Suchen Menü

PDA und Schmerzen ?

Wer von euch hat erfahrung mit der PDA? inwieweit ist denn dann nun der schmerz ausgeschaltet? so, dass man es noch gut aushalten kann oder merkt man gar nix mehr? allerdings ists doch so, dass die preßwehen trotz PDA sehr schmerzhaft sind?
ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!
GLG micha
Bisherige Antworten

Re: PDA und Schmerzen ?

Soweit ich weiss, ist das bei jeder Frau ein wenig anders. Ich habe von den Wehen kaum was gemerkt, nur einen Druck in Richtung Steiss, der immer staerker wurde. Die Presswehen waren dann auch so ein sehr starker Druck, jedoch nicht wirklich schmerzhaft. Bei mir tat nur der Kopfdurchgang/die Saugglocke weh, weil ich "untenrum" nicht betaeubt war. Aber das ist ja nur ein relativ kurzer Moment. Insgesamt dauerte meine Geburt ab der Einleitung (hatte vorher auch schon eigene Wehen) 6 Stunden, die ich nach Setzen der PDA plaudernd mit meinem Freund verbringen konnte :-) War auch nicht gelaehmt oder so. Leider wirkt die PDA ja nicht bei allen Frauen so gut und es kommt auch darauf an, wie erfahren der Anaesthesist ist. Zum Beispiel hat meine PDA erst nur halbseitig gewirkt. Aber die Anaesthesistin hat den Zugang so veraendert, dass das Problem sofort behoben war.
LG
Berit

Re: PDA und Schmerzen ?

hallo
also bei mir hat sie auch nur einseitig geholfen und das hat sich auch nicht geaendert..wurde dan sowieso eine sectio gemacht..cu
sancho

Re: PDA und Schmerzen ?

Hallo,
Ich komme aus den September/Oktober Forum :-)
Meine beiden Jungs habe ich mit PDA zur Welt gebracht,
und bin begeistert, der Schmerz war weg, nur ein Druckgefühl
war noch da. Die Hebamme hat mir gesagt wann ich pressen soll. Hat alles gut geklappt....konnte mich die ganze zeit mit meinem Mann unterhalten und ruhig aufs Baby warten.
Liebe Grüße Tatjana 21SSW

Re: PDA und Schmerzen ?

Preßwehen sind nicht schmerzhaft, wenn man mit der Wehe mitpreßt. Wenn man sich allerdings gegen JEDE Wehe wehrt und nicht mitmacht (atmen etc.) ist es grauenvoll merzhaft. Also schön veratmen und bei den Preßwehen mitpressen, die tun überhaupt nicht weh....(da siehst Du erstmal, welche Kraft in Dir steckt!).
Samira 16.ssw

Re: PDA und Schmerzen ?

Hallo,
ich habe ET 3.7., allerdings mit Zwillingen, und werde mir wohl dieses Mal eine PDA geben lassen. Allerdings habe ich gehört, daß die Wehen dann nicht so gut voran gehen. Stimmt das? Und tut das Legen der PDA eigentlich weh? Hatte vor 10 Jahren mal eine Rückenmarksnarkose und bin fast umgefallen vor Schmerzen. Ist PDA anders?
LG Moni

Re: PDA und Schmerzen ?

Hallo Moni,
ich hab mir keine PDA legen lassen, demnach kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Tut mir leid...
Samira 16.ssw

Re: PDA und Schmerzen ?

Ich werde mir keine PDA geben lassen. Als vor 13 Jahren meine Tochter zur Welt kam, gabs das auch noch nicht und es war durchaus zu ertragen. Ich habe Angst vor der Spritze in den Rücken, vor den Wehenschmerzen dagegen kaum. Bei denen weiß ich, dass man sie aushalten kann. Irgendwie finde ich, dass auch die Schmerzen zu einer Geburt dazu gehören. Wenn es natürlich Komplikationen gibt und es gar nicht mehr zu ertragen ist oder man vorher weiß, dass man keinen Schmerz aushält, dann sollte man über eine Schmerzlinderung vielleicht doch nachdenken. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
LG Daggi+Zwergi (28+3 SSW)

Re: PDA und Schmerzen ?

Hallo Moni
Nein, das Legen der PDA ist nicht schmerzhaft. Ich empfand den "Eingriff" nicht schlimmer als die monatliche Blutentnahme. Mühsam ist nur, dass du während dem Legen ruhig auf der Seite liegen musst - nicht ganz einfach wenn dich eine Wehe nach der anderen überrollt;-).
LG Liv

Re: PDA und Schmerzen ?

Hallo Micha
Mit der PDA kann man den Schmerz ganz ausschalten, oder aber soweit reduzieren, dass du wieder genug Kraft hast mitzuarbeiten. Meist ist es so, dass man die Medikamenten-Zufuhr bei den Presswehen etwas zurücknimmt, sodass die Frau die Wehen besser spürt, aktiver Pressen kann.
Ich habe mit der PDA sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es bei dieser dritten Geburt zu arg werden sollte, werde ich darauf zurückgreifen.
Liebe Grüsse Liv 33.SSW

Re: PDA und Schmerzen ?

Hi,
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt doch etwas weniger Angst davor... Ich habe schon dreimal entbunden, jeweils ohne PDA, weil ich halt auch Angst davor hatte und die Wehen auch so ganz gut überstanden hatte. Bei einer Zwillingsentbindung läßt es sich oft nicht vermeiden, eine PDA zu legen, weil das zweite Kind manchmal manuell gedreht werden muß, bzw. dann doch ein KS fällig wird, also legen viele Fä unter der Geburt quasi prophylaktisch eine PDA. Ob mein KH das macht, muß ich erst noch erfragen beim Vorstellungstermin, aber ich möchte auch nicht, daß der Arzt den 2. Zwilling irgendwie intern drehen muß und ich bin nicht betäubt ... so mutig bin ich leider nicht...
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag!
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen