Suchen Menü

Obstbrei als Starterbrei?

Hallo ,
bei uns ist gerade die grosse Quengelei ausgebrochen. Seit zwei Wochen gebe ich Tristan ab und an ein Stueck Apfel zum draufherumlutschen. Er protestiert immer total heftig wenn ich es ihm wegnehme. Mein Problem> ich habe noch nicht mal mit Beikost angefangen. *mitschulternzuck*
Also was meint ihr> kann ich ihm als erstes auch einen Obstbrei anbieten? Oder ist es "zu gefaehrlich"?? Sollte ich eher das "Standartprogramm " fahren?
lg von einer auf schnelle Antwort hoffende TweetyS
Bisherige Antworten

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Hallo Tweety!
Viele geben zuerst den Mittagsbrei weil man sagt, Obst ist süßer als Gemüse ( was ich nicht finde ) und wenn sie dann das Obst zuerst kennen, mögen sie das Gemüse nicht mehr. Hmmm, ich finde das Obst ziemlich sauer, aber naja....Ich habe mit dem Mittagglas angefangen und es hat gut geklappt. So fällt es auch leichter eine Mahlzeit zu ersetzen. Mit dem Obst da wüßte ich nie genau wann ich es denn nun geben soll. Mal früher mal später. An den Brei mittags kann man sich einfacher gewöhnen, finde ich. Das gibt so eine Regelmäßigkeit. Naja, mach es so wie Du meinst. Es macht sowiso jeder was anderes...LG LIlly

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Hi Lilly,
ja die bedenken hatte ich ja auch immer. Aber da ich ihn eh noch voll stille und ihm aber zusaetzlich den Apfel in die Hand druecke kann ich ja auch gleich Obstbrei geben oder? Das was mich noch interessiert> ist der Obstbrei schwieriger/schlechter vertraeglich als der Gemuesebrei?
lg

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Das kann ich Dir jetzt leider nicht sagen was schwerer verdaulich ist. Aber anhand der ganzen Antworten hier siehst Du ja, daß es echt jeder anders macht.
LG und viel Glück...Lilly

Re: Obstbrei als Starterbrei?

hallo tweety
bei uns ist es so, dass sie gar nicht so auf obst stehen, obwohl man ja
sagt, dass babies das lieber mögen wegen der süsse. ich habe zum
mittagsgemüsebrei ziemlich bald auch ein paar löffelchen obst gegeben,
weil beide sehr schnell verstopfung hatten, das hat geholfen. ich gebe
das obst manchmal vorher oder nachher oder einfach abwechselnd einen
löffel nach dem anderen.
hmm ob dir das jetzt weiterhilft ;-))
lg, corinne

Wir haben's getan zum allerersten Mal.....*fg*

Hallo,
zu spaet.... wir haben gerade die ersten Loeffelchen Brei gegessen und zwar Apfel-Banane ;-).
Er hat geschluckt als ob er nie was anderes getan haett *freu*. Muendlein aufgesperrt und fein geschluckt.
Erst wollte er noch mit der Hand den Loeffel fassen aber er hat schon beim 3. Loeffel kapiert das ich ihm das Essen reinschaufel *gg*.
Na dann schau ich mal wie es weitergeht...
lg TweetyS mit Tristan Laurin (*10.08.03)

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Ich habe mit Obst angefangen und dann auf Karote umgestellt, indem ich Obst und Karotte gemischt hatte. Mit dem süßen Obst-Geschmack geht das mit dem Löffel einfach lechter.
Allerdings sagen die meisten Leute, dass man das nicht machen soll... wie gesagt, bei uns hat das Umgewöhnen gut geklappt.
Jennifer.

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Hallo TweetyS! Ich habe seinerzeit mehrere Fehler auf einmal gemacht. habe a) auf meine KiÄ gehört und zuzufüttern angefangen, obwohl es noch gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre und habe b) erst obst gegeben, bevor er überhaupt Gemüse gegessen habe. Resultat: Mittags 1/3 Gemüseglas, aber abends schon mal 120 g Milchbrei. Naja, er wird schon noch dahinter steigen.
Was du allerdings tun kannst, um Verstopfung vorzubeugen: Gib immer abwechselnd stuhlfestigende und stuhlauflockende Kost und biete zum Brei immer Wasser/Tee/Saft/Schorle an, damit er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und nicht dadurch verstopft. Viel Erfolg beim Füttern wünschen Antje und Cyrill-Marten, der leider nicht so gut isst, aber auch nicht unbedingt muss

Re: Obstbrei als Starterbrei?

Hi,
also ehrlich gesagt hatte ich nicht vor den Abendbrei zuerst zu geben. Ich dachte mir ich gebe das Obst so zwischendurch (weil er bis dahin supergerne an einem Stueck Apfel gelutscht hat).
D.h. ich moechte schon "ganz normal" dann mit Mittagsmahlzeit weitermachen bzw. richtig beginnen.
Na bin mal gespannt wie es so laeuft.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen