Suchen Menü

PCO - wer kann helfen?

hallo, heute hat mir eine freundin erzählt, dass sie pco hat. mir sagte das bisher nichts, hab nur im forum ab und an mal gelesen, dass das jemand hat.
also bei meiner freundin äußert sich das so, dass sie in einem dreiviertel jahr 34 (!) kilo zugenommen hat; sie bekam eine schlechte haut, hatte zysten an den eierstöcken und verschieden lange zyklen. ist das typisch für diese krankheit? auf jeden fall hat ihr nach 3 jahren endlich mal ein arzt diese diagnose gestellt. es hieß, dass sie zuviel insulin produziert, als gegenreaktion wird zuviel testosteron ausgeschüttet, somit ist der ganze hormonhaushalt durcheinander und kinder kann sie derzeit wohl auch nicht bekommen. ihr krankheitsbild entspricht wohl diabetes typ 2.
kennt ihr jemanden, der pco hat? sind die symptome da die selben? und welche therapie wird angewendet?
vielen dank im voraus,
nicole
Bisherige Antworten

Re: PCO - wer kann helfen?

also helfen kann ich nicht...aber ich hab pco und pms...hab meine mens ohne pille nur so 3-4mal im jahr bekommen..hab zuviel männliche hormone und bekam auch schnell unreine haut..aber zugenommen hab ich nicht...war immer sehr schlank...zysten hat ich auch ein paarmal sind aber von selbst geplatzt immer...ich denke es gibt viele verschiedene varianten von pco und es kommt da auf den hormonstatus an..der kann sich auch oft ändern..siehe mich...ich hab das seit ich teenie war und hab 2kinder ohne ärztliches zutun und der prophezeiung ich könne keine kinder bekommen...ich nahm die pille einige jahre um den zyklus zu stabilisieren...nach absetzen war ich sofort mit spätem es ss..und ohne pille nur 3-4 mal im jahr nen es ...zykluslängen von mal 35tagen mal 117!!alles möglich...man kann aber was dagegen auch tun ..ich brauchte es bisher nicht....aber das mit dem insulin hat mir noch niemand gesagt....hab bestimmt was anderes in der richtung...hab keine diabetis...nie gehabt...es gibt therapien mit hämophatie( mönchspfeffer und co)und mit hormonen..ich hab das immer abgelehnt vom fa...sie sollte sich mal einen guten fa suchen der hilft und nicht nur diagnosen stellt..lg feechen die nach der ss schon 2mal die mens hatte mit nur 31tagen zwischen aber gezz schon wieder ZT 40 ist...

Re: PCO - wer kann helfen?

Hallo Nicole,
ich habe auch PCO. Und die Symtome (bis auf dieses irre zunehmen) sind die gleichen. Ich hatte teilweise genau 2mal im Jahr meine Periode!.
Behandelt wurde ich in einer KIWU-Praxis. Dort wird dann der Hormonspiegel analysiert und mit Medikamenten dagegengewirkt!. Ist etwas kompliziert das zu erklären.
Also meine Meinung dazu ist, das ein "normaler" FA nicht genug wissen hat um bei der Krankheit den Kinderwunsch zu erfüllen. Wie gesagt, meine Meinung!.
Wenn der Kinderwunsch so groß ist, könnte sie sich ja bei einer KIWU-Praxis mal vorstellen!?
LG Linchen

Re: PCO - wer kann helfen?

wie sieht denn dein zyklus nun nach der ss bisher aus???lg feechen mit 2zyklen nach ss mit nur 31tagen dazwischen und gezz ZT 40 ist...machst du auch ohne kiwu was dagegen?lg feechen die datt schon immer hat...

Re: PCO - wer kann helfen?

hi, es geht primär gar nicht ums schwangerwerden bei ihr. sie wird jetzt erstmal auf medikamente eingestellt, damit die hormone und ihr ganzer körper wieder in ordnung kommen. in behandlung ist sie bei einem, jetzt schlagt mich - endokrinologen (???). danke für eure antworten, nicole

Re: PCO - wer kann helfen?

nun wenn sie noch keinen kiwu hat reicht normalerweise schlicht und einfach die pille;O))...damit ist der zyklus regelmäßig und die störung somit weg...so wars bei mir ja auch...das ist die simpleste therapie...ich hab das damals sogar von der kasse bezahlt bekommen...sieht mittlerweile sicher anders auch...lg feechen

Re: PCO - wer kann helfen?

Hallo Nicole!
Ich leide auch an PCO und wie du wahrscheinlich weißt, er warte ich jetzt schon das zweite Kind. Und das, obwohl ich bis vor ca. 1 1/2 Jahren noch nicht einmal von allein meine Periode bekam, folglich auch keine Eisprünge hatte. Die Symptome stimmen 100 pro und je nachdem, ob sie KIWU hat oder nicht, gibt es unterschiedliche Therapien. Falls sie keinen KiWu hat, sollte sie eine PCO-geeignete Pille, wie z.B. Diane oder Belara nehmen, damit reguliert sich das Hormonproblem und die Eierstöcke werden zystenfrei. Falls aber KiWu besteht, sollte sie sich Metformin verschreiben lassen, das ist ein Antidiabetikum und reguliert die Insulinresistenz, die für die ganzen Symptome verantwortlich ist und eine Vorstufe von Diabetis 2 darstellt. Falls noch Fragen bestehen, immer her damit. Ansonsten kann ich deiner Freundin auch noch eine Selbsthilfegruppe im Internet empfehlen, die mir sehr geholfen hat.
LG, Ines 8+6 mit Torben 17W5T

@ xinie

hi ines, sie hat es genau so, wie du es beschreibst!! ich werd ihr mal bescheid geben. vielen dank. sie kriegt übrigens nicht die pille, sondern dieses medikament. super, du hast mir geholfen!
lieben dank, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen