde ab einem Gewicht von soundso nicht mehr reichen, man müsse 250er nehmen. Stimmt das?
Ist es völlig sinnlos, mit der kleineren Dosis zu arbeiten? Ich habe L~gestern bei 40.3 C Fieber ein 125er-Paracetamol gegeben, und nach 20 Minuten war es auf 39.7 C gefallen. Wenn 125 mg zu wenig ist - ist es absolut wirkungslos und somit falsch, es zu geben?
Kann man bei Bedarf nicht einfach noch ein 125-er nachgeben? Oder gibt das zuviel Schmiere im Po? Oder hat das andere Nachteile?
Liebe Grüße von Tini, die im Moment nur die kleine Dosis im Haus hat
Bisherige Antworten

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Tini,
wir haben inzwischen die 250er Paracetamol für Marcel ... die 125 gingen bis 10 kg.
Man sagt, das Paracetamol hat eine ausreichende Wirkung, wenn das Fieber innerhalb einer halben Stunde um ein halbes Grad fällt !
Hier ist noch ein Text:
"In der Kinderheilkunde ist Paracetamol, neben Ibuprofen das Mittel der Wahl für die Behandlung von Schmerzen und Fieber. Die Dosierung von Paracetamol erfolgt in Abhängigkeit vom Alter des Kindes oder noch besser in Abhängigkeit vom Körpergewicht. Kinder erhalten Paracetamol üblicherweise in Form von Zäpfchen, wobei Jugendliche über 14 Jahren Paracetamol auch in Tablettenform erhalten können. In jedem Fall muss unbedingt auf die richtige Dosierung geachtet werden, weil in der Vergangenheit starke Überdosierungen mit Paracetamol bei Kindern zu Todesfällen geführt haben. Bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern ist Paracetamol das Mittel der Wahl für die Behandlungen von Schmerzen und Fieber."
Ich würde nicht noch ein Zäpfchen geben, ohne vorher mit dem Arzt Rücksprache gehalten zu haben ... es könnte leicht zu einer Überdosierung kommen.
Rede doch nochmal mit deinem Kia - welche Dosis er jetzt empfehlen würde. Ob er der Meinung ist, dass die 125er noch ausreichend sind.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Die 250er kriegst du auch ohne Rezept in der (Notfall)Apotheke - wenn ich mich nicht täusche !

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Katrin, vielen Dank für Deine Informationen! LG Tini

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Tini,
leider kenne ich mich mit der Dosis nicht so gut aus.
Hast Du bei L~ mal Neurofensaft probiert?. Das ist der Wirkstoff Iboprofen, der wirkt bei Maurice viel schneller und hält länger an. Ausserdem gibt es den auch als Saft.
Ich wünsche Eurem Kleinen gute Besserung
LG Natascha

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Natascha, nein, den Saft haben wir nicht in der Hausapotheke. Ich frage mal unsere Ärztin, wie ihre Idee zur Fiebertherapie aussieht. Danke! LG Tini

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Liebe Tini,
als Henrik das Dreitagefieber hatte, hatten wir auch nur die 125er im Haus. Leider zeigten die bei Henrik gar keine Wirkung. Von einer Verdopplung der Dosis (also 2 Zäpfchen) wurde uns damals dringend abgeraten (ich müsste unseren Freund den Apotheker nochmal fragen, was genau die Gründe waren...).
Bei Henrik ging das Fieber in der letzten Nacht auch mit den 250er nicht mehr runter als bei eurem Sohn (also von 40,3 °C vor Zäpfchen auf etwa 39,6 °C nach Zäpfchen). Wir haben ihm dann zusätzlich 4 Stunden später als das Fieber wieder über 40 °C war noch Ibuprofensaft gegeben, damit er überhaupt ein wenig Ruhe findet in der Nacht (Paracetamol und Ibuprofen können in 4-stündigem Wechsel gegeben werden).
LG, Viola

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Liebe Viola,
interessant, was Du schreibst. Bin ich vielleicht zu arglos? Da das hohe Fieber nachts um 2 Uhr war (wir waren noch wach, Premiere mit anschließender Feier), habe ich nachdem es ja etwas runtergegangen war (was ich als Erfolg interpretierte - offenbar falsch?) und L~ in guter Verfassung war, beschlossen, dass wir das Licht ausmachen und schlafen. Aufgewacht sind wir alle drei erst wieder morgens nach 8 Uhr.
Wäre es notwendig gewesen, bei einem friedlich schlafenden Kind sich einen Wecker zu stellen, um z.B. nach 2 Stunden nochmal zu kontrollieren, was das Fieber macht?
Liebe Grüße
Tini

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Liebe Tini,
also ich hätte mein Kind bestimmt auch nicht zum Fieber messen geweckt.
Henrik hat das Paracetamolzäpfchen gestern um kurz nach 20 Uhr bekommen (da 40,3 °C). Gegen 21 Uhr habe ich beim schlafenden Henrik mit einem Ohrthermometer etwas über 39 °C gemessen. Das Ohrthermometer (welches ich geschenkt bekam und womit ich grundsätzlich nicht sonderlich zufrieden bin) zeigt immer mind. 0,5 °C weniger an als die rektale Messung. Ich schloss also auf etwa 39,6 °C, womit ich zufrieden war (zumal Henrik ja schlief) => Fieber gesenkt.
Um kurz vor 1 Uhr wurde er dann aber wieder mit Fieber >40 °C (Ohrthermometer :-() wach und fand trotz Ibuprofengabe erst nach 3 Uhr wieder in den Schlaf - bis um 6 Uhr, wo er dann wieder glühend erwachte.
Mit dem Vergleich Henrik-250er Zäpfchen vs. euer Sohn-125er Zäpfchen wollte ich dir eigentlich sagen, dass das Zäpfchen bei euch ähnlich gewirkt hat wie zunächst bei uns. Man kann also nicht sagen, dass es _nicht_ gewirkt hat. Wenn euer Sohn dann bis zum Morgen schlafen konnte, war die Mission des Zäpfchens doch durchaus erfüllt, oder?
LG, Viola

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Viola,
dass die gemessenen Temperaturen so unterschiedlich ist, hat weniger mit der Art, als mit dem Ort der Fiebermessung zu tun.
Rektal ist es genauer, mißt man zum gleichen Zeitpunkt unter dem Arm ist dort die Temperatur auch meist um 0,5 - 1 Grad niedriger.
Man kann im Ohr messen und auch in der Leistenbeuge. Aber wirklich am genauesten ist es immer noch rektal - auch wenn es Stirnthermometer und Ohrthermometer gibt ... das altbewährte ist noch immer das Beste ;) .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Katrin,
klar ist rektal am genauesten, aber leider ist Aimées Compliance da miserabel, sprich: Sie wehrt sich so sehr dagegen, dass ich ernsthaft Angst habe sie zu verletzen oder das Thermometer kommt nach 3 Sekunden wieder raus. Außerdem würde ich sie beim rektal messen wecken, zum Messen im Ohr nicht...
LG Sofie

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Sofie,
es ging ja nur darum, dass es nicht an der Art des Thermometers liegt, sondern am Ort, der Messung, dass diese Schwankungen auftreten ;) - sprich, dass zwischen den verschiedenen Körperstellen zur gleichen Zeit der Fiebermessung immer unterschiedliche Temperaturen herrschen und es eigentlich so ganz normal ist.
Liebe Grüße
Katrin & Marcel *dem Fiebermessen eigentlich gar nicht stört*

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Sofie,
bei Henrik ist es genau umgekehrt: seine Compliance für Ohrmessungen lässt seeeehr zu wünschen übrig. Rektale Messungen erduldet er schweigend.
Bleibt bei uns nur der Vorteil, für diese Messart nicht wecken zu müssen. Allerdings sind unsere "Schlafmessungen" vermutlich noch ungenauer, da man dem Kind ja eigentlich für die korrekte Messung die Ohren lang ziehen müsste. Dann allerdings würde Henrik sicher wach werden.
LG, Viola

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Katrin,
du hast natürlich Recht damit, dass der Temperaturunterschied durch den Ort der Messung zustande kommt. Obwohl - streng genommen hängt es schon von der _Art_ der Messung ab. Wer käme schon auf die Idee, sich ein Ohrthermometer in den Po zu stecken? *g*
Der Temperaturunterschied bedingt durch den Ort der Messung ist allerdings nicht der Grund für meine Unzufriedenheit mit dem Ohrthermometer. Diesen Faktor beziehe ich einfach immer in meine Überlegungen mit ein. Die eigentlichen Probleme mit diesem Thermometer liegen woanders.
1. Mangelnde Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Laut Hersteller liegt die Genauigkeit bei +/- 0,2 °C - allerdings unter Laborbedingungen! Da nun aber das menschliche Ohr mit den Bedingungen in einem Prüflabor ungefähr so viel gemein hat, wie unsere Wohnung mit dem Buckingham Palast *g*, schwanken die Messwerte in der Praxis sehr viel mehr. Mein Mann (Physiker *g*) und ich haben kleine Messreihen mit diversen Versuchspersonen durchgeführt und die Messwerte schwankten bei ein und demselben Ohr im Abstand von 3 Minuten gemessen um bis zu 1 °C. Rektale Messungen mit einem normalen Digitalthermometer sind da viel zuverlässiger.
Was für mich weiterhin nicht einsichtlich ist, warum es z.B. im linken Ohr 1 °C wärmer sein sollte als im rechten oder umgekehrt (vor dieses Problem wird man bei der rektalen Messung zumindest nicht gestellt. Hier hat man nicht die Qual der Wahl zwischen rechts und links *g*). Nun ja, das biologische Objekt Ohr hat halt so seine Tücken (z.B. Ohrenschmalz, mal mehr, mal weniger).
Der Hersteller kennt dieses Problem übrigens. Deshalb empfiehlt er immer 3-5 Messungen zu machen (und sich dann den schönsten Wert auszusuchen *grins*). Ausserdem empfiehlt er gegebenenfalls mit einem herkömmlichen Thermometer eine zusätzliche Messung durchzuführen. Wofür aber brauche ich dann dieses Ohrthermometer???
2. Das Ohrthermometer ist eine ökonomische und ökologische Falle. *g* Man braucht für diese Messungen Einmalkappen, die wie ein Verhüterli übergestülpt werden. Da ich das Thermometer geschenkt bekam, habe ich mir über diese Einmalkappen zunächst wenig Gedanken gemacht. Dank unserer umfangreichen Messreihen neigen sich die Kappen nun aber dem Ende zu. Nun habe ich mich da preislich einmal schlau gemacht und bin bald vom Stuhl gefallen. Ein Nachfüllpack mit 40 Käppchen kostet um die 11 ?! *schreck*
Wie du also schon schriebst: Das Altbewährte ist hier die bessere Alternative! :-)
LG, Viola

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Viola, *einschleich*
bei dieser Genauigkeit kann meine "Meßmethode" ja locker mithalten.
Ich mess nur noch höchst selten Fieber (wenn ich zB selbst krank bin), ansonsten fühl ich mit einer Hand im Nacken und einer Hand an der Stirn (der Nacken zählt mehr ;o)). Bei Nachmessungen beim KiA lag ich 0,1° daneben, das genügt mir an Genauigkeit.
Ich geb übrigens immer eher die niedrig-dosierten Zäpfchen, da ich leichte Kinder hab, wobei auch der Ibuprofen-Saft gern genommen wird - und das auch nur, wenn nicht nur das Fieber hoch ist, sondern auch das Kind sehr schlapp und "leidend". Ein munteres Kind mit 39° Fieber kriegt von mir kein fiebersenkendes Mittel.
Gruß Annette

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Tini,
ich hätte den Kleinen auch nicht geweckt - ich hätte nur mal gefühlt .... ich schlaf eh so schlecht, wenn Marcel krank ist, weil ich immer noch im Schlaf hinhorche, ob nicht doch was ist ... Wenn Marcel sich dann immer noch sehr heiß anfühlt, messe ich dann doch (manchmal wacht er dabei nicht mal auf) ... entweder gibts dann Zäpfchen oder Wadenwickel (wenn das letzte Zäpfchen noch nicht so her ist). Wenn er denn wach ist und noch Fieber hat, wird er auch mal lauwarm abgewaschen und frisch angezogen, damit er nicht die ganze Nacht in den verschwitzten Klamotten liegt und sich unwohl fühlt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Tini!
Unsere Tochter hatte letzte Woche ein ähnliches Krankheitsbild wie Dein Sohn.
Nach vier Tagen, und licher Schwankungen der Ärzte und uns selbst... stellte sich dann doch deutlich heraus, dass Julia das Dreitagefieber hatte (Masern wurde auch erst vermutet, da dazu auch noch Husten und Schnupfen kamen).
Ich kenne Deine Einstellung bezüglich natürlichen Fiebersenkungsmethoden nicht; wir geben nur im äussersten Notfall Paracetamolzäpfchen. Und bisher auch nur die von Dir genannten 125er, da sie ausgezeichnete Wirkung zeigten. (Julia wiegt z.Z. ca. 10kg)
Die von mir angesprochene "alternative" Fiebersenkungsmethode mag vielleicht für den Einen oder Anderen "eklig" oder "unwürdig" erscheinen, für uns ist sie auf alle Fälle sehr sehr hilfreich und wirksam... mit keinerlei Nebenwirkungen und Nachteilen.
Der fiebersenkende Einlauf:
Der Einlauf hat eine sehr gute Wirkung bei hohem Fieber (Fiebersenkung ca. 1°C), Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlbefinden, Erbrechen und Durchfall. Bei hohem Fieber werden die Begleiterscheinungen wie Benommenheit und Unruhe abgeschwächt.
Anwendung:
Bei Fieber und Verstopfung zimmerwarm, bei Erbrechen und Durchfällen, also einer gewissen Austrocknung, gut lauwarm. Am besten eignet sich Kamillentee (1 Eßlöffel mit einem Liter Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abseihen). Ist eine Flüssigkeitszufuhr angezeigt, kann man dem Tee eine Prise Salz zusetzen.
Gummiklistier mit Tee füllen - Säugling 70 - 100 ccm, Kleinkinder bis 250 ccm, größere Kinder bis 500 ccm -, die Spitze mit etwas Salbe versehen, Klistier in den After einführen, den Ball mit kräftigem Druck entleeren - so gelangt die Flüssigkeit weit in den Darm hinein. Am besten liegt das Kind dabei auf der linken Seite. Der Einlauf kann täglich bis zu viermal wiederholt werden.
Der Einlauf kann auch mit einem Irrigator durchgeführt werden.
Fast alle Kinder sträuben sich das erste Mal dagegen, sind aber immer von der Wirkung überrascht und machen im Wiederholungsfall keine Schwierigkeiten. Bei hohem Fieber ist der Einlauf wohl wirksamer als der Wadenwickel, er wird von den Kindern auch meist bevorzugt.
Vielleicht ist dies eine alternative für Euch! Bei Julia wirkt der Einlauf wirklich sehr gut, und sie ist oft froh umd die zusätzliche Flüssigkeit, die sofort vom Körper im bedarfsfall aufgenommen wird.
LG und gute Besserung für Deinen kleinen Mann.
Karin

Kreislaufbelastend?

Hallo Karin,
ich habe während meiner Ausbildung gelernt, dass Einläufe sehr kreislaufbelastend sein können.
Es hängt natürlich von der Art der Durchführung ab (Flüssigkeitsmenge, Wassertemperatur etc.) aber man sollte an sich sehr vorsichtig sein.
Wohlgemerkt, dass gilt bereits für Erwachsene, in einem meiner Lehrbücher steht sogar "Einläufe nur auf Arztanordnung durchführen!"
Deshalb hat mich diese Methode gerade sehr irritiert, ich habe auch vorher noch nie davon gehört.
Andere Methoden z.B. Wickel wären doch schonender, findest Du nicht?
VG Doro

Re: Kreislaufbelastend?

Hallo Doro,
meines Wissens dürfen Wickel nur dann angewandt werden, wenn der Patient/-in warme Unterschenkel und Füsschen hat, da es ansonsten zum Kreislaufschock kommen kann.
Unsere Tochter ist leider sehr infektanfällig, fast immer verbunden mit Fieber im Bereich 40,5°C bis 41,3°C.
Von zwei unabhängigen Ärzten (unsere "normale" Ärztin + diensthabender Notfallarzt) wurden uns diese Einläufe empfohlen.
Bisher haben wir nur sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir temperieren ca. 3°C unter der aktuell gemessenen Temperatur (rektal).
Bisher habe ich mich auf diese "Anweisungen" der beiden Ärzte verlassen, da wir ein gutes Ergebniss erzielten, und ich es für nicht richtig fand, meiner Tochter so oft fiebersenkende Mittel zu geben (durch die häufigen Infekte in der Vergangenheit).
Vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mich hier wirklich nocheimal genau informieren.
Einen schönen Abend noch.
Karin

Re: Kreislaufbelastend?

Hallo Karin,
ich wundere mich auch immer, wie oft von Wadenwickeln die Rede ist. Wir ziehen unser Kind immer nur dann bei Fieber aus (als physikalische Therapie), wenn die Extremiten bereits warm sind, denn das ist ein Zeichen dafür, dass der Körper selber schon Hitze ableiten will. Wenn man einfach bei Fieber Wadenwickel macht, dann versucht der Körper doch, nachzuheizen. Ich würde keine Wadenwickel machen.
Ich frage mal unsere Kinderärztin, was sie von den Einläufen hält, interessant.
Wie führst Du das genau durch, wo liegt Dein Kind, wann kommt was raus, wohin etc., um sich das mal praktisch vorstellen zu können?
Liebe Grüße und Danke von Tini

Wickel

Hallo Tini, hallo Karin,
verzeiht, wenn ich mich nochmal einklinke.
Ich habe den Eindruck, dass Arzneimittel/Behandlungsmethoden jeglicher Art, sobald sie einmal als "natürlich" klassifiziert sind, bei vielen automatisch gleichgesetzt werden als "bessere Alternative" und "schonender für den Körper".
Und so kommt es, dass diese dann oft sehr unkritisch angewandt werden, während klassische Arzneimittel wie eben z.B. Paracetamol mit m.E. übertriebenem Mißtrauen beäugt werden.
Wie Karin und Du schon geschrieben haben, ist es auch bei Wickeln sinnvoll und nötig, gewisse Voraussetzungen zu beachten, damit sie wirklich den erwünschten Effekt haben und zur Heilung beitragen.
Und sie können, falsch angewandt, genauso schaden, wie jedes andere Arzneimittel auch.
LG Doro

Re: Wickel

Hallo Doro...
ich finde eine Diskussion immer sehr lehrreicht für alle Beteiligten.. ich fühlte mich gestern in keinster Weise angegriffen!
Nun nochmal zum Thema:
Auf jeden Fall gebe ich Dir recht, dass man bei jeglicher "Methode", egal ob "Natürlich" oder ein Medikament sehr genau auf den Einzelfall eingegangen werden muss.
Wie schon oben geschrieben hat meine Tochter sehr sehr häufig Fieber. Das heisst das fast jeder Infekt den sie aufschnappt fast ausschliesslich mit Fieber (leider immer sehr hoch) bekämpft wird. Sie hat in den seltensten Fällen Schnupfen usw.
Eigentlich eine sehr gute Einrichtung ihres Körpers wie ich finde.
Aber Alles muss abgewägt sein. Das heisst für mich, wenn ich feststelle dass sie sehr leidet, lethargisch ist usw. bekommt sie Einläufe (natürlich unter gewissen Voraussetzungen).... oder eben auch mal ein Paracetamol.
Dies vermeide ich jedoch so weit es geht, da Julia eben, wie schon oben geschrieben oft Fieber hat... und das Paracetamol für uns einfach keine Dauerlösung sein soll.
LG Karin

Re: Kreislaufbelastend?

Hallo Tini,
wir legen Julia auf Ihren Wickeltisch, kleiden Sie aus, als würden wir sie wickeln.
Nach Messung der aktuellen Temperatur (Digitales Thermometer, rektal) mische ich heissen Kamillentee mit kaltem Wasser so dass die Temperatur der Flüssigkeit ca. 3°C unter der aktuellen Temperatur von J. liegt.
Wir benutzen den 100ml Gummiklistier (bekommt man in jeder Apotheke). Fest zusammendrücken, und den Ballon mit der Flüssigkeit aus dem Becher aufsaugen bis er komplett gefüllt ist.
Danach die Spitze mit Creme benetzen und in den After einführen. Ganz leicht und vorsichtig die gesamte Flüssigkeit in den Darm "drücken".
Je nach Julia´s Zustand (ob sie ausreichend getrunken hat, oder Flüssigkeitsmangel hat), nimmt ihr Körper die gesamte Flüssigkeit auf (eher selten), ansonsten einfach wieder die Windel anziehen. Es dauert dann ca. 15-30 Minuten (kann natürlich nur die Werte meiner Tochter angeben ;-) und Julia drückt wie zum Stuhlgang. Dann kommt die überschüssige Flüssigkeit wieder in der Windel zum Vorschein. Meist mit ganz "normalem" Stuhlgang gemischt.
So... das war natürlich jetzt sehr detailliert... bitte entschuldigen Diejenigen die es vielleicht nicht soooooo genau wissen wollten.
Ich hoffe Deinem "grossen" Sohn geht es heute schon wieder besser und Ihr braucht die Anleitung in der nächsten Zeit garnicht.
LG Karin (die leider erst jetzt Zeit für den PC gefunden hat)

Re: Kreislaufbelastend?

Hi Karin,
ich kann die heilsame Wirkung der Einläufe nur bestätigen! Wenn Lynn hoch fiebert und leidet, hilft ihr ein Paracetamol-Zäpfchen nur kurz: das Fieber geht runter, sie schwitzt wie verrückt und nach kurzer Zeit ist es wieder oben.
Sogar mein Großer (8J.) hat schon Einläufe bekommen und fand sie eher angenehm. Vor allem bei Magen-Darm-Infekten haben sie ihm schon gut geholfen: wenn partout keine Flüssigkeit in seinem Magen bleiben wollte, er aber so großen Durst hatte konnten die Einläufe da gut ausgleichen.
Ab wann benutzt man die 250 ml Einläufe? Ist das abhängig vom Körpergewicht?
LG Melle

Mmh, vielleicht kommen ja hier auch noch

Meinungen/Erfahrungen... Würd mich schon interessieren, ich hab ja nicht die Weisheit der Welt für mich gepachtet *gggg*
Ich hoffe, Du hast Dich nicht angegriffen gefühlt (das wollte ich gewiss nicht), ich wollte nur einfach nachfragen, weil es zu meinem bisherigen Wissen nicht gepasst hat...
LG Doro

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

Hallo Du!
Erstmal gute besserung deiner maus:-)!!!
Ich kenne mich mit fieber nicht aus:-( allerdings habe ich durch zufall jetzt festgestellt das die 125 er Parac. nur bis zum ersten lebensjahr sind. also das steht bei uns richtig drauf.Ich denke passieren tut da nix, sie sind halt niedriger dosiert udn somit denke ich einfach ist die wirkung nicht so vielversprechend wie die der 250er .Ich denke mehr erfolg würde die höhere dosis haben,oder? also so hätte dies gedacht, wobei mein mann sagt, schaden tut es logo nicht weil es ja geringere menge ist aber wie gesagt die wirkung könnte nicht so sein wie mit den anderen. Meine freundin hat sich jetzt die 250 verschreiben lassen,sie hatte auch noch die 125,aber auch nur deshalb weil wir sie bisher zum glück die brauchten und sie wußte auch nicht das sie nur bis zum 1 lebensjahr wären.ich würde eher die 250 jetzt geben falls Fabian solch fieber hätte,wobei diese erstmal usn besorgen müßen. Gute besserung wurmel mit fabian

Re: Paracetamol bei Fieber - 125 oder 250er?

ich denke mal das lovis auch die 250ger paras vertragen kann -schliesslich ist er ja ein grosses kerlchen
würde die besser nehmen als die weniger stark dosierten 125--lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen