Suchen Menü

PDA-Erfahrene hier?

Hi,
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen. Kann mir mal einer erklären wie sich so'ne PDA anfühlt? Sind da auch die Beine taub? Und hat man da die Blase und den Darm unter Kontrolle oder ist das auch alles "out of order". Und wie ist das wenn die nachlässt, kribbelt da alles?
Nicht dass ich jetzt unbedingt ne PDA möchte (ich bin schon zu nix mehr zu gebrauchen wenn mich der Zahnarzt einspritzt, ich hasse dieses Gefühl!). Mich interessiert nur was da evtl. auf mich zukommt.
LG von Cindy
Bisherige Antworten

Re: PDA-Erfahrene hier?

hi du ganzehrlich,ich weiss es gar nicht mehr weil ich ganz mit meinem neugeborenen sohn beschäftigt war...ich hab ja nach 9stunden ohne alles (wollte ja eigntlich nix nehmen)und schmerzen ohne ende und der mumu ging nur 4cm auf in den 9stunden...die pda bekommen und von da an ging der mumu auf und ruck zuck war Tom geboren(pressen konnt ich ja gut)und als er auf meinem bauch lag da bekam ich nichtmal mehr die nachgeburt mit noch das nähen des dammschnittes...ich weiss das nur aus erzählung ...auf jeden fall kann ich an nix unangenehmes erinnern und ging ja auch scon 1stunde später duschen und ganz normal herum also waren die beine wohl nicht betroffen Lg feechen die diesmal sooooo gern eine wassergeburt will---aber meist kann man das ja nicht im voraus planen ;O))

Re: PDA-Erfahrene hier?

Hallo Cindy!
Mich hat der Arzt nach legen der PDA gefragt ob ich das noch spüre... und ich wußte im ersten Moment gar nicht wovon er spricht?! Mein Freund sagte mir später das er mir in dem Moment ganz fiese in den Bauch gekniffen hat...
Man spürt die reste Zeit lang wirklich keine Schmerz mehr, nur noch einen festen Druck nach unten und das sich der Bauch zusammenzieht. Als die PDA dann nachließ wurde ich schon ein wenig panisch, denn ich hatte vorher sehr schlimme Schmerzen. Aber da begann auch schon die eigentliche Geburt und ich bekam nichts mehr nachgespritzt.Das Pressen hat dann wohl etwas länger gedauert.
Aufstehen konnte ich nach der PDA nicht mehr, das lag aber daran das ich immer schon einen seehr niedrigen Blutdruck hatte, der total in den Keller gesunken ist.
Blase und Darm hatte ich noch im Gefühl soviel ich weiß.
Ich würde wieder darauf zurückgreifen wenn ich die Schmezen unerträglich finde.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
Einen schönen Tag noch... Laurencia 28+5
Das einzig negative der PDA waren starke Kopfschmerzen für ca.10 Tage nach der Geburt.

Re: PDA-Erfahrene hier?

Hallo Cindy,
für eine Entbindung wird die PDA ja nur gering dosiert. Optimal ist sie, wenn die Schmerzen ausgeschaltet sind, du aber noch Kontrolle über deine Muskeln hast. Es kann sein, daß sich alles ein bisschen kribbelig anfühlt.
Falls ein Kaiserschnitt gemacht wird, dann wird die PDA höher dosiert, und dann ist alles am Bauchnabel "platt", du merkst nichts mehr.
Wenn sie dann nachläßt, ist alles ein bisschen pelzig und warm, läßt sich schwer beschreiben. Aber irgendwie anders, als beim Zahnarzt.
GLG, Mona, die schon drei PDA´s hatte

Re: PDA-Erfahrene hier?

Ich hatte zwei PDA's aber nicht bei Entbindungen und werde diese Form nie mehr wählen. Beim 1. Mal sollten meine Beine nach 2 Stunden wieder Gefühl haben, waren aber nach 24 Stunden noch taub (Aerzte kamen ziemlich in Panik). Beim zweiten Mal hatte man Mühe beim Stechen. Nach dem 5 Einstich klappte ich durch die unglaublichen Schmerzen zusammen und hatte während der ganzen OP Probleme. Meine Hebamme hat mir erzählt, es gäbe nun eine neuartige Art der Schmerzbewältigung, die nicht die Nebenwirkungen einer PDA mitbringen. Wird scheinbar fast im untersten Wirbel gespritzt. Ich hoffe, ich habe dir nun keine Angst gemacht. Aber ich finde, es sollte jedem bewusst sein, dass PDAs nicht immer ohne Probleme klappen. LG Susanne

Re: PDA-Erfahrene hier?

Hallo Cindy.
Also meine PDA wurde nach einigen Std. Hammerwehen gelegt.
Mein Gefühl in den Beinen war 100%ig da,aber die Wehen waren
nicht mehr zu spüren *schööööön* Dann wurde gegen Abend ein
Notkaiserschnitt gemacht und die Dosis der PDA erhöht.Erst zu diesem Zeitpunkt konnte ich meine Beine nicht mehr spüren.Dieses Gefühl ließ ca eine Std. nach dem KS nach.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.Mira 23+5

Re: PDA-Erfahrene hier?

Hallo Cindy
Mit der PDA kann man den Geburtsschmerz auf Knopfdruck kontrollieren. Wenn du mit den Kräften am Ende bist und gar nicht mehr kannst, wird dir mehr gespritzt sodass du die Wehen bis zum Schluss nur noch als leichten Druck verspürst.
Die Wirkung lässt im Allgemeinen schnell nach. Ich konnte eine Stunde nach der Geburt meiner Tochter bereits ohne Hilfe duschen.
Das Gefühl für die Blase kehrte jedoch erst nach drei Tagen zurück. Wegen der Gefahr einer Überblase wurde mir während dieser Zeit ein Katheter gesetzt, der mich jedoch nicht weiter gestört hat.
Alles in allem habe ich mit der PDA sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wissen, dass ich zur Not darauf zurückgreifen kann gibt mir ein gutes Gefühl!
Liebe Grüsse Liv

Re: PDA-Erfahrene hier?

Hallo cindy, hatte beim 1. Kind eine PDA, da mein Sohn sich im Becken verdreht hatte und nichts mehr weiterging. Meine anderen zwei Kinder habe ich ohne alles bekommen und das war wesentlich angenehmer. Ich würde freiwillig nie wieder ein PDA machen lassen. Irgendwie hatten die sich verspritzt und ich musste drei Tage flach liegen. Anschließend hatte ich zwei Wochen ziemlich starke Kopfschmerzen. Über diese mögliche Nebenwirkung wird man auch aufgeklärt. Die Geburtsschmerzen waren natürlich sofort vorbei und die Geburt konnte mit Zange und Glocke beendet werden. (Das wäre wahrscheinlich ohne PDA auch nicht so toll gewesen)
Den Darm hast du beim normalen Pressen ohne PDA übrigens auch nicht unbedingt unter Kontrolle.
LG Nuria, 24+1

Re: PDA-Erfahrene hier?

ich habe bei der geburt meiner tochter vor fast 9 jahrenauch eine pda bekommen...tja und irgendwie ist da was schiefgelaufen....weil ich immernoch kein richtiges gefühl im rechten grosszeh habe..(wie taub)...und das liegt eindeutig an der pda.ich werde bei dieser kommenden geburt auch eine pda nehmen,weil es die geburt erleichtern kann,und das mit dem zeh finde ich nicht weiter schlimm-----lg von satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen