Suchen Menü

Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

Hallo an euch alle,
mein Mann und ich suchen ja eine neue Wohnung. Und nun ist meine Frage. Bedarf Katzenhaltung überhaupt einer Genehmigung vom Vermieter? Bei Hunden ist es nötig. Ich habe bezüglich Katzen schon so verschiedene Sachen gehört. Aber kennt sich jemand genau aus bei euch?
Danke und liebste Grüße Moni
Bisherige Antworten

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

Hängt das nicht von der Hausordnung ab? Bei uns sind Tiere genehmigungspflichtig. LG Tini

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

bei kleintieren (fische, vögel, hamster) muss man nicht fragen, die DÜRFEN auch gar nicht verboten werden. bei katzen ist das auslegungssache, da hab ich auch schon beides gehört. na vielleicht weiß es hier jemand etwas genauer. auf jeden fall meine ich, dass die katze keinen stört (macht ja keinen krach) und der vermieter somit ruhig ein auge zudrücken kann.
lg, nicole

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

hallo,
also ich denke da wird es zu luxemburg nicht so dolle unterschiede geben. also hier ist auch die katze genehmigungspflichtig, da katzen dem vermieter schaden anrichten können. (zerkratzen der wände/tapete und türen).
lg, deborah

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

Liebe Moni,
ha, die perfekte Frage für mich. ;o) Ich war einmal wegen meiner Katze vor Gericht (in Münster/NRW). Das Urteil lautete 'Die Haltung von ein bis zwei Wohnungskatzen gehört zum normalen Nutzungsumfang einer Mietwohnung und darf nicht untersagt werden. Weitere Tiere sind genehmigungspflichtig' wobei sich 'weitere Tiere' auf weitere Katzen bezog, Kleintiere dürfen tatsächlich nur untersagt werden wenn sie in einam Umfang gehalten werden der andere Hausbewohner unzumutbaren Belästigungen aussetzt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und
liebe Grüße!
Steffi, die Katzenfreundin ;o)

So kenne ich es auch!

Hallo erst mal!
Zumal Zerkratzen der Tapeten Dein Problem wäre, da das Schönheitsreparaturen sind, die der Mieter tragen muss.
Also, viel Glück!
LG Conny, Leon 5w6t und Ritchie *miau*

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

wir haben vorher immer die vermieter gefragt, ob die ein problem damit haben. wenn die was gegen katzen haben, haben wir auch was gegen die vermieter :o))
also ziehen wir nur in eine wohnung, in der unsre mietzen auch willkommen sind.
glg micha

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

Hallo Steffi,
vielen Dank für die Antwort.:-) Den Erfolg bei der Wohnungssuche können wir gut gebrauchen. Denn von bestimmt 20 Wohnungen haben wir nur eine Antowrt bisher bekommen. Ich war immer so freundlich und habe die Katzen angegeben, was wahrscheinlich auch der Fehler war. Das nächste Mal sollte ich sie vielleicht garnicht erwähnen. Mal gucken ob wir dann mehr Glück haben.
GLG Moni

Danke euch allen für die Antworten.o.T. aber LG

Danke euch allen für die Antworten.o.T. aber LG

Re: Off Topic Mietrecht. Wer kennt sich aus?

Hallo..hab ewig und drei tage immer 2katzen...sind immer mitgezogen ...hab nie was gesagt und ich hatte hier nen schrieb aus der zeitung wo stand 1katzen unter kleintierhaltung fallen sofern sie NICHT nach draußen gehen und somit durch den hausflur und son krams..meine sind reine wohnungskatzen(hab gezz 3 aber die ganz alte merkt man nicht mehr...)also reine wohnungskatzen kann man m.E.nicht verbieten...aber oft wars so wenn ich sagte ich hab 2 haben sie mich nicht genommen...daher hab ich nachher nix mehr gesagt und bin seit der ersten ss 3mal umgezogen:O))lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen