Suchen Menü

Oh es ist so anstrengend...

Hallo ihr Lieben,
Maurice ist zur Zeit so anstrengend. Das er viel Energie hat macht mir wirklich nichts aus. Wir sind oft draußen damit er sich austoben kann.
Aber im Moment ist er wirklich sehr widerspenstig. Er schreit für alles was er nicht bekommt. Windelwechseln möchte er auch nicht und schreit dabei wie am Spieß und tritt nach mir *aua*. Gestern war es so schlimm, dass ich ihn kurzerhand ins sein Bett gesteckt hatte. Ich hab ihm gesagt, wenn er sich noch mal beruhig hat kann er wieder zu mir kommmen. Nach 5 minuten hat er dann "Och Mama, dieddde ..." gerufen :-)..hab ich dann gleich wieder rausgenommen und gefragt, ob er sich wieder beruhigt hat und er antwortetete "Ja, lieb" und so war es dann auch.
Eben hab ich ihm erklärt, dass er jetzt baden muss weil er so schmutzig ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm er schreit wenn ich ihm dann die Haar waschen möchte..unglaublich!!. Kein Spielen oder gutes Zureden hat dabei mehr eine Chance!
Das mach er jetzt sein einiger Zeit. Ihn zu Baden ist echt sehr, sehr nervenaufreiben. Das war früher nie ein Problem. ich hab keine Ahnung warum das jetzt so ist. Es war nie was schlimmes beim Baden vorgefallen aber trotzdem ist das im Moment ganz schlimm für ihn.
Gib es hier noch Kinder die nicht gerne Baden?
So, aus gejammert....
Danke fürs Lesen
LG von Natascha, die im Moment sich doch sehr stark in Gelassenheit übt...
Bisherige Antworten

Re: Oh es ist so anstrengend...

hallo natascha,
bei uns waren es alle drei die sich nicht gerne baden liessen. alle schrien sie ab einem gewissen alter wie am spiess wenn es ums baden ging, so dass ich sie dann kurzerhand eine zeitlang wirklich nur mit dem waschlappen gewaschen habe. dieser war dann allerdings pitschnass, so konnte ich die haare dann auch halbwegs vernünftig säubern.
mya hatte schon echte dunkle stellen an den gelenken. ich nannte das immer "elefantenhaut". war ganz einfach abgestorbene haut, welche aber nicht abgehen konnte, da die haut nicht genügend "einweichen" konnte.
als sie nun laufen konnte, habe ich sie zukucken lassen und auf einmal wollte sie samt kleidung zu den anderen in die wanne klettern. seither liebt sie das baden. allerdings ist bei uns in der wanne fast mehr spielzeug als wasser ;), so habe ich die beiden grossen nämlich zum "gerne baden" animiert. vom auto bis zur puppe findest du hier alles in der wanne und die mäuse blitzen wie edelsteine *ggg* mittlerweile wollen sie sogar täglich "puddeln" (planschen) gehn.
lg, deborah
ps. es ist ENDLICH ein umschlag für dich unterwegs ;)

Re: Oh es ist so anstrengend...

Hallo Deborah,
es ist wirklich ein Drama mit dem Baden. Er tat das eigentlich immer sehr gerne. Wir haben auch ganz viel Spielsachen in der Wanne, nix hilft. Auch wenn ich oder der Papa mitgeht, hilft das nicht.
Wenn wir aber im Garten sind, hält er sich den Kopf immer unter den Hahn an der Wassertonne und dreht auf..findet er immer sehr lustig..solange bis Mama und Papa ihn dran stören.
Vielleicht wirklich nur eine Phase..ich kann es hoffen.
Mach Dir wegen dem Umschlag mal kein Stress!!!
LG von Natascha

wg Baden

In dem Alter entwickelt sich bei Kindern das Bewusstsein für den eigenen Körper weiter. Das kann vorübergehend einige Ängste auslösen, die sich dann in (von außen betrachtet) seltsamer Hysterie äussern: auf jeden kleinsten Kratzer muss ein Pflaster (Angst, auszulaufen, wenn es blutet), und Baden wird eben manchmal auch zum Horrortrip. Was da alles passieren kann: vielleicht löst man sich im Wasser auf? Oder man verschwindet im Ausguss (Grössenverhältnisse sind ja noch bis ins Kinderalter ein Problem)? Ich würde einfach eine Zeit lang auf Waschlappen ausweichen, Haare waschen möglichst reduzieren und oft Wasser zum Planschen anbieten. Ach ja, und bei Simon hilft in schwierigen Zeiten, alles, aber auch wirklich alles, was man vorhat, rechtzeitig anzukündigen. Ansonsten: "Smart Love" lesen, Ruhe bewahren, geht aaaaalllles vorbei ;-)
LG Iris

Re: wg Baden

Hallo Iris,
Smart Love hab ich bereits gelesen ;-)
Ja ankündigen funktioniert hier normalerweise bestens.
Einfach nur mit dem Waschlappen waschen funktioniert allerdings nicht wirklich. Er hat super dichtest Haar. Und leider landet hin und wieder auhc sein Mittagessen, Jogurt oder ähnliches darin. Dann ist es mit einfach nur abwischen nicht mehr getan. Wir halten das Baden im Moment wirklich schon auf das Minimum...aber ab und an möchte ich, dass er gebadet ist.
Die Ruhe verliere ich eigentlich nie, allerdings ein paar Nerven gehen dabei schon verloren ;-)
Dank Dir
LG von Natascha

Re: wg Baden

HI Natascha!
Hast du schon mal versucht, dass du oder dein Mann dann mit in die Wanne gehen?!
Und schau mal ob du einen Becher oder so nimmst und gießt dir dann selber Wasser übers Haar, lachen dabei nicht vergessen, nach dem Motto, DAS macht ganz viel Spass!
Und dann halt ihn selber versuchen lassen!
Klappt bei Jonas und Simon mittlerweile sehr gut! Simon ist auch begeistert, wenn er dem grossen Bruder das Wasser über den Kopf schütten kann. Trockener Waschlappen vor den Augen fängt dann auch das "verirrte" Wasser etwas auf!
LG Karin, die sich jetzt mal auf zum Kindergarten macht um den Grossen einzusammeln...

Re: Oh es ist so anstrengend...

Nicht gerne baden ist doch reichlich untertrieben :-) Bei uns ist das Haarewaschen eine einzige Brüllorgie, das normale Baden hört man höchsten zwei Häuser weiter, beim Haarewaschen habe ich jedesmal Bedenken, ob nicht gleich das Jugendamt vor der Türe steht. Schlechte Erfahrungen hatte er damit eigentlich noch nie - zumindest ist das meine Sicht der Dinge, er muss es ja wohl anders sehen, wenn er sich so aufführt.
Das einzige, was halbwegs funktioniert, ist Baden zur reinen Spassveranstaltung mit Malseife etc. umzufunktionieren und zu hoffen, dass er dabei auch sauber wird. Beim Haarewaschen allerdings ist jede Liebesmüh vergeben.
Aber immerhin sieht er jetzt schon unser neues Haus als "heim" an. Wir ziehen zwar erst am Dienstag um, aber haben schon das Kinderzimmer ein wenig eingerichtet. Das hat er sofort adoptiert ("MEINS!!!" - "äh, das ist das Zimmer für dich und deinen Bruder" - "MEIN DIMMER!!! MEINS!!!"), seitdem hängt er auch nicht mehr weinend am Gartentor, um ins alte Haus zu fahren, wenn wir drüben arbeiten.
Jennifer,
die gerade eine Umzugskarton-Packpause macht, weil das in der 33. SSW doch etwas beschwerlich ist....

Re: Oh es ist so anstrengend...

Hallo Jennifer,
ja das kann ich mir vorstellen, dass ein Umzug mit allem was dazu gehört in der 33. SSW kein Kinderspiel ist!. Streng Dich nicht zu viel an...sollstes ja eigentlich noch eine Schonfrist haben..ich weiß, leicht gesagt wenn die Arbeit auch gemacht werden muss...
Ich hab mir eben schon überlegt, einmal die Woche mit Maurice schwimmen zu gehen. Dabei wird er sauber und die Schreiorgien wären damit auch erledig. Witzigerweise macht ihm das Plantschen im Schwimmbecken überhaut nix aus. Und sehr viel Freude hat er auch wenn er sich den Kopf unter den Hahn der Wassertonne hält und aufdreht :-/
Schön das Dein Kleiner Mann sein neues Zimmer/Haus jetzt akzeptiert. Sollten wir jemals hier ausziehen, hab ich wg. Maurice kaum Bedenken. Bei mir selber sieht die Sache schon schwerwiegender aus *schlechtaklimatisierenkann*
Ich wünsche Dir einen ruhigen, pannenfreien Umzug
LG von Natascha

Badephobie

Hallo! Ich kann Dich zumindest dahingehend beruhigen, dass bei mir beide
Kinder eine Zweitlang eine starke Abneigung gegen Badewasser gahabt haben.
Jonathan überwindet seine derzeit und Madeleine ist die ABSOLUTE Wasserratte,
war aber um die 2 Jahre herum auch eine Weile dem badewasser gegenüber sehr
misstrauisch eingestellt. Immerhin gibt sich das demnach. Ansonsten ist mein
Lütter auch eher anstrengend derzeit, ich denk, er entdeckt seinen Willen,
bemerkt, dass er sich löst und dementsprechend schwierig ist das alles für ihn.
Bei uns hat das ganz extrem angefangen, seit er in der Kigru ist. Zum Einen
macht er täglich neue Fortschritte, zum Anderen ist er extrem klebsam und zum
Dritten von heftigen Zornanfällen heimgesucht. Schwesterlich auf die schulter
klopfen kann ich Dir demnach, aber durch musst du wohl trotzdem;-)) Liegrü
von der Erziehungsfront das bea

Re: Oh es ist so anstrengend...

Hallo, Aline hatte vor einigen Monaten so eine Phase, wo sie absolut nicht in die Wanne zu kriegen war. Ich habe bis heute keine Ahnung wieso. Es besserte sich aber nach einigen Wochen wieder.
Jetzt badet sie gerne, aber Haare waschen, das ist genau so ein Drama wie bei euch, muß aber halt sein, denn das geht nicht nur mit dem Waschlappen bei ihr, mit den Locken.
Rat habe ich auch keinen, ich hoffe, es wird irgendwann wieder besser. LG Nicole

Re: Oh es ist so anstrengend...

Hallo Natascha
Hier wird zwar gerne gebadet, aber überhaupt nicht gerne Haare gewaschen. Seit meine Kleine selber Shampoo drauf tun darf hat es sich sehr gebessert.
Zuerst darf sie beim Baden lange spielen, dann sage ich ihr, dass sie anfangen soll sich zu waschen, z.Bsp. Hals, Arm, etc. Dann erst fange ich an, sie zu waschen.
Lustigerweise "wäscht" sie sich nun auch die Haare in ihrem kleinen Kaufladen. Sie "kauft" die Shampoo-Flasche, öffnet die (leere) Flasche, hält sie über den Kopf und reibt dann die Haare.
Grüsse,
Fabienne

Re: Oh es ist so anstrengend...

Hi,tascha...Felix ist noch ne wasserratte,dem macht alles nix aus...bei tom wars erst auch so,aber so mit 2oder3 jahren schrie er auch wie am spiess,wenn wasser übern kopf kam...das ging sicher so 2jahre,im schwimmbad dann eine katastrophe...hörte dann aber von gezz auf gleich wieder auf...glg feechen,dir starke nerven wünscht und die gleich mit den kindern gegen 15:30 ins freibad fährt*stöhnundschwitzgezzschon*..

Re: Oh es ist so anstrengend...

Huhu,
die Kinder wollen ja auch gerne selbst bestimmen, vor allem auch Sich.-selbst-bestimmen. Sie nehmen sich jetzt stärker war, versuchen auch mal bewusst sich abzugrenzen.
Badeprobleme haben wir zum Glück nicht, die Motte springt in der Wanne, rutscht an der Schräge runter, windet sich wie ein Aal..
Allerdings findet sie Haare abspülen auch doof.
Komischerweise ist das unter der Dusche keine Problem.
Wenn ich ihr also mal die Haare einschäumen möchte, mache ich das bei einer gemeinsamen Dusche.
Die Motte streikt dafür beim Zähne putzen oder verweist mich abends mal ohne Gute-Nacht-Lied des Zimmers *g*, will sich nicht anziehen, etc. pp.
Liebe Grüße, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen