Suchen Menü

Panisch ??????????

Hi ,
sagt mal seid ihr auch alle etwas panisch , seit dieser geschichte mit Julian.
Wir haben uns nach einigen Überlegungen gegen den kauf eines Angel Cares entschieden.
Da man sich ja darauf auch nicht 100 % verlassen kann , sieht man ja auch in Julians Fall.
Außerdem würden meine Nerven , keine Fehlalarme verkraften.
Ich denke mal wenn das letzte Stündlein geschlagen hat , dann so oder so.
Neulich habe ich sogar gelesen , das ein 1 jähriges Kind im Kindersitz / auto an Sids gestorben ist !!
Trotzdem bin ich nun total unruhig , schaue andauernd nach ob er noch atmet und habe total muffe vor abends , wenns ans schlafen gehen geht.
Obwohl er da am Kopfende von uns schläft.
geht es noch jemanden so ??
LG
Melly
mit Marvin
6+2
Bisherige Antworten

Re: Panisch ??????????

Hi,
ja, mir geht auch ganz schön die Muffe. Habe nun auch Fionn im Schlafsack, und habe alles aus seinem Bett entfernt ( Nestchen etc). Abends guck ich auch immer halbstündlich nach ihm, und jetzt, wo er durchschläft, hab ich auch Schiß. Denn sonst meldet er sich ja öfters übers Babyphon, und als er das erst Mal durchgeschlafen hat, bin ich vor ihm wachgeworden ( Wecker hat geklingelt) und da bin ich auch erst mal in sein Zimmer gerannt, um zu gucken, ob alles klar ist.
Leider können wir sein kinderbett nicht in unser Schlafzimmer stellen, da es nur 7 qm groß ist. Da paßt nur unser Bett und ein Minischrank für meinen Mann rein (ehemaliges Arbeitszimmer).
Ein Angelcare geht bei uns nicht, weil Fionn eine Wassermatratze hat, und die alte Matratze von Noah ist nicht mehr so toll.
GLG, Mona

Re: Panisch ??????????

Hallo Melly,
ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen und denke mir, daß es Schicksal ist, wenn etwas passiert. Im Laufe des Lebens kommt immer wieder eine neue Gefahrensituation dazu und man macht sich eigentlich dauernd Gedanken um die Kinder. Je größer die Kinder desto größer die Sorgen. Unruhig bin ich auch und ich lausche auch immer, ob ich Nils noch atmen höre und wenn er dann seufzt, dann bin ich ganz erleichtert.
GLG Lun@

Re: Panisch ??????????

Hallo Melly,
seit ich von Julian gelesen habe, reagiere ich übertrieben panisch. Unsere kleine Maja (9 Wo) liegt in einem Weidenkorb an meinem Kopfende, ich brauche nur den Kopf zu heben um sie zu sehen. Ich mache das pro nacht so an die 10-20 mal und höre ob sie noch atmet, echt krank. Ich würde das wirklich gern abstellen!
Was ich gelesen habe: in Ländern, wo Kinder im Bett der Eltern oder direkt daneben schlafen, kommt der plötzliche Kindstod extrem selten vor. Weil die Eltern sofort reagieren können, wenn mit dem Baby etwas nicht stimmt. Das beruhigt mich etwas. Ich bin auch extrem hellhörig was Maja angeht, bin sofort wach wenn sie nur das kleinste Geräusch macht. Ich hoffe einfach, das ich es hören oder spüren werde, wenn es ihr nicht gut geht und sie Hilfe braucht....
Gruß, Katja

Habe gerade was nachgelesen wegen Statistik...

... habe gerade nachgelesen, daß die Wahrscheinlichkeit, ein Kind an SIDS zu verlieren kleiner als 1:1000 ist. Das ist noch viel weniger, als die Möglichkeit, trotz Sterilisation ss zu werden. Da liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,5:100. Also, ich muß sagen, das beruhigt mich etwas. Die Zahlen hab ich eben in einer Doktorarbeit eine Kinderarztes an der MHH Hannover gelesen.
GLG, Mona

Re: Habe gerade was nachgelesen wegen Statistik...

hallo mona,
die zahl kenne ich auch. aber ich hab auch gelesen, dass jedes jahr 800 kinder in deutschland an sids sterben. das sind jeden tag über 2 !! die zahl klingt doch nicht mehr beruhigend... will keinem angst machen, ich habe selbst viel zu viel davon, aber ich kriegs auch nicht aus dem kopf.
lg,
luna, die sich für ihren schatz ganz viele schutzengel wünscht!!

Re: Habe gerade was nachgelesen wegen Statistik...

Hallo Luna,
aber wenn man mal bedenkt, wieviel Einwohner die Bundesrepublik hat ? Liegt glaub ich derzeit bei 82 Millionen. 725.000 Kinder sind letztes Jahr geboren worden, hab ich auch grad nachgelesen. Die Prozentzahl ist doch verschwindend gering, kann es nur leider im Moment nicht nachrechen ( Mathe 4 und leicht postnatale Zahlenschwäche ;0))
GLG, Mona

Re: Habe gerade was nachgelesen wegen Statistik...

Hi Mona,
mit dieser Wahrscheinlichkeit kann ich leben, aber Angst hat man vermutlich tatsächlich sein ganzes Leben lang um die lieben Kleinen... ich denke, ich werde mit der Zeit ruhiger werden und mir weniger Sorgen machen... übrigens ist meine Kleine auch am 2.7. geboren (22.55 Uhr in Heidelberg ;-)
lg, Katja & Maja

Die Angst wird immer bleiben!!! auch wenn es ...

aus anderem grund ist.
Hallöchen
ich habe mit gutem grund die geschichte mit julian nicht gelesen und ich werde sie auch nicht lesen!!! denn ich weiß genau das ich mich dann noch verrückter machen würde.
Die Angst ist schrecklich und sie bleibt bei jedem kind. erst hat man angst das sie sterben und anschließend das sie auf die straße laufen oder sich verschlucken oder den kopf aufhauen.
Ich habe mich nie mit solchen alarmgeräten beschäftigt, denn was macht man wenn so ein alarm los geht??? kann man dann noch helfen????
nein nein nein wenn der liebe gott mei baby will wird er sich es holen :-(((((((( egal wie
meine kleine schläft auch neben mir und ich werde beim kleinsten geräusch wach aber ich hoffe das nie was passieren wird!!!!
gglg
yvi mit *lara 21 tg + marc fast 2 j.*

Re: Panisch ??????????

Hallo Melly,
ich bereue es, dass ich diese Geschichte gelesen habe. Ich mache mich total verrückt. Ich weiß, die Sorgen werden nie aufhören, es kann im Leben so viel passieren, dass man sich eigentlich nicht über so etwas den Kopf zerbrechen sollte, zumal es sehr selten vorkommt. Trotzdem habe ich panische Angst davor, dass uns so etwas Schlimmes passiert. Ich würde es nicht verkraften und bete jeden Tag, dass wir verschont bleiben. Die Kleine schläft tagsüber in ihrem Bettchen im Kizimmer und nachts bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen OHNE Nestchen und OHNE Himmel, einfach nur im Körbchen. Auch im Kibett ist kein Nestchen und Himmel. Außerdem schläft sie nur im Schlafsack. Die Angst bleibt trotz allem...
LG Sandra und Alina (15 Tage)

Ich fahre auch Auto....

... obwohl das Risiko zu verunglücken gegeben ist. Julian starb
tragisch und es ist bestimmt für die Eltern eventuell von Vorteil,
hier zu posten, dadurch ändert sich nichts an Risikoen/gefahren,
sie sind nur nicht mehr so anonym.
Alles in allem sollte man als frischgebackene Mami vielleicht
lieber versuchen, positiv zu denken, so schwierig das sein mag
mitunter.
Es grüßt die Bea, deren Älteste, ein absoluter Wildfang, so ca. eine
Miliarden Mal einen Schutzengel hatte, seit sie auf der Welt ist

Re: Panisch ??????????

Liebe Melly
Ich kann dich gut verstehen, mir erging es nach der Geburt von Dean vor drei Jahren ähnlich. Ständig schreckte ich nachts hoch, fühlte sogar seinen Puls, zählte die Sekunden bei kurzen Atempausen.
Irgendwann musste ich mir sagen "Schluss damit", sonst wäre ich noch verrückt geworden.
Es gibt keine Garantie für nichts...Die Gefahr von SIDS ist wirklich klein (sofern man die Risikofaktoren beachtet). Damals bei Dean liessen wir sogar eine Schlafüberwachung in der Klinik vornehmen. Der Oberarzt da meinte, dass die Chance, dass Dean einmal in einen schlimmen Verkehrsunfall verwickelt werde oder an Krebs erkranke deutlich höher sei als die an SIDS zu sterben!
Jona schläft bei mir im Bett. Obwohl es Organisationen gibt, die davon abraten bin ich überzeugt davon, dass der Körperkontakt in der Nacht wichtig ist, sogar vor SIDS schützen kann.
Hab etwas Vertrauen in die Natur und in dein Kind! Geniess die kurze Babyzeit, sie ist viel zu schnell vorüber!
LG Liv mit Dana, Dean und Jona

Re: Panisch ??????????

Hi Melly, muss mal blöd fragen, habe die alten beiträge grad erst gelesen. Was war denn mit Julian und wer war der Junge? Ist er im Autositz gestorben oder im Bett? Wir haben unsere kleine öfters mal im Autositz und haben auch ihr Bett im KiZi stehen, wo sie viele Stunden allein zubringt. Habe allerdings ein Babyfon immer an. GGLLG von jac+Florentine (4w5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen