Suchen Menü

Ohman, ich nochmal....

Also als ich gemerkt habe, dass ich schon auf enter gedrückt habe, da ging dann meine tastatur nicht und ich stand da wie doof!
aber nun:
folgendes problem: mein Frederik ist natürlich schon ein ganz süßer und lieber...aber zu seiner Omi ist er so komisch, obwohl die sich soviel Mühe gibt, immer spazieren geht und macht und tut....sie kommt extra her um mir zu helfen und ich bin so dankbar! aber mein 2,5 jähriger sohn wohl nicht, der er will sich von ihr nicht anziehen alssen und sagt immer: "Oma nein" und "oma zurück" und ruft immer nach Mama..das ist mir total peinlich, sie darf kein buch lesen und gar nix......kennt ihr das?
ich bin ganz unsicher und weiss nicht, was ich machen soll!!!
Bisherige Antworten

Re: Ohman, ich nochmal....

Hallo diplomille,
ich finde es eigentlich eine gesunde Reaktion, wenn ein Kind Grenzen zieht, so hat mein Sohn neulich, als sein Opa da war, den er sehr selten sieht, vor dem Wickeln ganz deutlich zu ihm gesagt: "Du bleibst hier!", also im Wohnzimmer, er solle nicht mit ins Bad gehen. Fand ich beruhigend.
Geht diese generelle Ablehnung schon länger? Drängt sich die Oma vielleicht mit ihren Kontaktangeboten zu sehr auf? Woran könnte es liegen? Respektiert sie seine Signale nach Abstand?
Es wird für sie schwer sein, aber vielleicht kommt er wieder mehr auf sie zu, wenn sie _ihn_ kommen lässt.
Liebe Grüße
Tini

Hallöchen, also bei uns ist es in manchen Situationen ähnlich. Ich denke, dass die Kinder eine Art "Aufgabenverteilung" für sich und die anderen beschlossen haben. Es gibt Dinge, die darf nur ich und z.B. nicht der Papa machen - umgekehrt ebenso. Auch bei bestimmten Lieder oder Fingerspielen kommt ein "Nein, nur Elvira darf das!" (Elvira ist eine Erzieherin im KiGa). Ich habe allerdings auch keine Lösung anzubieten. LG Karen

Ich denke, das ist ganz normal. Unser Sohn reagiert auch so, wenn wir dabei sind, dürfen nur mein Mann und ich ihn an- oder ausziehen ("Mama alleine!").
Allerdings hat er keine Probleme damit, wenn er mit meinen Eltern oder Schwiegereltern alleine ist.
Ist sicher bei so kleinen Kindern ganz normal, daß sie lieber mit den Ihnen vertrauten Personen umgeben.
LG Isabel

hi diplomille
warum ist dir das peinlich?du bist schießlich keine randfigur im leben deines
sohnes.
lg,sylvi

ahhhhhhhhhhhhhh :-)

hallo,
bei uns ist das ganz genauso!!!! oma, die besonders lieb und aufmerksam ist zu elias bekommt schon bei der begrüssung ein "neeeein oma" zu hören...
sie nimmt das ganz gelassen und ich schenke dem - so gut es geht - auch wenig aufmerksamkeit! mich regt das eigentlich aber immer ein bissel auf.... gerade weil sie so besonders lieb zu ihm ist und sich sehr bemüht - er weiss einfach wo er es machen kann und ist sich bei ihr besonders sicher denke ich...
lg
antje

Erstkind, Zweitkind Drittkind

HAllo! Nach meiner erfahrung (die nicht statistisch korrekt ist) ist das ganz
normal für das Erstgeborene, weil die Erstkinder es einfach nicht so in ihren
tagesablauf integriert haben, dass auch andere Menschen eine Rolle spielen und
dass sie um Aufmerksamkeit "kämpfen" müssen. Meine Tochter war auch immer
sehr zurückhaltend anderen gegenüber, sie ist auch heute noch tendenziell
schüchtern (was Schwiegeroma häufig anmäkelt *grmpf*), auch wenn sie
deutlich an Favoritbezugspersonen hinzugewonnen hat. Sohni und Kleine
Tochter hingegen waren schon von babybeinen an viel offener. Ich erkläre mir
das so, dass die beiden 2. sehr schnell gemerkt haben, dass sie nicht im
Mittelpunkt stehen und sie somit aktiv was dran tun mpüssen. Trotzdem gibt es
auch bei ihnen Frenmdelphasen und Grenzen. Insgesamt denke ich, Frederick
wird sich öffnen, wenn er bereit dazu ist. LG bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen