Suchen Menü

Pantentante bze. Onkel

hallo ihr lieben!!Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen. Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie das mit Pantentante bzw. Onkel ist. Kann dieses nur über die Kriche bestimmt werden, also sprich ist das mit der Taufe verbunden? Oder kann man auch ohne Kirch beim Jugendamt (oder wo auch immer??) diese Leute bestimmen? Was wenn nicht, und uns Eltern etwas passiert, wo kommt der Krümel hin, zu den "Omas und Opas". Das will ich aber nicht....Könnt ihr mir weiterhelfen, und wie macht ihr das?
lieben Gruß und ein schönes Wochenende Jessica 19 SSW
Bisherige Antworten

Re: Pantentante bze. Onkel

Hallöchen Jessica!!!
Vor dem gleichen Problem stand ich vor kurzem auch. Aber ich habe mich schlau gemacht. Du musst ja erstmal wissen, wie Du das Kind taufen lassen willst, ab evangelisch oder katholisch. Das war bei uns schon ein leidiges Thema, da ich evangelisch und mein Männl katholisch ist. Wir haben uns aber für die katholische Taufe entschieden. Dann die sache mit den Paten, wieviel darf man haben, müssen die getauft sein etc. Also bei den Katholiken ist das wohl so, man kann soviele Paten nehmen wie man will, normal nimmt man aber 2. Die Paten müssen selber nicht getauft sein, was bei uns der Fall ist, da beide Wunschpaten nicht getauft sind, deswegen werden diese nicht ins Taufregister eingetragen, sind halt "nur" für uns Paten. Wir müssen aber somit einen dritten getauften dazunehmen. Da haben wir uns auch schon für einen entschieden. Du kannst in Deinem Freundes- oder familienkreis auswählen, wer der Pate für dein Kind sein soll.
Wie das aber ist wenn die Eltern sterben weiss ich nicht... Darüber will ich mir ehrlich auch keine Gedanken machen, da man sich mit solchen Gedanken nur selber runterzieht, dass muss ja nicht sein. Ich weiss für mich, dass wenn was passieren sollte unser Kind bei den Grosseltern sehr gut aufgehoben wäre... Mehr möchte ich mich nicht damit beschäftigen und Du solltest das auch nicht!!!
Liebe Grüsse
Kathrin 11+5

Re: Pantentante bze. Onkel

Hallo Jessica,
wenn Du jemanden bestimmen willst, der Dein Kind bekommt, wenn euch beiden was passiert, dann solltet ihr das in einem Tesament festlegen. Beim Jugendamt kann man sowas meines Wissens nach nicht angeben.
In der Regel wird diesem letzten Willen der Eltern dann auch stattgegeben. Es sei denn, es spricht etwas ganz Gravierendes gegen die Pflegeeltern.
LG
Susan

Re: Pantentante bze. Onkel

Hallo Jessica,
Paten kann man soviele haben wie man möchte. In der Regel sollen es mindestens 2 sein. Unser Sohn (evangelisch) hat zum Beispiel 3 Paten. Pate kann man nur über die offizielle Taufe/Kirche werden. Wenn man eine Person möchte, der z.B. aus der Kirche ausgetreten ist, kann man ihn leider nicht als Paten, sondern nur als Taufzeugen nehmen. Der Glaube, dass die Kinder beim Tod der Eltern zum Paten kommen ist veraltet, und nicht mehr richtig. Die Kirche ist da nicht zuständig, und die Paten haben auch kein "Recht/Anspruch" die Kinder aufzunehmen. Da habe ich extra nachgefragt. Man muss/sollte das schriftlich richtig festlegen, da die Kinder sonst zu einem Verwandten kommen. Z.B. den Grosseltern, sofern die nicht zu alt sind, genügend Platz haben, ... ist gar nicht so einfach! Man sollte zwar nie ans schlimmste denken, aber trotzdem möchte man im Fall der Fälle sein Kleines doch gut aufgehoben wissen. Wir haben meine Eltern bestimmt, die dann für unsere Kinder sorgen würden.
Grüsse.
Tanja

Re: Pantentante bze. Onkel

bei uns ist es so, dass mind. 1 Pate der Kirche zugehören muss, bei den anderen Paten ist es dann egal. Bei meinen beiden Mädels war mein Bruder (evangelisch) und meine Freundin (katholisch), allerdings reicht auch 1 Pate aus, der aber auf jedenfall die Konfession haben muss.
Wenn euch was passiert und ihr das schon im Voraus abklären wollt, was ich allerdings für gut finde (haben wir auch gemacht) kannst du das bei einem Notar beglaubigen und hinterlegen lassen.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen