Ohren reinigen?
heute hat die Leiterin von Iaras Kindergarten mich völlig verunsichert. Sie meinte, Iaras Ohren seien viel zu dreckig und könnten sich leicht infizieren, bot mir daher an, sie mal zu reinigen (in der richtigen Annahme, dass Iara sich bei mir wutschnaubend sträuben würde).
Ich fühlte mich mal wieder wie die letzte Rabenmutter und stimmte leicht überfahren zu. Aber wenn ich mir Iaras Ohren ansehe, dann ist die Ohrmuschel sauber (die waschen wir beim Baden nämlich), und nur im Gehörgang sitzt etwas Schmalz. Ich dachte, das soll man da gar nicht versuchen rauszuholen, weil man es dann nur tief in den Gehörgang hineinquetscht?
Wie gründlich und wie tief reinigt Ihr den Gehörgang?
LG Ulli
Re: Ohren reinigen?
also wir machen das genauso wie ihr und das reicht völlig. der schmalz aus dem gehörgang schiebt sich von zeit zu zeit selbst aus dem gehörgang in die ohrmuschel und gann dann leich mit dem lappen rausgewischt werden. der ohren schmalz ist nämlich ein guter schutz gegen infekte.Wenn man mit einem wattestäbchen versucht den schmalz aus dem gehörgang zu holen, schiebt man mehr weiter hinein als das man rausholt.
also ich würde das der leiterin morgen nochmal sagen und ihr angebot des ohrenreinigens freundlich ablehnen.:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!
p.s. danke auch für die info zu der kneipe deines mannes. das ist gar nicht soooo weit von uns entfernt....
Der Gehörgang darf soweit gereinigt werden,wie er sichtbar ist.
Ich nehme einen dünnen nassen Waschlappen und reinige damit den Gehörgang meiner Kinder.
Man sieht dann keinen Ohrenschmalz.
Ungünstig ist es ,mit spitzen ,dünnen Gegenständen die Ohren zu reinigen (z.B. Wattestäbchen).Das schiebt Ohrenschmalz tief in den Gehörgang,was zu Verhärtungen des Schmalzes führt.
LG Steffi
beim baden wasche ich Lenny`s Ohren. Danach sitzt der Schmutz so locker daß ich ihn leicht mit einem dicken Wattestäbchen rauswischen kann. Ich muß nicht viel schrubben, es geht ganz einfach und ich habe nicht das Gefühl daß ich den Ohrenschmalz in den Gehörgang zurück schieben. So weit geht man ja mit dem Stäbchen gar nicht rein.
Ich würde Lenny`s Ohren von der Kindergärtnerin nicht reinigen lassen. Sowas mache ich lieber selber. Ich schaue immer daß seine Ohren sauber sind. Finde es selber nicht schön.
LG Nicole
???
also niemals in den Gehörgang,da hast du Recht...
Der Schmalz ist ein SCHUTZ,nur was rauskommt,darf man abwischen...
Hat die Kigaleiterin nix anders zu tun,als den Kindern in die Ohren zu gucken?Also der hätt ich was erzählt...Zumal man ja nichtmal ins Ohr reindarf...würd das morgen dort sagen(sag einfach,Arzt hat das gesagt!)und verbieten,im Ohr rumzufummeln..sowas....LG Tina,NUR die Ohrmuschel reinigt und das,was mit dem Waschlappen erreichbar ist...bei allen...
ich lasse beim Baden gelegentlich Colins Ohren voll Wasser laufen und eben dieses dann wieder rauslaufen. Das war's, sein Ohr hat noch kein einziges Wattestäbchen gesehen, ebenso Linas und Maxis Ohren. Ich vertraue auf die Selbstreinigungskraft des Körpers. Sie hatten noch nie Schwierigkeiten mit den Ohren und ausser Maxi, die einmal eine leichte Entzündung hatte (Anfangsstadium und homöopathisch in den Griff zu bekommen), auch noch nie Mittelohrentzündungen.
Ich persönlich halte die Aussage der Kindergärtnerin für Blödsinn.
LG Steffi
Das klingt ja so, als hätte Iara schwarze Ohren. Manchmal hab ich das GEfühl einige Menschen fühlen sich nur so richtig wohl, wenn sie es geschafft haben, dass andere sich schlecht u. schuldig fühlen. Sie hat dich sehr überrumpelt damit, ich würde das gespräch suchen um ihr mitzuteilen, dass die Ohren Deiner Tochter nicht in ihr Aufgabengebiet gehören..die spinnt wohl!
LG Diana
Das Angebot finde ich aber nett - unsere Tagesmutter hat in ganz heftigen Phasen auch schon mal das Fingernägelschneiden übernommen.
LG Iris
da würde die Akkustikerin meines Vertrauens aber die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Als ich mir letztes Jahr eine Otoplastik (angepasster Gehörschutz mit Filter) anfertigen ließ für den Orchestegraben (wo gerne mal 120 dB/A herrschen), fragte ich verschämt, ob meine Ohren nicht zu schlecht gereinigt seien für die Anpassung. Als Antwort erhielt ich die dringende Warnung, Ohren niemals mehr als in dem Bereich zu reinigen, wo man ohnehin mit dem Waschlappen hinkommt. Wenn man unbedingt wolle, könne man auch in der Dusche oder BaWa noch Wasser hineinlaufen lassen - aber NIEMALS mit dem Ohrenstäbchen, da man damit immer mehr Schmutz hineinschiebe, als man hinausbekomme.
Vielmehr sei der Ohrenschmalz ja dazu da, Schmutz aus dem Gehörgang herauszutransportieren. Schiebe man ihn stattdessen mit dem Ohrenstäbchen hinein, würde man eine Schmutz-Schmalzlawine langristig auf das Gehör draufstopfen, die die Flimmerhaare verklebt und das Trommelfell gefährdet.
Na und wenn das schon für Erwachsene gilt, sollte man bei Kindern da vielleicht eher vorsichtig sein, denke ich.
Vielleicht möchte die Kindergartenleiterin in dem Punkt ja informiert werden. Ganz davon abgesehen, dass das Dein Kind ist, und ich finde, dass das nicht der Bereich ist, der die Kindergärtnerin etwas angeht.
Gruß Moppo
Ich weiß, dass mein Bruder und ich damals arg "verschmutzte" Ohren hatten und dies dann beim Kinderarzt ausgespült worden ist mit Wasser!
Ist aber nicht wirklich angenehm...
Wir hatten uns mit Sand gegenseitig beworfen als Kinder und irgendwie war das wohl doch zu heftig gewesen...
Aber selber niemals...
Solange der Kinderarzt da nichts sagt und vorschlägt es zu machen (was dann ja eh viel sicherer ist), dann würde ich es auch lassen und niemand anders an die Ohren lassen!
Viel zu gefährlich!
Lg Karin
tief reinige ich gar nicht. ich entferne mit einem wattestäbchen den schmalz, der sichtbar ganz vorne sitzt. ich würde da noch gar nicht von einer innenreinigung sprechen, es ist wirklich nur der bereich ganz vorn im gehörgang. da richtet man nichts an und es sieht danach auf jeden fall nicht mehr unsauber aus.
murakami
habe gerade in Deinem Profil die neue Leichtkämmfrisur entdeckt.
Wer hat denn diesmal geschnitten? *fg*
Wieder Dein Mann?
Dies Mal ist es aber wirklcih sehr chic geworden.
Eure Maus wird auch immer süsser!
LG, Kirsche
danke für das Kompliment *rotwerd* Diesmal war ich es, in einem Fortsetzungswerk, das sich über drei Tage hinzog, weil dieses Kind ja nicht stillhält. Nach zwei Tagen mit sehr assymetrischer Frisur war ich dann aber doch angetan vom Ergebnis und habe mich nur noch gefragt, warum ich ihr die Haare nicht schon viel früher abgeschnitten habe.
LG Ulli
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen