Suchen Menü

Ohrspülung bei Kleinkindern?

Hallo Ihr Lieben,
ich komme gerade vom Arzt da Maurice heute morgen ganz doll an seinem Ohr gerieben hat und "Mama...aua" gesagt hat.
Dieser Arzt (ein wohl sehr ungeschickter Mensch) kam dann erst mal mit seiner Lampe an und Maurice brüllte im gleichen Moment los. Alles Beruhigen funktionierte nicht. Ich hab dann auf ihn eingeredet, irgendwann wurde er dann wieder ruhig. Als der Arzt ihm ins Ohr schauen wollte fing er schon wieder an zu brüllen worauf der Arzt dann meinte "Ei Du bist doch ein Angsthase" :-/.
Da ich aber unbedingt wissen wollte ob das Ohr entzündet ist hab ich ihn dann schnell reinschauen lassen.
Es war nix zu sehen ausser viel Ohrenschmalz. Der Arzt meinte dann "Nein es ist nichts rot, aber viel Schmalz, wir machen dann jetzt mal eine Ohrenspülung!". Ich meinte darauf hin wie um alles in der Welt er das denn jetzt machen will und hab Maurice schon wieder angezogen.
Habt ihr das schon mal gehört?. Wurde das schon bei einem solch kleinen Kind gemacht?. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Ich beobachte jetzt Maurice und wenn er noch weiterhin reibt werde ich wohl zum Arzt gehen und hoffen, dass ich nicht mehr zur Vertretung muss.
LG Natascha, die mit Jungärzten eigentlich viel Nachsicht hat, aber das dann doch für sehr ungeschickt hält!
Bisherige Antworten

Re: Ohrspülung bei Kleinkindern?

hallo natascha,
von einer ohrenspülung habe ich selbst noch nichts gehört. wir haben etwas "vergleichbares" mit levin gemacht, als er mal schmutzige ohren hatte... in der badewanne mit dem waschlappen halt immer wasser reingeträufelt, danach war alles blitzblank. ;o) hat ihm auch nicht wehgetan oder angst gemacht. frage mich jetzt aber wirklich, was der arzt machen wollte...? mein kia, zu dem ich jetzt leider wegen umzug nicht mehr gehen kann, war im gegensatz zu deinem vertretungsarzt echt super. musste auch lange suchen, bis ich den gefunden hatte... :o( er hat, wenn er in levins ohren gucken wollte, immer erst mit dem licht gespielt und levins finger durchleuchtet oder das licht den arm hochwandern lassen oder seinem teddy in die ohren geschaut, so konnte er ihm super die angst nehmen. hoffe, dass ich hier einen ähnlich guten arzt finde... :o/
alles gute für deinen kleinen und schnelle besserung,
lg nicole

Re: Ohrspülung bei Kleinkindern?

Hallo Nicole,
das ist doch wirklich zu ärgerlich wenn man einen guten Arzt gefunden hat, und zu diesem dann aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehen kann!. Ich wünsche Dir mal ein gutes Suchen.
Ich war total entsetzt als er meinte, jetzt machen wir mal ne schöne Ohrenspülung. Ich wüsste nicht mal ob ich mir das selber machen lassen würde!. Naja, er scheint wohl noch nicht so lange zu praktizieren.
Desto mehr Maurice geschrien hat, desto nervöser wurde er (kann ich ja auch irgendwie verstehen). Die Beruhigungsversuche waren irgendwie aber nicht so glücklich gewählt.
Das mit dem Baden und säubern der Ohren könnte ich wirklich mal versuchen. Baden tut Maurice sehr gerne, dann müsste ich es einfach so "nebenbei" machen. Danke für den Tipp.
LG von Natascha

Re: Ohrspülung bei Kleinkindern?

Hallo,Natascha(hast du keinen spitznamen,der kurz ist*lach*)...
Also ich kenne es so,dass man eh nur die äußere ohrmuschel mal reinigt,nie im ohr selber den Schmalz entfernen,da er ja das ohr SCHÜTZT vor staub usw.was sonst ins ohr gelangt...wie es nun bei einem Pfropfen aussieht,weiß ich nun nicht...aber ich hab in meinem ganzen leben noch nie meinen kindern die ohren ausgespült.....lg feechen mit ihrem kia sehr zufrieden ist seit Juni 1997 und mit den meisten vertretungsärzten echt viel Mist erlebt hat...

Re: Ohrspülung bei Kleinkindern?

Huhu Feechen,
also ich hab das zuvor auch noch nie gehört. Meine Freundin bekam mal die Ohren ausgespült weil jemand ihr Sand hinein gestopft hat...aber da war sie 14 Jahre alt!
Ich mach auch immer nur die Ohrmuschel sauber. Hab ihm auch nichts spülen lassen....das würde ich mich überhaupt nicht trauen!
LG Natascha mit dem Spitznamen Tascha...pssst :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen