Suchen Menü

Obstverweigerung ... und nun?

Also nee ... ich hätte ja nicht gedacht, daß ich mal soooo viele Fragen zum Thema Essen hier stellen muß. Eigentlich klingt in den Büchern alles ganz einfach ... vielleicht ist es das auch, wenn man sich nicht so viele Gedanken machen würde ...
Folgender Stand: Lara (born 04/08/03) wird im Moment noch gestillt bis auf die Mittagsmahlzeit. Dort verweigert sie Fleischgerichte, aber ein normales Gemüsegläschen mit Obst angereichert mag sie gerne. Mach ich Hirse ran, wird sie mäklig, aber sie ißt es immerhin.
Jetzt wollten wir den Abendbrei versuchen und haben einen Hirsebrei (Instantflocken mit Säuglingsmilch angerührt) mit Pfirsisch aus dem Gläschen probiert. Sie hat sich regelrecht geschüttelt und nix gegessen. Wir haben sie auch nicht gezwungen, aber ihr mal Pfirsisch einfach so zum Probieren gegeben - das gleiche! Scheinbar mag sie kein Obst, denn ich habe anfangs auch bei der Mittagsmahlzeit versucht, das Obst hinterher zu geben und da hatte sie es auch nicht gegessen.
Muß denn in den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) unbedingt Obst?? Verweigern Eure auch Obst?? Was macht man dann? Oder haben wir einfach noch nicht die richtige Sorte gefunden?? Bisher probiert haben wir Apfel, Birne, Banane und Pfirsisch, aber keines hat sie gegessen. Nur im Gemüse läßt sie es sich unterjubeln. Was mach ich, wenn sie gar kein Obst isst?? Fehlen ihr dann nicht Vitamine?? Ich bin eben ein Neuling und hab manchmal richtig Angst, daß es ihr schaden könnte.
Danke für Feedback,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Obstverweigerung ... und nun?

hallo anett
genau das gleiche problem haben wir auch bei yannick, er findet obst
auch bäh. am mittag geht es, da gebe ich im am anfang so 5, 6 löffel
obst, da hat er so hunger, da isst er es und dann immer wieder mal 3,4
löffel zwischen dem gemüse fleisch, da schaffen wir es so auf ein halbes
kleines gläschen und das finde ich genug. beim abendbrei, den ich jetzt
seit einer woche gebe, habe ich auch immer das gefühl, als würde ich
ihm kleister geben (natürlich hat antonia den abendbrei voll gerne, wie
könnte es anders sein) jetzt hatte vorher mein mann eine gute idee, die
ich allerdings auch erst morgen ausprobieren kann. er meinte ich könnte
doch zum milch hirse brei einfach statt obst karotten-kartoffeln geben.
bisher ist mir kein argument in den sinn gekommen, das dagegen
spricht, denn ich denke mal, wichtig ist das getreide und die milch und
etwas obst bekommt er ja am mittag.
nimmt mich aber extrem wunder, auf welche ideen ihr kommt. lass es
mich bitte wissen ;-))
lg, corinne (ich werde dann morgen berichten, wie yannick auf den
milch-gemüsebrei reagiert)

Re: Obstverweigerung ... und nun?

Hallo Anett,
nein, ich glaube nicht, daß sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen wird, wenn sie im Moment noch Obst verweigert. Erstens stillst du ja noch und zweitens ist in der Säuglingsmilch, die du zum Anrühren des Breies verwendest alles drin, was Lara braucht.
Hast du es übrigens schon mal mit selbstzerquetschter Banane probiert? Marek wollte am Anfang auch nur die und erst später auch anderes Obst aus dem Gläschen, wobei ich eh nur Apfel, Birne und Banane gebe, dachte irgendwie erlebt er sonst den Geschmackssupergau, bzw. war in den Gläschen die ich bisher mal in der Hand hatte überall Zucker drin. Den wollte ich schon noch etwas vermeiden.
LG Edita

ergebnis milchbrei mit karotten-kartoffeln

hallo anett
ich habe ja gestern geschrieben, dass ich heute bei yannick
ausprobieren werde, wie er auf milchgetreide brei mit gemüse statt obst
reagieren wird. ich habe als normal milchbrei angemacht (hirsebrei) und
da einfach so ungefähr 30 oder 40g karotten kartoffeln untergerührt.
der milchbrei war knapp warm, das gemüse zimmertemperatur. ich fand
die mischung sehr gewöhnungsbedürftig, aber yannick hat sie im
wahrsten sinne des wortes geschluckt und hat alles aufgegessen. es
könnte ein zufallstreffer sein, aber vielleicht ist es auch unsere lösung
jetzt. ich habe ihm daneben einfach noch hie und da ein löffelchen obst
untergejubelt, wie ich das beim mittagessen auch mache und auch das
hat geklappt.
lass mich doch wissen, wenn du andere gute ideen hast
lg, corinne

Wir haben unser Obst gefunden ...

Liebe Corinne,
ja, ich war schon gespannt auf Euren Bericht. Wir haben uns erst nicht getraut und einfach nur Hirsebrei angemacht. Den hat sie auch ganz gut gegessen. Plötzlich fiel mir ein, was ich noch so an Obstgläschen da habe und ich bat meinen Mann, mir das "Heidelbeere in Apfel" von HIPP zu holen. Wir haben ihr dann mal spontan einen kleinen Löffel Obst pur angeboten und schon Spucktüchlein bereit gehalten - aber nee, sie mochte es tatsächlich. Dann haben wir einfach mal etwas unter den Hirsebrei gerührt und sie hat die Hälfte vom Hirsebrei gegessen. Das war ja unser zweiter Abendbrei-Abend und da finde ich eine halbe Portion schon ganz gut. Bin sicher, morgen wird es noch besser ... auch wenn ich traurig übers Abstillen bin. Aber das ist ein anderes Thema ...
Danke Dir für deinen Tipp ... wenn es morgen nicht klappt, versuche ich das mal!!
Alles Liebe,
Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen