Suchen Menü

PEKiP?

Hallo,
nächsten Monat startet ein neuer Pekip Kurs. Ich bin am Überlegen diesen mit Kea-Marie zu besuchen. Jetzt würd ich gern wissen ob und welche Erfahrungen ihr mit PEKiP gemacht habt. Wie ist eure Meinung darüber?Da der Kurs im 30 Km entfernt liegendem Ort stattfindet, bin ich am überlegen ob er sich lohnt.
Außerdem habe ich etwas Angst Kea-Marie dann zuviel zuzumuten. Einmal die Woche Schwimmen, dann einmal die Woche PEKiP mit langer Anfahrt. Wie denkt ihr den darüber. Ich habe eigentlich viel Gutes darüber gehört. Aucg während der Ausbildung, bin jetzt aber an praktischer Erfahrung interessiert.
Gruß Diana und Kea-Marie (die in der Wiege liegt und ihrer Spieluhr den Tag erzählt)
Bisherige Antworten

Re: PEKiP?

Hallo Diana,
ich war am Dienstag zum ersten Mal bei "unserem" PEKIP-Kurs.
Julia ist mit 6,5 Wochen die Jüngste im Kurs.
Das Alter der Kinder geht von geboren im Juni, bis zum 1. August (Julia´s Geburtstag).
Trotzdem fand ich, dass die Leiterin auf jedes Entwicklungsstadium gut eingegangen ist.
Julia hat es sehr gefallen, dass sie 1,5 Stunden nackelig rumrobben durfte, und ich mich die ganze Zeit mit ihr beschäftigt habe.
Am Anfang ist es laut Leiterin sehr chaotisch, da die Kinder ziemlich durcheinander sind, da es eine ganz neue Situation ist, mit 7 anderen Kindern in einem Raum zu sein.
(Ich fand es aber garnicht so schlimm)
Ob´s was bringt, kann ich natürlich nach 1x nicht sagen, aber Julia und ich haben es echt genossen.
LG Karin mit Julia (die gerade mit Papa kuschelt)

Re: PEKiP?

Hallo Diana!
ich denke nicht daß Du Kea Marie zuviel zumutest. Mit PEKIP habe ich noch keine Erfahrung aber ich habe nur gutes gehört und werde auch an einem teilnehmen. 30 Kilometer Anfahrt würde ich allerdings nicht in Kauf nehmen, das wäre mir defintiv zu weit.
LG Lilly mit Lenny 11.w

Re: PEKiP?

Hallo Diana,
hast Du Dich für den Pekip-Kurs schon angemeldet? Ich bin jetzt schon bei drei Kursen auf der Warteliste und hoffe, daß noch jemand abspringt, damit ich an so einem Kurs mit meinem Zwerg teilnehmen kann. Ich würde die 30 Km in Kauf nehmen. Als Alternative versuche ich jetzt an einen Babymassagekurs ranzukommen. Tja, weiterhelfen konnte ich Dir leider nicht - wollte Dir nur mitteilen, daß die Kurse sehr beliebt sind und meist ausgebucht - also man muß sich rechtzeitig drum kümmern - jedenfalls hier wo ich wohne *g*
GLG Lun@

Re: PEKiP?

Hallo Diana,
Aimée gefallen die PEKiP Stunden ganz prima, sie ist auch wahnisinnig interessiert an den anderen Babies. Es ist ganz lustig, am Ende der Stunde pennen die Mäuse so nach und nach weg. Ich denke nicht, dass Du Kea-Marie zuviel zumuten würdest eher Dir.
lG
Sofie

Re: PEKiP?

Also ich und meine Tochtwer fanden Pekip eher langweilig. Bei uns wurde sehr wenig an "Programm" gemacht, um die Babys nicht zu überfordern, was ja sicher auch richtig ist. Aber wenn einem Baby ein Spielzeug nicht gefiel, dann gab es halt auch keine Alternativen, da jede Woche nur ein Ding geplant war. Hier gibt es aber sicher auch sehr große Unterschiede je nachdem, wer den Kurs leitet. Das wichtigste für mich war sicher der Kontakt zu den anderen Müttern und Kindern, ohne den die ersten Monate sicher viel schwieriger und langweiliger gewesen wären. Inhaltlich denke ich jedoch, dass es auch ein Buch mit Spielanregungen für Babys getan hätte.

Dumme Frage...

Was ist PEKiP?
LG Keksiii

Re: Dumme Frage...

Hallo,
PEKip steht für Prager Eltern Kind Programm. Dies ist ein spezielles Kursangebot für Babys ab der 6. Woche. Sie werden da nach einem speziellen (PEKip halt) Programm gefördert. Mehr oder weniger Spielstunde. Aber halt genau auf die individuellen Entwicklungsstufen angepaßt. Schau doch mal einfach unter Pekip im Netz nach.
Gruß Diana die sich fast entschlossen hat

Re: PEKiP?

pekip soll ja gut sein aber 30km mit einem baby hin und zurück das würd ich meinem net zumuten....das wär mir zu weit...also ich kann keinen kurs machen da mein erster sohn in die schule gekommen ist und die zeiten sich vormittags überschneiden und es zuviel gehetze gäbe so dass keiner was davon hätte...ich war mit dem ersten auch net da...man kann auch so viel machen ...bin erzieherin und halt schon viel von pekip..kenn aber nur die theorie...aber es geht auch ohne;O))lg feechen mit söhnchens...

Re: PEKiP?

Hallo,
ich bin Heierziehungspflegerin und bin der gleichen Meinung, aber die 30 km sind mir doch zu viel. Das will ich uns beiden nicht antun. Das ist halt der Mist wenn man auf dem tifsten Land wohnt. Na ja, habe mir jetzt ein Buch mit Spielanregungen laut PEKiP bestellt.
Gruß Diana und Kea-Marie (12 W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen