Suchen Menü

Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

Liebe Mitmamis! Ich wollte mal fragen,ob jemand von euch Erfahrung mit Osteopathie gemacht hat und wenn ja welche (oder kann jemand sonst dazu Stellung nehmen?)! Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten den Tipp bekommen, mal die Hilfe einer Osteopathin in Anspruch zu nehmen - als "Hilfe" wegen Oskar´s Schlafstörungen. Er wacht ja seit ca. 2 Monaten so zw. 5-8x/Nacht auf. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob wir bei dieser Dame richtig sind...habe aber schon gehört, dass (so wie in Oskars Fall) durch Kaiserschnitt oder/und Steißlage durchaus eine Störung des Bewegungsapparates entstanden sein könnte. Was aber kann das damit zu tun haben, dass Oskar seit einiger Zeit so miserabel schläft? Der "Zauber" kostet immerhin Euro 80,-- und da würde ich gern vorher ein bisschen Infos einholen. Vielen Dank im Voraus - LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

Hallo Uschi,
also ich bin mit Luca auch beim Osteopathen gewesen.
Mein Freund geht da auch hin (wegen seiner Wirbelsäule)
und ich kann nur positiv reden.
Ich würde aber auf jeden Fall aufpassen, das der /die Osteopath auch Arzt ist und eine Zulassung beim Deutschen Osteopathenbund hat und auch Kinder behandeln darf/kann. Das ist nicht bei jedem so.
Osteopathie ist klasse, aber der Osteopath muss einen Zugang zum Kind haben und sein Handwerk auch perfekt beherrschen, aber das kann eben nicht jeder.
Gott sei dank hatten wir Glück, unser hat behandelt und es über die Kasse abgerechnet (waren 10x da)
lg nicole

Re: Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

Uschi! Das ist kein Hokuspokus! Hat bei Kerrin Wunder gewirkt, allerdings war ich am Anfang auch skeptisch.
Bei Kerrin bezahlen wir übrigens pro Behandlung 20 euro, warum soll das denn bei Euch gleich so viel kosten?
Wenn Oskar irgendwelche Verspannungen hat oder so, Blockierungen zB dann hat er evtl. Schmerzen oder kann sich einfach nciht so bewegen wie er möchte.
Kerrins Fortschritte sind ja im Profil zu bewundern. Letzte Woche waren wir da und ich sagte das Kerrin den linken Arm wieder immer nach hinten wegstreckt, das hat er dann in Ordnung gebracht. Jetzt ist der Arm wieder schön vorne und sie nimmt ihn mit rum, wenn man sie dreht etc.
Also da ist was dran, aber du musst zu einem Guten gehen. Erkundige dich nach der Ausbildung... wie lang die war und so.
LG mondkuss

Da ist auf jeden Fall was dran!!!!

Hallo Uschi,
Leon war ein Schreibaby. Nichts half! Bin von einem Arzt zum nächsten, keiner zuerst was. Dann wurden einige Vermutungen angestellt (Schiefhals, insich verdehte Wirbelsäule)
Dann sind wir zum Osteopathen, war mein letzter Strohhalm. Und es war wunderbar:
ich erzählte kurz seine Symptome, sollte nur kurz den Body öffnen und er stellte innerhalb 2 min. eine Diagnose, die sich nicht durch mit der ärztl. Vermutung deckte, sondern sogar noch mehr aufdeckte! Bei uns kam das alles durch eine recht lange Steißlage (erst in der letzen Woche gedreht) und durch eine Blitzgeburt (zuerst ging ewig nichts, trotz Einleitung, dann warens nur 2 Presswehen). Weil das so schnell ging verriss sich Leon was, was zu diesem ergebnis führte...
So entspannt wie bei der Massage/Akupressur oder was immer der Osteopath da gemacht hat, hab ich Leon nie vorher gesehen!
Am nächsten Tag lachte er mich das erste mal so richtig laut an! Er war 4 Mon. alt!
Ab dem Tag schlief er durch!
Bei uns kostete es 65?, wobei ich im nachhinein mitbekommen hab, dass es in unserem Ort einen gibt, der 200? die Std. verlangt und man braucht dort 5-6 Sitzungen... Bei unserem war es eine!
Das Geld war es auf jeden Fall wert!
LG, Alex!

Re: Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

Hallo Nicole,danke für deine Mühe,leider bringt mir diese Seite nix,da dort nur O´s aus Deutschland angeführt sind - ich komme aus Ö!Aber es gibt zum Glück in unserer Bezirkshauptstadt eine auf Kinder spezialisierte Osteopathin! Trotzdem danke :-)!!LG Uschi

Re: Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

Hallo Uschi,
ich habe in einer Physio-Praxis gearbeitet wo auch Osteopathie gemacht wurde. Ich kann Dir das nur empfehlen. Habe Leute kennengelernt, die einen Jahrelangen Leidensweg hinter sich hatten und denen mit 2 Sitzungen geholfen werden konnte. Darunter war auch eine Mutter von Zwillingen die selber in Behandlung war und der Therapeutin fiel auf, daß sich einer von beiden schlechter Entwickelte und die Mutter berichtete auch, daß er schlechter trinkt und schläft als der andere (die beiden waren so ca. 3Monate alt). Als die Therapeutin ihn untersuchte stellte sie einen Haltungsschaden an dem Kleinen fest, renkte ihn wieder ein und das Kind war wie ausgewechselt von dem Tag an. Also ich kann Dir das nur empfehlen.
LG Gabi

Re: Osteopathie - Hokus Pokus oder is´was dran?

billie war auch ein KS, aber richtige lage. jedenfalls hat unsere hebamme ca.
10 tage nach geburt mit ihr eine cranio-sakrale behandlung gemacht (faellt
auch unter osteopathie) gemacht, und sie hat dabei ziemlich geschrien - aber
nicht negativ, mir war so, als haette sie uns allen genau erzaehlt, wie das bei
der geburt so bloed war, sie stundenlang mit der nabelschnur um den hals,
konnte nicht vorwaerts oder rueckwaerts, musste immer ruhig bleiben, aber
es hat so auf ihren kopf gedrueckt - ich hab total das gefuehl gehabt, sie
schreit sich da ihren ganzen geburtsfrust aus der seele.
und ausserdem hat die hebamme da eben eine normale geburt mit ihr
nachgestellt, so mit geburtskanal durchdrehen und so. ich hatte das gefuehl,
dass sie das irgendwie belohnt und erleichtert hat. als haette sie drauf
gewartet (naja, no na, logisch).
ich kann nur sagen, ich hab ein besonders pflegeleichtes kind, sehr relaxed -
zwar von geburt an, aber ich bin mir sicher, die behanldung hat ihren teil
dazu beigetragen. sie wird sehr gern am kopf angefasst etc.
zu deinem kind noch: ich habs schon gehoert aus diesem und aus anderen
foren, dass kinder ausgerenkte wirbel hatten, oder ander knochen/sehnen die
nicht an ihrem richtigen platz waren - und nach der behandlung war auf
einmal oder innert einiger tage alles wieder gut.
vorallem bei einem KS koennen ja probleme am kopf entstehen. und eine
steisslage kann sicher auch viel "einzwicken".
ich rate dir das geld zu investieren
lg
liz

Ja, das sind Magier!

Hallo Uschi! Meine Tochter war ein Extremschreibaby. 8 Stunden täglich waren keine Besonderheit. Notkaiserschnitt war vorangegangen. Ich konnte mich mit der Aussage der Ärzte nicht abfinden, daß wir da durch müßten. Bin als letzte Hoffnung zum Osteopathen. Ich weiß nicht was der mit meinem Kind gemacht hat, aber so entspannt und ruhig lag sie noch nie da. Sie hatte verschobene Schädelknochen von der schweren Geburt. Er " richtete" das in einer Behandlung. Seitdem ist meine Tochter ausgetauscht. Es lohnte sich bei uns auf jeden Fall. ich lgaube kaum das Kinder einfach nur so schreien. Einen Grund gibt es immer. LG Manu + Sarah 7 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen