Suchen Menü

Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Liebe Mit-Mamis,
ich hab ein ganz dickes Problem und mag Euch fragen - auch wenn es mir extrem schwer fällt!
Frank und ich hatten vor zwei Wochen Streit und plötzlich ist das irgendwie eskaliert. Ich hatte die Kleine gerade auf dem Arm, wir haben uns angebrüllt und dann hab ich ihm eine geschossen ... er hat mir dann Lara weggenommen, sie in ein anderes Zimmer gebracht. Ich hatte eine solche Wut im Bauch, daß ich erstmal ins Schlafzimmer bin und hab aufs Kissen geschlagen ... dann ging es mir besser!
Diese Situation hat mir total Angst gemacht, Frank und ich haben danach viel darüber geredet und ich will mir jetzt unbedingt Hilfe suchen, denn allein komm ich damit nicht klar. Die Kleine hat scheinbar gar nix davon mitbekommen, es war das erste Mal und ich hoffe, daß es nie wieder passiert. Frank sagt, sie hat ihn angegrinst, als er mit ihr raus ist und später, als ich sie wieder hatte, hat sie ganz viel gequakt und nicht irgendwie verschreckt geguckt oder so ...
Frank hat mir verziehen, aber ich nicht ... während unserer Gespräche ist in mir hochgekommen, daß ich als Kind nicht gelernt habe, mit meinen Agressionen umzugehen. Früher hab ich schnell mal rot gesehen, aber als Erwachsene hab ich das nie "gebraucht", da konnte ich argumentieren. Dennoch hab ich total Angst, daß es nochmal passiert und vor allem: daß es mir mal bei der Kleinen passiert.
Ich muß das Problem jetzt angehen, bin aber hilflos, weil ich nicht weiß WIE und WO. Habt Ihr Tipps?
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Liebe Anett,
da triffst du mich gerade in der richtigen Stimmung. Ich sitze hier und heule. Mein Mann verliert seinen Job und will nicht darüber reden, versteht auch nicht warum mir die Situation Angst macht. Leider kann ich hier auch sonst mit niemandem darüber sprechen und so hocke ich auf diesem Berg alleine. Eben hätte ich ihn auch am Liebsten gehauen aus Hilflosigkeit und Wut, weil er so abblockt...was soll ich denn machen? :o(
Ach was quatsch' ich dich hier voll. In solchen Fällen kann ProFamilia helfen, vielleicht machst du einfach mal einen Termin aus. Manchmal bringt schon ein einziges Gespräch eine große Einsicht und mit Übung kriegt man überschießende Aggressionen sicher in den Griff.
Steffi, die im Moment einfach nur am Ende ist...

@Steffi ...

Liebe Steffi,
will Dich mal ganz fest in den Arm nehmen!! So ein Mist ... MÄNNER!!! Und die Fragen "Was soll ich denn machen?" stellt sich mir auch nicht zum ersten Mal ... gute Frage!! Ich hab keine Ahnung!! Hey, aber quatschen hilft manchmal ... bin für Dich da, wenn Du magst!!
Aber ProFamilia ... ist vielleicht eine gute Idee ... ich weiß noch nicht so recht ... ich schlaf halt mal drüber!!
Euch wünsche ich, daß Du und Dein Mann einen Weg zueinander findet ... es ist manchmal sch...schwer, über seinen Schatten zu springen!!! Ich hab es immerhin nach der Aktion von vor zwei Wochen geschafft, vorgestern zu ihm zu sagen "Gib mir mal eine Minuten ..." und mich per LUFTHOLEN AM OFFENEN FENSTER abzureagieren, als ich gerade wieder diese Wut spürte. Aber ich weiß, daß es irgendwann wieder soweit sein wird - eben weil man sich hilflos und wütend fühlt. Naja, vielleicht gibt es für mich doch noch eine Möglichkeit, die Wut woanders abzuleiten (doch noch einen Sandsack kaufen, was?) und für Dich soll auch bald wieder die Sonne ganz hell scheinen ...
Sorry, aber ich muss jetzt echt ins Bett!!! Guck aber morgen früh wieder rein ... hoffe, Du kannst schlafen!! Alles Liebe,
Anett

Re: @ steffi

Hi Steffi,
ich habe leider kein Patentrezept, wie Du Deinen Mann jetzt zum reden bringen kannst. Vielleicht muss er die Situation für sich selbst erst mal verarbeiten. Sicher hat auch er Ängste und Sorgen- Männer brauchen halt immer etwas länger, bis sie damit rauskommen, wenn überhaupt.
Falls Du einfach "reden" möchtest, ich hör Dir zu, Leo schläft und mein Mann ist unterwegs.....
LG
Antje

Q

Liebe Steffi, so ein Mist! Ich habe mich schon gefragt, ob bei Euch was nicht in Ordnung ist, weil ich nichts mehr von Dir gelesen habe. Ich glaube, man muss dem anderen seine Art zugestehen, mit Rückschlägen umzugehen, auch wenn wir selber es anders machen würden. Zur Zeit verlieren viele ihre Arbeit, das ist so deprimierend, und man weiß gar nicht, woher man die Kraft für Hoffnung nehmen soll. Doch auf der anderen Seite weiß man in einem schweren Moment oft noch nicht, zu was er gut sein wird. Haltet zusammen, Ihr beide, und sucht eine Lösung. Gib ihm Zeit, auf seine Weise zu trauern und zeig ihm, dass Du immer zu ihm hälst. Bald wird er Deine Hilfe wieder annehmen können. Ich drücke Euch ganz, ganz feste die Daumen, dass Ihr bald die Kraft habe, eine neue Perspektive aufzubauen! Ganz liebe Grüße von Tini

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Och Steffi, ich wollte Dich heute schon anschreiben, da ich von Dir nichts mehr gelesen hatte!.
Das tut mir Leid. Es ist wirklich gaaanz schlimm wenn man die Arbeit verliert. Ich kann auch Deine Wut verstehen. Lass euch beide ein bisschen Zeit und dann redet was das Zeut hält.
Sei ganz lieb gedrückt von
Natascha

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Hallo Anett!
Bei mir hat es der liebe Gott auch gut gemeint als er das Temperament vergeben hat ;-)
Das was Dir passiert ist, ist mir auch schon passiert. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe mich selber erschreckt und fand mein Verhalten dermaßen unmöglich, daß ich mir geschwore habe, das passiert mir nie wieder. Gerade jetzt wo Lenny da ist, versuche ich mich zusammenzureißen wenn mir was gegen den Strich geht. Meine Eltern haben auch viel gezankt ( paßte nicht immer alles in einer binationalen Ehe ) und ich fand das als Kind immer sehr schlimm. Habe mir geschworen meinem Kind soetwas nicht anzutun. Als Lenny noch jünger war, haben mein Mann und ich auch ganz schön gestritten. nachher habe ich geheult und ihm gesagt, daß wir Acht geben müssen, nie wieder vor Lenny so zu streiten.
Ich finde daß Streit in einer Ehe oder Beziehung dazu gehört und es ohne nicht geht. Man wird mal laut, auch wenn man das nicht möchte, aber es passiert schonmal. Wir sollten versuchen uns zusammenzureißen und einen Weg zu finden, auf einer gescheiten Ebene miteinander zu reden. Zum einen für unsere Kinder und zum anderen für unsere Beziehungen. Ich möchte kein zämkisches Weib sein. Mein Mann soll sich freuen wenn er heim kommt. Ich denke wenn man sich immer wieder vor Augen führt was für ein Bild unsere Kinder vor Augen haben wenn sie die schreienden und weinenden Eltern sehen, dann klappt das schon ganz gut. Du schaffst das auch. LG und alles Gute für Euch...Lilly

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Liebe Anett,
Du selber weißt wahrscheinlich am besten, ob das "Austicken" für Dich von tieferer Bedeutung ist oder nicht. Ich denke, das kann jedem mal passieren, wenn einen etwas sehr trifft. Natürlich sollte es nicht der normale Umgangsstil werden, aber das weißt Du ja selber. Hilfe kann es über verschiedene psychosoziale Beratungsstellen geben (Familienbildungsstätte, Caritas, ProFamilia, Frauenberatungsstellen etc.).
Auf der einen Seite heißt es immer, die Kinder seien so sensibel und bekämen alles mit. Ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben letzte Woche in einer Situation beide geweint, und Lovis hat sich darüber schier kaputtgelacht. Wenn so etwas nur selten vorkommt, können die Kinder es vermutlich (noch) nicht einordnen und halten es für eine besondere Gaudi der Eltern. So war zumindest - zu meiner großen Überraschung - mein Eindruck.
Ich finde es klasse, dass Du Dir Hilfe holen möchtest und wünsche Dir alles Gute und Geduld für die Klärungsarbeit.
LG Tini

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Hallo Anett,
es wurde ja bereits alles zur möglichen Hilfe geschrieben.
Bleib im Gespräch mit Deinem Mann, so kannst Du es besser verarbeiten.
Ich glaube, dass das jedem passieren kann....wir sind ja alle nur Menschen!
LG und Kopf hoch
von Natascha

Re: Outing: Bin ausgetickt ... Suche Hilfe!

Hallo Anett,
zur Unterstützung kannst Du Dir auch in der Apotheke die Bachblüte Cherry Plum mischen lassen (ca. 7,- EUR) und von der Mischung 4x täglich 4 Tropfen nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Im übrigen finde ich, dass Du schon ganz richtig reagiert hast, in dem Du ins Schlafzimmer gegangen bist und auf das Kissen geschlagen hast. Ich habe mal ein Psycho-Seminar mitgemacht, da empfahlen sie, einmal wöchentlich auf Kissen einzuschlagen, um seine Aggressionen zu kanalisieren. Mir hilft es auch, stramm spazierenzugehen, wenn ich fühle, dass die Wut hochkommt. Ich glaube, dass viele Frauen nicht gelernt haben, mit Aggressionen umzugehen. Paßt halt nicht zum Bild des lieben, angepassten Mädchens. Viel Erfolg und LG Katja

Noch was vergessen...

Es ist wichtig, dass Du übst, rechtzeitig zu merken, wann Du Gefahr läufst "auszuticken", damit Du dann schnell das Zimmer verlassen kannst. Das kann man trainieren. Vielleicht helfen Dir auch Vorstellungsübungen, indem Du die Situation gedanklich alternativ "gestaltest", z.B. Dir vorstellst, wie Du VOR der Ohrfeige tief durchatmest und ins Schlafzimmer gehst und Dich dort am Kissen abreagierst.
Das hilft Dir vielleicht in einer realen Situation auch anders zu reagieren.
LG Katja

Re: AN ALLE, die geantwortet haben ...

Ihr Lieben,
erst mal sorry, daß ich nicht jeder einzeln antworte ... ich krieg das jetzt einfach zeitlich nicht hin ...
Ich danke Euch für Eure Antworten und dafür, daß ihr mir Mut gemacht habt ... es war und ist schwer für mich, darüber zu reden .. ich hab seit langem das alles für "erledigt" gehalten, denn schon als Kind konnte ich nicht mit solchen Gefühlen umgehen und hab es nie gelernt. Da es nicht mehr auftauchte, dachte ich, das wars ... aber jetzt weiß ich, ich muss das lernen oder es passiert wieder!! Ich habe mir jetzt erstmal einen termin bei ProFamilia geholt ... der ist in drei Wochen und ich hab jetzt schon Angst vor dem Moment, wo ich der Frau erklären muss, warum ich da bin ... ich bin jetzt schon am heulen, wenn ich nur daran denke. Das wird sicher hart, aber ich weiss, wofür ich das tue!! Danach werde ich weitersehen ... entwder, die können mir helfen oder mir sagen, wer das kann ...
Ich bin froh, daß ich so viel Feedback bekommen habe ... heutzutage DARF man doch KEINE WUT haben. Kaum einer akzeptiert das ... ich auch nicht!! Und doch weiß ich, dass das zum Leben dazugehört. Drückt mir die Daumen, dass ich bald damit umgehen kann!!
Alles Liebe und danke nochmal,
Anett

Re: AN ALLE, die geantwortet haben ...

Liebe Anett,
wollte dir auch noch kurz zusprechen. Ich finde es ganz mutig, dass du so offen über dein Problem gesprochen hast, das wirst du auch bei Pro Familia hinbekommen und selbst wenn du dort erst mal nur weinst, kann das hilfreich sein.
Ich wünsch dir, dass du das was dich stört in den Griff bekommst. Der 1. Schritt dazu ist getan.
GLG Nuria

mir hat echt eine Therapie damals geholfen...

da ich schon als Kind ein Wüterich war...ich hab rausgefunden,warum ich so reagiere und habe gelernt,damit umzugehen.Natürlich gehts nicht heut auf morgen und wenn mein Mann mir mal eine FÜR MICH DOOFE Antwort gibt(die eigentlich NUR von mir so verstanden wird)merk ich es wie es mir hochkommt.Ich geh dann einfach erst raus und schmolle*g*und danach kann ich,wenn die Wut verraucht ist,drüber nachdenken,obwohl es mir echt immer noch schwer fällt,die Sichtweise zu akzeptieren.Auch wir zanken uns(was ja normal ist)aber ich wünsche mir,das wir es schaffen,das die Kinder es so lernen,dass man sich danach IMMER verträgt.Natürlich muss man der Kinder willen *normalstreiten* also ohne das die Situation eskaliert.Sicher nicht einfach ,wenn man das in sich trägt seit frühster Kindheit wie du und ich:O((...Ich seh z.B.rot,wenn ich was nicht zuende diskutieren DARF....Weil der Standardsatz meiner Kindheit war:ENDE DER DISKUSSION..und nicht weil ich lange ausdiskutieren wollt,NEIN,bei belanglosigkeiten so als Kind ohne Recht...Dann seh ich schnell ROT!glg feechen und dir viel Glück...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen