Suchen Menü

Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo
Meine Kleine hatte gestern Nacht Ohrenschmerzen. Sie war total müde, wollte sich aber nicht hinlegen, weil sie das offensichtlich geschmerzt hatte. Irgendwann ist sie dann doch eingeschlafen und jede Stunde wieder weinend aufgewacht.
Heute haben wir Voltaren-Tropfen geholt. Was meint Ihr, hilft Wärme zusätzlich oder eher nicht? Wie kann man ein Ohr wärmen? Kappe anziehen? Ich habe was von Kamillen-Wickel gelesen, habe aber keine Ahnung wie man sowas macht.
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Besten Dank für Eure Antworten.
Grüsse,
Fabienne
Bisherige Antworten

Re: Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo Fabienne,
also ich würde das Ohr von außen nicht wärmen. Dann staut sich das im Ohr noch mehr und die Wärme lässt die Entzündung noch mehr aufkeimen.
WAs auf jeden fall hilft ist viel Nasenspray in die Nase (Meersalzlösung) und für die Nacht auch Nasenspray mit Medizin (in der Apotheke nachfragen). Das mildert die Schwellung und es staut sich nix im Ohr.
Du kannst auch ein Zwiebelbeutel probieren. Dafür einfach eine Zwiebel klein schneiden, in einen Stofftuch (düner Waschlappen geht auch) und sich einfach mit dem Ohr drauf legen...mir hats auf jeden Fall geholfen!
Ich wünsche gute Besserung und hoffe der ekelhate Ohrschmerz ist bald wieder weg!
LG von Natascha

Re: Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo Fabienne,
meine Ärztin sagt immer, ich solle das Kopfteil des Bettes höher lagern (Handtuchrolle unter die Matratze oder so). Dann fließt weniger Flüssigkeit ins Ohr und der Druck wird nicht so stark. Ansonsten Nasentropfen, wie Natascha schon schreibt. Mit Kamillenwickeln habe ich leider auch keine Erfahrung.
Gute Besserung für Deine Kleine, LG Ulli

Re: Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo Fabienne,
in den meisten Fällen resultieren Ohrenschmerzen in dem Alter von einer Mittelohrentzündung her und damit würde ich nicht spassen. Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen und der verschreibt in der Regel ein AB.
Ohrenschmerzen sind was ganz fieses und sind im Liegen noch schwerer zu ertragen als im Sitzen. Wenn die MOE aufplatzt ist zwar der Schmerz weg, jedoch vernarbt das Trommelfell, was nicht gerade ideal ist.
Ohrentropfen sind im Falle einer MOE völlig wirkungslos, da die Entzündung hinter dem Trommelfell ist und da gehen keine Tropfen durch.
vlG Susanne

Re: Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo Fabienne,
Otovowen ist ein sehr gutes Mittel bei oder drohender Mittelohrenentzündung.
Otalgan ist gut gegen die Schmerzen, aber ich denke da sind Eure Tropfen ähnlich.
Bei meiner Tochter hatte ich mit beiden Mittel sehr guten Erfolg.
ausserdem gebe ich auch immer zur Nacht Nasenspray, wenn sie verschnupft ist oder über Ohrenschmerzen klagt.
Hochlagern, 2 Leitzordner nebeneinander unter die Matratze legen, erleichtern das Ablaufen vom Sekret (auch das aus der Nase).
Zusätzlich was wärmendes auf die Ohren geben, würde ich auch nicht machen.
Liebe Grüsse und gute Besserung für Deine Kleine,
Kirsche.

Re: Ohrschmerzen --> Kappe in der Nacht?

Hallo Fabienne,
.....ohr nicht verschließen, damit Flüssigkeit ablaufen kann, wenn trommelfell aufgeht. ansonsten kannst du ihr ruhig auch ein schmerzzäpfchen zu den schon empfohlenen nasentropfen geben.
...und nich auf ein federkissen legen, hat schon meine uroma gesagt -> federkissen verschlimmert ohr- und zahnschmerzen !!!!
ansonsten kann ich dir nachfühlen, wie es deiner kleinen geht, leonie hatte im ersten halbjahr mind. 3 MOE mit starken schmerzen, sie bekam dann in beide ohren röhrchen und auch jetzt hat sie ständig probleme mit dem linken ohr, aber da die flüssigkeit jetzt gleich abläuft, hat sie jetzt keine schmerzen mehr !!!!
LG und gute besserung
claudi

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen