Suchen Menü

Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Wir waren heute bei dem schönen Wetter mal wieder den ganzen Tag im Garten. Wie so oft hat meine Schwiegermutter mich mal wieder zur Weißglut getrieben... Isabel hat zum Geburtstag eine Rutsche bekommen (Spiel-und Klettercenter von Berchet). Der Turm ist nichtmal einen Meter hoch und die Seiten sind fast rundum geschlossen, steht auf der Wiese. Es kann also wirklich nicht viel passieren und Isabel klettert und rutscht (meiner Meinung nach) sehr sicher darauf. Meine SchwieMu allerdings meint das sei viel zu gefährlich und hält Isabel ständig fest und weicht nicht von ihrer Seite. Isabel will das auch nicht und stößt sie ständig weg. Als ich neben Isabel stand und sie eben NICHT festhielt (SchwieMu saß ein paar Meter weiter) stieß sie ständig Schreckensschreie aus, wenn Isabel nur ein wenig wackelte. Das macht sie ständg in allen möglichen Situationen; ich erschrecke mich echt öfter wegen ihr als wegen Isabel. Jetzt meine Frage: habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Omas/Opas ängstlicher sind im Umgang mit den Kindern? Oder bin ich echt eine Rabenmutter ohne Verantwortungsgefühl? Das lese ich meiner SchwieMu nämlich in solchen Situationen oft von den Augen ab... *grrrrrrr* Meine Theorie ist ja, dass ich einfach den ganzen Tag mit Isabel zusammen bin und ihre Fähigkeiten besser einschätzen kann als jeder andere und deshalb lockerer bin. SchwieMU sieht das glaube ich anders... Sorry für den langen Text, bin gespannt auf Eure Antworten! lG Nicole
Bisherige Antworten

hihi kenn ich kenn ich

meine oma, also julis uroma ist so, auch jetzt ständig wenn juli bei jasmin ist. naja ich sag immer dass ichs unter kontrolle hab manchmal ist sie beleidigt aber da kann ich dann auch nichts für. links rein rechts raus geht da nur, denn ich will doch keinen anfsthasen zur tochter und auch keine glaskastenerziehung
gggglg deine steffi

Re: hihi kenn ich kenn ich

Hallo Steffi!
Naja, bei der eigenen Oma ist`s irgendwie noch anders als bei Schwiegermama... Als wir erzählt haben, welchen Stunt Julia gestern gemacht hat, hat sie richtig aufgeschrien und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.. ;-)) Ich will nämlich auch keinen Angsthasen! Ich hab ihr gesagt, wenn Isabel fällt, steht sie eben wieder auf! Und solange sie sich nicht wirklich gefährlich verletzen kann, darf sie das auch! Naja, das sieht sie wie gesagt anders... ggggggggglG Nicole, die es gestern ganz toll fand

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole,
in deiner Theorie sehe ich auch die Erklärung für das Verhalten.
Hier ist es ähnlich, sowohl bei meiner Mutter, als auch bei Schwiegis.
Die helfen ihr am liebsten die 2 Stufen von der Terrasse auf den Rasen, dabei schafft die Motte das nicht nur alleine, sondern auch noch mit einem Laufdreirad zwischen den Beinen oder einen Puppewagen vor sich hertragend.
Wir haben auch so ein kleines Gerüst mit Rutsche und müssen aufpassen, dass unsere Tochter nicht das Dach des Turms erklimmt *grins*
LG, Kirsche mit Free-Climbing-Motti

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Kirsche!
Da bin ich ja doch ein bißchen beruhigt! Meine SchwieMu hatte es doch heute wirklich geschafft, mich an mir selbst zweifeln zu lassen... Aber es ist wohl wirklich so, dass ICH Isabel am besten kenne! Basta! ;-) lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Huhu,
ich habs meiner Ma auch schon direkt gesagt, daß sie am Ende die Motte noch nervös macht mit ihrer Hektik und dann noch wirklich was passiert.
Kenn ja meine Mutter, bin schließlich mit ihr groß geworden *grins*
LG, Kirsche

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole,
nein, zum Glück nicht. Es gibt Situationen in denen bin ich vorsichtiger und es gibt Situationen in denen ist meine Schwiemu vorsichtiger, aber insgesamt gibt es da keinen großen Unterschied. Allerdings betreut sie Aimée auch einen Tag und einen Abend in der Woche und weiß daher auch ganz genau auf welchem Entwicklungstand Aimée gerade ist. Aimée würde uns etwas erzählen, wenn wir sie einfach festhielten: Nein, Oma, nein, nicht festhalten! Alleine!!! Mein Arm!
Allerdings beobachte ich oft, dass Leute, die nicht ständig mit kleinen Kindern zu tun haben, viel vorsichtiger sind. Mein Mann ist wesentlich lockerer als ich, und da ist auch noch nichts Schlimmers passiert, als bei mir;-) Ich glaube ich würde meiner Schwiemu sagen, dass das sehr unschön, lästig und ungesund für die Entwicklung ist. Vor allem wenn ihr Euch öfter als einmal im Jahr seht;-)
LG Sofie, die zum Glück eine sehr jugendliche Schwiemu hat

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Sofie!
Hm, meine SchwieMu ist eigentlich auch häufig bei Isabel. Aber vielleicht gerade WEIL sie ihr ständig bei allem hilft und so besorgt ist, weiß sie nicht, was Isabel alles kann. Wir sehen uns allerdings öfter als einmal im Jahr, wohnen wir doch nebeneinander... Wir geraten bei diesem Thema schon öfter aneinander und es endet meist mit dem unguten Gefühl für mich, dass sie mich für verantwortungslos und viel zu nachlässig hält... :-( Aber eigentlich weiß ich, dass das nicht so ist und die Tatsache, dass Isabel sich noch nie ernsthaft verletzt hat, spricht doch wohl für mich! ;-)) lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo, ich nochmal zu diesem Thema.
Meine Mutter meint es ist verantwortungslos unsere Tochter alleine die Treppe raufgehen zu lassen.
Grund dafür ist, daß ich als Kind einen Treppsturz nur knapp überlebt habe (Schädelbasisbruch)
Nur da war ich schon fast 4 Jahre alt!
Das müsste dann bedeuten, unsere Tochter könne auch mit 4 Jahren noch nicht die Treppe alleine hochgehen.
Wir sichern unsere Treppe auch immer noch, wenn wir das nicht unter Kontrolle haben, aber sie geht auch schon mal hoch. Wenn sie runter möchte, ruft sie meistens und ich helfe ihr dann, sprich nehmen sie an die Hand.
Neulich sagte meine Mutter sogar: ich hoffe du bereust es nicht eines Tages, K~ alleine die Treppe gehen gelassen zu haben und betonte nochmal, daß ich bei meinem Treppensturz fast drauf gegangen wäre.
Das hinterlässt auch bei mir ein schales Gefühl.
LG, Kirsche

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Uih, das hinterlässt bestimmt ein übles Gefühl... Kann ich gut verstehen! Isabel geht aber auch Treppen alleine rauf und runter und hält sich (wenn ich Glück habe) am Geländer fest). Das versteht Schwiegermutter auch nicht, aber ich lasse Isabel. Denn ich habe festgestellt, dass sie sich dabei so vehement gegen meine Hand, die sie festhalten will, wehrt, dass sie dabei ins Kippeln kommt und mehr sturzgefährdet ist als ohne meine "Hilfe"! lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Kirsche,
wahrscheinlich macht sich Deine arme Mutter immer noch Vorwürfe deswegen. Trotzdem musst Du ein vierjähriges Kind alleine die Treppe hochgehen lassen und auch ein 10- jähriges Kind, ein 20-jähriges Kind (bis hin zum 100-jährigen) kann sich bei einem Treppensturz schwer verletzen.
Unfälle passieren leider und man kann auch nicht alle verhindern.
LG Sofie

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Huhu,
ja ich denke auch, dass Unfälle halt passieren.
Ich bin ja micht mal beim Gehen gestürzt,
ich weiß ja wie's passiert ist.
Ich saß längs auf der Stufe, habe mich dann vorgebeugt um was zu sehen und bin dann kopfüber runtergepurzelt und unten ziemlich unsanft angekommen.
LG, Kirsche die viel mehr Angst hat, daß ihre Tochter mal türmt und vor's Auto läuft.

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole - SUPERTHEMA!!!
Ich denke auch manchmal die Omas halten mich für 'ne megafaule Rabenmutter die einfach ruhig am Kaffeetisch sitzen bleibt als ständig hinter dem Zwockel herzulaufen!!
Habe da aber ein ziemlich dickes Fell entwickelt, weil ich halt auch der Meinung bin am besten einschätzen zu können was Marius kann und was nicht - und was ist das Ende vom Lied wenn Marius bei meiner übervorsichtigen SchieMu ist passieren Ihm die "schlimmsten" Dinge - kippt sich heissen Kaffee über den Fuß oder rennt mit dem Kopf voll Speed gegen einen Schlüssel und hat eine Mörderhorn - alles Dinge die halt beim "groß werden" so passieren und man auch nicht verhindert wenn man sie in Watte packt!!
Aber noch schlimmer finde ich bei meiner SchwieMu wenn sie Dinge tut wie:
Die normale Pelle einer Bockwurst abzupulen bevor Marius sie zu essen bekommt oder
wenn sie ihm ein Brot schmiert die Rinde abzuschneiden oder die Krönung
ihm im Gartenhaus ein Handtuch unter die Füße zu legen wenn er an einem Stuhl steht und auf dem Sitz mit etwas spielt und die "armen zarten Füßchen" barfuß auf Waschbetonplatten stehen!!
Da kriege ich den MEGA-Föhn und kann mir dann meine Kommentare nicht verkneifen - zum Glück konnte ich das meiste bisher verhindern!!!
LG Susi mit Marius *10.07.2003

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Susi!Musste gerade herzhaft lachen! Alles bis auf das Handtuch hat meine Schwiegermutter auch schon gebracht!!! Außerdem befühlt sie im Sommer, wenn Isabel luftiger angezogen ist, *ganz unauffällig* Isabels Haut, ob es ihr auch nicht kalt ist... Immer aber darauf bedacht, dass ich das nicht mitbekomme... Sie spricht mich auch fast nie auf irgendwas an, schafft es aber trotzdem immer durch Ihr Verhalten mir klarzumachen, dass sie mich für eine faule Rabenmutter hält! Genauso übrigens beim Trockenwerden. Sie hats noch nie gesagt, aber ich WEIß, dass sie meint, ich würde Isabel zu wenig dazu anregen (indem ich sie z.B. nicht zwinge, stundenlang auf dem Topf zu sitzen...). Jaja, Schwiegermütter... ;-))) lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole,
ich denke bei uns ist es wohl eher fast umgekehrt - oder es hält sich so ziemlich die Waage. Dafür kommt Marcel grundsätzlich, wenn er bei der Oma war, mit irgendwelchen Schrammen und Blessuren nach Hause ....
Ich denke, man muß sich immer erst daran gewöhnen, wenn die Kleinen solche Fortschritte machen - vor allem beim Klettern ... anfangs bin ich auch tausend Tode gestorben, weil Marcel auf dem Spielplatz die über 2 m hohe Rutsche allein raufgeklettert ist - wo ich noch dazu sagen muß, dass ich selbst nicht schwindelfrei bin.
Vielleicht versuchst du deiner Schwiegermutter zu erklären, dass du deiner Kleinen vertraust, wenn sie da so rumklettert und dass du weißt, sie schafft es auch alleine, bzw. muß es einfach auch mal alleine probieren, damit sie ihre Fähigkeiten besser schulen kann und auch selbstsicherer wird. Sag ihr, dass du ihre Angst um die Kleine verstehen kannst, wenn sie da rumturnt, aber dass es für Isabel nun mal das Beste ist, sich alleine zu bewegen, damit sie selbständiger und sicherer wird - sonst würde sie nur zu einem Angsthasen werden und sich später nie alleine die Rutsche oder das Klettergerüst hoch trauen und ständig nur an Mama´s Rockzipfel hängen (um es mal überspitzt zu erklären).
Vielleicht kannst du ihr auch vorsichtig sagen, dass du dich durch ihre Angstrufe mehr erschreckst, als durch das Wackeln deines Kindes auf dem Kletterturm und dass du dich dadurch nicht gut fühlst - dass du keine Rabenmutter ohne Verantwortungsgefühl bist, sondern deinem Kind nur die Möglichkeit lässt, dass es sich frei entwickeln kann - zu einem eigenständigem Menschen.
Liebe Grüße
Katrin *mit noch viel längerem Text ;) *

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Karin!
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ja, ich werde wohl mal in Ruhe mit ihr reden müssen. Eigentlich ist sie ja ganz umgänglich und wird mich hoffentlich verstehen! lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Huhu Nicki!
Jaja, das kenne ich! Leon hatte mit 11 Monaten die Leidenschaft entwickelt, sich auf sein Bobby Car zu stellen und darauf wie wild am Lenkrad zu ruckeln. Meine Schwiegermutter hat dann immer wie wild gekreischt, dass Leon wirklich beinahe runtergefallen wäre, vor lauter Schreck. Ich hab ihr hundert Mal erklärt, dass ihre Angstschreie genau DAS auslösen, was sie befürchtet, das kapiert sie aber nicht. Sie hat es auch schon geschafft, meinem friedlich essenden Kind die Gabel aus der Hand zu nehmen, er könnte sich ja verletzen. *arrghs*
Als sie es an einem Nachmittag wieder so weit getrieben hat, dass sie alle drei Sekunden ein "haach" oder "neiiin" oder "LEEEEON" und alle möglich nicht buchstabierbaren Geräusche hervorgebracht hat, hab ich sie mal scharf von der Seite angesprochen und gesagt, wenn sie nicht augenblicklich damit aufhört, dann flipp ich aus. Da war sie natürlich erst mal beleidigt, denn sie meint es ja nur guuuuut. Ich habe gesagt: "Du verunsicherst und erschrickst Leon!" und damit war es gegessen. Seitdem zuckt sie nur unkontrolliert auf ihrem Stuhl rum, wenn Leon über Tisch und Bänke geht *g*
Meine Mutter ist da total locker, die reagiert eigentlich erst in den Situationen wo ich auch eingreifen würde.
GLG Conny und Leon, die dank Mutter-Sohn-Streit momentan von der Schwiegeroma befreit sind

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Conny!
Hihi, das klingt genau nach meiner Schwiegermutter! ;-))) Und ich dachte schon, sowas gibts nur einmal... Sicher meint meine Schwiegermutter es auch nur gut. Ich habe ihr auch schonmal gesagt, dass ich mit Isabel alleine eigentlich kaum Stress habe, aber wenn sie dabei ist, bekomme ich wegen ihrer Schreie regelmäßig einen Schock und stehe die ganze Zeit viel mehr unter Spannung.
Befreit werde ich wohl nie von ihr, wir wohnen nebeneinander... Aber im großen und ganzen kommen wir ja gut klar, bis auf einige Ausnahmen wie eben dieses und Thema Trockenwerden, Schnuller... ;-) lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo, meine Mutter und mein Schwiegervater sind auch furchtbar ängstlich... In einer Situation wie du mit der Rutsche beschreibst, würde meine Mutter auch Schreckenssschreie ausstoßen, aber sie akzeptiert, dass sie eigentlich übertrieben reagiert und mischt sich da auch nicht ein. Mein Schwieva würde wohl auch alle Sekunde aufspringen, gucken und festhalten...
Ich finde nicht, das du deswegen eine Rabenmutter bist ;o) Denn WIR Eltern können doch meist ganz gut einschätzen, was wir unseren Kindern zutrauen können (meine tun eh erst was, wenn sie sich sicher sind, es auch zu können, denn sie sind selber sehr vorsichtig).
Grundsätzlich wird man wohl auch mit zunehmendem Alter etwas ängstlicher würde ich sagen (sehe ich schon an mir *g*). LG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole!
Ja, vielleicht liegts wirklich auch am Alter. Darauf angesprochen hat meine SchwieMu mir erzählt, dass es bei ihr damals genauso war. Da sind wohl auch die Omas und Opas viel ängstlicher gewesen als sie bei ihren eigenen Kindern und sie hat das nie verstanden... ;-) lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Nicole,
ich glaube, daß dies, was Du beschreibst, das natürliche Verhalten von Großeltern ist. Sie sehehen nur das kleine Kind und wissen nicht viel über den Alltag des Kindes.
Mein Großer (3,75 Jahre alt) ist ein ganz vorsichtiger und macht nur Dinge, die er kann. Wenn er aber auf ein Gerüst klettert oder mit dem Roller fährt, guckt mein Vater schon besorgt und ruft: "Tu Dir nicht weh" oder "Fall da nicht runter". Schon die Kommandos sind Quatsch, denn beides hat mein Kind auch nicht vor.
Aber da hilft kein Reden, denn die Großeltern sind nun mal besorgt. Wenn ich dabei bin, bremse ich meinen Vater so gut es geht und erkläre ihm halt, was meine Kinder schon alles können und, daß er sie halt auch lassen soll.
Mein Kleiner ist ein Draufgänger und macht halt Dinge, die Deine SM wahrscheinlich ins Grab bringen würden. Er muß halt hinter seinem großen Bruder her und kann es nicht immer. Die Ausbeute des Wochenendes sind blaue Flecken auf den Armen, zwei aufgeschlagene, verkrustete Kniee und Schürfwunden im Gesicht (Bremsen mit dem Gesicht ist beim Fallen nicht empfehlenswert ;-)).
Die gute Nachricht ist aber, daß Oma und Opa auch gelassener werden und wohl gemerkt haben, daß Beulen eben dazu gehören.
Wieviel Du Deiner Tochter zutraust und sie machen läßt, mußt Du doch am besten wissen. Auf die Rabenmutter-Frage willst Du ja auch nicht wirklich eine Antwort, oder?
vlG Susanne

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Susanne!
Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht und es ist ganz normal. Meine SM hat mir sogar erzählt, dass es bei ihr damals genauso war als ihre Kinder klein waren, dass die Omas immer viel ängstlicher waren.
Sie hat eben nur immer so eine bestimmte Art, mir ein ganz schlechtes Gefühl zu geben, ohne irgendwas gesagt zu haben... Klar weiß ich, dass ich keine Rabenmutter bin! ;-) Aber wie gesagt, sie kann einem das Gefühl manchmal geben... Aber die vielen Antworten hier haben mich wirklich bestätigt, dass es wohl dazugehört und ich mich nicht verunsichern zu lassen brauche! Danke! lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hi Nicky!
Bei mir ist es nicht die Schwiegermutter sondern die eigene
Mama. Sie ist auch hyperängstlich - war sie bei mir
schon :-) Wir haben sie jetzt zumindest soweit, dass sie
Josi doch eine kleine, sichere Rutsche zum Geburtstag in
den Garten stellen will. Es gibt einfach viele Situationen
wo sie halbe Panikzustände bekommt und ich nicht richtig
das Schlimme sehen kann.
Man muß es vielleicht auch von ner anderen Seite
betrachten: sie sind ja ein Stück älter als wir und haben
somit auch schon ne ganz Menge solcher Unfälle gesehen.
Mein Bruder ist mal fürchterlich die Treppe runtergefallen,
logischerweise ist sie bei Josi bei jedem Schritt
hinterher. Auch ist sie Erzieherin und da bekommt man im
Laufe der Jahre schon einige Unfälle zu sehen - besonders
halt auch solche Abstürze von den kleinen Rutschen die
nicht immer gut ausgehen.
Lg Jessi die sich Mühe gibt, die Ängste nachzuempfinden
aber trotzdem nicht so überängstlich werden möchte, da das
Kind ja auch Eigenvertrauen und Verantwortung entwickeln
soll;mit Josi und Pünktchen

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

Hallo Josi!
Ja, es ist wahrscheinlich wirklich Erfahrungssache, etwas größere Schreckhaftigkeit im Alter ;-) und der nicht so häufige Umgang mit den Kindern. Meine Schwiegermutter hat mir jetzt erzählt, dass es bei ihr damals genauso mit ihrer Mutter und Schwiegermutter war als ihre eigenen Kinder klein waren. Irgendwie kommen wir schon klar, die Mischung aus Hyperängstlichkeit und Gelassenheit ist zusammen vielleicht genau richtig! ;-)
Pünktchen? Ist mir da was entgangen? *peinlichfrag* Herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünschte, ich könnte das auch von mir behaupten... lG Nicole

Re: Oma ängstlicher/vorsichtiger als Ihr? (lang)

HIHI scheint dir wohl wirklich was entgangen zu sein (geht
das überhaupt?).
Danke für die Glückwünsche
LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen