Suchen Menü

OrganScreening

Hallo!
Noch eine Frage. Wann wird das Organ Screening gemacht? Wird das auch vom FA verschrieben bzw. lt. Mutterpass vorgeschrieben?
Danke, lg Lisa 20+2
Bisherige Antworten

Re: OrganScreening

Hallo Lisa,
ich habe mich da in der nächstgelegenen Praxis für pränatale Diagnostik schlau gemacht. Wenn kein Grund vorliegt, Du also nicht "überwiesen" wirst, mußt Du selbst zahlen. Würde (bei dieser Klinik) ca. 244? kosten und würde zwischen der 20. + 22. SSW gemacht. Ich war diese Woche zur Nackenfaltenmessung da und gehe in 7 Wochen wieder hin. Da kann man so viel mehr und viel besser sehen als bei meinem FA. Wir waren echt begeistert. Ist natürlich ein stolzer Preis, aber mir ist es leiber ich bezahle ihn selbst als wenn ich wegen eines Verdachtes hingeschickt würde. Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße, Ina (14. Woche)

Re: OrganScreening

Eigentlich dachte ich, das Organscreening ist das 2. offizielle Screening zwischen der 19.-22. Woche. Die Überweisung bekommst du für die Feindiagnostik, wenn dabei etwas auffälliges ist... dachte ich. Aber das Screening an sich gehört zur Vorsorge.
Liebe Grüße, Caren

Re: OrganScreening

Hi Caren,
ja klar, Du hast recht ... ich dachte bei der Frage ginge es um die Feinultraschalluntersuchung, denn die andere wird ja eh gemacht und die macht doch auch der normale Gyn, so dass keine Überweisung notwendig wäre. Der schickt einen dann zum Fein-US falls irgendwas auffällig ist. Da mein Doc so ein absolut antiquarisches Gerät hat und eh der Meinung ist, alles wird schon gut, habe ich mich "freiwillig" zu dieser weitergehenden Untersuchung entschieden.
Schönen Tag noch
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen