Suchen Menü

Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Wird man als Mutter von einem nicht durchschlafenden Baby nicht ganz schön oft mitleidig angeguckt? Und auch ein bischen so als sei man selbst Schuld? Ist das Durchschlafen eine Leistung und wenn es so ist, ist es eine Leistung der Mutter oder des Kindes?
Kaum jemand kann es verstehen wenn ich sage dass ich die Zeit mit dem Kleinen auch nachts oft geniesse, wann in seinem Leben wird er je wieder so schmusig und süss sein? Doch höchstens dann wenn er frisch verliebt ist, aber dann schmust er ja nicht mit mir...*lach*
Steffi, die offensichtlich auch mit 26 Jahren noch nicht zur Leistung des Durchschlafens fähig ist und auch ohne Baby mindestens einmal nachts wach wird (Durst oder Toilettengang *g*)
Bisherige Antworten

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hallo Steffi,
also mir macht das nächtliche Aufstehen auch nichts aus!. Ich finde auch, dass man sich daran gewöhnt (hört sich komisch an!). Die Zeit ist doch so schnell vorbei, und man weiß doch auch, dass die Babys irgendwann durchschlafen und alleine dieser Gedanke reicht für mich.
LG Linchen die nie jammert wegen dem Aufstehen in der Nacht :-)

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Genau! Ehe man sich versieht sind die Babys alt genug um sich einfach etwas aus dem Kühlschrak zu holen wenn sie nachts Durst haben...und dann sehnt man sich nach den Zeiten zurück in denen sie so süss und klein und abhängig waren. *seufz*
Da kann man doch auf das bischen Schlaf pfeifen! ;o)
Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hallo Steffi, du bist nicht allein, mir geht es genauso, bin immer noch frischverliebt ;-)) und da macht man ja so manche Nacht gerne durch. Ich weiß garnicht, wie oft Dario nachts aufwacht, mal einmal, mal zweimal und ab und zu schläft er sofort wieder ein, aber meistens ist er mind. 1h wach und ich genieße es. Schläft er dann, sitze ich oft wie in der Schwangerschaft in der Küche und lese die Zeitung, die bei mir um 03.15 Uhr vor der Tür liegt.
Leider klingelt dann um 06.45 Uhr wieder der Wecker, weil die Großen in die Schule müssen. Vormittags finde ich dann schon wieder ein Stündchen, um den Schlaf nachzuholen.
LG Nuria

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Ja, so mache ich das auch manchmal wenn die Grosse in der Schule ist. Einfach nochmal ein Stündchen ausspannen. ;o)
Anfangs habe ich mir in der Videothek alle möglichen Filme auf DVD ausgeliehen und sie nachts in der Originalversion geguckt...ich war fast ein bischen traurig als sich ein Rythmus einspielte bei dem die Wachpausen nachts einfach zu kurz dazu sind. *g*
Naja, dafür nutzen wir die Nachtzeit jetzt zum Kuscheln ;o)
Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Ich genieße das Nachts auch mit ihr im Schummerlicht zu sitzen und sie zu stillen. Eine Leistung na ja ich denke schon denn das ist ein großer Schritt für das Kind und sicher auch einer für die Mutter. Und ein Erfolg ist es für beide.Aber ich freu mich das sie noch Nachts kommt(ist nur ein oder 2mal)wenn sie schon nicht mehr in meinem Bauch ist dann suche ich mir halt andere besondere Momente und die zählen dazu.LG Bianca+Tabea Lina 4w+4t

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hallo,
Ich las bis jetzt still mit.Meine süsse Anna ist am 25.7. geboren.Bisher dachte ich,ich sei die einzige,die das nächtliche Stillen geniesst.Es ist wunderbar dieses warme,duftende Bündel zu sich zu holen,finde ich.
LG Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Da hast du recht! Ich finde das sind dann auch so die Momente wegen derer man sich ein Baby gewünscht hat! ;o)
Namensvetterin Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Ja, das sind wirklich schöne Momente. Irgendwie denke ich dann immer dass die ganze Welt 'ausgesperrt' ist...unheimlich friedlich. Und das spüren die Babys bestimmt auch mit welcher Einstellung man sie nachts stillt/füttert. ;o)
Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Oh Steffi du sprichst mir aus der Seele...! Bei der Frage bzgl. dem Durchschlafen verneine ich immer frech grinsend;-)!
Wie ich weiter unten bereits schrieb, sind sogar Ärzte der Meinung, dass zu frühes Durchschlafen (ohne Erwachen mind. 6h am Stück) nicht sein sollte (verminderte Aufwachreaktion). Im Weiteren ist es einfach schön nachts mit meiner Kleinen ganz allein wach zu sein, sie so richtig zu geniessen. Dies ist tagsüber mit drei Kindern schlicht nicht möglich.
Wie auch du muss ich jede Nacht mal an den Kühlschrank oder zur Toilette. Und dies obwohl ich bereits 33 Jahre alt bin...;o).
LG Liv

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Verstehe dich 100%ig! ;o)
Die Zeit mit dem Kleinen nachts tut uns auch gut. Es ist im Moment (Wachstumsschub?) die friedlichste Zeit des Tages und ich finde das unheimlich versöhnend. Auch der Aspekt mit den grossen Kindern ist bei mir vorhanden...meine Tochter möchte ja auch Zeit mit mir verbringen und nicht nur sehen wie ich das Baby knuddele. ;o)
Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Laß uns doch unsere Babys mit irgendeinem Zeug vollstopfen, noch ein paar Schmelzflocken rein in die dicke Pampe und dann schlafen auch unsere durch ;-) hi!hi!
LG LIlly

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Sehr gute Idee! *lach*
Nee, wir machen das schon toll so wie wir es machen! ;o)
Steffi

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hallo Steffi!
War heute Abend zum Beikostseminar im Krankenhaus. Hat die Stillberaterin gemacht, die auch die Stillgruppe leitet, in die ich immer gehe ( und Lenny dann Flasche fütter ;-) ). War ganz nett aber so nichts neues. Was ich in ein paar Monaten mache, schaue ich dann wenn es soweit ist. Für`s erste weiß ich ja Bescheid.
Wan wirst Du Colin beifüttern? Nach dem 4. oder nach dem 5.Monat? Weißt Du das schon?
LG Lilly

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hm...ich WEISS es jetzt nicht direkt aber ich will versuchen dem Kleinen erst nach dem vollendeten sechsten Monat den ersten Brei zu geben, wahrscheinlich Blumenkohl oder etwas dergleichen.
Das mit der Beikosteinführung ist heute so verwirrend...die Industrie sagt 'nach dem 4. Monat': Klar, die wollen ja auch die Babynahrung verkaufen! Nach dem 5. Monat schadet die Beikost definitiv nicht mehr und vor dem vollendeten 6. Monat braucht angeblich das Baby noch nichts anderes als Muttermilch oder PRE-Milch. Puh!
Ich habe also wie schon gesagt vor erst nach dem 6. Monat anzufangen aber wenn mein Kleiner nur halb so neugierig ist wie die Grosse wird er früher etwas haben wollen. Dann werde ich es ihm nicht verweigern können, das weiss ich jetzt schon...der schaut aber auch immer so süss! *g*
Das mit der Stillgruppe zu der du gehst finde ich übrigens total süss. Wissen die dort dass du nicht mehr stillst? ;o)
Ich suche im Moment übrigens verzweifelt eine 'Krabbelgruppe' in Offenburg. Das ist echt schlimm, ich finde absolut nichts...werde wohl selbst eine gründen müssen, denn ich hocke schon viel mit dem Kleinen alleine. :o/
Ach so, nochwas! Du kommst doch irgendwo aus dem Ruhrgebiet, oder? Darf ich da mal fragen woher genau?
Steffi, die 'uff Schalke' geboren ist! *ggg*

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Nee...Du bist auf Schalke geboren? Hast Du in meinem Profil nicht das Foto von Lenny mit dem Schalke Ball gesehen? Dann weißt Du auch wo wir wohnen. Nämlich genau da!!!
Ja, in der Stillgruppe wissen alle das ich nicht stille. Läßt sich ja auch nicht vertuschen ;-) Als ich dahin kam habe ich noch gestillt aber die Freundin nicht. Ich fragte dann auch ob das okay ist und da sagte man daß es ja auch eine Gesprächsgruppe ist. Es stillen so umgefähr nur die Hälfte der Mamis dort ;-) tolle Stillgruppe, was?!
Es ist aber dort echt ganz nett, weil sich alle Gesichter in den ganzen Gruppen dort wieder treffen.
Ich will auch versuchen Lenny erst ab Januar beizufüttern aber kann sein daß es auch Dezember wird, je nachdem wie er sein Interesse zeigt. Ist uns auch so geraten worden. Ich glaube aber weniger daß ich selber kochen werde. Vielleicht anfangs etwas zum Spaß ;-)
Ist doch komisch, früher mußten sie alles selber kochen und dann waren die Mamis froh daß es Gläschen zu kaufen gibt. Heute fangen sie wieder an alles selber zu machen. Irgendwie kommt alles wieder. Mit den Windeln ist es das gleiche.....LG Lilly

klar :-))))

Denn wenn man exakt 52 Tage lang keine einzige Nacht mehr geschlafen hat, ohne Baby erst mal weinen zu hören, um ihm dann seine dringend benötigte Nahrung zu geben (geht ja bei Flaschenkindern leider nicht so flott wie bei Stillkindern), dann freut man sich doch fürs Kind, dass es eine ganze Nacht lang entspannt und zufrieden schlafen konnte :-)
Ans Bett tritt eine supi gelaunte Mutter die einen ganz besonders guten Morgen wünscht und dafür auch noch ein Lächeln vom Baby bekommt.
Ich finde, das ist eine ´Riesenleistung von dem kleinen Menschlein, dass einen so leicht zur Verzweiflung bringen kann, wo man doch alles tun will, damit es zufrieden und glücklich ist :-)))
LG anabel mit Kerstin

Re: klar :-))))

Ja, wenn einen das belastet kann ich mir vorstellen dass es eine Erleichterung ist!
Ich finde nur so blöd von einer Leistung bzw. einem Erfolg zu sprechen weil es ja dann auch immer einschliesst dass das Nicht-Durchschlafen eine Fehlleistung, ein Misserfolg ist...und so empfinde ich das eben gar nicht. ;o)
Steffi

Ich bin froh über mein aufgewecktes kind....

...da wir bei meiner ersten tochter um jedes gramm kämpfen mussten, sie die ersten zwei monat mehr oder weniger nur verpennt hat (mit 12wochen hat sie schon 14h am stück durchgepennt) und sich bei ihr eine entwicklungsverzögerung durch ein unerklärliches zittern herausstellte....sie ist jetzt 2jahre alt und läuft noch nicht.
Laurine dagegen hebt schon seit 3wochen ihren kopf, hat mich im alter von 5wochen schon angelächelt und "säuft" wie ein loch *gg*. Sie hat wiegt jetzt 5,5kg und trägt gr. 62. Bis jetzt auch noch kein anzeichen von einem zittern....für ein rundum gesundes kind nehme ich gerne in kauf, dass ich 2-3mal pro nacht auf muss!
GLG Ariane

Re: Ich bin froh über mein aufgewecktes kind....

Na da ist es ja umso verständlicher dass du dich freust! Ich habe es zwar noch nicht andersherum erlebt (also mit einem extrem ruhigen Kind), kann mir aber vorstellen dass ich mir dann auch erstmal Sorgen machen würde.
Ist die Entwicklungsverzögerung bei Miya denn generell oder 'nur' aufs motorische bezogen?
Steffi

Re: Ich bin froh über mein aufgewecktes kind....

Da sind sich die ärzte nicht ganz sicher, unser kia hat mit ihr "gespielt" und festgestellt, dass die grobmotorische entwicklung vorallem noch nicht so weit ist wie sie sollte....die feinmotorik dagegen ist zwar nicht altersgemäss, aber noch im rahmen. Auch andere spiele, wie sich im spiegel erkennen und auf veränderungen (roter punkt auf der nase) zu reagieren waren bei ihr altersgemäss und zum teil sogar ein bisschen weiter.
Nächste woche beginnt ihre physio und wir hoffen es hilft was. Wir müssen eh ihre entwicklung von tag zu tag betrachten, denn voraussagen können überhaupt nicht getroffen werden.
Also abwarten und tee trinken ;-)))
GLG Ariane

selbstverständlich!

*mitleidigguck*. hi steffi, ja, durchschlafen machen aber immer nur die anderen babies, ne, is klar:O)
unsere tochter hats mit einem jahr geschafft und ich stelle mich jetzt auch drauf ein. na und?
lg katrin

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Hallo Steffi!
Du schreibst mir aus der Seele... Diese mitleidigen Blicke kenne ich nur zu gut. Aber auch die "guten" Tipps und Vorhaltungen, was ich alles falsch mache. Ich verwöhne sie, ich stille sie unverständlicherweise noch voll (mit Schmelzflocken oder Brei am Abend würde sie doch längst durchschlafen...) und überhaupt, das ist doch nicht normal, dass sie nicht durchschläft! Klar freue ich mich riesig über jede halbwegs durchgeschlafene Nacht, aber es macht mir auch nicht viel, für meinen Schatz aufzustehen... gglG Nicole, die mit 24 Jahren auch noch nie im Leben durchgeschlafen hat... ;-)

Re: Oh, ist Durchschlafen eine Leistung?

Huhu,
ich glaube manchmal auch, daß sich viele hier einen Sport daraus machen.
Klar würde es mir nix ausmachen Nachts wieder durchschlafen zu können, aber ich finde es auch Nachts so süüüß wenn er wach wird. Irgendwie ist dann alles sanfter und kuscheliger und man sollte die Zeit noch genießen.
Liebe Grüße Gabi mit Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen